Dietrich hat geschrieben:Dort könnte sie darüber nachdenken, ob es wirklich leine deutsche Kultur gibt. Diese Dame sagte doch tatsächlich, eine spezifisch deutsche Kultur sei „jenseits der Sprache, schlicht nicht identifizierbar“,
Desintegrationsbeauftragte ist sie. Oberflächlich hat sie natürlich Recht, so einfach ist " deutsche Kultur" wirklich nicht zu definieren. Das ist aber auch alles, es macht genau die deutsche Kultur aus, nicht uniform zu sein, weder in der Sprache noch in Lebensgewohnheiten. gemeinsam ist u.a. allen Deutschen der lange Weg durch die Geschichte bis zu einem mehr oder weniger gemeinsamen Staat, über Bismarck, Hitler, Adenauer, Brandt und Kohl und nun halt Merkel.
Gibt noch mehr Gemeinsamkeiten, auch wenn sich Backsteingotik und bayerisches Barock leicht unterscheiden, existiert eine eben doch gemeinsame Kultur. Geprägt durch Wandel, durch Zuzug, aber gemeinsam.
Gut, dass viele, gerade unter den Neu-Migranten, keinerlei Verständnis für die Dame haben, die alles für Spaltung, aber nichts für Integration und Zusammenleben bewirkt. " Die hilft nicht, die spaltet, ich kann verstehen, wenn viele Deutsche sauer sind." Aus Frankreich kam ein ähnliches Echo, sieht so aus, als hätte man von außen einen anderen Blick auf das, was Deutschland ist.
Die SPD habe ich allein der Dame wegen schon nicht gewählt, die AfD allerdings auch nicht, die Gaulands und Co, mehr noch Teile ihrer Wählerschaft sind nicht so das, was ich dem Land wünsche.
Muttersprache: Deutsch Vaterland: Keins. Heimat: Europa
LG Ruaidhri