Merkel kündigt Rückzug von CDU-Parteivorsitz und Kanzlerschaft an

Parteitage, Richtungsentscheidungen, Personalien, Strategien

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Die Ära Merkel geht nun offenbar dem Ende entgegen. Nach erneuten erdrutschartigen Verlusten der Unionsparteien bei den Landtagswahlen innerhalb von zwei Wochen nun auch in Hessen hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) angekündigt, auf dem CDU-Parteitag Anfang Dezember dieses Jahres in Hamburg nicht mehr für den Parteivorsitz zu kandidieren. Sie will auch nicht mehr für für den Bundestag kandidieren und strebe auch kein anderes politisches Amt mehr an - ihr Amt als Bundeskanzlerin wolle sie jedoch noch bis zum Ende der Legislatur 2021 weiterführen. Damit weiche sie von ihrer Überzeugung ab, dass Bundeskanzleramt und Parteivorsitz in einer Hand sein sollten, sie gehe aber dieses ,,Wagnis'' ein. Damit endet Merkels Zeit als CDU-Parteivorsitzende nach 18 Jahren. Sie zieht damit die Konsequenzen für die Verluste bei den Landtagswahlen. Gleichzeitig kritisierte sie das Bild, welches ihre Regierung abgibt und bezeichnte es als ,,inakzeptabel''.
Für die Nachfolge als Parteichef hat bereits der frühere Unionsfraktionsvorsitzende Friedrich Merz seine Kandidatur angekündigt. Auch weitere Kandidaten sind im Gespräch, wie etwa CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer, Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Merkel-will ... 93939.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Auf dem derzeitigen CDU-Parteitag in Hamburg wurde der Parteivorsitz neu geregelt, nachdem Bundeskanzlerin Angela Merkel nicht mehr kandidierte. Von den 1001 Delegierten gaben 999 eine gültige Stimme ab. Davon erhielten:

- die bisherige CDU-Generalsekretärin
und frühere saarländische Ministerpräsidentin
Annegret Kramp-Karrenbauer (56) …………………….........………… : 450 Stimmen (= 45,0%)
- der frühere Unions-Fraktionschef Friedrich Merz (63) ….... : 392 Stimmen (= 39,3%)
- der derzeitige Gesundheitsminister Jens Spahn (38) …….. : 157 Stimmen (= 15,7%)

Dadurch wurde eine Stichwahl zwischen Kramp-Karrenbauer und Merz notwendig. In dieser erreichten:
- Annegret Kramp-Karrenbauer (56) ………………………….......…… : 517 Stimmen (= 51,75%)
- Friedrich Merz (63) ……………………………………………………............ : 482 Stimmen (= 48,25%)

Damit wurde die inzwischen abgekürzt genannte „AKK“ genannte Generalsekretärin recht knapp zur neuen Parteivorsitzenden gewählt.
Neuer Generalsekretär wurde der frühere Vorsitzende der Jungen Union, Paul Ziemiak (33), mit 62,8% der Delegiertenstimmen.

Quellen:
https://www.nwzonline.de/politik/hambur ... 30026.html
https://www.zeit.de/politik/deutschland ... ettansicht
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2068
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

Die CDU bewegt sich auf dem Sozi-Weg. Bei der nächsten Wahl werden sie dann unter 30% haben und groß rumjammern. 
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Man weiß nicht, wie es weitergehen wird. Nur ich muss sagen, dass mir keiner von den drei Kandidaten so richtig gefallen hat. Darum war es mir eigentlich egal, wer gewinnt.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2068
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

Die CDU und SPD sind in ihrer Einheitspartei GROKO so selbstverliebt, daß sie die politischen Entwicklungen nicht mehr wahrnehmen. Die CDU wird mit AKK unter 30% kommen und die SPD wird mit Nahles auf den Grund von 15 % auflaufen. 
Die Stimmen der Sozis wandern jetzt schon zu den Grünen und der AfD ab. 
In Zukunft wird die GROKO nur auf ca. 45 % kommen und dann werden die GRÜNEN mit in die Regierung genommen. D.h. eine sozialdemokratische CDU-Kanzlerin AKK und die besten Ministerposten bei ROT-GRÜN. 
Dann gute Nacht ...... 
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

AKK hat heute - nur ein gutes Jahr nach ihrer Wahl - ihren Rückzug vom Parteivorsitz der CDU Deutschlands angekündigt und will auch nicht Kanzlerkandidatin werden. Sie werde nicht erneut für den Parteivorsitz kandidieren und will auch nur noch so lange Parteichefin bleiben, bis ein Kanzlerkandidat gefunden wurde. Merkel bedauert diesen Schritt.
Quelle: https://www.rnd.de/politik/rucktritt-ak ... 1581323978

