Die Corona-Impfungen: Ausblick auf das Jahr 2021

Gesundheitssystem, Schutz, Recht, Reformen

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Marianne E. hat geschrieben:
Barbarossa meint:
"Und tatsächlich denke ich, wenn sich herausstellen sollte, dass bereits immunisierte Leute das Virus auch nicht übertragen, dann müssten sie sofort >>in die Freiheit zurück entlassen werden<< (so nenne ich das nämlich)."
Wie soll man feststellen, wer oder wer nicht?
Sollen diese Menschen gekennzeichnet werden?
Die Immunisierten mit Orden?
Die Nichtimmunisierten mit Abzeichen (muss nicht in Sternform sein, Diskriminierung geht auch anders).
Also ich hätte kein Problem damit, vor dem Eintritt in einen Supermarkt dem Security-Mann meinen Impfausweis zu zeigen, wenn ich dann von der Maske befreit wäre. Soweit würde ich gehen - wie gesagt, bei meinen Reisen in die Elfenbeinküste muss ich meine Gelbfieberimpfung auch mehrmals nachweisen.

Und Balduin: ja, eigentlich ist die Diskussion verfrüht, denn bisher wurden erst wenige Leute zum ersten mal geimpft. Für eine Immunisierung sind aber mindestens zwei Impfungen notwendig. Außerdem ist meine Äußerung einzig für den Fall gemeint gewesen, falls die bereits Immunisierten das Virus auch nicht weitergeben können. Das weiß aber noch niemand. Insofern ist das hypothetisch.

Aber ich will dir wenigstens teilweise Recht geben: gerecht ist es insofern nicht, wenn bei einer Priorisierung, wie jetzt, die Immunisierten quasi freigelassen werden, während die übrigen Leute noch gar keine Chance dazu hatten. Das sehe ich auch.

Andererseits: Warum sollten die bereits Geimpften noch eine Maske tragen und andere Einschränkungen auf sich nehmen, wenn sie das Virus (wie gesagt, bisher hypothetisch) auch nach einem Kontakt nicht mehr weitergeben?
Das hätte zumindest aus epidemiologischer Sicht keinen Sinn mehr.

Übrigens: Warum sollten sich Jugendliche gar nicht impfen lassen.
Ich denke, alle sollten geimpft werden, bis zum Kleinkind.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Der aktuelle sog. Lockdown wird wohl über den 10. Januar hinaus verlängert werden. Vor allem die langen Staus, die sich auf den Straßen zu den Wintersportgebieten bilden, lassen mich schon irgendwie am Verstand von ziemlich vielen Leuten zweifeln. Auch eine Silvesterraveparty, die in der französischen Bretagne zwei Tage lang mit vielen Teilnehmern gefeiert wurde, passt genau dazu. Die Polizei löste die Party schließlich auf, als genug Kräfte zusammengezogen worden waren. So wird die Ausbreitung des Virus jedenfalls nicht verhindert.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2068
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

Unsere Politiker sind Schwätzer. Sie erzählen von großen Erfolgen, Wunderwaffen an Impfstoffen und Durchhalteparolen. :roll: Hat nicht mal der dicke Altmaier gesagt, daß keiner aufgrund von Corona seinen Arbeitsplatz verlieren wird ? :mrgreen: Der dicke Göring wollte Meier genannt werden, wenn nur eine Bombe auf Berlin fällt.....Hat nicht ein Spahn geäußert, daß der 1.Lockdown ein Fehler war und man diesen aufgrund der Erkenntnisse nicht wiederholen wird ? Oh, wir sind jetzt im 2.Lockdown ! :mrgreen:
Obwohl sie keine Ahnung haben, werden Aussagen getroffen, die heutzutage wie Hohn wirken !

