Braucht Deutschland Vorbilder?

Unternehmen, Verbraucherschutz, Konjunktur

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

dieter hat geschrieben:Lieber Barbarossa,
am deutschen Wesen muß nicht die Welt genesen. Viele europ. Länder sind sowieso neidisch auf uns, wir sollten im Strom so mitschwimmen. Deutschland hat in zwei Weltkriegen versucht die Herrschaft in Europa zu erringen, Gott sei Dank ist das durch den Rassismus der Nazis nicht gelungen. Kein europ. Land, mit Ausnahme von Österreich vielleicht wird eine Vorherrschaft von Deutschland akzeptieren. :roll:
Da hast du jetzt aber etwas in den "falschen Hals" bekommen, Dieter?
Ich schieb doch nichts von einer politischen oder gar militärischen Vorherrschaft Deutschlands.
Ich schrieb etwas vom "Land der Dichter und Denker". Das waren wir lange von dem 20. Jh. Ein Land (das eigentlich aus mehreren Ländern bestand) war wissenschaftlicher, literarischer und philsophischer Vorreiter in Europa. Das halte ich für Deutschland durchaus wieder für wünschenswert.
:wink:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:Lieber Barbarossa,
am deutschen Wesen muß nicht die Welt genesen. Viele europ. Länder sind sowieso neidisch auf uns, wir sollten im Strom so mitschwimmen. Deutschland hat in zwei Weltkriegen versucht die Herrschaft in Europa zu erringen, Gott sei Dank ist das durch den Rassismus der Nazis nicht gelungen. Kein europ. Land, mit Ausnahme von Österreich vielleicht wird eine Vorherrschaft von Deutschland akzeptieren. :roll:
Da hast du jetzt aber etwas in den "falschen Hals" bekommen, Dieter?
Ich schieb doch nichts von einer politischen oder gar militärischen Vorherrschaft Deutschlands.
Ich schrieb etwas vom "Land der Dichter und Denker". Das waren wir lange von dem 20. Jh. Ein Land (das eigentlich aus mehreren Ländern bestand) war wissenschaftlicher, literarischer und philsophischer Vorreiter in Europa. Das halte ich für Deutschland durchaus wieder für wünschenswert.
:wink:
Lieber Barbarossa,
vielleicht habe ich etwas in den falschen hals bekommen. Aber ein Land für Dichter und Denker können wir uns überhaupt nicht leisten. Es sind über 80 Millionen Menschen bei uns zu ernähren und das muß estmal gesichert werden. Land der Dichter sind wir sowieso, ich erinnere nur an Böll, Graß oder der rumäniendeutschen Müller, die ja nun auch in Deutschland lebt. Viel wichtiger wären Nobelpreise in Physik, Chemie ocer Medizin für deutsche Wissenschaftler aber davon ist schon lange nichts mehr zu hören. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
thomso
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 08.04.2013, 20:50

Ich halte es für quatsch, dass es so viele Länder gibt, in denen soviel besser läuft als bei uns. Im Gegenteil: Meiner Meinung nach gibt es kaum ein Land, wo es besser läuft als bei uns...
[b]Schöne Grüße
Thomas[/b]
RedScorpion

thomso hat geschrieben:Ich halte es für quatsch, dass es so viele Länder gibt, in denen soviel besser läuft als bei uns.
...
Das siehst Du wohl richtig, zumindest, wenn man die grösseren Länder in den Vergleich zieht.

thomso hat geschrieben: ...
Meiner Meinung nach gibt es kaum ein Land, wo es besser läuft als bei uns...
In Europa und in der EU hat's da aber doch den einen oder anderen, dem es besser geht. Ganz Skandinavien z.B., Benelux, der Schweiz, vllt auch Oesterreich.