Ob das auch mit der Krise in Thüringen zusammen hängt, darüber kann man nur spekulieren, aber in der letzten Woche wurden von vielen Seiten Zweifel an ihren Führungsqualitäten geäußert.
Damit dürfte jetzt wohl der Weg frei sein für Friedrich Merz.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Feldwebel57
Mitglied
Beiträge: 889
Registriert: 30.10.2018, 16:30

Wer auch immer dieser März ist , dann wird auf diesen Mann geschimpft , dann geht alles von vorn los .
Die Leute wollen ja doch immer nur das , was ihnen gerade fehlt . Die Namen kann man austauschen . 
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Merz, mit ,,e''. ;-)
Der war früher schon mal Fraktionschef der CDU und ging dann in die Wirtschaft, nachdem Merkel ihn ,,weggebissen'' hatte. Jetzt drängt er wieder zurück in die Politik und hat AKK ein denkbar knappes Wahlergebnis zur Wahl des Parteichefs beschert. Ich halte ihn jetzt für den aussichtsreichsten Kandidaten.
Gehandelt wird auch noch Span - aber der ist als dritter Kandidat schon mal durchgefallen.
Und Laschet, der MP von NRW - der dürfte schon in seinem eigenen Bundesland nicht sehr beliebt sein, aufgrund seiner Haltung in der Angelegenheit um den Hambacher Forst. Hier hat er aus meiner Sicht politisch völlig versagt.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2068
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

Spahn....mit "h". :wink:
Die "Spahnplatte" hat sich durch seine unrealistischen und weltfremden Äußerungen schon ins Abseits gestellt. :mrgreen:
Feldwebel57
Mitglied
Beiträge: 889
Registriert: 30.10.2018, 16:30

Ich habe Merz falsch geschrieben , ein anderer Spahn , kommt vor .
Bewahren wir aber den Respekt , in einem Forum niemanden absichtlich zu beleidigen .
Sollen die Politiker zeigen , was sie leisten können .
Hauptaufgabe ist für mich : Senkung der Arbeitslosenzahl .
Daran messe ich einen Politiker .
Marianne E.
Mitglied
Beiträge: 1752
Registriert: 13.04.2019, 16:51

Guten Morgen Feldwebel57,
danke für Deine lieben Worte, denen ich nur allzu gerne  beipflichte.
Ein Meinungsaustausch ist wichtig und gut, wenn er sich an die allgemeinen Umgangsformen hält.
Jemanden beleidigen oder irgendwie diffamieren, ist nicht zielführend.

Und deshalb noch einmal, vielen Dank und Gruß an R.
Marianne
 
Feldwebel57
Mitglied
Beiträge: 889
Registriert: 30.10.2018, 16:30

Wir bedanken uns und werden auch hier im Forum unser Bestes geben !
Liebe Grüße
Feldwebel57
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Feldwebel57 hat geschrieben:Ich habe Merz falsch geschrieben , ein anderer Spahn , kommt vor .
Bewahren wir aber den Respekt , in einem Forum niemanden absichtlich zu beleidigen .
... .
Selbstverständlich und ja, sich mal zu verschreiben, kann vorkommen. War auch nicht böse gemeint - der Augenzwinker-Smilie sollte das auch so ausdrücken.
Merz selbst legt übrigens anscheinend auch recht großen Wert auf das ,,e'', denn bei irgendeiner Veranstaltung stellte er sich selbst so vor: Sein Name sei Merz mit ,,e''. :-D
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Feldwebel57
Mitglied
Beiträge: 889
Registriert: 30.10.2018, 16:30

Um mal beim Humor zu bleiben - es könnte sonst als Monat März aufgenommen werden - März , wie Frühling - politischer Frühling usw. Einen schönen Tag allen Forianern wünscht FW57 !
Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2068
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

Feldwebel57 hat geschrieben: Hauptaufgabe ist für mich : Senkung der Arbeitslosenzahl .
Daran messe ich einen Politiker .
Das kann in Zukunft nur noch schlechter werden, weil wir z.Zt. fast eine Vollbeschäftigung haben. Schröders Zeiten mit über 5 Mio. Arbeitslose sind schon lange vorbei. Einen gewissen Satz Arbeitslosen wird man immer haben ! Nicht jeder kann eine Arbeit bekommen. Es gibt auch noch genügend freie Arbeitsstellen, die aus verschiedenen Gründen, z.B. Qualifikation, Unattraktivität, nicht besetzt werden können. :wink:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Parteien“