Dauerkrise bei Opel

Unternehmen, Verbraucherschutz, Konjunktur

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Opel allein betrachtet, hat keine Zukunft. Sie beschränken sich auf den europäischen Markt und dieser ist schon satt. Außerdem werden asiatische und osteuropäische Billighersteller das mittlere Preissegment gewaltig unter Druck setzen.
Bochum ist schon tot.
Opel wird wahrscheinlich viel Entwicklungsarbeit im GM-Verbund machen, aber das war ja schon lange so. Mal sehen, was bei der Kooperation mit PSA rausschaut. Die Pläne, große Citroen und Peugeot in Rüsselsheim fertigen zu lassen, scheiterten Am Veto der französischen Regierung.

Beste Grüße
Joerg
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

Triton hat geschrieben:Die Pläne, große Citroen und Peugeot in Rüsselsheim fertigen zu lassen, scheiterten Am Veto der französischen Regierung.

Beste Grüße
Joerg
PSA rudert derzeit ganz gewaltig, ist also m.E. kein guter Kooperationspartner. Spanne zwei Schwache zusammen, so hast du keinen Starken, sondern nur einen doppelt Schwachen...
Überdies stellt z.B. Citroen den C6 grade ein, und der große Peugeot (607) wird m.W. auch schon länger nicht mehr gebaut...ein Nachfolger soll laut Wikipedia 2014 erst kommen.

VG
Christian
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Peppone hat geschrieben:
Peppone hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:Lieber Beppe,
alles kann man nicht haben, die Man-Power ja aber die Firma nicht, das wird auf Dauer nicht gehen. :roll:
Gm denkt wohl an beides, sonst würde man nicht Chevrolet-Modelle direkt gegen Opel-Modelle antreten lassen (z.B. Cruze gegen Astra). Noch hat Opel einen Qualitätsvorteil (der Astra ist, obwohl nicht ganz so gut ausgestattet wie der Cruze, immer noch das bessere Auto, sagt zumindest Atuo Bild...). Das kann sich aber ändern, immerhin ist der Cruze um einiges billiger.

Ich denke, man wird über kurz oder lang Chevrolet-Modelle in den europäischen Opel-Werken (denjenigen, die überleben) fertigen und das Rüsselsheimer Entwicklungszentrum für den ganzen GM-Konzern nutzen.

Beppe
Lieber Beppe,
ich hoffe, das GM damit auf dem Holzwege sind. :wink:
Dann wird Opel nooch schneller verschwinden.
Ich hoffe im Gegenteil, dass GM zumindest teilweise Erfolg hat und dass es irgendwann (nicht allzu spät) darauf hinauslaufen wird, dass Ex-Daewoo die kleinen Modelle für den Weltmarkt produziert, Opel die Mitteklasse (beim Astra angefangen) und ansonsten eigene kleinere Modelle auf technischer Basis der Daewoo-Chevrolets. Wenn der Adam zum Erfolg wird, könnte es auch umgekehrt kommen, dass nämlich Opel zum Kompetenzzentrum für Klein- und Mittelklassewagen wird, die von Daewoo-Chevrolet in abgespeckter Version und mit eigenständigen Karossen mitgebaut werden.
Klappt das obige Szenario nicht, wird Opel komplett von der Bildfläche verschwinden - mit verheerenden Folgen für Bochum und Rüsselsheim.
Beppe[/quote]
Lieber Beppe,
bis es soweit kommen sollte, dann sollte GM endlich so vernünftig sein und Opel verkaufen. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

dieter hat geschrieben: bis es soweit kommen sollte, dann sollte GM endlich so vernünftig sein und Opel verkaufen. :wink:
Warum haben sie Opel dann nicht an Magna verkauft, als sie die Gelegenheit hatten, ja, förmlich dazu gedrängt wurden? (u.a. von der deutschen Regierung!)

Beppe
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

GM selbst schwimmt ja wieder im Geld. Opel ist das kranke Mitglied der Familie, wird nur gehalten, weil Know-How und Marktpositionen nicht aufgegeben werden wollen.
Die Kooperation mit PSA (bis zur Schuldenkrise Südeuropas ein starker Konzern und immer noch Nr.2 in Europa) versteht so recht keiner. Die Stärke von PSA sind Kleinwagen und Dieselmotoren, diese sollen in Zukunft dort auch für GM entwickelt werden. Der Adam könnte also der letzte "echte" Opel sein, wobei der Corsa schon ein umgemodelter Fiat Grande Punto ist, entstanden als man noch mit Fiat verbandelt war. Im Gegenzug soll Opel die Mittelklasse-Modelle entwickeln, die aber weiterhin in Frankreich gebaut werden sollen. Auch die Vans sollen wohl eher von PSA stammen.

So recht verstehen will die Kooperation niemand, aber Fiat Chef Marchionne wolte schon eine große Lösung, einen Zusammenschluß von PSA mit Opel (ohne GM) und Fiat als Europas Nr.1 und Gegengewicht zum VW-Konzern. Vielleicht geht der Weg ja wirklich nur über die Größe.

Beste Grüße
Joerg
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Peppone hat geschrieben:
dieter hat geschrieben: bis es soweit kommen sollte, dann sollte GM endlich so vernünftig sein und Opel verkaufen. :wink:
Warum haben sie Opel dann nicht an Magna verkauft, als sie die Gelegenheit hatten, ja, förmlich dazu gedrängt wurden? (u.a. von der deutschen Regierung!)