LG
Paul
Mitglied
Beiträge: 2739
Registriert: 29.04.2012, 18:44
Wohnort: Mittelhessen an der Loganaha

Karlheinz hat geschrieben:
zu Babylon5:
Meinst du damit allen Ernstes, daß Deutschland Vorbild in Beziehung Sparen wäre?
Natürlich ist dies von mir auch ironisch gemeint, aber nicht nur. Die Bundesregierung jedenfalls hält ihre Sparpolitik, zum Beispiel die jetzt gesetzlich beschlossene Schuldenbremse, für ein Vorbild auch für andere Länder. Insofern sind Merkel und Co. vermutlich subjektiv davon überzeugt, dass sie ein neues „Modell Deutschland“ geschaffen haben.
Beim Sparen gäbe es für Deutschland schon noch Vorbilder, die schon früher begonnen haben ihre Schulden abzubauen, d.h. zurückzuzahlen.
Für 2014 ist es ja eigentlich lächerlich noch ein paar Milliarden Neue Schulden einzuplanen. Die hätte man doch noch einsparen können. Damit würde Deutschland sich auch solidarisch zeigen und mit sinkenden Zinsen einen Wirtschaftsaufschwung ermöglichen. Man könnte auch die Ökosteuer erhöhen und würde so den ökologischen Umbau beschleunigen. Alkohol-, Tabak- und Mineralölsteuer wurden auch lange nicht erhöht. Solche Steuern könnte man so erhöhen, das außer dem Effekt "keine Neuverschuldung" noch der Grundfreibetrag erhöht werden könnte. Dann würden Geringverdiener mehr behalten, so das sich der Abstand zum "nicht arbeiten" erhöhen würde.
viele Grüße

Paul

aus dem mittelhessischen Tal der Loganaha
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

thomso hat geschrieben:Ich halte es für quatsch, dass es so viele Länder gibt, in denen soviel besser läuft als bei uns. Im Gegenteil: Meiner Meinung nach gibt es kaum ein Land, wo es besser läuft als bei uns...
Lieber thomso,
"am deutschen Wesen soll die Welt genesen," :wink: :mrgreen: (Vorsicht; Ironie) das haten wir alles schon und hat uns nichts gebracht und unser Land nur zweimal ins Unglück gestürzt. Angie würgt mit ihren Sparprogrammen für die Südländer die dortige Wirtschaft ab, genauso wie es der Zentrumskanzler Brüning vor 1933 gemacht hat. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Paul hat geschrieben:
Karlheinz hat geschrieben:
zu Babylon5:
Meinst du damit allen Ernstes, daß Deutschland Vorbild in Beziehung Sparen wäre?
Natürlich ist dies von mir auch ironisch gemeint, aber nicht nur. Die Bundesregierung jedenfalls hält ihre Sparpolitik, zum Beispiel die jetzt gesetzlich beschlossene Schuldenbremse, für ein Vorbild auch für andere Länder. Insofern sind Merkel und Co. vermutlich subjektiv davon überzeugt, dass sie ein neues „Modell Deutschland“ geschaffen haben.
Beim Sparen gäbe es für Deutschland schon noch Vorbilder, die schon früher begonnen haben ihre Schulden abzubauen, d.h. zurückzuzahlen.
Für 2014 ist es ja eigentlich lächerlich noch ein paar Milliarden Neue Schulden einzuplanen. Die hätte man doch noch einsparen können. Damit würde Deutschland sich auch solidarisch zeigen und mit sinkenden Zinsen einen Wirtschaftsaufschwung ermöglichen. Man könnte auch die Ökosteuer erhöhen und würde so den ökologischen Umbau beschleunigen. Alkohol-, Tabak- und Mineralölsteuer wurden auch lange nicht erhöht. Solche Steuern könnte man so erhöhen, das außer dem Effekt "keine Neuverschuldung" noch der Grundfreibetrag erhöht werden könnte. Dann würden Geringverdiener mehr behalten, so das sich der Abstand zum "nicht arbeiten" erhöhen würde.
Lieber Paul,
so sehe ich das auch.:wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Wirtschaftspolitik“