Die Rechte Szene: Etabliert sich die NPD als Wahlpartei?

Parteitage, Richtungsentscheidungen, Personalien, Strategien

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Folgenden Beitrag habe ich gerade auf www.bpb.de gefunden:
Zu Bedeutung und Entwicklung der rechtsextremistischen Partei nach den Kommunalwahlen in Sachsen 2008
Armin Pfahl-Traughber
http://www.bpb.de/themen/9BJ5R4,0,0,Eta ... artei.html

Eine genauere Betrachtung könnte hier interessant sein.
Zuletzt geändert von Barbarossa am 27.06.2009, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Ich stimme der Aussage zu, dass die NPD sich langsam zur Wahlpartei wandelt - ein sehr gefährlicher Schritt.
Erst kürzlich habe ich einen Artikel gelesen, dass die NPD nicht nur aus den Skinheads mit Glatze (und sehr wenig Hirnmasse) und Springerstiefeln bestehen, sondern junge, intelligente Männer als Führungsspitze nachrücken. Es wurden mehrere Politikstudenten genannt - lässt man sich auf eine Diskussion mit ihnen ein kann es gut sein, dass man mit seinen Argumenten untergeht - ein einfaches "Rassismus" reicht nicht mehr. Deshalb wurde in der Zeit darauf hingewießen, dass jeder einmal das Wahlprogramm der NPD lesen solle und sich mit dem Programm auseinander setzen solle.
Die Strategie der NPD ist auch extrem gefährlich, sie bietet jungen Menschen (ohne Halt, Perspektive) ein Zuhause und Gemeinschaft. Solche Menschen lassen sich leicht verführen.
Viele Menschen äußern auch ihre Unzufriedenheit über die Demokratie im Wählen solcher Parteien - "Ohne Ausländer hätten wir mehr Arbeit" ist ja ein weitverbreitetes Argument und immerhin stimmen 7 % aller Studenten dieser Aussage zu! Eine erschreckende Zahl.

Langsam macht sich in unserer Gesellschaft auch eine "Lass sie mal machen" Stimmung breit, dementsprechend nimmt auch die Beteiligung an Gegendemos ab - Ich denke, diese Stimmung ist falsch - es trägt in gewissem Grade auch dazu bei, dass die NPD eine Wahlpartei wird.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Balduin hat geschrieben:Langsam macht sich in unserer Gesellschaft auch eine "Lass sie mal machen" Stimmung breit, dementsprechend nimmt auch die Beteiligung an Gegendemos ab - Ich denke, diese Stimmung ist falsch - es trägt in gewissem Grade auch dazu bei, dass die NPD eine Wahlpartei wird.
Extreme Parteien kommen bekanntlich in Gebieten mit sozialen Brennpunkten relativ leicht zu Stimmengewinnen. Das war in der Vergangenheit schon häufiger so.
Interessant wäre es in dem Zusammenhang einmal auch in Sachsen zu schauen, ob man die Landkreise mit den höchsten Arbeitslosenquoten mit den Landkreisen mit den höchsten Prozenten für die NPD ins Verhältnis setzen kann.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
lynxxx
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 19.07.2008, 15:31

Jedenfalls sind sie dort erfolgreich, wo am wenigsten "Ausländer" leben. Lösung? Massenhafter Zuzug von "Ausländern" dorthin fördern... :twisted:
JetLeechan
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 20.07.2008, 17:11

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 51,00.html Der NPD geht über kurz oder lang die Luft aus. Jedes Mal wenn sie irgendwo einen Wahlerfolg erzielen zeigt sich ihre Ahnungslosigkeit. Und das setzt dem ganzen das Sahnehäubchen drauf. Eine Partei, die sich nichtmal selbst wirtschaftlich über Wasser halten kann. Abgesehen davon rücken immer mehr Rechte Splitterparteien nach, wie diverse Pro-Parteien und " demokratische Recht", die Stimmen von der NPD abziehen, wenige zwar, aber jede Stimme ist wichtig.
Zuletzt geändert von JetLeechan am 20.07.2008, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Hab heute einen Artikel passend zum Thema gelesen:
Rechtsextremen fehlen Wahl-Kandidaten