Die Schnarchnase Weil hat in Niedersachsen recht spät mit den Impfungen begonnen, er hielt es nicht für nötig diese Angelegenheit zur Chefsache zu erklären ! :evil:  So wurden die alten Leute, die nicht in Alters- oder Pflegeheimen wohnen, darüber hinweggetröstet, daß sie sich erst am 28.1.2021 über Telefon oder Internet für einen Impftermin anmelden können. Obwohl sie wußten, daß ca. 500.000 Menschen über 80 Jahre dafür in Frage kommen, hat man nichts gegen das Chaos am 28.1. unternommen. :evil: Bereits kurz nach 8Uhr hörte man am Telefon eine Durchsage, daß diese Nummer nicht besteht. Später war nur noch ein Besetzzeichen zu vernehmen. :evil: Übrigens hat sich daran auch nichts geändert !  Angeblich hat man wohl ca. 5000 Impftermine vereinbart. Im Internet war es nicht viel besser. Dort wurden Impfzentren angegeben, die 70 oder vielmehr Kilometer entfernt waren. :evil: Aber selbst die bekommt man nicht mehr angezeigt. Vorher hatte man groß rumgetönt, daß  für alle alten Leute aus Hannover und der Region das Impfzentrum in Hannover-Laatzen Messehallen bereitstehen würde. Aha, aber auf der Liste erschien das nicht......hatten wohl nicht genügend Impfdosen bekommen. :wink: Der Landkreis Holzminden beschwerte sich über die Verteilung der Impfdosen nach Größe der Städte und nicht nach Anzahl der über 80Jährigen. Das Sozialministerium war unfähig die Leute über 80 Jahren per Brief zu benachrichtigen !!! :evil: Stattdessen hat man ein externes Unternehmen der DHL-Gruppe damit beauftragt. Die hatten aber nur unzureichende selbstermittelte Daten zur Verfügung und haben somit auch längst Verstorbene angeschrieben. :evil: Auch wurde versucht anhand der Namen auf das Alter zu schließen. :crazy: Aber eine Anna kann 90 Jahre sowie auch 5 Jahre alt sein !!! :mrgreen: Das Sozialministerium redete sich mit datenschutzrechtlichen Gründen heraus, obwohl die Datenschutzbeauftragte kein Problem sah und es in anderen Bundesländern auch anders gehandhabt wurde. Wenn jemand umzieht, dann erfährt die GEZ sofort über die Meldebehörde davon, um die Gebühren einzufordern. Da geht es.......aber wenn es um Leben und Tod geht, dann zählt plötzlich der Datenschutz !!! :evil:

Wir werden von Politikern regiert, von denen keiner Verantwortung übernehmen und selbst mal die Initiative ergreifen will  ! Ein Helmut Schmidt hat damals beim Hochwasser 1962 und in den `70er Jahren gezeigt, daß man auch mal selbst handeln muß und nicht nur immer alles auf andere abschieben muß !. Ein guter Mann, aber nur in der falschen Partei, wenn man seine heutigen Schnarchnasen sieht. :mrgreen:
"Wir schaffen das"......war schon ein Hohn 2015 in der Flüchtlingskrise ! Aber heute ist denen wieder die Corona-Pandemie entglitten. :evil: Stattdessen Durchhalteparolen auf den Endsieg ! Aber den werden etliche alte Leute wohl nicht mehr erleben......  :cry:

P.S.
Unsere Medien und Politiker lästern gerne über Trump, Johnson und Netanjahu. Tja, mögen schräge Vögel sein, aber sie haben die Versorgung ihrer Bevölkerung mit Impfstoffen wesentlich besser hinbekommen als die vielgelobte und selbstherrrliche EU !!! Das ist Faktum !
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Na, Trump hat was Corona angeht auch nichts auf die Reihe bekommen.
Ansonsten ist das Impftempo hier auch wirklich enttäuschend.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2068
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

