Ausbreitung gefährlicher Infektionskrankheiten

Gesundheitssystem, Schutz, Recht, Reformen

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Bisher hab ich das Thema "Schweinegrippe" im Forum ignoriert, weil ich finde, daß darum viel zu viel Panik verbreitet wird. Deshalb nervt es mich inzwischen auch schon. Doch nun bekommt es wohl auch für Deutschland politische Relevanz:
Schweinegrippe – Kassen drohen mit Zusatzbeiträgen

Im Kostenstreit um die geplante Schutzimpfung gegen Schweinegrippe drohen die gesetzlichen Krankenkassen nun mit der Erhebung von Zusatzbeiträgen...
weiter ignorieren - äh - lesen: :roll:
http://www.tagesspiegel.de/politik/deut ... 22,2859107
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Polit-Onkel
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 14.05.2009, 23:50

Ein nüchtern geschriebener Beitrag zur "Schweinegrippe-Invasion":
http://kpkrause.de/?p=599#more-599

Und die Tagesschau ließ am 29. April 2009 (!) verkünden:
Der mexikanische Gesundheitsminister...: Von den sieben Verstorben litt einer an Tuberkolose, einer hatte mit 288 Kilo starkes Übergewicht.
http://www.tagesschau.de/ausland/mexiko156.html
Zuvor wurden eine Horrorzahl an Schweinegrippe-Toten vermeldet und Ausgangssperre und Demoverbot verhängt.
Man kann mit angstmachenden Meldungen auch Bürger für eine Weile befrieden/stillhalten. 8)
Aber am meisten frohlockt die Pharmaindustrie, die Impf-Schrott an viele Staaten der Welt verkaufen kann.
elysian
Mitglied
Beiträge: 854
Registriert: 09.07.2008, 23:38

Das sehe ich skeptischer.
Experten anerkannter Institute sehen in der Schweinegrippe ein erhebliches Gefahrenpotential.
Man sollte nicht vergessen, dass die Pandemie bei der Spanischen Grippe zunächst auch relativ harmlos verlief.
Die Verwandtschaft zwischen der Spanischen Grippe und der Schweinegrippe spricht m.E. gegen eine reine Horrorshow.
Wenn später nichts passiert, haben wir Schwein gehabt. :D
Aber es wäre mindestens grob fahrlässig, nicht einen Impfstoff vorzubereiten und vorzuhalten.
Dass Impfungen und die Impfmittel Schrott seien, mag so sehen, wer will.
Allerdings scheint mir die Faktenlage eher den Schluss zuzulassen, dass dank der Impfungen weniger Menschen erkranken oder gar sterben.
Insbesondere Masern- oder Grippe"partys" halte ich nicht für eine sinnvolle Alternative.
Nebenbei gesagt habe ich in den Beiträgen in der Presse, im Rundfunk oder im Fernsehen mehrere Male den Hinweis vernommen, dass die Schweinegrippe in ihrer aktuellen Form weniger akut gefährlich sei als die saisonale Grippe. Insoweit würde ich behaupten wollen, dass über diese Grippe durchaus ausgewogen berichtet wird.
sic transit gloria mundi
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

17. Okt
Schweinegrippe-Impfung ohne Wirkverstärker:
H1N1-Vorzugsbehandlung für die Regierung

Die ohnehin umstrittene Impfung gegen die Schweinegrippe sorgt für neue Diskussionen: Teile der Gesellschaft bekommen einen anderen Impfstoff als Millionen Versicherte. Viele Ärzte warnen ihre Patienten vor der Teilnahme an der Vorsorgemaßnahme.

Sonderbehandlung für die Politik: Die Kanzlerin, die Mitglieder ihres Kabinetts und Beamte der Ministerien sowie nachgeordneter Behörden sollen mit einem Impfstoff ohne Verstärker vor Schweinegrippe geschützt werden. «Wir haben 200.000 Dosen des nicht-adjuvantierten Impfstoffes Celvapan der Firma Baxter gekauft», sagte Christoph Hübner, Sprecher des Bundesinnenministeriums, dem Nachrichtenmagazin «Spiegel» laut Vorabbericht. Auch die Bundeswehr soll einen Impfstoff ohne Zusatz- und Konservierungsstoffe bekommen.
(...)
Für den Vorsitzenden der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft, Wolf-Dieter Ludwig, ist das «ein Skandal», der den Menschen kaum zu vermitteln sei. «Wir sind unglücklich über diese Impfkampagne», sagte Ludwig. Sie werfe zahlreiche Probleme auf, ihr Nutzen sei ungewiss: «Die Gesundheitsbehörden sind auf eine Kampagne der Pharmakonzerne hereingefallen, die mit einer vermeintlichen Bedrohung schlichtweg Geld verdienen wollten...
den ganzen Artikel lesen: http://www.netzeitung.de/gesundheit/1495459.html

Regierung:
Keine Zwei-Klassen-Impf-Gesellschaft

Berlin (dpa) - Eine Woche vor dem Start der Massenimpfung gegen Schweinegrippe hat die Bundesregierung Vorwürfe einer Zwei-Klassen- Medizin bei der Aktion entschieden zurückgewiesen.