Die rechtsextremen Parteien NPD und DVU werden bei den Brandenburger Kommunalwahlen im September offenbar nicht flächendeckend antreten. Beide Parteien finden Experten zufolge nicht genügend Kandidaten. Deshalb konzentrieren sie sich offenbar auf die Kreistage.
weiterlesen hier:
http://www.morgenpost.de/brandenburg/ar ... daten.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Neue Strategie bei den Rechten?
Kommunalwahl: NPD plant Tarnkandidaten

Potsdam - Die NPD plant für die Kommunalwahlen im September eine makabre Überraschung: Die Partei wird nach Angaben des Landesvorsitzenden Klaus Beier ein Dutzend Kandidaten aufstellen, die sich nicht als NPD-Anhänger zu erkennen geben. Etwa die Hälfte seien Mitglieder, die anderen stammten „aus dem Umfeld der NPD“, sagte Beier gestern dem Tagesspiegel. Die Kandidaten wollten auf das Parteilogo verzichten, weil sie Nachteile zu befürchten hätten, wenn ihre Verbindung zur NPD bekannt wird. Den Verdacht eines Täuschungsmanövers wies Beier zurück. Wichtig sei, dass „nationale Politik in die Parlamente kommt“. Außerdem handele es sich nur um Einzelkandidaten in kleinen Gemeinden. Die NPD will insgesamt mit mehr als 70 Kandidaten antreten.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Brand ... 28,2586777
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Treffen radikaler Ideologen in Schwerin
Rechte KES-Stiftung sucht Bündnis mit der NPD
Andreas Förster

SCHWERIN. Der kürzlich nach Berlin gezogene schwedische Rechtsideologe Patrik Brinkmann sucht den Schulterschluss mit der NPD. Die Nationaldemokraten seien die einzige Partei in Deutschland, die eine national orientierte Europa-Politik vertreten würden, sagte der Unternehmer gestern in Schwerin. Auf Einladung der dortigen NPD-Landtagsfraktion hält Brinkmanns "Kontinent-Europa-Stiftung" (KES) seit gestern einen zweitägigen Kongress in der Landeshauptstadt ab. An der Tagung zum Thema "Deutschland und Russland" nehmen fünfzig Wissenschaftler und Publizisten aus dem rechtsintellektuellen Spektrum beider Länder sowie eine Reihe von NPD-Spitzenfunktionären teil. Der Kongress findet an einem geheim gehaltenen Ort am Rande Schwerins statt.
(...)
Ihr selbstformuliertes Ziel ist die Schaffung einer "großeuropäischen Zivilisation, mit der dem physischen Tod durch Einwanderung und dem politischen Tod durch Amerikanisierung entgegengewirkt" werden solle.
weiterlesen hier: http://www.berlinonline.de/berliner-zei ... index.html

Also besonders der letzte Satz ist doch mal eine interessante Info.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Verurteilter Totschläger kandidiert für NPD
KOMMUNALWAHL: Rechtsextreme Parteien NPD und DVU treten landesweit an

FORST/POTSDAM Die rechtsextreme NPD tritt bei den brandenburgischen Kommunalwahlen am 28. September im Landkreis Spree-Neiße mit einem wegen eines rassistischen Totschlags verurteilten Gewalttäter an. Die Kandidatur von Alexander Bode, der als Hauptschuldiger an der tödlichen Hetzjagd in Guben 1999 auf den Algerier Omar Ben Noui zu einer zweijährigen Jugendhaftstrafe verurteilt wurde, sei „entsetzlich“, erklärte Landrat Dieter Friese (SPD) gestern in Forst.
hier weiter lesen: http://www.mazarchiv.de/_suche/8689/maz ... _npd_.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Nun versinkt die NPD offenbar im Chaos...
Die Rechten beharken sich selbst

Der Konflikt in der NPD eskaliert: Der Partei droht die Spaltung...
weiter lesen: http://www.tagesspiegel.de/politik/deut ... 47,2707912
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Seewolf
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 13.01.2009, 20:56
Wohnort: Harzkreis

