Vielversprechende Alternative: Biosprit aus Biogas

Umweltschutz, Umweltstatistiken, Energiepolitik

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

03.03.2011
ENERGIE:
Treibstoff aus Stroh und Hühnermist
Biosprit-Hersteller Verbio sagt mit Biogas in Schwedt den Mineralölriesen den Kampf an

POTSDAM/SCHWEDT - Für Claus Sauter ist es „eine Revolution“. Der Vorstandschef des Biotreibstoffherstellers Verbio AG sagt den Mineralölkonzernen den Kampf an. Gestern wurde im Verbio-Werk in Schwedt (Uckermark) in Anwesenheit von Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU) und Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) Brandenburgs größte Biogasanlage eröffnet. Das besondere daran: Das dort erzeugte Biogas wird nicht für die Stromproduktion, sondern als Treibstoff für Erdgasautos eingesetzt. Und als Rohstoff für die Biogaserzeugung „setzen wir ausschließlich auf Abfälle und Rückstände“, so Sauter.
(...)
Die Einführung von E10 ist nach Einschätzung von Verbio-Chef Claus Sauter „ein dilettantisches Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte“. Man könne nicht ernsthaft erwarten, dass die Mineralölkonzerne die Markteinführung von Konkurrenzprodukten auch noch unterstützten.
den ganzen Artikel lesen: http://geschichte-wissen.de/go/verbiomitbiogas
23.03.2011
Wirtschaft
Leipziger Bioenergieproduzent Verbio fährt Gasproduktion hoch

Leipzig/Frankfurt/Main. Der Bioenergieproduzent Verbio will in diesem Jahr seine Gasproduktion verdoppeln. Dazu solle die Leistung in den Biogasanlagen in Zörbig (Sachsen-Anhalt) und Schwedt (Brandenburg) um insgesamt 125 Megawatt erhöht werden, sagte Vorstandschef Claus Sauter am Mittwoch in Frankfurt am Main. Das börsennotierte Unternehmen stellt Biogas ausschließlich aus landwirtschaftlichen Reststoffen her, es werden Getreideabfälle aus der Bioethanolproduktion eingesetzt.

Ab Sommer soll in einer Pilotanlage der Einsatz von Stroh als Rohstoff erprobt werden. Sauter sieht neben Ethanol als Beimischung für herkömmliche Kraftstoffe im Biogas einen Treibstoff der Zukunft. Biogas als Kraftstoff verringere die Treibhausgase um 90 Prozent. Außerdem werde mit der Verarbeitung von agrarischen Abfällen die Bildung von Methan verhindert. „So wird Autofahren zum Klimaschutz“, warb Sauter für den alternativen Kraftstoff. Trotz der aktuellen Schwierigkeiten bei der Einführung des umstrittenen Kraftstoffes E10 rechnet er mit einer wachsenden Nachfrage nach Bioehtanol. „Wir sehen das ganz entspannt“, sagte Sauter...
weiter lesen: http://geschichte-wissen.de/go/verbiofa ... uktionhoch

Das klingt ja vielversprechend.
:wink:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Was hälst du davon einen Schwerpunkt zum Thema alternative Energien zu erstellen? Ich habe von dem Thema keine tiefer gehenden Kenntnisse. Das wäre doch eine schöne Möglichkeit anschaulich, die verschiedenen Möglichkeiten darzustellen.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Hmmm - innerhalb des Schwerpunktes "Energie" haben wir ja bereits eine Abteilung "Erneuerbare und alternative Energien".
Wir könnten natürlich die übrigen Energiearten in einer Abteilung "konventionelle Energien" zusammenfassen und dieser Abteilung gegenüber stellen. Aber sonst würde ich den Schwerpunkt so belassen. Er bietet so einen guten Überblick.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Umweltpolitik“