Was kommt nach Merkel?

Parteitage, Richtungsentscheidungen, Personalien, Strategien

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ich meinte aber mit meiner Bemerkung, dass nach Merkel (als Frau) wiederum Frauen als aus meiner Sicht mögliche Nachfolger sogar in der Überzahl sind. Das bei der Union fand ich bemerkenswert. ;-)
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Ruaidhri
Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2015, 18:09

Barbarossa hat geschrieben:Ich meinte aber mit meiner Bemerkung, dass nach Merkel (als Frau) wiederum Frauen als aus meiner Sicht mögliche Nachfolger sogar in der Überzahl sind. Das bei der Union fand ich bemerkenswert. ;-)
Und ich wollte mich fast wundern, dass ein  gebürtiger Ostdeutscher, der doch viel eher an Gleichberechtigung gewöhnt ist als wir, sich über so viele Frauen in der Anwartschaft wundert. :D :P
Die CDU hat sich schon sehr gewandelt, was die Anerlkennung das Akzeptieren von Frauen in der hohen politischen Ebene betrifft. Eine der Vorreiterinnen war Rita Süßmuth, die wirklich mutig und klar agierte und jeglichen Respekt verdient.
Wobei die SPD- Männer auch nicht die geborenen Gleichberechtigungsverfechter waren, Heide Simonis hatte es erst auch nicht leicht als erste Finanzministerin, dann MP.
Wobei Frauen gegenüber erfolgreichen Frauen viel fieser und zickiger agieren können als Männer.
Muttersprache: Deutsch Vaterland: Keins. Heimat: Europa
LG Ruaidhri
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Hier möchte ich direkt anknüpfen. Bei meiner Bemerkung meinte ich ja vor allem die Verhältnisse in der CDU.
Es hat sich inzwischen erwiesen, dass die von Merkel gewünschte Nachfolgerin Annegret Kramp-Karrenbauer (AKK - vormals Ministerpräsidentin des Saarlandes) keine Chance hatte. Aber auch deren Nachfolger, Armin Laschet (Ministerpräsident von NRW) wurde vom Bayrischen Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU) bei der Bundestagswahl totgemobt. (das war so)
Die Union erlebte dadurch eine nie zuvor erlebte Wahlniederlage, siehe: https://geschichte-wissen.de/foren/view ... 030#p73030

Nun hat die CDU-Mitgliederschaft im Dezember Merz gewählt (den kleinen Kalauer konnte ich mir nicht verkneifen) :-D

Friedrich Merz hat schon im 1. Wahlgang eine deutliche Mehrheit erhalten:

Friedrich Merz: ... 62,1%
Norbert Röttgen . 25,8%
Helge Braun ....... 12,1%

Die Wahlbeteiligung der rund 400.000 Mitglieder lag bei 64,1%.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland ... -Chef.html

Das Ergebnis war (nicht nur) für mich überraschend. Ich hätte angenommen, dass es zumindest eine Stichwahl geben würde. Mein persönlicher Favorit ist nach wie vor Norbert Röttgen. Aber so ist der Fall klar.
In den Medien wurde schon gesagt, dass Merz der größtmögliche Bruch mit Merkel sei. Kann sein...
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Der Kalauer ist nicht schlecht ;-)

Ich habe einen Merz-Sieg erwartet, aber die Höhe hat auch mich überrascht. Norbert Röttgen hätte ich ein besseres Ergebnis zugetraut. Aber ja: Die Basis hat gesprochen. Mal sehen, wie die CDU sich entwickelt.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Das wird noch interessant, ja.
Denn ich denke, auch Friedrich Merz ist nur ein Mann für den Übergang - er ist schließlich auch schon 66 Jahre alt (Merkel hört jetzt mit 67 auf).
Für Merz dürfte es jetzt noch eine späte Genugtuung sein, jetzt an der Spitze der CDU zu stehen, nachdem er von Merkel damals von Fraktionsvorsitz verdrängt wurde. Wenn er in 2 Jahren noch einmal die Wahl um den Parteivorsitz gewinnen sollte, könnte er tatsächlich noch als Kanzlerkandidat antreten.
Wenn nicht, dann wäre vielleicht doch der Weg frei für Röttgen. Ich sehe ihn nach wie vor für den CDU-Mann der Zukunft (er ist jetzt 56, also 10 Jahre jünger).
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Heute wurde Friedrich Merz in einer Online-Abstimmung auf dem Parteitag mit 94,62% zum neuen CDU-Vorsitzenden gewählt. Sichtlich ergriffen über das überwältigende Ergebnis nahm er die Wahl an, die jetzt aber noch per Briefwahl bestätigt werden muss (Warum macht man dann nicht gleich eine Briefwahl?)
Ebenfalls mit großer Zustimmung von 92,89% wurde Mario Czaja zum neuen CDU-Generalsekretär gewählt, der Paul Ziemiak in diesem Amt ablöst.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Parteien“