Über das Fahren mit der DB

Unternehmen, Verbraucherschutz, Konjunktur

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

REGIONALVERKEHR:
Angriffe auf die Seele
Kundenbetreuer brauchen eine dicke Haut – aber im Allgemeinen mögen sie ihren Beruf

POTSDAM - „Mal sehen, was ich heute erlebe“, sagt sich Thomas Förster, bevor er zur Arbeit fährt. Es ist keine Furcht, die bei dem Gedanken mitschwingt, es ist Neugier. Der Tag kann so oder so werden. Förster ist Schaffner bei der Regionalbahn oder – wie es offiziell heißt – Kundenbetreuer im Nahverkehr. Er wohnt in der Nähe von Oranienburg (Oberhavel), sein Arbeitstag beginnt in Berlin-Südkreuz. Oft liegt die Stadt noch tief im Schlaf, wenn er unterwegs ist zu seinem Zug. Morgenmuffel sind falsch bei der Bahn, Muffel überhaupt. Es reicht, wenn die Kunden mufflig sind – oder sogar aggressiv. „Aber 95 Prozent der Fahrgäste sind top in Ordnung“, sagt Thomas Förster. Und über die Kundenbetreuer gibt es auch nicht ständig Beschwerden. Wahrscheinlich sind auch sie zu 95 Prozent top in Ordnung...
hier: Quelle

Hier die (eigentlich) korrekte Vorgehensweise:
Im VBB-Tarifgebiet ohne Ticket im Zug – was tun?

Zu Diskussionen zwischen Bahnpersonal und Fahrgästen kommt es besonders oft, wenn der Kunde ohne Ticket unterwegs ist. Dies ist zu beachten:

* Ist der Kunde bei Einstieg in Triebwagen ohne Kundenbetreuer (RE 6, RB 13, RB 20, RB 22, RB 54; RB 55) noch nicht im Besitz eines gültigen Fahrausweises, hat der Kunde diesen Fahrschein unmittelbar nach Betreten des Zuges am Automaten zu lösen. Als Zahlungsmittel werden Bargeld und Geldkarte akzeptiert.
* In Zügen mit Kundenbetreuer (alle anderen Linien, außer die unter dem ersten Punkt genannten) ist der Kauf von VBB-Fahrausweisen generell möglich, wenn der Kunde sich unaufgefordert beim Kundenbetreuer meldet. Der Kunde erhält den Fahrschein zum Normalpreis nur, wenn keine stationäre Vertriebstechnik vorhanden ist oder diese gestört ist. Ist dies nicht der Fall, wird der Fahrschein zum Bordpreis verkauft, d.h. Normalpreis + 2,50 Euro. Beispiel: Berlin ABC 2,80 Euro + 2,50 Euro = 5,30 Euro. Als Zahlungsmittel werden Bargeld und Kreditkarten akzeptiert.
* Wenn der Fahrgast bei der Kontrolle keinen gültigen Fahrausweis vorzeigen kann, muss er ein erhöhtes Beförderungsentgelt in Höhe von mindestens 40 Euro zahlen.
* Davon abweichende Regelungen bestehen bei der Anwendung des DB-Tarifs (Fahrt geht über die Grenzen von Berlin und Brandenburg hinaus): Bordpreis entspricht dem Normalpreis + 10 Prozent jedoch mindestens 2 Euro. stl
hier: Quelle

Leider liest man immer wieder gegenteiliges und sehr negatives:
24.10.2008
Kind aus Zug geworfen:
Polizei ermittelt gegen Schaffnerin

Sie schmiss ein zwölfjähriges Mädchen aus dem Zug - nun drohen der suspendierten Schaffnerin strafrechtliche Konsequenzen: Die Bundespolizei prüft, ob eine Straftat vorliegt. Ein angeblicher Augenzeuge wurde unterdessen als Trittbrettfahrer enttarnt...
hier: weiterlesen
12. November 2008
München
Wieder Kind aus Zug geworfen

