Was kommt nach Merkel?

Parteitage, Richtungsentscheidungen, Personalien, Strategien

Moderator: Barbarossa

RedScorpion

Dann hätte's aber mehr Sinn, mit Deinem hanseatischen Schrott meinen Nonsens zu korrigieren,

als durch redundantes Blabla das zu füllen, was eh schon voll ist.


:mrgreen:


P.S. Hasse nich ma wieda ne olle Reise auf Lager oder so? :wink:



LG
Lia

Orianne hat geschrieben:
Hannelore Kraft, das wäre eine gute Lösung für die SPD, dazu Ursula von der Leyen aus der CDU, da hätte m.E. der Wähler wirklich eine Wahl.
Ist das Dein Ernst? Wo bleiben die Männer, die Helden? :mrgreen:
Kraft halte ich für keine bundesweite Alternative, so fürchterlich erfolgreich und überzeugend ist sie in NRW auch nicht. Was- wie so oft- eher an der Mannschaft als an ihr liegen mag.
Ob von der Leyen sich so geschickt profilieren kann, dass sie sich bei ihren Leuten und in der Wählerschaft als mögliche Kanzlerin etablieren kann, muss man aus den gleichen Gründen abwarten.
Beide sind kluge, intelligente Frauen, ob sie die " Führungskraft" eine Merkel haben, bezweifle ich.
Hat Merkel doch die Bonner Republik durch Berliner Preussentum ersetzt, recht erfolgreich.
Zumindest hat sie die rheinisch südlich- katholische Mief-Dominanz beseitigt, ob Religionszugehörigkeit wirklich noch wichtig ist, bezweifle ich ich. da hat sich in der säkularisierten Republik gerade unter Merkel einiges geändert.
Renegat hat geschrieben:Von der CSU wird es jedenfalls keiner, die ist außer in Bayern nicht mehrheitsfähig
Das ist das einzige, was sich sicher vorhersagen lässt! Und wo doch wieder der Katholizismus mit hineinspielt, weil zumindest im Norden und Nordosten moralinsaurer konservativer Katholizismus à la Bavaroise als "Weltanschauung" mal gar nicht ankommt.
Die Kandidatur Stoibers bei den BTW 2000 hat mit Sicherheit zum schlechten Wahlergebnis für CDU bei den Landtagswahlen S-H im gleichen Jahr sehr viel beigetragen. :mrgreen:
Vielleicht mehr als die Regierungsarbeit von Heide Simonis. :)
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

De Maizière und bei der SPD Olaf Scholz könnte ich mir gut an der Spitze der Regierung vorstellen. Wäre mir lieber als v.d.Leyen oder Siggi Pop.

Wurden nicht schon in Dörfern im finstersten bayerischen Wald Schwule, Mehrfachgeschiedene oder sonstige mit "schiefen" Vergangenheiten zu Bürgermeistern gewählt? Das interessiert doch außer ein paar Dorftratschweibern heute kein Aas mehr.
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Lia

Triton hat geschrieben:De Maizière und bei der SPD Olaf Scholz könnte ich mir gut an der Spitze der Regierung vorstellen. Wäre mir lieber als v.d.Leyen oder Siggi Pop.
Damit könnte ich auch umgehen, von der Sachlichkeit und Kompetenz her fiele mir noch jemand aus der SPD ein, aber der wird hier gebraucht und verschlissen. Albig würde wahrscheinlich auch nicht wollen, der ist nicht eitel genug.
De Mazières klare, zielführende Art mag ich, Scholz wird gerade in Hamburg "ausgebildet" und gefordert, nicht die schlechteste Lehrstelle.
Bei Lichte besehen müssen beide Parteien langsam mal daran denken, eine neue Generation von Führungspersonal heranzuziehen und bekannter zu machen.
Spartaner
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 25.12.2013, 23:36

Nach Merkel kommt Jemand, der hoffentlich nicht zu allen die Fingerraute macht. :wink:
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Ralph hat geschrieben:Schäuble
Lieber Ralph,
Schäuble ist ev. :) Laut Wikipedia, wie alle guten Menschen :wink: :mrgreen: (Vorsicht, Ironie)
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Spartaner hat geschrieben:Nach Merkel kommt Jemand, der hoffentlich nicht zu allen die Fingerraute macht. :wink:
Hihi!

@Dieter: Du traust Wikipedia? :wink:
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Orianne hat geschrieben:
Spartaner hat geschrieben:Nach Merkel kommt Jemand, der hoffentlich nicht zu allen die Fingerraute macht. :wink:
Hihi!

@Dieter: Du traust Wikipedia? :wink:
Liebe Orianne,
in so grundlegenden Angaben schon. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Stimmt, Irrtum meinerseits mit Schäuble - die Konfession sollte aber 2014 auch keine relevante Rolle mehr spielen

[ Post made via iPhone ] Bild
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Ralph,
es sind nur unterschiedlich Konfessionen. Spielt aber schon eine Rolle, vergleiche den nüchtern, pietistischen und sachlichen Schäuble, mit den katholischen Bayern Seehofer, der seine Müdarbeiterin geschwängert hatte. :wink: :mrgreen: Dazwischen liegen Welten. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Das ist pauschalierend und stimmt natürlich nicht Dieter

[ Post made via iPhone ] Bild
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Das stimmt natürlich schon lieber Ralph,
es gab darüber eine große Debatte, ob Seehofer sich zu seinem gezeugten Kind bekennen und sich von seiner Ehefrau trennen würde oder nicht :?: Er hat sich für den bequemeren Weg entschieden. :evil: :twisted:
Das ist auch nichts pauschalisierendes, weil ich nicht behaupte habe, dass dies die ganze CSU so machen würde. :wink: :mrgreen:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Seehofers Privatleben interessiert mich nicht und hat bestimmt nichts mit Merkels Nachfolge zu tun. Genauso irrelevant ist die Konfession der diversen Nachfolgekandidaten.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Das wird sich erst noch herausstellen. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Lia

Renegat hat geschrieben:Seehofers Privatleben interessiert mich nicht und hat bestimmt nichts mit Merkels Nachfolge zu tun. Genauso irrelevant ist die Konfession der diversen Nachfolgekandidaten.
Sollte hoffentlich so sein, im Prinzip sollten religöse Überzeugungen nicht mehr wirklich ausschlaggebend sein.
Das Privatleben der Politiker ist mir auch völlig egal, solange es keine Gesetzesübertretungen gibt.
In gewisser Weise ist vielleicht ein Seehofer sogar lebensnäher, ein Stück geteilter Lebenswirklichkeit vieler anderer WahlbürgerÍnnen, wenn sich die Damen und Herren der Politik nicht so verhalten, wie es dann plötzlich sehr hohe "moralische" Ansprüche stellenden andere Teile der Wählerschaft es wünschen.
Ob Seehofer, Fischer, Schröder, Waigel, Gauck- ihre Sache, wie sie ihr Privatleben regeln, und offenischtlich spielt die Konfession keine Rolle, wenn sich einstige Lebensentwürfe nicht halten lassen. :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Parteien“