Ich verstehe euch nicht. Die falsche Politik der CDU und FDP hieft doch die NPD auf's Siegerpodest ! Mensch , wenn ich sehe und lese wieviele Gegendemonstranten es bei einem NPD Aufmarsch gibt........Warum hält sich die Polizei sich da nicht einfach mal raus ? Wenn bei einen NPD Aufmarsch von mehreren hundert Nazis dem mehrere tausend Gegendemonstranten gegenüberstehen dürfte sich die Stärke bald von selbst erledigen und der braune NPD Spuk genauso. Kein Land würde ohne Ausländer auskommen ! Ich bin froh , das es hier ausländer gibt. Nur ein Beispiel: Es wandern immer mehr Ärzte aus Deutschland ab ! Wer soll da Gegensteuern ? Stellt euch mal vor Du bist auf eine Not OP angewiesen und kein Deutscher Arzt ist da......was dann ? Abkratzen oder willste dich von einem Alkoholabhängigen Metzger operieren lassen ? Wie gesagt , wenn deutsche Akademiker auswandern weil sie zu Geldgierig sind in ihren Job muß das über den Zuzug von Ausländern ausgeglichen werden.
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Ich verstehe euch nicht. Die falsche Politik der CDU und FDP hieft doch die NPD auf's Siegerpodest !
Ein Diskussionsforum heißt auch Argumente darzulegen - sicherlich hebt die Politik von CDU/FDP nicht die NPD aufs Siegerpodest, das macht vielleicht die Politik der SPD mit der Linkspartei - Dass eine bürgerliche Koalition Futter für die Rechtsextremen ist, ist eine sehr vage Unterstellung.
Wenn bei einen NPD Aufmarsch von mehreren hundert Nazis dem mehrere tausend Gegendemonstranten gegenüberstehen dürfte sich die Stärke bald von selbst erledigen und der braune NPD Spuk genauso. Kein Land würde ohne Ausländer auskommen !
Du wärst also dafür, dass man die Rechten einfach totprügelt - Fall erledigt? Das kann weder in Sinne der Bundesrepublik, noch im Sinne deren Bürger sein. Eine solche "Hau-Drauf"-Einstellung führt doch zu anarchistischen Zuständen und löst das Problem "rechts" nicht im Geringsten, ich denke es würde der Partei noch Zulauf bringen.
Verfährt man deiner Meinung nach im Umkehrschluss auch mit Linksextremen so?
Benutzeravatar
Seewolf
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 13.01.2009, 20:56
Wohnort: Harzkreis

@ Balduin
Ein Diskussionsforum heißt auch Argumente darzulegen - sicherlich hebt die Politik von CDU/FDP nicht die NPD aufs Siegerpodest,
das macht vielleicht die Politik der SPD mit der Linkspartei - Dass eine bürgerliche Koalition Futter für die Rechtsextremen ist, ist eine sehr vage Unterstellung.
Aber natürlich Balduin , durch ihre totale Schieflage , aber der CDU scheint das bis jetzt nicht zu stören. Klar der Zulauf der jungen Menschen zur NPD ist zwar nicht klug sondern dumm !
( rot ): Die Wähler der linkspartei machen Nägel mit Köpfen. Und ob Du nun das hören willst oder nicht ; die linke wird keiner vom Sockel stoßen.
Benutzeravatar
Seewolf
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 13.01.2009, 20:56
Wohnort: Harzkreis

Du wärst also dafür, dass man die Rechten einfach totprügelt - Fall erledigt?
Genauso sieht das aus !

Das kann weder in Sinne der Bundesrepublik, noch im Sinne deren Bürger sein.
Balduin , was ist eigentlich im Sinne des Bürgers ? Ich denke das wir alle noch einigermaßen bei Verstand sind und kein Nazideutschland wieder haben wollen.

Eine solche "Hau-Drauf"-Einstellung führt doch zu anarchistischen Zuständen und löst das Problem "rechts" nicht im Geringsten, ich denke es würde der Partei noch Zulauf bringen.
Verfährt man deiner Meinung nach im Umkehrschluss auch mit Linksextremen so?