Zum vierten Mal innerhalb kürzester Zeit musste ein Kind einen Zug verlassen, weil es anscheinend Probleme mit der Fahrkarte gegeben hatte. In München durfte eine Zwölfjährige nicht nach Hause fahren, sondern fand sich allein bei Dunkelheit auf einem leeren Bahnhof wieder...
hier: weiterlesen
Donnerstag, 28.01.2010
Bahn
Mädchen bei eisiger Kälte aus dem Zug geworfen

In Brandenburg ist eine 16-jährige Schülerin am Dienstagabend bei eisigen Temperaturen aus einem Regionalzug geworfen worden. Dem Mädchen fehlten zwei Euro für eine Fahrkarte...
hier: weiterlesen

Googelt man ein wenig, findet man auch noch mehr Fälle. Also schwarz Fahren ist natürlich nicht in Ordnung, aber ein wenig Verhältnismäßigkeit beim Vorgehen dagegen, ist auch auch hier angebracht.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
RedScorpion

Sagt einmal,

ist sowas http://www.spiegel.de/spiegel/spiegelbl ... 94980.html mittlerweile normal in Deutschland?

Und wieso werden da die Gesichter der Beamten verpixelt (haben diese Waschlappen Angst, gelyncht zu werden oder schämen sie sich so, zu Recht)?

Und wieso kann man, gerade dann, wenn's keine Toten gehagelt hat, das Ding nicht wieder geraderücken?

Eine Schande sowas. Da bleibt man besser aus einem solchen Land fern.




LG
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

RedScorpion hat geschrieben:Sagt einmal,

ist sowas http://www.spiegel.de/spiegel/spiegelbl ... 94980.html mittlerweile normal in Deutschland? ...
Die Antwort muß hier lauten: Zum Teil leider ja.
Es hat in der Vergangenheit schon viel Ärger um solche Rauswürfe gegeben - wo auch Kinder bei klirrender Kälte in einer völlig fremden Gegend am nächsten Bahnhof aus dem Zug "geworfen" wurden, weil sie ihren Fahrschein oder Geld zu Hause liegen gelassen hatten oder sowas ähnliches.
Ich hab sowas ähnliches schon mehrfach gelesen. Das hat jetzt aber nichts mit Fremdenfeindlichkeit zu tun. Ich werde mal schauen, wo ich den Beitrag anderweitig unterbringe.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
RedScorpion

... wobei ich aber meine, mich erinnern zu können, dass sich die Bahn (und auch einzelne Schaffner) im Falle der kriminellen Rauswürfe von Kindern wenigstens zu halbherzigen Entschuldigungen hat durchringen können.

Wobei ich allerdings nicht glaube, dass da (Bundes-)Polizei und die Exekutive mitgemischt hat (unglaublich, dass die noch nicht vor Gericht stehen).

Von heute auch der Spiegelartikel über die marode Substanz der Bahn:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 95453.html
Ist ja schlimm.


Werde versuchen, nie wieder mit denen zu fahren. Wildwest ist nicht jedermanns Traum.



LG
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

RedScorpion hat geschrieben:... Von heute auch der Spiegelartikel über die marode Substanz der Bahn:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 95453.html
Ist ja schlimm.


Werde versuchen, nie wieder mit denen zu fahren. Wildwest ist nicht jedermanns Traum.



LG
Na ja - Unfälle werden durch Streckensperrungen vermieden.
Und Wildwest - wenigstens gibt es keine Zugüberfälle durch Banditen oder Indianer.
:mrgreen:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Vergobret
Mitglied
Beiträge: 424
Registriert: 08.05.2012, 23:27

RedScorpion hat geschrieben: Werde versuchen, nie wieder mit denen zu fahren. Wildwest ist nicht jedermanns Traum.
Seit wann bist Du denn solch ein Spießer? :-P Übrigens, wenn Du auch nicht mal mehr mit dem Auto durch weite Teile des Landes reisen magst, und nun auch die Bahn ausschließt, entgeht dir so einiges :D