Lediglich Soldaten, Bundespolizisten und Krisenstabs-Mitarbeiter erhielten Impfstoff ohne Wirkstoffverstärker - aber nicht, weil dieser weniger Nebenwirkungen hervorrufe, sondern wegen eines schon vor Aufkommen der Schweinegrippe geschlossenen Vertrags. Bundesweit begann die Verteilung des Schweinegrippe-Impfstoffs mit den strittigen Verstärkerstoffen am Montag mit der Auslieferung der ersten Dosen...
weiter lesen: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... pfung.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Gefährlicher Darmkeim Ehec
Amt warnt vor Salat, Tomaten und Gurken

Die lebensgefährliche Ehec-Darminfektion breitet sich immer dramatischer aus, mindestens 140 Menschen sind schwer erkrankt. Das Robert-Koch-Institut warnt davor, rohe Tomaten, Salatgurken und Blattsalate aus Norddeutschland zu essen. Ärztepräsident Hoppe glaubt, die Ausbreitung der Krankheit kann gestoppt werden - mit einer einfachen Maßnahme.
(...)
Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner (CSU) nannte die Ausbreitung "besorgniserregend". Nach Informationen der Nachrichtenagentur dpa waren am Mittwoch mehr als 600 Fälle registriert, von denen aber noch nicht alle bestätigt sind - am Dienstag waren es noch etwa 460.

Die Zahl der besonders schweren Krankheitsverläufe mit blutigem Durchfall und Nierenversagen ist laut RKI auf mindestens 140 gestiegen. Meldungen über bestätigte Infektionen oder Verdachtsfälle kommen mittlerweile aus 15 der 16 Bundesländer - nur Rheinland-Pfalz hat noch keinen Fall gemeldet. Der Schwerpunkt der Infektionen liegt in Norddeutschland.

Am stärksten betroffen ist derzeit Hamburg...
den ganzen Artikel lesen: http://geschichte-wissen.de/go/darmkeimehec
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Ich entschuldige mich bereits vorab für den Kommentar: Fleisch ist mein Gemüse! :angel:
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Wozu entschuldigen? :roll:

Ich muß sagen, wenn man sich nur beim Verzehr von Salat, Tomaten und Gurken vor Ehec schützen muß, dann "schütze" ich mich auch gut... :D :mrgreen:
:lol:

Hier noch eine neue Meldung:
Ehec-Erreger:
Spanien macht zwei Betriebe dicht

Die Ehec-Spur nach Spanien wird heißer: In Almeria und Malaga haben die Behörden jetzt zwei landwirtschaftliche Betriebe gesperrt. In Deutschland vernichten die Bauern derweil tonnenweise Gemüse.
(...)
Zudem werde eine weitere mögliche Quelle - Gurken aus den Niederlanden oder aus Dänemark – untersucht, hieß es. Eine Lieferung spanischer Gurken sei aus Deutschland nach Dänemark gegangen, teilte die Kommission mit. Dänemark habe die Gurken bereits vom Markt genommen. Die dänischen Behörden hätten der EU-Kommission zudem versichert, dass keine Gurken aus dieser Lieferung in andere Länder weiter verkauft worden seien.

In Deutschland sorgen die Ehec-Bakterien bei den Bürgern zunehmend für Verunsicherung und bei den den Bauern für Existenzängste.
(...)
Die nachgewiesenen Ehec-Infektionen stiegen weiter rasant - auch in europäischen Nachbarländern wie Dänemark und Schweden. In Deutschland waren am Freitag insgesamt rund 1000 bestätigte und Verdachtsfälle registriert. Normalerweise werden im gesamten Jahr etwa 900 Infektionen mit den Bakterien gemeldet.

Die Zahl der bestätigten Todesfälle verdoppelte sich am Freitag auf sechs. Erstmals beim aktuellen Ausbruch starb ein Mann an einer Ehec-Infektion...
den ganzen Artikel lesen: http://geschichte-wissen.de/go/ehecerregerausspanien

Ja, für die Bauern ist sowas immer besonders schlimm.
:(
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

EHEC-Infektionen nehmen weiter zu
Kontrolleure untersuchen Restaurant

Noch ist nicht geklärt, woher der EHEC-Erreger stammt. Immerhin führt nun eine Spur in ein Lübecker Restaurant, wo sich offenbar 17 Menschen mit dem gefährlichen Keim angesteckt haben. Die USA verstärken ihre Kontrollen für Gemüse aus Deutschland und Spanien...
weiter lesen: http://geschichte-wissen.de/go/ehecrestaurant
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Brutal ist, dass pro Woche 200 Millionen € für die spanischen Bauern verloren gehen!
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Nicht nur die spanische Bauern sind die Verlierer dier Epidemie, sondern auch die deutschen Bauern.
Die machen jetzt alle mächtig Verlust.
:(
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Sprossen aus Niedersachsen wohl EHEC-Auslöser

Berlin/Hannover/Lübeck (dpa) - Sprossengemüse aus Niedersachsen ist offensichtlich eine Ursache für den schweren Ausbruch der EHEC-Seuche in Deutschland.

Die Ware stammt aus einem inzwischen geschlossenen Bio-Betrieb in Bienenbüttel im Kreis Uelzen, wie das niedersächsische Landwirtschaftsministerium am Sonntag mitteilte. Unklar blieb, ob noch EHEC-verseuchte Ware im Handel ist: 18 Sprossenmischungen seien verdächtig...
weiter lesen: http://geschichte-wissen.de/go/ehecausloeser

Das ist doch eine gute Nachricht. Nur Hoffentlich ist es nun auch ausgestanden.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Erster EHEC-Sprossentest in Niedersachsen negativ

Erste Laborproben haben den EHEC-Verdacht auf einem Biohof in Niedersachsen nicht untermauert. 23 von 40 Sprossenproben aus dem Betrieb im Kreis Uelzen seien EHEC-frei, teilte das niedersächsische Verbraucherministerium am Montag in Hannover mit. Die übrigen 17 Proben würden weiter untersucht...
weiterlesen: http://geschichte-wissen.de/go/ehectestsprossennegativ

Das ist ja wirklich schlimm, daß sie einfach nicht heraus bekommen, wo das nun herkommt.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Eine gute Nachricht:
Darmkeim
Erstmals Ehec-Erreger auf Sprossen nachgewiesen

Experten haben erstmals auf Gemüsesprossen den aggressiven Darmkeim O104 nachgewiesen. Sie stammen nach bisherigen Erkenntnissen von einem Bio-Hof in Niedersachsen.
(...)
Die Sprossen entstammen nach Angaben des nordrhein-westfälischen Umwelt- und Verbraucherschutzministeriums einer geöffneten Packung aus der Mülltonne eines Haushalts im Rhein-Sieg-Kreis. Zwei der drei in diesem Haushalt lebenden Familienmitglieder hätten Sprossen verzehrt und sich Mitte Mai mit den Ehec-Bakterien infiziert. Verbraucherschutzminister Johannes Remmel (Grüne) sagte, es bleibe aber "ein Rest an Unsicherheit", da die Forscher nur eine geöffnete und keine geschlossene Packung untersuchten. Das Bundesinstitut für Risikobewertung prüfe weiter.
(...)
Die Warnung vor dem Verzehr sonstigen Gemüses hoben die Seuchenwächter am Freitag auf. Bauernpräsident Gerd Sonnleitner reagierte erleichtert. "Der Verzehr wird jetzt sicher wieder auf normales Niveau ansteigen", sagte er.
Die Agrarbetriebe hatten über Millioneneinbußen geklagt, nachdem Verbraucher kein frisches Gemüse mehr kaufen wollten. Russland zeigte sich nach EU-Angaben bereit, sein Importverbot für Gemüse aus Europa wieder aufzuheben.

In Deutschland starben bisher mindestens 30 Menschen an den Folgen einer Ehec-Infektion. Wie am Freitag bekannt wurde, erlag schon vor einer Woche eine 75-Jährige aus dem Landkreis Göttingen einer Darmerkrankung. Nach Angaben des Robert Koch-Instituts haben sich bisher fast 2.100 Menschen mit dem Ehec-Erreger infiziert...
den ganzen Artikel lesen: http://geschichte-wissen.de/go/ehecsprossen

Ein Dank ans Robert-Koch-Institut!
Gute Arbeit!
:clap:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Erschreckend finde ich, dass das Hauptaugenmerk (v.a. bei HUS) auf den auftretenden Nierenproblemen lag - viel schlimmer ist aber, dass bei 50% zu neurologischen Schäden kommt! (Quelle: DER SPIEGEL)
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

EPIDEMIE:
Ehec-Belastung ungeklärt
Quelle für Keime in Bach und Sprossen nicht entdeckt

WIESBADEN/BERLIN - Drei Tage nach der Entdeckung von Ehec-Bakterien in einem Bach bei Frankfurt ist weiter unklar, wie hoch die Keimbelastung in dem Gewässer wirklich ist. Mit den Ergebnissen der Auswertung sei nicht vor morgen zu rechnen, so das hessische Umweltministerium. Weiter unklar ist daher, ob die Keimbelastung tatsächlich mit der nahe gelegenen Kläranlage in Zusammenhang steht. Auch auf dem Sprossenhof in Niedersachsen sind bislang keine Ehec-Keime entdeckt worden.

Das Abwasser einer Kläranlage zu entkeimen wäre zwar technisch möglich, ist aber sehr teuer, erläuterte Ulf Theilen, Dozent für Siedlungswasserwirtschaft an der Technischen Hochschule Mittelhessen. „Im Ablauf einer Kläranlage wird man immer Keime finden“, sagte Theilen. Das „gereinigte Abwasser“ enthalte eine gewisse „Rest-Verunreinigung“. Dazu gehören auch Koli-Bakterien, zu denen Ehec zählt...
weiter lesen: http://geschichte-wissen.de/go/bachbelastungunklar
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheitspolitik“