21.12.2018: Ende des Steinkohlenbergaus in Deutschland

Unternehmen, Verbraucherschutz, Konjunktur

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Eine wirtschaftliche Ära ist heute in Deutschland zu Ende gegangen. Nach fast 200 Jahren wurde heute der Abbau von Steinkohle in Deutschland beendet. Die letzte deutsche Schachtanlage war Prosper-Haniel in Bottrop, aus der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier das letzte abgebaute Steinkohlestück erhielt. Die etwa 3000 noch verbliebenen Bergleute werden sozialverträglich aus dem Berufsleben aussteigen.
In diesem Jahr förderten die Bergleute noch etwa 2,6 Millionen Tonnen Steinkohle. In den Fünfzigerjahren - die Zeit der Spitzenproduktion - waren es mehr als 150 Millionen Tonnen pro Jahr.
Damit wird in Deutschland nur noch Braunkohle gefördert. Aber auch sie ist umstritten und soll ebenfalls in den nächsten Jahrzehnten aus ökologischen Gründen eingestellt werden.
Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/bottro ... 45133.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Feldwebel57
Mitglied
Beiträge: 889
Registriert: 30.10.2018, 16:30

Hoffentlich schießt man sich nun nicht auf die Braunkohle ein . Sehr viele Menschen in der Lausitz leben von ihr und der Folgeproduktion . Und ebenfalls hoffentlich wird Steinkohle jetzt nicht teuer aus China importiert .
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Doch, denn eine Kohlekommission hat schon länger über einen Braunkohleausstieg verhandelt. Nun wurde ein Kompromiss gefunden, siehe: viewtopic.php?f=13&t=5904
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2068
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

In Deutschland gibt es halt den Atom- und Kohleausstieg. :evil: Dafür wird aber im großen Stil Erdgas bei den Russen eingekauft ! :shock: Somit macht man sich von denen abhängig. Andere Staaten können davon ein Lied singen, wenn die Russen plötzlich den Preis bestimmen und es keine Alternativen gibt. :mrgreen: So bescheuert kann nur unsere Regierung GROKO sein !    
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Na ja, die neue Gasleitung durch die Ostsee sorgt ja nach wie vor für Anregung bei den Polen und Ukrainern. Das bedeutet wohl tatsächlich, dass der Import von russischem Gas noch für eine ganze Weile geplant ist.
Aber Russland wurde ja von kompetenter Seite eine ,,lupenreinen Demokratie'' bescheinigt.
:clap:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2068
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

"kompetente Seite".....wohl eher korrupte Seite ?. :mrgreen:....da hat  einer um einen Job gebettelt. :lolno:

In meiner lokalen Zeitung war ein Leserbrief von einem Kraftwerksingenieur, der darüber berichtet, daß er tagtäglich die Unwägbarkeiten von Sonne und Wind mit Turbinen ausgleichen muß. Ferner kritisiert er die Proteste der Schüler, die nicht mit objektiven Informationen über den Klimawandel ausgestattet wurden und sich so ideologisch instrumentalisieren lassen, ähnlich wie im Dritten Reich und der DDR. Weiterhin kritisiert er, daß Ingenieure in unserem Land nichts mehr zu sagen haben, sondern nur noch selbsternannte Energieexperten, die mit religiösem Eifer alle bekehren wollen. Dagegen werden Kritiker diffamiert.

Der Verfasser des Leserbriefs hat mehr Ahnung als diese selbstherrlichen linksgrünen Weltverbesserer, die von einer funktionierenden Wirtschaft keine Ahnung haben.    
 
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Wirtschaftspolitik“