Davon abgesehen, ich kenne das erwähnte Portal und nutze es selbst: Es
steht in diesem Portal ganz eindeutig man habe den deutschen Perso zu benutzen. Alternativ kann man sich auch mit Kreditkarte auszuweisen, die man für die Buchung eh benötigt. Insofern hat das Mädel einfach nicht das getan, was vorgeschrieben gewesen wäre. Das ist natürlich kleinlich und irgendwie auch blöd, schließlich ist ein russischer Pass auch Identifikationsobjekt, aber was kann der Schaffner dann dazu? Nicht einmal die Bahn kann was dafür, weil die Buchung über ltur verläuft. Ein externes Reisebüro, dass Bahnrestkarten vertreibt.


Abgesehen davon ist meckern über die Bahn halt deutscher Volkssport. Ich fahre regelmäßig seit 3 Jahren. Ich hatte 3x heftigere Verspätung sonst war alles im Bereich von 0-20 Minuten. Und das ist wirklich akzeptabel. Kürzer als jeder Stau, komfortabel noch dazu. Im Ankunftsort sind mit Bahncard sogar die Öffis für eine Anschlussfahrt gratis... Noch dazu fährt man sehr komfortabel.
„In all den Jahren habe ich so viele junge Männer gesehen,
die der Meinung waren, auf andere junge Männer zuzulaufen.
Aber das stimmt nicht.
Sie liefen alle zu mir.“
so sprach der Tod

Aus „Die Bücherdiebin“
Der Germane
Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: 27.02.2012, 14:48
Wohnort: Germanien

Klinke mich da ausnahmsweise einmal mit ein.

Meine Tochter ist bei der DB beschäftigt und was man da über den Benimm mancher Fahrgäste so mitbekommt, hauptsächlich in den 1. Klassen, könnte man aus der Haut fahren!

Selbst bin ich öfters mit der DB z. Bspl. nach CUX zum Abtauchen gefahren und kann nur das Beste über die DB berichten!
O heilig Herz der Völker, des hohen Gesanges und der göttlichen Ahnung.
Ernste und holde Heimat, Du Land der Liebe - O laß mich knien an Deinem
erschütternden Grabe.


Zum Gruße
Der Germane
RedScorpion

Vergobret hat geschrieben:
RedScorpion hat geschrieben: Werde versuchen, nie wieder mit denen zu fahren. Wildwest ist nicht jedermanns Traum.
Seit wann bist Du denn solch ein Spießer? :-P
...
Immer schon gewesen. Meist fliegt bloss die Tarnung gar nicht oder nur sehr spät auf. :wink:


Zum Thema:

Sodele, you both miss the point.

Das ist auch bei vielen oder gar den meisten der vielen Kommentare des Links der Fall und überhaupt erst der Grund, warum ich das Video mit Artikel und enormer Resonanz (durch Deutsche zumeist) überhaupt gepostet habe.

Es spielt in einem Rechtsstaat überhaupt keine Rolle, ob denn eine Anschuldigung, ein Verdacht, eine Anklage o.ä. berechtigt ist oder erscheint;

das Verhalten der Exekutive hat entweder korrekt zu sein, oder man ist eben kein Rechtsstaat. So einfach ist das.

Mangelnde Zivilcourage der Mitreisenden und niedrige intellektuelle Fähigkeiten des Bahnpersonals machen das nicht unbedingt besser (bzw. können gar der Auslöser sein fürs Auftreten der offensichtlich völlig überforderten Exekutive).

Vergobret hat geschrieben: ...
Es steht in diesem Portal ganz eindeutig man habe den deutschen Perso zu benutzen. Alternativ kann man sich auch mit Kreditkarte auszuweisen, die man für die Buchung eh benötigt.
...
Ausländer und Minderjährige haben aber beides nicht. Somit eine illegale Geschäftspraxis, für die die Bahn verknackt gehört.

Abgesehen davon find' ich erstaunlich, dass es niemanden erstaunt, dass eine nichtinstitutionelle Org sich anmasst, persönliche Dokumente des Bürgers einsehen zu dürfen. Ist die Bahn AG jetzt sogar schon ein ausführendes Staatsorgan, welches die Ausweise der Reisenden/Bahnhofsbesucher/Schienenanwohner und -überquerer usw. kontrollieren darf?


Vergobret hat geschrieben: ...
Das ist natürlich kleinlich und irgendwie auch blöd, schließlich ist ein russischer Pass auch Identifikationsobjekt, aber was kann der Schaffner dann dazu?
...
Einfach weitergehen und Schnauze halten und hoffen, dass sich die Einbussen für die Bahn, die durch die enorme negative Resonanz auf den Artikel entstehen, auf den 7 oder 8stelligen Betrag beschränken. Darüberhinaus könnt Ihr Euch ja vllt vorstellen, wie gut solche Videos im Ausland ankommen, wo man eh schon sehr genau anguckt, was da in den letzten Jahren zu dem Thema aus Deutschland (bzw. Dunkeldeutschland) kommt.

Vergobret hat geschrieben: ...
Nicht einmal die Bahn kann was dafür, weil die Buchung über ltur verläuft. Ein externes Reisebüro, dass Bahnrestkarten vertreibt.
...
Ist dem Kunden doch völlig wumpe, welches Schrott-Unternehmen sich die Bahn - aus freien Stücken - herauspickt.

Vergobret hat geschrieben:
RedScorpion hat geschrieben: Werde versuchen, nie wieder mit denen zu fahren. Wildwest ist nicht jedermanns Traum.
...
Übrigens, wenn Du auch nicht mal mehr mit dem Auto durch weite Teile des Landes reisen magst, und nun auch die Bahn ausschließt, entgeht dir so einiges :D
...
Abgesehen davon ist meckern über die Bahn halt deutscher Volkssport. Ich fahre regelmäßig seit 3 Jahren. Ich hatte 3x heftigere Verspätung sonst war alles im Bereich von 0-20 Minuten. Und das ist wirklich akzeptabel. Kürzer als jeder Stau, komfortabel noch dazu. Im Ankunftsort sind mit Bahncard sogar die Öffis für eine Anschlussfahrt gratis... Noch dazu fährt man sehr komfortabel.
Ich bin mittlerweile nicht mehr so scharf darauf zu erfahren, wie sehr sich D in den letzten 20 Jahren so alles zum Negativen verändert hat (in einigen Bereichen freilich auch zum Positiven). Es hat auch andere kulturell und wirtschaftlich interessante Gebiete in Europa und auf der Welt, da muss ich nicht nach Deutschland.

Früher war mein grösster Kritikpunkt gegenüber der DBundesbahn, dass die Klimaanlagen viel zu niedrig eingstellt waren und in den Zügen immer ein Durchzug blies, der dazu führte, dass ich nach langen Bahnreisen immer erkältet war. Wobei ich zugeben muss, dass die orange-grünen Grossraumwagen mehr Charme hatten als die Konkurrenzprodukte im Ausland.

Der Germane hat geschrieben: ...
Meine Tochter ist bei der DB beschäftigt und was man da über den Benimm mancher Fahrgäste so mitbekommt, hauptsächlich in den 1. Klassen, könnte man aus der Haut fahren!
...
Wie gesagt, es ist nicht der Punkt, dass angezweifelt würde, dass es auch freche und ungehobelte Kundschaft hat (wie halt in den meisten Branchen). Frage ist v.a., wie ggf. die Exekutive mit Bürgern umgeht und wie allgemein Rechtsansprüche des Bürgers geachtet werden, nicht, was ein Angestellter eines Unternehmens unter frechen Kommentaren zu leiden hat wer weiss wie (that's life; soll sich halt einen anderen Job suchen, wer meint, nicht in der Lage zu sein, sich im Front Office der Realität stellen zu können, oder - andersherum - die Bahn müsste die Löhne für solche Jobs eben soweit anheben, bis der Markt das notwendige Personal dafür eben liefert. Das wäre normal in der Wirtschaft).

Und da hat Deutschland offensichtlich rechtsstaatlich enormen Nachholbedarf (was mich etwas erstaunt; ich hätte da erheblich mehr Expertise und Gesetzestreue unterstellt).



LG
RedScorpion

RedScorpion hat geschrieben: ...
Abgesehen davon find' ich erstaunlich, dass es niemanden erstaunt, dass eine nichtinstitutionelle Org sich anmasst, persönliche Dokumente des Bürgers einsehen zu dürfen. Ist die Bahn AG jetzt sogar schon ein ausführendes Staatsorgan, welches die Ausweise der Reisenden/Bahnhofsbesucher/Schienenanwohner und -überquerer usw. kontrollieren darf?
...
Kleiner Nachtrag noch:

Es ist schon eine Schande für den Rechtsstaat, wenn er mündige Bürger zu Ansinnen wie Ausweispflicht usw. verdonnert, in schöner Nazi-Tradition. Dann auch noch privaten Unternehmen zu erlauben (bzw. dagegen nicht mit allen Mitteln einzuschreiten), die dazu ausgestellten amtlichen Doks zu kontrollieren, ist eine verurteilenswerte Meisterleistung sondergleichen. Armes Deutschland.



LG
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Irgendwas stimmt da nicht, ganz unabhängig davon, dass das Personal bei der DB vielleicht noch nicht vollständig den Serviceanspruch eines privaten Dienstleisters verinnerlicht hat und auch sonst die Strukturen der DB an manchen Stellen noch etwas an Behörden von vorgestern erinnern.
Eine Ausweispflicht kommt mir komisch vor. Ich buche auch Fahrkarten im Netz, dort hat man die Wahl, mit welcher Karte man sich legitimieren will, zusätzlich zum Onlineticket. Ob das neben der Kreditkarte, der Bankkarte auch ein Paß oder Perso sein kann, weiß ich gar nicht. Ich werde nur nach der Bankkarte gefragt, die ich als Legitimation angegeben habe. Diese Legitimation mit einer einmalig vorhandenen Karte/Passes soll wahrscheinlich verhindern, dass das Onlineticket mehrfach ausgedruckt und benutzt wird.
Ansonsten möchte ich mich nicht zum Verteidiger der DB aufschwingen, mich hat auch schon die Polizei am Ausstieg erwartet, weil ich wegen einer falsch verstandenen Umstiegsempfehlung bei Verspätung nicht das richtige Ticket für den empfohlenen IC hatte. Ich konnte allerdings die diensthabende Bahnaufsicht, wohin mich die schmunzelnden Polizisten geleiteten, an ihre Serviceverpflichtung erinnern.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

RedScorpion hat geschrieben:
RedScorpion hat geschrieben: ...
Abgesehen davon find' ich erstaunlich, dass es niemanden erstaunt, dass eine nichtinstitutionelle Org sich anmasst, persönliche Dokumente des Bürgers einsehen zu dürfen. Ist die Bahn AG jetzt sogar schon ein ausführendes Staatsorgan, welches die Ausweise der Reisenden/Bahnhofsbesucher/Schienenanwohner und -überquerer usw. kontrollieren darf?
...
Kleiner Nachtrag noch:

Es ist schon eine Schande für den Rechtsstaat, wenn er mündige Bürger zu Ansinnen wie Ausweispflicht usw. verdonnert, in schöner Nazi-Tradition. Dann auch noch privaten Unternehmen zu erlauben (bzw. dagegen nicht mit allen Mitteln einzuschreiten), die dazu ausgestellten amtlichen Doks zu kontrollieren, ist eine verurteilenswerte Meisterleistung sondergleichen. Armes Deutschland.