Beppe
Lieber Beppe,
weil GM unvernünftig ist und Opel erst ausschlachten (know how) will, bis es verkauft wird. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Kapier ich nicht, was wollen die Franzosen nur mit Opel?
http://www.focus.de/finanzen/news/wirts ... 93546.html

Gleicher Markt, gleiche Zielgruppen, gleiche Probleme.

Beste Grüße
Joerg
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Triton hat geschrieben:Kapier ich nicht, was wollen die Franzosen nur mit Opel?
http://www.focus.de/finanzen/news/wirts ... 93546.html

Gleicher Markt, gleiche Zielgruppen, gleiche Probleme.

Beste Grüße
Joerg
Lieber Joerg,
da sollen zwei Angeschlagene sich gegenseitig stützen. :wink: :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Seit 1999 hat Opel keine Gewinne mehr eingefahren. In diesem Jahr könnte auch der anstehende Brexit noch zusätzlich dazu beitragen. Nun könnte das US-Mutterunternehmen General Motors seine unrpofitable Tochter verkaufen - seit mehreren Jahren sind dazu offenbar Gespräche mit dem französischen Autobauer PSA Peugeot Citroën im Gange. In Deutschland sind vor allem die Sorgen um Arbeitsplätze groß. Die neue Bundeswirtschaftsministerin Zypries (SPD) kritisierte im Fernsehen insbesondere, dass es nicht auch Gespräche mit dem Betriebsrat und den Gewerkschaften geführt wurden. Das ginge gar nicht. 
Opel gehört seit fast 90 Jahren zu General Motors.
Quellen: 
http://www.n-tv.de/wirtschaft/GM-lotet- ... 01806.html
und heute journal
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2068
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

Ich frage mich, woher denn Peugeot plötzlich das Geld für die Übernahme hat ? Vor ein paar Jahren mußten sie den kostenintensiven Rennsport mit Sportprototypen noch einstellen und jetzt ?  
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Die PSA Marken Peugeot und Citroen haben Erfahrung mit Übernahmen. Schlechte Erfahrungen.
Panhard wurde von Citroen in den 60ern geschluckt - und zugemacht.
Maserati wurde um 1970 übernommen - und nach kurzer Zeit weiterverscherbelt.
Simca wurde in den 70er von Peugeot übernommen, umgelabelt (Talbot) - und zugemacht.
Nur Citroen überlebte die Übernahme durch Peugeot (war vorher im Besitz Michelins), verlor aber immer mehr an Markenidentität.
Von da an verhielt sich die PSA-Führung wie ein gebranntes Kind. Kooperationen ja, mit beinahe der gesamten Branche (BMW, Toyota, Renault, Volvo, Mitsubishi, Fiat, Ford...) aber Finger weg von Übernahmen.

Man wird sich etwas denken in Socheaux, wahrscheinlich einfach zu groß zum Scheitern werden wollen.
Die Autobranche steht vor einem Umbruch. Autonomes Fahren und Elektroantriebe werden die Branche durcheinandermischen und wohl auch schrumpfen lassen, verlangen auf der anderen Seite an ordentlich Investitionen. Das wird noch spannend!
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Paul
Mitglied
Beiträge: 2739
Registriert: 29.04.2012, 18:44
Wohnort: Mittelhessen an der Loganaha

Insgesamt wird das individuelle Fahren , wegen der Bevölkerungszunahme nicht schrumpfen. Es gab ja mal den Versuch aus Opel einen Zukunftskonzern zu machen, in welchem fortschrittliche Fahrzeuge produziert werden. Solche Nischenproduzenten müssen ja nicht groß sein. Aus einzelnen Produktionsstandorten könnten neue Unternehmen werden.
viele Grüße

Paul

aus dem mittelhessischen Tal der Loganaha
Dietrich
Mitglied
Beiträge: 1755
Registriert: 04.05.2012, 18:42
Wohnort: Ostfalen

Ob Peugeot mit Opel glücklich wird, ist sehr fraglich. Die Marken ergänzen sich nicht, sondern sorgen nur für gegenseitige Konkurrenz.

 Peugeot tritt doe Flucht nach vorn an, nachdem Renault-Nissan inzwischen weit enteilt ist. Absatzmarkt beider Autohersteller ist allein Europa, was das Geschäft anfällig macht. China hat Peugeoz vollständig verschlafen und Opel durfte dort auf Weisung von General Motors nicht aktiv werden.
Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2068
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

Dietrich hat geschrieben:Ob Peugeot mit Opel glücklich wird, ist sehr fraglich. Die Marken ergänzen sich nicht, sondern sorgen nur für gegenseitige Konkurrenz.
 
VW hat damals auch Skoda und Seat übernommen, obwohl es nur Kleinwagenhersteller waren.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Wie ich hörte, gibt es zwischen Opel und PSA bereits seit Jahren eine gewisse Kooperation. Bei einer Fusion könnte diese intensiviert werden. Das kann natürlich zur Schließung einzelner Abteilungen auf der einen oder anderen Seite führen und damit auch zu Arbeitsplatzverlusten. Wichtig wird für einen solchen Konzern aber die Erschließung der weltweiten Märkte sein, wenn man als Autobauer erfolgreich sein will. Das halte ich sogar für das ,,A'' und ,,O''. (Wie bei ,,Auto'' :-D )
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten

Zurück zu „Wirtschaftspolitik“