Corona-Ausbreitung und Maßnahmen in Deutschland

Gesundheitssystem, Schutz, Recht, Reformen

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Hab gerade einen ziemlich verstörenden Artikel über einen möglichen Schießbefehl auf ,,flüchtige Coronainfizierte in Quarantäne'' gelesen, der auf einer Seite des SWR erschienen sein soll. Ich weiß nicht, ob das stimmen kann. Macht euch mal selbst ein Bild:
https://www.reitschuster.de/post/swr-be ... essbefehl/

Der Vergleich mit Petry und dem Schießbefehl auf Flüchtlinge ist natürlich Unsinn. Das ist ein ganz anderes Thema.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Marianne E.
Mitglied
Beiträge: 1752
Registriert: 13.04.2019, 16:51

Ich habe den Beitrag so nicht verstanden und der Zusammenhang mit dem "Schießbefehl" von Frauke Petry gleicht Kuddelmuddel.

Das Einzige, was klar und deutlich zu verstehen war, ist dass "Corona nicht nur für die Gesundheit schädlich ist, sondern auch für das GehIrn" (oder so ähnlich). Aber das ist ja schon bekannt.
Im Übrigen hat der SWR sich insofern von dem Artikel über den Schießbefehl distanziert, als er ihn entfernt hat.

Es gehört zur journalistischen Sorgfaltspflicht, solche Informationen (wenn es denn welche waren) bei den entsprechenden und vor allem zuständigen Behörden zu hinterfragen. Einen zurückgezogenen Artikel auf diese Weise zu publizieren, entspricht genau dem Gegenteil und dient denen, die allzugerne die Pandemie zu populistischen Zwecken missbrauchen. Als Journalist müsste Reitschuster wissen, was journalistische Sorgfaltspflcht bedeutet und wie das funktioniert.

Das Gerücht vom "Schießbefehl" auf flüchtenden HIV-Infizierte gab es auch vor langer Zeit. Die Frage damals war, wenn ein HIV-Flüchtling aus der Isolierung abhaut, weil er zu Hause sterben will, wird der dann auf der Flucht erschossen?

Und eine ähnliche Frage sollte nun denen gestellt werde, die diesen Beitrag bei Reitschuster lanciert haben.
Reitschuster ist ein sog. Russland-Experte und war einmal bei Focus. Und ich kann mich nicht erinnern, dass bei Focus jemals Experten geschrieben haben.
Wie kommt er zu diesem wunderlichen Beitrag? Verschwörungstheoretiker haben ihre helle Freude  mit so einem.
Feldwebel57
Mitglied
Beiträge: 889
Registriert: 30.10.2018, 16:30

Das ist viel auf einmal .
Ein Schießbefehl ist zu unterscheiden von der gebräuchlichen Schußwaffengebrauchsanweisung .
In unserer Demokratie wird niemand auf der Flucht erschossen , das ist NS - Jargon .
Marianne E.
Mitglied
Beiträge: 1752
Registriert: 13.04.2019, 16:51

Das war damals genauso eine Meinungsmache wie heute. Damals hatten die Verschwörungsfreunde "HIV" heute "Corona".
Im Übrigen "Auf der Flucht erschossen" war nicht nur NS-Jargon, es war NS-Praxis.
Feldwebel57
Mitglied
Beiträge: 889
Registriert: 30.10.2018, 16:30

Heute sollte man Begriffe nutzen wie " Wiederergreifung "oder  " Nacheile " .
Aber ich glaube schon 1880 wurde der Begriff " Pfund " ( als Menge , Gewicht ) in Deutschland abgeschafft und der  "Metzger " in den 60ern zum "Fleischer " gemacht , was sich in der DDR auch durchsetzte .
Und wie lange schon soll statt  " Kilogramm " das Wort " Kilopont " genutzt werden .
Theorie und Praxis sind selten Freunde .
Nun gehe ich zum Fleischer und hole mir ein Kilo Hackepeter , dazu ein Pfund Butter .
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Meine Oma hätte dann zwei Pfund Hackepeter geholt. ;-)
Und Zentner gab es bei ihr auch.
Ich nutze dagegen die modernen Begriffe. Außer die PS beim Auto sagen mir mehr, als KW.
Manche Neuerungen setzen sich wohl erst bei den jüngeren Generationen durch.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Feldwebel57
Mitglied
Beiträge: 889
Registriert: 30.10.2018, 16:30