LG
Stimmt schon. Ich weiß jetzt aus den Stegreif gar nicht konkret, welche Befugnisse Wachschutzunternehmen haben, die ja auch bei der Bahn tätig sind. Wahrscheinlich ist es auch gerade solche Unwissenheit bei den Bürgern, die zur Kompetenzüberschreitung führt. Aus eigenem Erleben:
Ich fahre ja nun eher selten mit der Bahn - wenn überhaupt, dann mit der Berliner S-Bahn. Da habe ich schon mehrfach erlebt, daß solche Beschäftigten vom Wachschutz nach dem Schließen der S-Bahn-Tür sich (beinahe überfallartig) laut rufend zu erkennen gaben: "die Fahrausweise bitte!" und dann zu den Fahrgästen stürmten, um sie zu kontrollieren. Schon ein solches Auftreten soll wohl den nötigen Respekt einflößen. Und ich muß sagen, selbst für jemanden wie mich, der nie schwarz fährt, ist ein solches Gebaren unangenehm.
Insofern will ich dir jetzt auch nicht widersprechen.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
RedScorpion

Find' ich auch seltsam, da immer das Wort "Fahrausweis" oder einfach nur "Ausweis" für eine stinknormale Fahrkarte zu gebrauchen. Was ggf. zur allgemeinen Verwirrung möglicherweise beiträgt.

Was ich oben meinte, ist, dass man das Problem mit dem Bahnpersonal dahingehend u.a. gar nicht haben müsste, wenn manche Staaten ihren Bürgern gar nicht vorschreiben täten, Personalausweise u.ä. mit sich herumzuschleppen bzw. sich auszustellen.


LG
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

RedScorpion hat geschrieben: Was ich oben meinte, ist, dass man das Problem mit dem Bahnpersonal dahingehend u.a. gar nicht haben müsste, wenn manche Staaten ihren Bürgern gar nicht vorschreiben täten, Personalausweise u.ä. mit sich herumzuschleppen bzw. sich auszustellen.
Tut das denn D? Ist bei mir noch nicht angekommen. Ich werde höchstens mal bei ´ner Bank oder beim Notar nach dem Perso gefragt, wenn es um Geld geht.
Das würde wahrscheinlich ganz anders aussehen, wenn ich anders aussehen würde und das ist ein wirklich ernstes Thema und hat sicher mehr mit den echten Gründen zu tun, warum es zu diesem Vorfall kam.
RedScorpion

Renegat hat geschrieben:
RedScorpion hat geschrieben: Was ich oben meinte, ist, dass man das Problem mit dem Bahnpersonal dahingehend u.a. gar nicht haben müsste, wenn manche Staaten ihren Bürgern gar nicht vorschreiben täten, Personalausweise u.ä. mit sich herumzuschleppen bzw. sich auszustellen.
Tut das denn D?
...
Ja, in Deutschland herrscht (ich glaub', seit 1934 oder 35) Ausweispflicht. Was freilich noch nicht heisst, dass ein Privatunternehmen Ausweise einsehen darf.



LG
RedScorpion

Renegat hat geschrieben:
RedScorpion hat geschrieben: Was ich oben meinte, ist, dass man das Problem mit dem Bahnpersonal dahingehend u.a. gar nicht haben müsste, wenn manche Staaten ihren Bürgern gar nicht vorschreiben täten, Personalausweise u.ä. mit sich herumzuschleppen bzw. sich auszustellen.
Tut das denn D? Ist bei mir noch nicht angekommen. Ich werde höchstens mal bei ´ner Bank oder beim Notar nach dem Perso gefragt, wenn es um Geld geht.
...
Hab's jetzt nochma extra kontrolliert;

und Du hast freilich völlig recht:

Es hat eine Ausweispflicht in D (seit 1938/39), aber keine Mitführpflicht. Hatte ich also falsch in Erinnerung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ausweispflicht

Damit verstösst die Bahn sogar mehrfach gegen geltendes Recht.



LG
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Wirtschaftspolitik“