Urteil: Fahrverbote für ältere Dieselautos sind möglich

Umweltschutz, Umweltstatistiken, Energiepolitik

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Der Eklat um Diesel-Fahrverbote scheint nun wohl perfekt zu sein. Das Verwaltungsgericht in Berlin hat nun auch für 11 Sraßenabschnitte in der Hauptstadt Fahrverbote für Dieselfahrzeuge verhängt und zwar für Pkw und Lkw der Euro-Norm 0 bis 5. Die Straßenabschnitte sollen diese sein:
Leipziger Straße (drei Abschnitte), die Reinhardtstraße (zwei Abschnitte), die Brücken-, Friedrich- und Stromstraße, Alt-Moabit (auch sie liegt in Mitte), die Leonorenstraße in Lankwitz sowie den Kapweg in Reinickendorf.
Die Fahrverbote sollen ab Mitte 2019 gelten und betreffen etwa 218.000 Fahrzeuge.
Damit hat die Deutsche Umwelthilfe (DUH) einen Teilerfolg erzielt, die eigentlich für die gesamte Umweltzone der Stadt (innerer S-Bahnring) Dieselfahrverbote durchsetzen wollte.

Damit wächst der Druck auf Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) - u. a. sowohl die FDP und selbst der Koalitionspartner SPD üben Kritik an der Union.

Quellen:
https://www.berliner-zeitung.de/berlin/ ... n-31412984
https://www.berliner-zeitung.de/berlin/ ... n-31416060
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Merkel hat auf einer Wahlkampfveranstaltung in Hessen erklärt, dass Fahrvebote oft unverhältnismäßig seien und Gesetze so geändert werden würden, so dass es bei geringfügigen Überschreitungen keine Fahrverbote mehr geben werde.
Kritik gab es besonders von Seiten von Umweltverbänden, wie etwa der Deutschen Umwelthilfe daran, weil diese Ankündigung einen nationalen Alleingang gegen geltende EU-Bestimmungen darstellt.
Quelle: aktuelle Nachrichten
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Für noch mehr Straßenabschnitte in Berlin wird es Fahrverbote für Diesel-Autos und -Lastwagen bis einschließlich Abgasnorm Euro 5 geben. Konkret sind dass:

- Leipziger Straße (von Leipziger Platz (Ostseite) bis Charlottenstraße)
- Brückenstraße (von Köpenicker Straße bis Holzmarktstraße)
- Reinhardtstraße (von Charitéstraße bis Kapelle-Ufer)
- Alt-Moabit (von Gotzkowskystraße bis Beusselstraße)
- Friedrichstraße (von Unter den Linden bis Dorotheenstraße)
- Stromstraße (von Bugenhagenstraße bis Turmstraße)
- Hermannstraße (von Silbersteinstraße bis Emser Straße)
- Silbersteinstraße (von Hermannstraße bis Karl-Marx-Straße)
Quelle: https://www.maz-online.de/Nachrichten/B ... t-Strassen

Außerdem wird es noch mehr 30er-Zonen geben, wobei das ja lediglich der Verkehrssicherheit dient, nicht jedoch zur Luftverbesserung beitragen kann.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Umweltpolitik“