Peer Steinbrück Kanzlerkandidat der SPD

Parteitage, Richtungsentscheidungen, Personalien, Strategien

Moderator: Barbarossa

RedScorpion

Ralph hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:
Triton hat geschrieben:Hat Angie jemals eine Wahl wirklich gewonnen?

Sie ist doch nur immer durch Zufälle nach oben gespült worden. Zuerst fiel ihr Ziehvater Schnur seiner Vergangenheit zum Opfer, dann war sie halt Quoten-Ossifrau im Kabinett, Wolfgang Schäuble stolperte über Geldkoffer, Stoiber fehlten ein paar tausend Stimmen, drei Jahre später fehlten Schröder ein paar tausend Stimmen...

Beste Grüße
Joerg
Lieber Joerg,
Du hast vollkommen recht. :wink:
Nein, hat er nicht - wenn 2009 kein richtiger Wahlsieg war, dann weiß ich auch nicht, wie man sonst eine Wahl gewinnen soll.
...
Da hast Du wohl recht.

Aber:
Ralph hat geschrieben: ...
Wahlergebnisse von Edmund Stoiber können ja nicht Maßstab sein.
Merkel hatte m.W. in beiden Wahlen bisher weniger Stimmen als Stoiber. Was etwas heissen will, selbst in einem so peinlichen Land wie Deutschland.

Und - ja - leider ist man meist immer nur so gut wie seine direkten Widersacher, an denen man sich misst.




LG
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Tatsache ist aber auch, dass die Union in beiden letzten Wahlen sehr schlechte Ergebnisse eingefahren hat und sie selbst gegen eine desolate SPD mit dem grauen Steinmeyer kein gutes Ergebnis einfuhr. Und das sie jedes Mal auf der Zielgerade der Wahlen noch erheblich an Boden verlor, also genau dann, wenn sich noch die Unentschlossenen informieren.

Steinbrück dagegen hatte sehr gute persönliche Werte in NRW und wurde für die Agenda 2010 abgewatscht, die er auch noch verteidigte. Wird ihm zwar nichts helfen dieses Mal, die Wahl kommt zu früh, um die Folgen der katastrophalen Euro-Politik allen vorzuführen, aber er persönlich wird sicher noch Pluspunkte sammeln, wenn er öfter erscheint.

Beste Grüße
Joerg
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Triton hat geschrieben:Tatsache ist aber auch, dass die Union in beiden letzten Wahlen sehr schlechte Ergebnisse eingefahren hat und sie selbst gegen eine desolate SPD mit dem grauen Steinmeyer kein gutes Ergebnis einfuhr. Und das sie jedes Mal auf der Zielgerade der Wahlen noch erheblich an Boden verlor, also genau dann, wenn sich noch die Unentschlossenen informieren.

Steinbrück dagegen hatte sehr gute persönliche Werte in NRW und wurde für die Agenda 2010 abgewatscht, die er auch noch verteidigte. Wird ihm zwar nichts helfen dieses Mal, die Wahl kommt zu früh, um die Folgen der katastrophalen Euro-Politik allen vorzuführen, aber er persönlich wird sicher noch Pluspunkte sammeln, wenn er öfter erscheint.

Beste Grüße
Joerg
Lieber Joerg,
für mich zählt nur Angie abzulösen. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

dieter hat geschrieben:
Triton hat geschrieben:
Ralph hat geschrieben:Hat Steinbrück eigentlich jemals eine Wahl gewonnen?
Hat Angie jemals eine Wahl wirklich gewonnen?

Sie ist doch nur immer durch Zufälle nach oben gespült worden. Zuerst fiel ihr Ziehvater Schnur seiner Vergangenheit zum Opfer, dann war sie halt Quoten-Ossifrau im Kabinett, Wolfgang Schäuble stolperte über Geldkoffer, Stoiber fehlten ein paar tausend Stimmen, drei Jahre später fehlten Schröder ein paar tausend Stimmen...

Beste Grüße
Joerg
Lieber Joerg,
Du hast vollkommen recht. :wink:
Nein, hat er nicht - wenn 2009 kein richtiger Wahlsieg war, dann weiß ich auch nicht, wie man sonst eine Wahl gewinnen soll. Wahlergebnisse von Edmund Stoiber können ja nicht Maßstab sein.[/quote]
Lieber Ralph,
warum nicht :?:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Triton hat geschrieben:Tatsache ist aber auch, dass die Union in beiden letzten Wahlen sehr schlechte Ergebnisse eingefahren hat und sie selbst gegen eine desolate SPD mit dem grauen Steinmeyer kein gutes Ergebnis einfuhr. Und das sie jedes Mal auf der Zielgerade der Wahlen noch erheblich an Boden verlor, also genau dann, wenn sich noch die Unentschlossenen informieren.

Steinbrück dagegen hatte sehr gute persönliche Werte in NRW und wurde für die Agenda 2010 abgewatscht, die er auch noch verteidigte. Wird ihm zwar nichts helfen dieses Mal, die Wahl kommt zu früh, um die Folgen der katastrophalen Euro-Politik allen vorzuführen, aber er persönlich wird sicher noch Pluspunkte sammeln, wenn er öfter erscheint.
Betrachtet man die persönlichen Werte, dann liegt Angela Merkel aber haushoch vorne - sie ist sehr beliebt im Volk. Dass die CDU am Ende noch an Boden verlor, das mag wohl stimmen - wobei dieses "Turning" bei der letzten Wahl nicht wirklich bemerkbar war. Die FDP konnte halt enorm profitieren.
Dieter: Lieber Ralph,
warum nicht
Edmund Stoiber hat eine Landtagswahl mit 60 % gewonnen - das kann nicht Maßstab sein. Am Ende muss nunmal das Ergebnis stimmen: Und das stimmte 2009
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Vergobret
Mitglied
Beiträge: 424
Registriert: 08.05.2012, 23:27

Merkel ist beliebt bei den Menschen, weil sie den Eindruck erweckt man müsse sich nicht informieren.
Der faule Wähler wird Merkel gut finden. Man kann sich mal den Spaß machen diese Leute zu fragen,w arum denn. Ergebnisse sind desolat.
„In all den Jahren habe ich so viele junge Männer gesehen,
die der Meinung waren, auf andere junge Männer zuzulaufen.
Aber das stimmt nicht.
Sie liefen alle zu mir.“
so sprach der Tod

Aus „Die Bücherdiebin“
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Vergobret hat geschrieben:Merkel ist beliebt bei den Menschen, weil sie den Eindruck erweckt man müsse sich nicht informieren.
Wirklich treffend beobachtet. "Mutti" ist ja auch nicht zufällig gewählt.
Die vielen Merkel-Anhänger habe ich noch nie getroffen. Beliebt vielleicht, aber eben auch beliebig. Ich hoffe wirklich, dass Steinbrück die Gelegenheit hat, sie im Fernsehduell bloßzustellen.

Stoiber mit seinen ähs und bähs, seinen intellektuellen Ausfällen ("meine Frau machts dann mit dem Gärtner") und dem Bayern-Hiasl-Malus errang gegen einen Hochwasser Schröder mehr Stimmen im Bund als Angela Merkel.

Beste Grüße
Joerg
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Benutzeravatar
Vergobret
Mitglied
Beiträge: 424
Registriert: 08.05.2012, 23:27

Wenn man darüber nachdenkt, muss man so unfassbar froh sein, dass der Stoiber-Kelch an uns vorüber ging...
„In all den Jahren habe ich so viele junge Männer gesehen,
die der Meinung waren, auf andere junge Männer zuzulaufen.
Aber das stimmt nicht.
Sie liefen alle zu mir.“
so sprach der Tod

Aus „Die Bücherdiebin“
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Ralph hat geschrieben:
Dieter: Lieber Ralph,
warum nicht
Edmund Stoiber hat eine Landtagswahl mit 60 % gewonnen - das kann nicht Maßstab sein. Am Ende muss nunmal das Ergebnis stimmen: Und das stimmte 2009
Lieber Ralph,
das Ergebnis stimmte für schwarzgelb, nur sie haben daraus nichts gemacht. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
demark
Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 29.11.2012, 12:46

Vergobret hat geschrieben:Wenn man darüber nachdenkt, muss man so unfassbar froh sein, dass der Stoiber-Kelch an uns vorüber ging...
Aber bei Stoibers in München hat man den Flughafen "F.J.Strauß" fertiggestellt!
Nicht wie im "Roten Berlin", wo man beim Bauen nur Geld verschleudert, nicht zum Ende kommt und neuerdings bereits den Grundstein für ein Schloss gelegt hat, dass dann auch alle Kosten sprengt, nie fertig wird, weil es eigentlich keiner braucht.

Wichtiger wäre der Bau von Talsperren, um die wild gewordenen Flüsse zu bändigen und zu regulieren.

Aber davon hat auch der Herr Steinbrück keine Ahnung.
Benutzeravatar
Vergobret
Mitglied
Beiträge: 424
Registriert: 08.05.2012, 23:27

Bring am besten noch mehr durcheinander, damit es völlig wirr ist. :)
„In all den Jahren habe ich so viele junge Männer gesehen,
die der Meinung waren, auf andere junge Männer zuzulaufen.
Aber das stimmt nicht.
Sie liefen alle zu mir.“
so sprach der Tod

Aus „Die Bücherdiebin“
demark
Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 29.11.2012, 12:46

Vergobret hat geschrieben:Bring am besten noch mehr durcheinander, damit es völlig wirr ist. :)
Ich glaube nicht, dass Steinbrück deinen Wirrsinn liest.
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

demark spricht aber einen richtigen Punkt an: Dass nicht mehr richtig in unsere Infrastruktur investiert wird. Da wird in Prestigeprojekte ein Haufen Geld gesteckt, aber für Straßen, Hochwasserschutzmaßnahmen etc. ist kein Geld da.

Zukünftig wird ein aufstrebender Politiker wahrscheinlich die Finger von Großprojekten lassen, das kann karrierevernichtend wirken.

Aber ich glaube, an einer Partei kann man das nicht festmachen - da versagt CDU/CSU/FDP/Grüne/LINKE gleichermaßen.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
RedScorpion

Ralph hat geschrieben: ...
Aber ich glaube, an einer Partei kann man das nicht festmachen - da versagt CDU/CSU/FDP/Grüne/LINKE gleichermaßen.
Du meinst, alle ausser der SPD?



LG
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

:-D Die hatte ich doch glatt vergessen

[ Post made via Android ] Bild
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Parteien“