30er-Zonen für die Luftreinheit?

Umweltschutz, Umweltstatistiken, Energiepolitik

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

In den Städten werden immer mehr 30er-Zonen eingerichtet. Angeblich sollen sie der Luftreinheit dienen.

Meine These dazu:
30er-Zonen können für die Luftreinheit überhaupt nichts bringen. Ich halte sogar das Gegenteil für wahrscheinlicher.
Erklärung: Bei 30 km/h kann man nur im 3. Gang fahren - im Gegensatz dazu fahre ich bei 50 km/h bereits im 5. Gang. Das bedeutet, der Motor muss bei 30 km/h mehr arbeiten, als er das bei höherer Übersetzung im 5. Gang tun muss.
Fazit: Der Kraftstoffverbrauch und damit logischerweise auch der Schadstoffausstoß muss in einer 30er-Zone bei der selben Strecke zwangläufig höher sein.
Das wiederum heißt, das kann maximal zur Verkehrssicherheit beitragen, aber mehr auch nicht.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Feldwebel57
Mitglied
Beiträge: 889
Registriert: 30.10.2018, 16:30

Ich denke auch , für die Verkehrssicherheit sind diese Zonen gut , für den Umweltschutz weniger .
Ruaidhri
Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2015, 18:09

Barbarossa hat geschrieben:Erklärung: Bei 30 km/h kann man nur im 3. Gang fahren -
Kommt auf das Auto an. Aus Klimaschutzgründen werden 30-Zonen fragwürdig bleiben, der andere Aspekt, grundsätzlich Tempo 30 in allen Ortschaften auf fast allen einspurigen Straßen wegen der Verkehrssicherheit ist absolut in Ordnung, nicht nur in Städten.
Muttersprache: Deutsch Vaterland: Keins. Heimat: Europa
LG Ruaidhri
Antworten

Zurück zu „Umweltpolitik“