Entschuldige , aber diese Meinung ist sowas von "Panne.........."
die linksextremen mit den rechten in einen Topf zu werfen ! wer von beiden ist denn gefährlicher ?
elysian
Mitglied
Beiträge: 854
Registriert: 09.07.2008, 23:38

Seewolf hat geschrieben:Ich verstehe euch nicht. Die falsche Politik der CDU und FDP hieft doch die NPD auf's Siegerpodest ! Mensch , wenn ich sehe und lese wieviele Gegendemonstranten es bei einem NPD Aufmarsch gibt........Warum hält sich die Polizei sich da nicht einfach mal raus ? Wenn bei einen NPD Aufmarsch von mehreren hundert Nazis dem mehrere tausend Gegendemonstranten gegenüberstehen dürfte sich die Stärke bald von selbst erledigen und der braune NPD Spuk genauso. Kein Land würde ohne Ausländer auskommen ! Ich bin froh , das es hier ausländer gibt. Nur ein Beispiel: Es wandern immer mehr Ärzte aus Deutschland ab ! Wer soll da Gegensteuern ? Stellt euch mal vor Du bist auf eine Not OP angewiesen und kein Deutscher Arzt ist da......was dann ? Abkratzen oder willste dich von einem Alkoholabhängigen Metzger operieren lassen ? Wie gesagt , wenn deutsche Akademiker auswandern weil sie zu Geldgierig sind in ihren Job muß das über den Zuzug von Ausländern ausgeglichen werden.
Bei aller Antipathie zur NPD, aber Deine Argumentation ist nur die Umkehrung der rechten Argumentation und Deinen Aufruf zum Totschlag missbillige ich zutiefst.
Ebenso finde ich es peinlich, jedem Geldgier vorzuwerfen, der dorthin geht, wo man ihm für seine Arbeit mehr bezahlt.
Nebenbei sei bemerkt, dass der liebe und nette ausländische Arzt, sofern er nicht aus denselben Gründen wie die deutschen Ärzte schon längst nach z.B. Großbritannien abgereist ist, sich hier in Deutschland aus eben jenen Gründen aufhält und nicht z.B. in Indien...
Die Vorstellung, alle Fachkräfte verließen in Scharen das Land und wir könnten und sollten alles über die Migration ausgleichen, ist schlicht naiv.
Als Arzt ist man in Deutschland, das sei angemerkt, ein denkbar unfreier Freiberufler und bekommt bisweilen pro Patient erschreckend wenig Geld zur Verfügung gestellt. Reich werden nur ganz wenige Ärzte mit ihrer Arbeit, die meisten erwirtschaften sich grad mal ein anständiges Auskommen. Und die Reformen der letzten Jahre haben die Lage der Praxen nicht gerade verbessert, sodass manche um ihre Existenz ringen.
Aber wie konsequent bist Du eigentlich in Deinen Einstellungen? Hast Du nicht gefordert, die Arbeitnehmer müssten mehr Geld bekommen? Bedienst Du damit nicht die Sünde der Geldgier und preisest sie?
Mir kommt das sehr scheinheilig vor, den Ärzten nur deshalb Geldgier vorzuwerfen, weil sie halt Ärzte sind und nicht Krankenschwestern oder Pfleger. Es ist erstaunlich, wie gut sich uralte Feindbilder bei manchen politischen Gruppierungen erhalten...
Denkt man diesen Ansatz, jede angebliche Geldgier zu beseitigen, konsequent zuende, müssten alle kostenlos arbeiten und nichts dürfte mehr irgendwas kosten. Es liegt auf der Hand, wie abwegig dieser Vorschlag ist.
Weiters hievt nicht die Politik der CDU und der FDP die NPD irgendwohin, sondern die Stimme des Wählers. Allerdings finde ich Deinen Anwurf insbesondere deshalb so erstaunlich, weil sich der Zulauf zur NPD in den Jahren der rot-grünen Regierung vermehrte. Also auf welche Politik genau willst Du hinaus?
Auch amüsiert mich Deine Klage, wenn ich mich daran erinnere, wie sich NPD und DIE LINKE Demonstrationen und Parolen(!) gegen Hartz 4 teilten....
sic transit gloria mundi
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Parteien“