Jan. 2021: Parteitag der CDU

Parteitage, Richtungsentscheidungen, Personalien, Strategien

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Heute hat der Parteitag der CDU begonnen. Morgen wird auch der neue Parteivorsitzende gewählt, der dann ,AKK' ablösen wird. Ich bin schon sehr gespannt, wer es werden wird. Nach meinen Beobachtungen scheint das Rennen offen zu sein. Es wird bei den drei Kandidaten möglicherweise noch eine Stichwahl geben - so ausgeglichen sind die Zustimmungswerte.
Aufgrund der Coronapandemie findet der Parteitag ausschließlich virtuell mit Hilfe von Konferenzschaltungen statt.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Es wurde wie erwartet ein knappes Ergebnis - besonders im ersten Wahlgang.
Dort erhielt Merz 385 der Delegiertenstimmen, Laschet dagegen 380 Stimmen. Norbert Röttgen erhielt - abgeschlagen - 224 Stimmen.
In der Stichwahl war das Ergebnis etwas deutlicher, denn die meisten Stimmen für Röttgen fielen dann wohl auf Armin Laschet, der 521 der Delegiertenstimmen erhielt - Friedrich Merz dagegen 466.

Dieses Onlineergebnis muss nun jedoch noch durch eine anschließende Briefwahl rechtssicher gemacht werden. Dann ist Armin Laschet der neue CDU-Vorsitzende.
Quelle: https://www.tagesschau.de/eilmeldung/cd ... t-111.html

Mein Favorit war Laschet nicht. Bei mir stand er noch hinter Röttgen und Merz.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Barbarossa hat geschrieben:Mein Favorit war Laschet nicht. Bei mir stand er noch hinter Röttgen und Merz.
Tatsächlich?
Ich bin sehr froh, dass Armin Laschet das Rennen gemacht hat. Den Röttgen kann ich nicht einschätzen, er wurde damals ja von Merkel rausgeschmissen und ist seitdem eigentlich nicht sehr bekannt. Der Spiegel hat ein Portrait über ihn veröffentlicht, das ihn als intelligent aber auch arrogant charakterisierte. Auch nicht gerade schmeichelhaft.
Friedrich Merz hätte der CDU nicht gut getan.
Hoffentlicht wird Laschet Kanzlerkandidat und nicht Markus Söder.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ja, Söder möchte ich auch nicht als Kanzlerkandidat.
Dann wird aus Deutschland vielleicht noch ein neues Frankenreich... ;-)
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2068
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

Jetzt hat man den Karnevalsprinz Lusche, äh Laschet, gewählt, der die Merkel-Politik weiterführen wird. :crazy: Schön links neben der Mitte ist die CDU heute keine konservative Partei mehr. :mrgreen: Im Hinblick auf die nächste Bundestagswahl wird schon Richtung GRÜNE geschielt. :roll: Wie bei den Sozis, wird dann die CDU den Kanzler stellen wollen und die wichtigen Ämter (Außenpolitik und Finanzen) werden den Grünen angeboten. Deutschland schafft sich ab..... aber die Grünen werden das "Bremer Modell" im Kopfe haben. D.h. schön mit der CDU rumverhandeln und den Laschet in Sicherheit wiegen, während man dann ein RRG-Bündnis mit grünen Kanzler schmieden wird. :mrgreen: Notfalls als Minderheitsregierung, weil die CDU nicht mit der AfD stimmen kann. :wink: :lolno: Die CDU wird nach der Pandemie vom Thema "Klimawandel" aufgschnupft. Da wählen die Leute lieber das Original und nicht so Postengeschacherer.
Marianne E.
Mitglied
Beiträge: 1752
Registriert: 13.04.2019, 16:51

Hallo Cherusker, ich bin an einer neuen und faszinierenden Arbeit, die den Charme hat, höchst umfangreich zu sein.
Warum das?
Ich habe leider wenig Zeit und Muße für irgendwelche Antworten. Deiner Wahlnalyse stimme ich nur verbal nicht zu.
Deshalb fasse ich mich kurz.
Ich wünsche Dir ein gutes Neues Jahr, mit viel Gesundheit und Freude am und im Forum.

Ach ja, und noch, willkommen wieder zu Hause.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Cherusker hat geschrieben:Jetzt hat man den Karnevalsprinz Lusche, äh Laschet, gewählt...
Na ja, was solche Dinge, wie die Verwandlungsfähigkeit zum Fasching u. ä. angeht, da nehmen sich Laschet und Söder nun so gar nichts. ;-)
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2068
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

Die Lusche, äh, der Laschet hat sogar Zensuren für Prüfungen erfunden. :crazy: Wann ? 2014 (Meldung in den Medien: 2015 Wo ? RWTH Aachen Was ? Laschet hat einen Stapel Klausuren verloren. Wie ? Er hat dann versucht, die Noten aus dem Gedächtnis und Notizen wiederzugeben. :shock: Allerdings hat er mehr nachträgliche Noten vergeben als es Klausuren gegeben hat ! :mrgreen:
So einer ist jetzt Parteivorsitzender der CDU. :roll: Er sollte eigentlich täglich in seinem Karnevalskostüm herumlaufen........ :wink:
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Cherusker hat geschrieben:Die Lusche, äh, der Laschet hat sogar Zensuren für Prüfungen erfunden. :crazy: Wann ? 2014 (Meldung in den Medien: 2015 Wo ? RWTH Aachen Was ? Laschet hat einen Stapel Klausuren verloren. Wie ? Er hat dann versucht, die Noten aus dem Gedächtnis und Notizen wiederzugeben. :shock: Allerdings hat er mehr nachträgliche Noten vergeben als es Klausuren gegeben hat ! :mrgreen:
So einer ist jetzt Parteivorsitzender der CDU. :roll: Er sollte eigentlich täglich in seinem Karnevalskostüm herumlaufen........ :wink:
Da habe ich auch nur den Kopf geschüttelt, als ich das gelesen habe. Da wollte er wohl ein Versäumnis nicht zugeben und das schnell vom Tisch bekommen. Wenn man sich aber die Skandale anderer Politiker vor Augen führt...
Ich denke, Laschet sollte man nicht unterschätzen. Ohne einen Machtinstinkt wird man nicht NRW-MP & CDU-Vorsitzender. 
Wer wäre denn Dein liebster Vorsitzender gewesen, Cherusker?  :wink:
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Parteien“