Infos zum menschengemachten Klimawandel

Umweltschutz, Umweltstatistiken, Energiepolitik

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Hier ein Video von ,,Terra X'' über den aktuellen Stand der Klimaforschung. Das Video ist ungefähr eine Viertelstunde lang und ich war beim Anschauen verblüfft darüber, wie genau das heute schon berechnet werden kann. Also anschauen lohnt sich:
https://www.facebook.com/ZDFterraX/vide ... 741302371/
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Marianne E.
Mitglied
Beiträge: 1752
Registriert: 13.04.2019, 16:51

Danke Barbarossa für den Hinweis. Ich werde mir morgen das Video anschauen.

Hin und wieder läuft ja auch Terra X im Fernsehen. Aber immer dann, wenn ich anderweitig beschäftigt bin und noch nicht Feierabend mache.

Heute Abend ist Barnaby-Zeit auf ZDFneo bis kurz vor Mitternacht. Dann gehen wir nicht einmal ans Telefon, sitzen in der Sofaecke mit einem Gläschen Sekt und leckeren Keksen.
Unsere Kinder wissen schon, bloß Montags abends nicht anrufen.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

:-)
Ah, klingt gemütlich. Ja, solche Aus-Zeiten braucht man mal.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Roxie
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 16.02.2020, 13:36

Danke für das Thema und den Link Barbarossa!
Ich hab es mir angeschaut, das Thema macht mir Sorgen....
Ich mag eig auch diesen Vortrag
Harald Lesch: "Das Kapitalozän"
https://www.youtube.com/watch?v=6wLlWWp8Vcg er ist zwar schon etwas ü ein Jahr alt aber trotzdem aktuell, finde ich.
Falls der Link unerlaubt ist oder schon mal gepostet wurde --> bitte löschen.
Ebenso finde ich Prof. Werner Sinns Lösungsvorschläge bzgl Klimastabilisierung sehr sinnvoll.
Wenn es gewünscht wird kann ich den Link gern posten.
@Marianne: ich hoffe du kannst den Abend schön genießen!
Zuletzt geändert von Roxie am 17.02.2020, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ja, gerne. Links sind immer erlaubt und durchaus erwünscht, gerade wenn es darum geht, die Quelle einer Info zu nennen.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Roxie
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 16.02.2020, 13:36

Wer also etwas Zeit hat, noch ein Tipp von mir: Vortrag Prof.W.Sinn  "Wie retten wir das Klima und wie nicht?"
https://www.youtube.com/watch?v=DKc7vwt-5Ho
Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2068
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

Der Lesch....der glaubt in allen Gebieten sich auszukennen. :crazy: Er hat sich auch mal in einer Sendung über Finanzen geäußert. So einen Blödsinn und eine naive Vorstellung habe ich noch nicht erlebt. :mrgreen: Einen besonderen Spaß hat sich mal einer gemacht, indem er die Äußerungen vom Lesch zum Thema Klimawandel von damals und heute gegenüber gestellt hat. Das müßte ein interessantes Streitgespräch geben, zwischen dem damaligen Lesch und dem heutigen Lesch. :wink:

"Klimaforscher", kein geschützter Begriff, berechnen anhand von Daten zukünftige Modelle. Leider sind die Bedigungen des Klimas nicht planbar. Wir sind hier in einem Geschichtsforum, wobei ich manchmal den Eindruck habe, das hier nur das aktuelle Tagesgeschehen interessiert und nicht die Geschichte !  :shock: :wink: Schaut man aber in die Geschichte oder spricht mit Archäologen und Historikern, so sprechen die vom permanenten Klimawandel im Lauf der Geschichte. :wink: Es gab immer Warm- und Kältephasen. Z.Zt. leben wir noch in einer Eiszeit. Was unsere Klimajünglinge wohl gar nicht begreifen würden. Selbst wenn wir die letzten 2500 Jahre zurückgehen würden, hat es verschiedene Klimaperioden gegeben. Es hat sich aber im Klimaatlas das Klima in unseren Breitengraden nicht geändert. :wink: Wir werden immer noch so eingestuft, wie vor 50 oder 100 Jahren. Hier verglüht keiner, wenn es 1 Grad wärmer wird. In den letzten 10000 Jahren sind die Gletscher in den Alpen 8mal abgeschmolzen. Sie waren sogar auch mal vom Schnee und Eis frei.

Man sollte sich auch mal über die andere Seite informieren, die der Geologen, Meterologen, Physiker usw., die den menschengemachten Klimawandel kritisch sehen, z.B. bei youtube nachschauen: Michael Limburg, Sebastian Lüning, Prof. Werner Kirstein, Friedrich-Karl Ewert, Stefan Kröpelin, Dr.Shiva,.....

P.S. Interessant bei youtube: "12 Fragen an Harald Lesch - Ein offener Brief von Gunnar Kaiser". :wink:
Roxie
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 16.02.2020, 13:36

Ja sicher wandelt sich das Klima auf unserem Planeten, wenn ich mich recht erinnere wurde wissenschaftlich erforscht dass zu 80% Heißzeiten und zu 20% Eiszeiten vorherrschen.
Dass "Klimajünglinge" im Schnitt eher diesbezüglich ungebildet sind, dem schließ ich mich nicht an.
Ich hab einiges der Klimawandelkritiker, die du aufgeführt hast gelesen, überzeugt hat es mich jedoch nicht.
Ich denke dass auch oft Bequemlichkeit, Egoismus oder andere Vorteile die Gründe dafür sind den menschengemachten Klimawandel zu leugnen und dass sich vieler derer gar nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt haben, wozu selbstverständlich niemand verpflichtet ist ;)
Was Aussagen von Lesch heute und früher betreffen so denke ich liegt das wohl daran dass Wissen und Wissenschaft voranschreitet.
Ich kann mich jetzt nicht an Blödsinn erinnern den er über Finanzen geäußert hat, welche Aussagen meinst du da?
Aber es gibt schon Menschen die sich in vielen Gebieten gut auskennen.
Was die Klimaforschung angeht verhält sich das sicher etwas ähnlich wie bzgl der Meteorologie.
Auch Wetter ist nicht planbar und die Vorhersagen treffen nicht immer zu 100% zu.
Meist allerdings doch und so macht es schon Sinn vllt eine Reise nach Island zu verschieben wenn dort gerade aktuell Orkan erwartet wird.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Einmal abseits von Corona habe ich mich jetzt ein wenig mit dem Thema CO2-Gehalt der Atmosphäre und den Folgen beschäftigt, weil mich das selbst auch interessiert.

Also:
Der heutige CO2-Gehalt in der Atmosphäre liegt bei etwa 400 ppm (parts per million) bei steigender Tendenz.
Vor etwa 50 Mill. Jahren (schon nach dem Aussterben der Dinosaurier) lag der CO2-Gehalt bei über 1500 ppm, wobei die Erde in dieser Zeit noch völlig Eisfrei war – auch an den Polen. Die globale durchschnittliche Temperatur lag bei solchen Werten um etwa 8°C höher und der globale Meeresspiegel lag ca. 50 m höher als heute.

Aber selbst vor 129 000 bis 116 000 Jahre war es noch um 1-2 °C wärmer als vorindustriell (also vor etwa 200 Jahren). Das maximale Meeresspiegelniveau lag dabei ca. 6 m über dem gegenwärtigen Niveau.

Erst vor etwa 35 Mill. Jahren sank der CO2-Wert auf ca. 300 ppm, womit die Vereisung der Antarktis eingeleitet wurde und vor etwa zweieinhalb Mill. Jahren begann das bis in die Gegenwart anhaltende Eiszeitalter. Die durchschnittlichen CO2-Werte im gegenwärtigen Eiszeitalter lagen zwischen zwischen 180 und 300 ppm.
Dabei ist erkennbar und auch allgemein anerkannt, dass der CO2-Gehalt in der Luft bei den jeweiligen globalen Temperaturen eine entscheidende Rolle spielt.

Steigende Meeresspiegel infolge steigender globaler Temperaturen werden bei gleichzeitig steigender Weltbevölkerung die größte Herausforderung der näheren Zukunft darstellen.
Quellen:
https://wiki.bildungsserver.de/klimawan ... geschichte
https://wiki.bildungsserver.de/klimawan ... 4nderungen
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Marianne E.
Mitglied
Beiträge: 1752
Registriert: 13.04.2019, 16:51

Danke für diese fundierte Fleißarbeit.

So sehr ich uns wünsche, dass die Zwangspausen weniger werden, so gut ist hier einmal das Ergebnis.
Wenn Barbarossa diese Zeit für diesen guten informativen Beitrag genutzt hat, dann, verzeiht mir bitte diesen Spott, Danke Corona.
Feldwebel57
Mitglied
Beiträge: 889
Registriert: 30.10.2018, 16:30

Was in der Natur menschengemacht schlechte Auswirkungen zeigt , sollte sehr skeptisch betrachtet werden und ist nicht vom Tisch zu wischen . 
Die dicke Luft in den Großstädten beispielsweise kann keiner leugnen .
Aber es gibt auch andere Beispiele .
Unter dem Grund der Arktis gab es früher üppige Urwälder . Man kann nicht sagen , daß diese wegen menschlicher Einwirkungen verschwanden .
Marianne E.
Mitglied
Beiträge: 1752
Registriert: 13.04.2019, 16:51

Feldwebel57 schreibt u.a.:
Unter dem Grund der Arktis gab es früher üppige Urwälder . Man kann nicht sagen , daß diese wegen menschlicher Einwirkungen verschwanden
Woher weiß man das?
Und woher weiß man, was geschah?
Feldwebel57
Mitglied
Beiträge: 889
Registriert: 30.10.2018, 16:30

Man weiß das durch jetzt durchgeführte Bohrungen . Sogar Bilder des damaligen Waldes wurden nach diesen Erkenntnissen angefertigt .
Ein Warum bleibt natürlich die Frage .
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Feldwebel, kann es sein, dass du etwas anderes meinst?
Ich habe mich mal schlau gemacht und habe hier etwas gefunden.
Es gibt unter dem Eis der Aktis tatsächlich Wälder, die aber lebendig sind und sich sogar noch ausdehnen. Es handelt sich dabei um Wälder aus Meeresalgen und ihre Ausbreitung wird auch der Klimaerwärmung zugeschrieben.
Quelle: https://www.businessinsider.de/wissensc ... nt-2019-5/

Ich muss aber zugeben, dass ich davon bisher noch nichts gehört habe. Allerdings ist das Phänomen auch den Wissenschaftlern erst seit wenigen Jahren bekannt.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Feldwebel57
Mitglied
Beiträge: 889
Registriert: 30.10.2018, 16:30

Danke für deine schnelle Antwort , lieber Barbarossa . Ich habe diese Reportage beim Vorbeigehen im Wohnzimmer gesehen , meine Frau hat sich das angeguckt , wie der Sachse sagt .
Es ging wirklich um richtige Urwälder mit großen Tieren , die Bohrer allein waren mit 12 Kilometer Länge ( oder Tiefe ) eine Sensation .
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Umweltpolitik“