Barbarossa hat geschrieben:Na, Trump hat was Corona angeht auch nichts auf die Reihe bekommen.
Ansonsten ist das Impftempo hier auch wirklich enttäuschend.
Aber er hat das Zeug bestellt und bekommen !!! :wink: Ein himmelweiter Unterschied zu unseren Schwätzern in der Politik, die nur noch mit Durchhalteparolen kommen. :crazy: Da werden wieder Versprechungen gemacht, an die sich nachher keiner mehr erinnern  kann. :shock: Lächerlich sind die derzeitigen Hinweise auf Impfverweigerer......die sollen sich vielmehr um die Leute kümmern, die geimpft werden wollen, aber einfach keinen Termin bekommen !!!  :twisted: Noch immer sind, z.B. in Niedersachsen die Rufnummer und das Internet für eine Terminabsprache nicht erreichbar. Stattdessen wird immer darauf hingewiesen, daß man keinen Impfstoff hat, aber bis in das 3.Quartal allen Bundesbürgern ein Impfangebot unterbreiten will. :crazy: :lolno:
Durchhalteparolen, Wunderwaffen, große Erfolge.......das hat man 1945 wohl auch zuhören bekommen ! :mrgreen:
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ach komm - solche Vergleiche brauchen wir hier nicht wirklich. Da ging es um einen längst verlorenen Krieg eines verbrecherischen Regimes.
Aber ja, Niedersachsen ist z. Z. Schlusslicht beim Impfen. Auch Brandenburg steht wohl nicht so gut da. Ich weiß noch, dass es hier etwa eine Woche nach Impfstart erst 25 (in Worten: Fünfundzwanzig) erstmals Geimpfte gab. Da war ich auch negativ überrascht...

Aber eigentlich ist es auch völlig klar und wenn man selbst in der Produktion gearbeitet hat dann weiß man es auch, dass jeder Produktionsprozess eine gewisse Einarbeitungszeit benötigt.
Andererseits gibt es jetzt Kritik daran, dass Impfstoffe zu spät bestellt worden sind. Es hätten dann aber Impfstoffe bestellt werden müssen, von denen man noch gar nicht wusste, ob sie überhaupt zugelassen werden können. Wäre das schief gegangen, hätte es auch wieder Kritik gehagelt...
Außerdem sollte die Bestellung auf EU-Basis erfolgen und man weiß ja, dass die EU nicht der schnellste Verein ist.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2068
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

Man muß es mal klar benennen, ansonsten glauben unsere Politiker, daß sie die Alleskönner sind und erhöhen sich dann noch die Diäten ! :crazy:  Die Kaiserin von Europa meint: "Im großen Ganzen ist nichts schiefgelaufen." :shock: Da frage ich mich was wäre passiert, wenn es schiefgelaufen wäre ?  Wären wir dann allle tot ? :wink:

Übrigens Ungarn hat sich jetzt den russischen Impfstoff Sputnik eingekauft. :mrgreen: Diese bösen Ungarn aber auch, wieder mal gar nicht solidarisch im Versagen. :mrgreen: Schon bei der Flüchtlingskrise haben sie als "Provinz" eigenmächtig gehandelt und die Kaiserin von Europa erzürnt . Vielleicht wird jetzt ein Feldzug gegen diese abtrünnige Provinz gestartet ? :lolno: :wink:
Marianne E.
Mitglied
Beiträge: 1752
Registriert: 13.04.2019, 16:51

Nun mach doch mal einen Punkt. Im Anfang der Pandemie hat unsere Regierung alles, wirklich alles richtig gemacht. Das bestätigen sogar die ansonsten sehr abfälligen Äußerungen aus anderen politischen Richtungen.
Bis zum Impfstoff. Zunächst schien es so, als sei die EU in der Lage, das Problem zu wuppen.
Aber, es funktionierte weder die Organisation noch die Information über die eigentliche Problematik. Barbarossa hat das sehr gut erklärt.
Beim Impfen heißt es frei nach Hobbes "Ich fresse dich, bevor du mich frisst". Besser gesagt "Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf".
Übrigens, da niemand von den Verantwortlichen einen Fehler gemacht haben will, wird sich in diesem Jahr auch nicht viel verbessern.

Zum Beispiel: Ein Ehepaar, beide über 80 fragt an, ob es einen gemeinsamen Impftermin bekommen kann.
Antwort: Das wissen wir nicht. Rufen Sie doch einmal die Bundesnummer 116117 an. Die wussten es aber auch nicht.
Für diese beiden alten Leute heißt das, insgesamt vier Termine, für die Fahrbereitschaft der Freunde 4 Tage Urlaub, da das zuständige Impfzentrum am "Ende der Welt" angesiedelt wurde.
Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2068
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