Ja , zwei Pfund sind ein Kilo .
Richtig , der Zentner !
Wer kennt noch das Dutzend - 12 !
Stimmt auch bei mir , PS sagen mir mehr als KW.
Aber egal , Hackepeter könnte ich mit frischen Brötchen endlos vertilgen .
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Zur Zeit gibt es eine zweite Coronawelle auch in Deutschland, die auch schon oft prophezeit wurde. Auch meine Nachbarstadt Berlin ist betroffen, weswegen es nun wieder Beherbergungsverbote für Berliner in Brandenburg gibt. Auch etliche andere Großstädte, wie etwa Frankfurt/Main sind betroffen. In Berlin selbst gibt es nun eine Sperrstunde - das gab es dort noch nie. Merkel hat nun sogar angeboten, die Bundeswehr zur Durchsetzung der vielen Einschränkungen einzusetzen. Das Grauen infolge der Pandemie tobt also immer weiter und verstärkt.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Feldwebel57
Mitglied
Beiträge: 889
Registriert: 30.10.2018, 16:30

Ich habe hier in Sachsen das gegenteilige Gefühl .
Die Akzeptanz der Schutzvorkehrungen scheint nur noch äußerlich zu sein .
Selbst das Wort " Corona " ist selten geworden .
Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2068
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

Bremen, Berlin, Stuttgart, Köln, Frankfurt.......ein Schock für die "Party- und Eventszene". :shock: :mrgreen: Keine Großhochzeiten mehr, keine große Feiern...... :wink:
Feldwebel57
Mitglied
Beiträge: 889
Registriert: 30.10.2018, 16:30

.........selbst schuld , wer sich erwischen läßt .
Hier geben sich die Leute sogar manchmal wieder die Hand .
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

>>ein Schock für die ,,Party- und Eventszene''...<<

Na ja, ich will mal so sagen: Es ist jungen Menschen einfach nicht vermittelbar, dass sie etwa mehr als ein Jahr lang leben sollen, wie die Mönche und Nonnen.
Soviel Verständnis bringe ich da schon auf.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Das Virus breitet sich immer weiter aus - nicht nur in den Großstädten, wie jetzt auch z. B. Hamburg, sondern auch in den ländlichen Regionen bzw. Landkreisen, wie jetzt auch das Berchtesgadener Land. Das ist sehr bedrohlich, denn die Ausbreitung scheint außer Kontrolle und nicht mehr nachvollziehbar zu sein. Die Maßnahmen dagegen werden nun auch immer restriktiver, als Reaktion darauf. Es bleibt zu hoffen, dass ein neuer Lock out nicht notwendig wird.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Feldwebel57
Mitglied
Beiträge: 889
Registriert: 30.10.2018, 16:30

Ja , die BGL hat Ausgangssperre , nicht die Betriebsgewerkschaftsleitung , sondern das Berchtesgadener Land .
Bei uns wurde der Weihnachtsmarkt und die Bergparade abgesagt - das gab es nichtmal  im Chaos 1989 .
Bis 06.01.2021 ist hier alles an Veranstaltungen gestrichen . 
Diese Worte beziehen sich auf eine Pressekonferenz im Rathaus , welche noch läuft .
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch .
Feldwebel57
Mitglied
Beiträge: 889
Registriert: 30.10.2018, 16:30

Nun bin auch ich einmal sprachlos .
Ich verstehe nicht , warum Corona-Infizierte von Mitmenschen angefeindet werden .
Ist es nicht unser aller Pflicht , solchen Menschen zu helfen ?
Wie war das doch gleich mit " Timur und seinTrupp " ?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheitspolitik“