Wo ist die Demokratie? PRISM&Co

Informationen, Diskussionen und Entscheidungen

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Triton hat geschrieben:Was die Amis bei der ganzen Überwacherei ganz vergessen ist der langfristige Schaden, der dadurch angerichtet wird. Da man jetzt weiß, dass jemand alles daran setzt und keine Kosten scheut, um an jede noch so unbedeutende Information zu kommen, werden natürlich Gegenmaßnahmen ausgedacht. Firmen wurde schon dazu geraten, zum Beispiel Konstruktionspläne oder Kostenkalkulationen nur noch per Boten zu übermitteln. Das ist ein Rückfall ins 19.Jahrhundert. Aber wahrscheinlich werden jetzt die Firman dazu übergehen, lauter Informationsmüll übers Netz zu senden und interne Verschlüsselungen einzuführen. Das kostet viel Zeit und Geld.

Wenn man daran denkt, was die 850000 Mitarbeiter der NSA in dieser Zeit Sinnvolles hätten erschaffen können! Und das Irre dabei: Jetzt werden die anderen Staaten nachrüsten müssen und wir alle müssen diesen Irrsinn auch noch bezahlen.

Beste Grüße
Joerg
Lieber Joerg,
den Amis geht es nicht um Terroristen, sie betreiben Industriespionage und deshalb ist D auch das meist überwachte Land in Europa. :wink: :evil:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

dieter hat geschrieben:den Amis geht es nicht um Terroristen...
Doch, jetzt haben wir den Beweis: Angela Merkel wurde auch überwacht :D

Hoffentlich wird Obama und seine Regierung für dieses Überwachungsprogramm wenigstens etwas geächtet. Wer setzt sich schon mit Schnüfflern und Stasis an einen Tisch? Mit solchen Charaktern will niemand etwas zu tun haben. Einfach nur ekelhaft, denn eines ist ja klar: Die deutsche Regierung hat ganz sicher nichts geplant, was die USA in ihrer Sicherheit bedroht.

Man kann da nur mutmaßen, welche Motive dahinterstecken: Ich denke, man wollte wissen, wie die Regierenden hier so wirklich denken, wenn sie sich unbeobachtet fühlen. Eventuelles Erpressungspotential kann man auch nicht ausschließen. Dass die USA das nötig haben ist ein Alarmsignal, wie schwach sich die vermeintliche Supermacht in Wirklichkeit fühlt. Überwachung und Schnüffelei ist immer ein Signal der Schwäche.

Eigentlich müsste Angela Merkel jetzt ein Dankestelegramm an Edward Snowden senden.

Beste Grüße
Joerg
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Triton hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:den Amis geht es nicht um Terroristen...
Doch, jetzt haben wir den Beweis: Angela Merkel wurde auch überwacht :D

Hoffentlich wird Obama und seine Regierung für dieses Überwachungsprogramm wenigstens etwas geächtet. Wer setzt sich schon mit Schnüfflern und Stasis an einen Tisch? Mit solchen Charaktern will niemand etwas zu tun haben. Einfach nur ekelhaft, denn eines ist ja klar: Die deutsche Regierung hat ganz sicher nichts geplant, was die USA in ihrer Sicherheit bedroht.

Man kann da nur mutmaßen, welche Motive dahinterstecken: Ich denke, man wollte wissen, wie die Regierenden hier so wirklich denken, wenn sie sich unbeobachtet fühlen. Eventuelles Erpressungspotential kann man auch nicht ausschließen. Dass die USA das nötig haben ist ein Alarmsignal, wie schwach sich die vermeintliche Supermacht in Wirklichkeit fühlt. Überwachung und Schnüffelei ist immer ein Signal der Schwäche.

Eigentlich müsste Angela Merkel jetzt ein Dankestelegramm an Edward Snowden senden.
[/size]
Lieber Joerg,
ich habe den Spiegel-Artikel fast vollständig gelesen. Ich bleibe dabei, es ist Industriespionage, weil D in Europa das weitest entwickelte Land ist. Sie wollen mit ihren Produkten nicht weiter ins Hintertreffen kommen. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
RedScorpion

Ich denke eigentlich auch, dass es Ausdruck von Angst (vor weiterem Abstieg?) ist, die ggf. gerade die angelsächsische Welt in das Ueberwachungssyndrom getrieben hat.

Vorteile hat's m.E. gerade politisch eher nicht - im Ggteil: man macht sich durch (noch dazu ungeschickte) Ueberwachung selbst erpressbar, kann die Infos ggf. gar nicht ausspielen, ohne aufzufliegen,

und steht potentiell - wie eben jetzt - sauber da, nämlich ziemlich geschwächt.

Auf industriellem Sektor sieht's freilich etwas anders aus, obwohl auch der Schaden von dieser Seite für die Politik enorm ist, hat man doch bis gestern genau diese Industriespionage aus Fernost lauthals bejammert.


Wer war's doch gleich, der in den 60ern in Washington Brandt vor Wanzen im Hotel oder der Vertretung warnte und Brandt antwortete: "Wir sind doch nicht in Moskau!", sich aber dann doch zurücknahm in Sachen Kritik am Präsidenten? Egon Bahr?

Will sagen:
Das hat schon Tradition, das gegenseitige Ablauschen, allein schon deshalb, weil es entsprechende Orgs im Kalten Krieg einfach gab und die beschäftigt werden wollten. Dass das jetzt über Schlupflöcher in Gesetzeslücken von Pleite-Staaten wie GB erfolgen muss, noch dazu extrem unprofessionell abläuft und in Orwell'schem Ausmass, das ist ein bisschen verwunderlich (und die Reaktion darauf gerade aus den USA superpeinlich. P.S. Trittin hat recht). Die beste Info ist doch die, die man noch nicht kennt, und die von Insidern kommt, die gar nicht wissen, wem oder gar dass sie da kritische Infos überhaupt preisgeben. Einfach alles zu sammeln, weil's grad anfällt und man die technischen Möglichkeiten dazu hat, noch dazu an externe Firmen subappaltiert, das ist idiotisch.




LG
Benutzeravatar
Vergobret
Mitglied
Beiträge: 424
Registriert: 08.05.2012, 23:27

Die SPD wirft Merkel vor, von der Überwachung zumindest teilweise gewusst zu haben. Wenn sie das beweisen können, kann das Einfluss auf den Wahlkampf haben.
„In all den Jahren habe ich so viele junge Männer gesehen,
die der Meinung waren, auf andere junge Männer zuzulaufen.
Aber das stimmt nicht.
Sie liefen alle zu mir.“
so sprach der Tod

Aus „Die Bücherdiebin“
RedScorpion

Vergobret hat geschrieben:Die SPD wirft Merkel vor, von der Überwachung zumindest teilweise gewusst zu haben. Wenn sie das beweisen können, kann das Einfluss auf den Wahlkampf haben.
Bingo, dann ist sie geliefert, denk' ich.

Und das halbe Eingeständnis dieses Vorwurfs könnte man m.E. mit ein bisschen bösem Willen aus ihrer Speech da vor dem Bundestag vor ein paar Tagen, was oben gepostet war, herauslesen. Evtl. auch genau das Ggteil davon. Wenn ich allerdings genau diesen Eindruck hätte vermeiden wollen, dann hätt' ich einfach nix gesagt erstmal.


LG
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Vergobret hat geschrieben:Die SPD wirft Merkel vor, von der Überwachung zumindest teilweise gewusst zu haben. Wenn sie das beweisen können, kann das Einfluss auf den Wahlkampf haben.
Technischer K.O.

Eigentlich müsste die Piratenpartei dadurch enorm profitieren?
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ralph hat geschrieben:Technischer K.O.

Eigentlich müsste die Piratenpartei dadurch enorm profitieren?
Die Piraten?
Von denen hört man doch gar nichts mehr. Wenn die CDU tatsächlich noch krachen gehen sollte, dann wird die SPD und die Grünen davon profitieren.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Wenn, dann profitieren die GRÜNEN und die FDP, also verschieben sich nur Stimmen innerhalb der Lager. Aber zumindest für mich ziehe ich die Konsequenz, dass ich nur noch Parteien wähle, die sich grundsätzlich für Bürgerrechte glaubhaft einsetzen und nicht erst, wenn sich der Wind gedreht hat.
Angela Merkel wird reagieren, wie sie in der Atompolitik reagiert hat: Abwarten und wenn nötig, eben die Meinung um 180 Grad wenden.

Ein Gutes hat ja diese ganze PRISM/Tempora - Affäre. Auch die Regierenden und die Behörden wurden überwacht. Bisher nahmen sicher viele in staatlichen Einrichtungen an, dass immer nur die ANDEREN überwacht werden und die sollen sich mal nicht so haben. Dient nur der Sicherheit. Aber die unterschiedslose Überwachung macht alle gleich.

Beste Grüße
Joerg
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Schandi
Mitglied
Beiträge: 206
Registriert: 28.05.2013, 20:25

Triton hat geschrieben:...Aber zumindest für mich ziehe ich die Konsequenz, dass ich nur noch Parteien wähle, die sich grundsätzlich für Bürgerrechte glaubhaft einsetzen und nicht erst, wenn sich der Wind gedreht hat...
Dann darfst du SPD und Grün aber auch nicht wählen ;)

Dass die nichts gewusst haben wollen ist ME gelogen.
Auch wenns erst nach 50 Jahren frei wird. Das gabs schon "immer"!
Wie erst seit letztem Jahr durch Aktenfreigaben bekannt ist, hatten die diversen Bundesregierungen der Öffentlichkeit die Überwachungsrechte der drei Westmächte verschwiegen und hierüber teilweise sogar getäuscht. Noch heute bestehen neben dem NATO-Truppenstatut Ansprüche auf engste Kooperation an Verfassungsschutz und Bundesnachrichtendienst.
http://www.heise.de/tp/artikel/39/39408/1.html


Bei uns gibts ab heute das neue TKG. Wenn es in DE keine Speicherung gibt, woher soll dann die BDA die Daten bekommen?
Am 1. Juli 2013 tritt das neue Telekommunikationsgesetz (TKG) in Kraft. Danach sollen Justiz- und Sicherheitsbehörden, die Nachrichtendienste und der Zoll einen weitgehenden Zugriff auf die Bestanddaten haben.
http://www.heute.de/Wer-wann-und-wo-Dat ... 35442.html

MfG
Tom
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Triton hat geschrieben:Wenn, dann profitieren die GRÜNEN und die FDP, also verschieben sich nur Stimmen innerhalb der Lager. Aber zumindest für mich ziehe ich die Konsequenz, dass ich nur noch Parteien wähle, die sich grundsätzlich für Bürgerrechte glaubhaft einsetzen und nicht erst, wenn sich der Wind gedreht hat.
Angela Merkel wird reagieren, wie sie in der Atompolitik reagiert hat: Abwarten und wenn nötig, eben die Meinung um 180 Grad wenden.
Ein Gutes hat ja diese ganze PRISM/Tempora - Affäre. Auch die Regierenden und die Behörden wurden überwacht. Bisher nahmen sicher viele in staatlichen Einrichtungen an, dass immer nur die ANDEREN überwacht werden und die sollen sich mal nicht so haben. Dient nur der Sicherheit. Aber die unterschiedslose Überwachung macht alle gleich.

Beste Grüße
Joerg
Lieber Joerg,
Angie macht erstmal Garnichts und wenn feststeht wo der Zug hingeht, dann setzt sie sich an die Spitze der Bewegung. :wink: :mrgreen: (Vorsicht, Ironie) Ich verstehe die deutschen Wähler nicht, wie können sie nur so dumm sein, eine Frau zu wählen, der es nur auf den eigenen Machterhalt ankommt. :evil: :twisted:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
ehemaliger Autor K.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass dieser Abhörskandal Merkel großen Schaden zufügen wird. Sie wird sich schon herauswinden können. Solche Affären sind in der Regel nur dann gefährlich, wenn sich bei vielen Menschen eine persönliche Betroffenheit herstellt. Das dürfte aber hier nicht der Fall sein, denn wer weiß schon, ob er bespitzelt wurde und was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. Dass die Amerikaner einige Ministerien und Eurobürokraten ausspioniert haben, macht die große Masse der Wähler nicht wirklich unglücklich und wenn es Empörung gibt, richtet sie sich vor allem gegen die Amerikaner. In der Boulevardpresse rückt diese Information schon wieder auf Seite 2 und in den Hamburger Werkskantinen findet dieses Thema nur wenig Beachtung, so wurde mir berichtet. Die Menschen interessieren sich für explodierende Mieten, Wohnungsnot, steigende Energiekosten, fehlende Kitaplätze etc. Dinge, die sie persönlich betreffen. Verwanzte Büros im Regierungsviertel gehören nicht dazu. Wenn sich die Angelegenheit mit Snowden demnächst klären sollte, wird das Thema ohnehin nicht mehr so interessant sein. Deshalb glaube ich nicht, dass Merkels voraussichtlicher Wahlerfolg dadurch gefährdet wird. Wenn sie es nicht schaffen sollte, wird dies mit Sicherheit andere Gründe haben.
RedScorpion

Naja,

wenn allein monatlich 500 Mio Gespräche in D verzeichnet oder abgelauscht oder was auch immer werden von angelsächsischen Behörden oder Semi-Behörden, dann ist das nicht nur hier und da ein EU-Beamter, der da ins Raster fällt und fertig.


Dass Daten abgezogen werden, war wohl auch zuvor ein offenes Geheimnis.

Wenn allerdings Angie Detailwissen vorliegt/vorlag, und sie das Gegenteil davon behauptet oder auch nur suggeriert, dann hätte man sie mit den Fettgriffeln im Marmeladentopf erwischt und beim Lügen ertappt.


Wobei Du allerdings recht hast: Wenn Steinbrück weiterhin so handzahm auftritt und selbst auf seinen Fachgebieten der Reg. das Wort redet, wider besseres Wissen,
depperte Querschläger aus der SPD mangelnden Zshalt deutlich machen usw.,

dann kann das nix werden bis Herbst. Die SPD sollte vllt 'mal wieder ans Regieren denken und endlich politisch angreifen, anstatt Nabelschau zu betreiben und sich vor dem Wähler zu fürchten.



LG
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Ralph hat geschrieben:
Vergobret hat geschrieben:Die SPD wirft Merkel vor, von der Überwachung zumindest teilweise gewusst zu haben. Wenn sie das beweisen können, kann das Einfluss auf den Wahlkampf haben.
Technischer K.O.

Eigentlich müsste die Piratenpartei dadurch enorm profitieren?
Lieber Ralph,
die haben das noch garnicht wahrgenommen. :wink: :mrgreen: (Vorsicht, Ironie)
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Karlheinz hat geschrieben:Es ist sehr unwahrscheinlich, dass dieser Abhörskandal Merkel großen Schaden zufügen wird. Sie wird sich schon herauswinden können. Solche Affären sind in der Regel nur dann gefährlich, wenn sich bei vielen Menschen eine persönliche Betroffenheit herstellt. Das dürfte aber hier nicht der Fall sein, denn wer weiß schon, ob er bespitzelt wurde und was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. Dass die Amerikaner einige Ministerien und Eurobürokraten ausspioniert haben, macht die große Masse der Wähler nicht wirklich unglücklich und wenn es Empörung gibt, richtet sie sich vor allem gegen die Amerikaner. In der Boulevardpresse rückt diese Information schon wieder auf Seite 2 und in den Hamburger Werkskantinen findet dieses Thema nur wenig Beachtung, so wurde mir berichtet. Die Menschen interessieren sich für explodierende Mieten, Wohnungsnot, steigende Energiekosten, fehlende Kitaplätze etc. Dinge, die sie persönlich betreffen. Verwanzte Büros im Regierungsviertel gehören nicht dazu. Wenn sich die Angelegenheit mit Snowden demnächst klären sollte, wird das Thema ohnehin nicht mehr so interessant sein. Deshalb glaube ich nicht, dass Merkels voraussichtlicher Wahlerfolg dadurch gefährdet wird. Wenn sie es nicht schaffen sollte, wird dies mit Sicherheit andere Gründe haben.
Lieber Karlheinz,
bei den von Dir genannten gehobenen Kreisen sicherlich nicht. Aber Frankfurt /M. soll der Drehpunkt im Internet sein. Meinen Mist kann ruhig jeder lesen. Habe sogar an Obama geschrieben und natürlich keine Antwort erhalten. Wenn D in Europa am Meisten überwacht wird, gleich nach Pakistan, Iran, Afghanistan und Irak, dann kann es nur daran liegen, dass die Amis Wirtschaftsspionage betreiben. Sie wollen nicht, dass D sich im Wirtschaftskampf mit seinen Erfindungen zu sehr von den USA entfernt. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Europäische Union“