Marianne E. hat geschrieben:Nun mach doch mal einen Punkt. Im Anfang der Pandemie hat unsere Regierung alles, wirklich alles richtig gemacht. Das bestätigen sogar die ansonsten sehr abfälligen Äußerungen aus anderen politischen Richtungen.
So ? Meinst Du :mrgreen:....wenn man sich die Äußerungen im Sommer 2020 vom Spahn anhört, der davon gesprochen hat, daß der 1.Lockdown ein Fehler war und man sowas nicht wiederholen sollte. :crazy: Dann wundern mich schon solche leichtfertige Äußerungen, wenn man bedenkt, daß alle vor dem nächsten Winter gewarnt haben !
Auch bleibt es wohl ein großer Fehler, wenn man bedenkt, daß von oberster Spitze, sprich Merkel (!!!),  die Alter- und Pflegeheime nicht ausreichend geschützt wurden (kein "Wegsperren" der Alten). Gerade dort hat es die größte Anzahl der Corona-Toten gegeben (je nach Bundesland, bis zu 73%). :evil:

Die Nachrichten-Agentur "Bloomberg" sieht schon ein Versagen von Merkel, im Hinblick  auf die Impfsituation. Schließlich hatte sie auf eine gemeinsame Versorgung durch die EU gedrängt und auch nicht bei der frühen Erkennung von Problemen seitens der EU bei der Impfstoffbesorgung nicht eingegriffen ! 
Der Schutz der Alters- und Pflegeheime wurde sträflich vernachlässigt (fehlende Masken, Tests und Impfungen) und die Bundeswehr wartet weiterhin auf "Amtshilfeanträge". Heute hat sich AKK dazu durchgerungen mehr Soldaten zur Verfügung zu stellen, damit auch mehr dieser Heime getestet werden können.    :clap: 

Stattdessen höre ich jetzt von vielen kleinen Unternehmern, daß sie mittlerweile auf dem Zahnfleisch laufen und nicht wissen, wie sie den 2.Lockdown überstehen sollen. Die "außerordentliche Wirtschaftshilfe für November 2020" ist jetzt noch nicht ausgezahlt und es gibt noch dazu den Dezember, Januar und jetzt Februar !  Wir leben in einem Beamten- und Verwaltungsstaat, in dem keiner eine Verantwortung übernimmt, sondern die Fehler verallgemeinert werden. Dann kommen solche Sätze wie: "Im großen Ganzen ist nichts schiefgelaufen" (Merkel)
Marianne E.
Mitglied
Beiträge: 1752
Registriert: 13.04.2019, 16:51

Bei meiner Einschätzung der Situation habe ich unterschieden zwischen Anfang und Danach; und den Meinungen anderer dazu.
Die eklatanten Versäumnisse in den Altenheimen sind ja auch erst im Spätsommer aufgetaucht.

Die gleichen Versäumnisse gab und gibt es an den Schulen. Was nützen die besten Vorsorgemaßnahmen in den Schulen, wenn die ja leider Gottes notwendige Schülerbeförderung mangelhaft ist. Viele Schulen wurden vor etlichen Jahren aus Kostengründen mit anderen Schulen entfernt zusammengelegt.
Wer einmal mit einem katastrophal überfüllten Schülerbus mitgefahren ist, kann nur noch von Corona alpträumen. Außerdem wurde der komplette Sommer "verpennt", um die Schulen mit Lüftungseinrichtungen auszustatten. Stattdessen kam die Empfehlung von einer sog. Bildungsministerin, wegen der Lüftungskälte Decken von zu Hause mitzubringen und Mützen aufzusetzen. Aber immerhin weiß unsere Bildungsministerin, dass Milchkannen kein WLAN brauchen.
Aber die Schulen brauchen WLAN. Und in den Schulen, in denen die Digitalisierung vorhanden ist, haben Elternschaften dafür gesorgt.

Die Alten- und Pflegeheime waren und sind weder personell noch räumlich für eine Vorsorgemaßnahme geeignet. Wieso das denn? Zu dieser Situation habe ich schon ausführlicher an anderer Stelle geschrieben. Aufenthaltsräume, die so groß sind, dass Abstände eingehalten werden können? Fehlanzeige. Die zur Verfügung stehenden Quadratmeter müssen Gewinne generieren.

In unserem Land hat sich ein Phlegma etabliert, das einen wütend machen kann.
Aber seien wir ehrlich, bei dieser Pandemie kann man nur Fehler machen. Aber ehrlich könnten wir bleiben.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Der Astrazeneca-Impfstoff hat ein Imageproblem.
Zuerst kam aus Sachsen die Meldung, dass dieser Impfstoff nicht gut angenommen wird und nicht genug Termine vergeben werden können, um alle vorhandenen Dosen zu verimpfen.
An diesem Wochenende kam die gleiche Meldung auch aus meinem Bundesland Brandenburg. Danach wurden von den bisher geplanten 3300 Impfterminen (Stand letzter Samstag) nur 888 vergeben - das entspricht eine Akzeptanz von 27%.
Der Grund könnte neben der ohnehin noch großen allgemeinen Impfskepsis auch am Impfstoff von Astrazeneca liegen, dem offenbar noch weniger Vertrauen entgegengebracht wird.
Der Hintergrund könnte sein, dass dieser Impfstoff vor allem an Menschen zwischen 18 - 65 Jahren verabreicht werden soll, während er für über 65-Jährige nicht empfohlen wird, da hier nicht genug Studienergebnisse vorliegen. Für diese ältere Personengruppe sind die mRNA-Impfstoffe von BioNTech/Pfizer und Moderna reserviert, der offenbar besser angenommen wird.

Tatsächlich gibt es Unterschiede in der Wirksamkeit. Während für die neuartigen mRNA-Impfstoffe von BioNTech/Pfizer und Moderna eine Wirksamkeit von etwa 95% angegeben wird, liegt die Wirksamkeit beim konventionellen Impfstoff von Astrazeneca nur bei bis zu 70%. Dennoch ist der Wert auch hier noch besser, als etwa bei den Grippeimpfstoffen. Die Verantwortlichen aus der Politik werden nicht müde zu erklären, dass die Wirksamkeit auch bei Astrazeneca gut genug sei, um ,,schwere Verläufe zu verhindern''.
Und da liegt nach meiner Vermutung der größte Knackpunkt auch aus meiner Sicht. Wenn ich mich impfen lasse, dann möchte ich nach dem Kontakt mit dem Virus völlig immun sein und gar nicht erkranken. Auch nach meiner Ansicht ist es nicht akzeptabel, wenn ich nach einer Impfung trotzdem erkranken kann und nur der Krankheitsverlauf milder wird. Somit hat das Imageproblem beim Astrazeneca-Impfstoff durchaus seine Berechtigung.
Auch ich würde als unter 65-Jähriger diesen Impfstoff wohl erhalten, wenn ich als Person mit chronischer Erkrankung voraussichtlich in Prioritätsgruppe 2 an der Reihe bin. Ich bin also auch scharf am Überlegen, was ich nun mache.
Natürlich ist Astrazeneca auf jeden Fall besser, als gar nichts - immerhin kann man sich nach einer eventuellen Infektion einigermaßen sicher sein, dass man nicht auf der Intensivstation landet. Aber so richtig begeistert bin ich auch nicht bei der angegebenen Wirksamkeit. Von der Maske entbindet der Impfstoff auch nicht - und das wäre mir wirklich sehr wichtig, dieses Ding nicht mehr jeden Tag aufsetzen zu müssen - beim Bäcker, beim Tanken, beim Wocheneinkauf, beim Arzt, bei der Physiotherapie... ätzend!
Ich glaube, ich werde mich nach der Impfung mit Astrazeneca irgendwann noch einmal ,,richtig'' impfen lassen mit BioNTech/Pfizer bzw. Moderna, sowie man sich den Impfstoff aussuchen kann.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2068
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

Und es geht weiter mit den Erfolgsmeldungen und Durchhalteparolen. :crazy:Jetzt werden sich in den Medien Gedanken gemacht, wie man weltweit die Entwicklungsländer mit Impfstoff versorgen kann ? :shock:  Aha, hier schaffen sie es noch nicht einmal die Ü80 zu impfen, weil sie keinen Impfstoff haben, sprechen aber vom angeblich großen Problem der Impfverweigerer. :crazy: Stattdessen stehen die Impfwilligen im Regen !
Wir haben in Deutschland einen Beamten- und Verwaltungsstaat, der jede Verantwortung auf andere schiebt ! Das ist Faktum. Keiner will es gewesen sein oder nimmt das Heft mal in die Hand. Die Schnarchnase Weil glaubt wirklich, daß das alles von alleine funktioniert ? :crazy: Seine Ministerin Carola Reimann ist an Unfähigkeit kaum noch zu übertreffen. :twisted: Die Ü80 müssen sich über das Internet (!) anmelden, um dann auf eine Warteliste gesetzt zu werden. Allein die Idee, daß die Ü80 die Registrierung im Internet vornehmen müssen, ist an Dummheit nicht mehr zu übertreffen ! Jetzt kommt mir nicht mit Einzelfällen, die regelmäßig im Internet chatten und alles online kaufen. :roll: Es wäre ganz einfach gewesen. Man hätte jeden Ü80, der nicht in einem Pflege- oder Altersheim lebt einfach anschreiben müssen und ihm einen Termin vorschlagen sollen. Wenn dieser Termin dann nicht möglich wird und verschoben werden muß, dann hätte man eine Anschrift und Telefonnummer angeben müssen. Stattdessen kommt das schwachsinnige Sozialministerium darauf, daß es einen Datenschutz gibt, der aber nicht in Kraft tritt, wenn einer umzieht und die GEZ die neue Adresse will. :crazy: Mittlerweile habe ich gehört, daß eine Frau schon 2 Termine hatte, bei denen aber nicht geimpft wurde, weil kein Impfstoff vorhanden war !  Meine Mutter ist, trotz Vorerkrankung und Ü80, nur auf einer Warteliste und hat noch nicht einmal einen Termin !   Aber vielleicht ist es auch politisch gewollt, daß möglichst viele alte Menschen sterben, damit man Renten- und Pflegezahlungen einspart ? :wink:  
Marianne E.
Mitglied
Beiträge: 1752
Registriert: 13.04.2019, 16:51

Wir haben einen Termin vereinbaren wollen. Das geschah auch. Auf Nachfragen nach vier Wochen erhielt ich die Antwort, es dauert noch 4 bis 6 Wochen, wir haben keinen Impfstoff.
Dieses ganze Desaster, nicht nur in Niedersachsen, wird als Erfolgsstory verkauft. Das muss erst einmal schaffen.
Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2068
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

Tja, eine funktionierende Propaganda-Maschine. :wink: Da hinkt auch nicht der Nazi-Vergleich: Endsieg, permanente Erfolgsmeldungen, Wunderwaffen, Durchhaltewille, Vernichtung der Kritiker, usw.  Aber wie sagte unsere Kanzlerin und Kaiserin von Europa: Ende März / Anfang April soll soviel Impfstoff vorhanden sein, daß man nicht mehr mit dem Impfen hinterherkommt. :shock: Da läßt man sich doch mal positiv überraschen ? Bloß der Glaube fehlt...... :wink:
Marianne E.
Mitglied
Beiträge: 1752
Registriert: 13.04.2019, 16:51

Cherusker meinte:
Da hinkt auch nicht der Nazi-Vergleich: Endsieg, permanente Erfolgsmeldungen, Wunderwaffen, Durchhaltewille, Vernichtung der Kritiker, usw. 
So geht das aber nicht! Der Vergleich hinkt nicht nur, er riecht übel. Alles, was mit den Nazi-Untaten zu tun hat, hält keinem Vergleich stand. Die vielfältige Einmaligkeit dieser Nazi-Verbrechen darf niemals auch nur ansatzweise mit evtl. derzeitigen Fehlverhalten verglichen werden. Und sei es auch deshalb, um die millionenfachen Opfer dieser unmenschlichen Nazi-Maschinerie nicht auch noch zu verhöhnen.

Der Tatbestand ist doch der:
Die meisten Politiker haben eine solche Pandemie noch nicht erlebt und sind mehr oder weniger hilflos.
Und bevor wir Kritik üben, sollten wir prüfen, ob wir es besser machen könnten. Wenn ja, melden.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheitspolitik“