Skandale um Miethaie und Heuschrecken

Unternehmen, Verbraucherschutz, Konjunktur

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Gestern habe ich eine Fersehreportage gesehen und ich war fassungslos. Wenn man sich das anschaut, dann kann man wirklich vom Glauben an den Rechtsstaat abfallen. Und übrigens: Auch ein Gysi von der Linkspartei macht hier keine gute Figur. Hier die Reportage:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=du_N10yP5jE[/youtube]
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Die Reportage ist schon älter und auch nicht die erste in dieser Richtung. Immobilien sind eine begehrte und relativ sichere Kapitalanlage.
Auf der anderen Seite gehört Wohnen wie Essen und Trinken zu den Grundbedürfnissen des Menschen.
Ältere Wohnblocks sind nicht nur in Berlin vom Staat oder staatsnahen Organisationen an Privatinvestoren verkauft worden, dass ist bundesweit passiert, seit etlichen Jahren. Das gehört zur Politik des schlanken Staats, möglichst alle Bedürfnisse des Menschen sollen vom Markt und seinem freien Spiel der Kräfte befriedigt werden.
Leider sind die Kräfte nicht gleich verteilt, Leute mit wenig Geld werden nur stark, wenn sie zusammenarbeiten.
Durch die bekannte Rhetorik (http://geschichte-wissen.de/forum/viewt ... 939#p25939) soll genau diese Zusammenarbeit verhindert und von den aktuell viel brisanteren Gefahren des Kapitalismus abgelenkt werden. Das ist nicht neu.
Was macht dich daran nun aktuell so fassungslos?
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Eigentlich alles, aber vor allem, daß nicht nur Bundesminister einer Lobby - in diesm Fall der Immobilienlobby - wohlgesonnen ist, sondern nun auch schon Richter durch "Nebentätigkeiten" befangen sind. Man könnte auch vermuten, das Rechtssystem wird von Lobbyisten unterwandert. Damit funktioniert der Rechtsstaat auf keiner Ebene mehr.
Umso dringender ist es notwendig, daß Nebentätigkeit für Politiker und Richter verboten werden.

Edit: Denn wenn sich herumspricht, daß der Rechtsstaat nicht mehr funktioniert, dann wird irgendwann jemand zur Selbstjustiz greifen.

[ Post made via Android ] Bild
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Barbarossa hat geschrieben:Eigentlich alles, aber vor allem, daß nicht nur Bundesminister einer Lobby - in diesm Fall der Immobilienlobby - wohlgesonnen ist, sondern nun auch schon Richter durch "Nebentätigkeiten" befangen sind. Man könnte auch vermuten, das Rechtssystem wird von Lobbyisten unterwandert. Damit funktioniert der Rechtsstaat auf keiner Ebene mehr.
Umso dringender ist es notwendig, daß Nebentätigkeit für Politiker und Richter verboten werden.

Edit: Denn wenn sich herumspricht, daß der Rechtsstaat nicht mehr funktioniert, dann wird irgendwann jemand zur Selbstjustiz greifen.

[ Post made via Android ] Bild
Es bricht nicht gleich der ganze Rechtsstaat zusammen, Richter sind Menschen und keine Automaten. Den erwähnten Einzelfall kann ich so nicht nachvollziehen, ich bin immer skeptisch, wenn in den Medien so gearbeitet wird.
Die Sache hat ´halt 2 Seiten, stell dir vor, du kaufst so eine Altimmobilie, Haus fast schrottreif aber Toplage, du willst sanieren, meinetwegen auch luxussanieren und 1-2 Mieter lassen sich partout nicht rauskaufen. Dann kannst du den Block nur insgesamt verfallen lassen. Ziemlich sicher haben sich die Medien in dem Fall zur Lobby der erwähnten Mieter gemacht und man hat sich nach der Sendung geeinigt...alles eines Frage des Preises.
Aber das erfährst du dann nicht mehr weil die Medien mit einem ganz anderen Thema einen erneuten Anfall von Fassungslosigkeit bei dir auslösen.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Na gut, es gab auch schon Berichte in ö-r-Fernsehen, die sich im Nachhinein als zweifelhaft herausgestellt haben. Aber bei einer Forderung bleibe ich:

Es ist dringend erforderlich, daß Nebentätigkeit für Politiker und Richter verboten werden.

Die AfD hat sowas in ihrem Programm. Ich werde mal schauen, wer sowas noch fordert. Davon werde ich im Wesentlichen meine Wahlentscheidung abhängig machen.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Barbarossa hat geschrieben:Na gut, es gab auch schon Berichte in ö-r-Fernsehen, die sich im Nachhinein als zweifelhaft herausgestellt haben. Aber bei einer Forderung bleibe ich:

Es ist dringend erforderlich, daß Nebentätigkeit für Politiker und Richter verboten werden.

Die AfD hat sowas in ihrem Programm. Ich werde mal schauen, wer sowas noch fordert. Davon werde ich im Wesentlichen meine Wahlentscheidung abhängig machen.
Naja, Korruption ist ein weltweites Problem, wenn es offizielle Nebentätigkeiten sind, ist es wenigstens nachvollziehbar.
Läuft es anders, unterm Tisch, über Geschenke oder sonstige Vergünstigungen, kannst du es nur vermuten. Wer soll das alles überprüfen und recherchieren. Es geht ´halt immer um Geld, bes. im Kapitalismus.
Es ist schon interessant, von welchen Themen du deine Wahlentscheidung abhängig machst. Geht es dir denn gar nicht um deine persönliche Situation und wer da am besten deine Interessen vertritt?
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Renegat hat geschrieben:
Barbarossa hat geschrieben:Na gut, es gab auch schon Berichte in ö-r-Fernsehen, die sich im Nachhinein als zweifelhaft herausgestellt haben. Aber bei einer Forderung bleibe ich:

Es ist dringend erforderlich, daß Nebentätigkeit für Politiker und Richter verboten werden.

Die AfD hat sowas in ihrem Programm. Ich werde mal schauen, wer sowas noch fordert. Davon werde ich im Wesentlichen meine Wahlentscheidung abhängig machen.
Naja, Korruption ist ein weltweites Problem, wenn es offizielle Nebentätigkeiten sind, ist es wenigstens nachvollziehbar.
Läuft es anders, unterm Tisch, über Geschenke oder sonstige Vergünstigungen, kannst du es nur vermuten. Wer soll das alles überprüfen und recherchieren. Es geht ´halt immer um Geld, bes. im Kapitalismus.
Es ist schon interessant, von welchen Themen du deine Wahlentscheidung abhängig machst. Geht es dir denn gar nicht um deine persönliche Situation und wer da am besten deine Interessen vertritt?
Meine persönliche Situation kann ich nur selbst verbessern. Dabei hilft mir niemand, weil es auch (fast) niemanden interessiert, wie es mir geht. Von dieser Illusion habe ich mich schon vor ganz langer Zeit verabschiedet.
In der Politik geht es mir aber sehr darum, daß wir unabhängige Abgeordnete bekommen, die dann auch frei nach ihrem Gewissen abstimmen können, so wie es das Grundgesetz will. Und das ist m. E. derzeit nicht gewährleistet.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Renegat hat geschrieben: Es ist schon interessant, von welchen Themen du deine Wahlentscheidung abhängig machst. Geht es dir denn gar nicht um deine persönliche Situation und wer da am besten deine Interessen vertritt?
Barbarossa hat geschrieben:Meine persönliche Situation kann ich nur selbst verbessern. Dabei hilft mir niemand, weil es auch (fast) niemanden interessiert, wie es mir geht. Von dieser Illusion habe ich mich schon vor ganz langer Zeit verabschiedet.
Klar, deine ganz persönliche Situation kennst nur du alleine. Die Probleme deiner Einkommensgruppe, sozialer Schicht oder wie auch immer, du das nennen willst, hast du aber nicht alleine. Ich schätze mal, dass viele in einer ähnlichen Situation sind. Obwohl ich natürlich nur soviel von deiner Situation weiß, wie du hier preisgibst.
Vielleicht bist du ja ein reicher Erbe und überlegst in welchen Immobilien, Fonds oder Aktien du dein zukünftiges Erbe investieren willst. :)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Renegat hat geschrieben:...
Vielleicht bist du ja ein reicher Erbe und überlegst in welchen Immobilien, Fonds oder Aktien du dein zukünftiges Erbe investieren willst. :)
Na schön wär´s.
:lolno:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:
Renegat hat geschrieben:...
Vielleicht bist du ja ein reicher Erbe und überlegst in welchen Immobilien, Fonds oder Aktien du dein zukünftiges Erbe investieren willst. :)
Na schön wär´s.
:lolno:
Ihr Lieben,
mit dem Erben ist nicht immer so leicht, konnte das bei der Schwester meiner lieben Frau erleben. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Wirtschaftspolitik“