Commerzbank - Fusion mit Dresdner Bank...

Unternehmen, Verbraucherschutz, Konjunktur

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Mit der Fusion der Commerzbank mit der Dresdner Bank wird eine neue "Superbank" geschaffen, die dem Branchenprimus, der Deutschen Bank gefährlich werden könnte...
Die Deutsche Bank zieht ihrerseits (vorerst) mit einer Beteiligung an der Postbank nach. Damit könnte die Deutsche Bank vor allem im Privatkundengeschäft anziehen...
Wie bewertet ihr die derzeitige Situation am deutschen Bankenmarkt ?
Dark Destiny
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 14.08.2008, 16:48
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Nunja, ich sehe das wie folgt;
Eine Monopolisierung auf dem Bankensektor wäre ohne Kontrolle der Regierung nicht tragbar für den Endverbraucher, aber zwecks wettbewerbsfähigkeitserhöhung zu fusionieren, finde ich i.O.
The are only 10 person who understand binaries..
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Dark Destiny hat geschrieben:Nunja, ich sehe das wie folgt;
Eine Monopolisierung auf dem Bankensektor wäre ohne Kontrolle der Regierung nicht tragbar für den Endverbraucher, aber zwecks wettbewerbsfähigkeitserhöhung zu fusionieren, finde ich i.O.
Eine Monopolbildung wäre natürlich nicht tragbar - ich denke, dass das auch nicht in nahester Zukunft geschehen wird. Eine Banken"konsolidierung" ist von vielen Experten aber eher positiv bewertet worden...

Zur Bankenkonsolidierung ein Artikel aus dem Manager-Magazin: http://www.manager-magazin.de/unternehm ... 89,00.html
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Wirtschaftspolitik“