Corona-Ausbreitung und Maßnahmen in Deutschland

Gesundheitssystem, Schutz, Recht, Reformen

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Wo kam es zu Anfeindungen?
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Feldwebel57
Mitglied
Beiträge: 889
Registriert: 30.10.2018, 16:30

Diese Entwicklung gibt es schon eine Weile in unserer Gesellschafft  .
Nicht nur Infizierte , auch geheilte Coronapatienten werden angefeindet . 
Kommt doch oft im Fernsehen .
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Es gab heute neue Bund-Länder-Beschlüse gegen die weitere Ausbreitung des Coronavirus. Insbesondere im Freizeitbereich wird wieder so ziemlich alles geschlossen. Man kann es hier nachlesen: https://www.tagesschau.de/inland/corona ... r-101.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Ich finde die Maßnahmen richtig. Aber wie jemals diese Staatsschulden zurückbezahlt werden sollen, weiß ich nicht.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Marianne E.
Mitglied
Beiträge: 1752
Registriert: 13.04.2019, 16:51

Balduin schreibt:
Ich finde die Maßnahmen richtig. Aber wie jemals diese Staatsschulden zurückbezahlt werden sollen, weiß ich nicht.
Die Maßnahmen sind richtig, schon aus dem Grunde, weil andere Optionen nicht zur Verfügung stehen.
Die Maßnahmen sind schmerzlich und werden teuer. Noch um ein Vielfaches teurer würde es werden, wenn es diese drastischen Maßnahmen nicht geben würde.
Ich vermute, das war aber noch nicht alles. Wenn es nicht gelingt, die Ignoranten und Gleichgültigen zum Einhalten der Hygiene-Regeln zu veranlassen, werden die Infektionszahlen auch nach diesem November wieder ansteigen.

Ein haarsträubendes Verhalten von etwa einhundert Partyfreudigen in Hamburg:
Irgendjemand hatte seinen Keller für eine "Corona-Party" zur Verfügung gestellt. Erst der Einsatz von Ordnungskräften konnte diese Feier beenden. Von diesen Gästen waren 19 Personen infiziert. Die Infektionskette konnte aber nicht festgestellt werden, weil die Leute sich nicht kannten oder vielleicht auch nicht kennen wollten.
Für dieses Treiben kann es keine Ausrede geben. Das muss mit einer Geldstrafe geahndet werden. Nur über Geld bekommt man manche Menschen zur Einsicht.
Das war ein Beispiel von vielen.
Und wenn eine junge Frau darauf aufmerksam gemacht wird, dass sie eine andere Person anstecken könnte, und dann antwortet: "Das ist doch nicht mein Problem, wenn die sich ansteckt."
Da bleibt einem die Sprache weg.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ja, das ist wohl der größtmögliche Egoismus.

Aber übrigens: Privatreisen ins Ausland - obwohl ausgeschriebenen Risikogebiet - sind nicht ausdrücklich verboten...
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Marianne E.
Mitglied
Beiträge: 1752
Registriert: 13.04.2019, 16:51

Ich habe einen Link zu Hamburg wiedergefunden.
https://www.welt.de/regionales/hamburg/ ... eiter.html
Es gibt aber noch einige andere mehr, die sich in der Personenzahl etwas unterscheiden. Ein Bericht spricht von 90 Personen und 1 Infizierten.
Besser wird das dadurch aber auch nicht.

Mich macht das alles manchmal müde. Ich habe nicht und niemals angenommen, dass etliche Menschen aus dem Land der Dichter und Denker so dämlich sind.
Marianne E.
Mitglied
Beiträge: 1752
Registriert: 13.04.2019, 16:51

Barbarossa schreibt:
Aber übrigens: Privatreisen ins Ausland - obwohl ausgeschriebenen Risikogebiet - sind nicht ausdrücklich verboten...
Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, das Du Deine Reise machen kannst.
Tschüs und bring schöne Fotos mit.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ich habe mich noch nicht endgültig entschieden. Ich mache eine mögliche Reise etwa am 14. November auch noch von der dortigen politischen Situation abhängig. Ich schrieb schon etwas darüber. Am kommenden Samstag ist die beschriebene Präsidentschaftswahl. Den Urlaub habe ich extra so gelegt, dass ich noch Zeit zum beobachten der Lage habe.

Und warum die Elfenbeinküste überhaupt noch als Risikogebiet ausgeschrieben ist, verstehe ich auch nicht. Die gemeldeten Infektionen sind dort seit Monaten sehr niedrig. Am 26. Oktober z. B. 65 im ganzen Land: https://www.google.de/search?source=hp& ... gws-wiz-hp

Und das ist schon eine Spitze...
Die Ivorer müssen mehr Angst vor uns haben, als umgekehrt.
Aber wenn, dann fliege ich mit einem Coronaschnelltest hin. Das steht für mich schon fest.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Feldwebel57
Mitglied
Beiträge: 889
Registriert: 30.10.2018, 16:30

Die Lockdownbeschlüsse werden wohl von jedem anders bewertet .
Ich selbst akzeptiere diese , auch wenn nun schon drei geplante Urlaube ausgefallen sind und wir das ganze Jahr nicht einmal im Kabarett oder im Opernhaus bzw. Schauspielhaus waren . 
Ich sage mir , Gemeinwohl geht vor Eigenwohl .
Das ist aber Kleinkram gegenüber anderer Leute , vor allem in den betroffenen Bereichen , aber auch bei denen , die Kurzarbeit haben . 
Mir ist noch nie ein Coronafall bekannt geworden , aber ich kenne viele Leute , die jetzt finanziell knabbern müssen .
Allein dieses Verhältnis sagt  viel aus . Deswegen verstehe ich die Leute , wenn sie auf die Barrikaden gehen , wenn auch noch nicht wörtlich .
Um deulich zu sein : Ich verstehe Proteste , verurteile aber , wenn es dabei zu Gewalttaten kommt .
Es wird viele geben , welche diese Situation politisch ausnutzen , denen das geradezu wie gerufen kommt .
Ob dieser " Lockdown " gesetzlich zulässig ist , werden bald Gerichte entscheiden müssen und auch denen darf man nicht alles glauben .
Mir gefällt der Satz vom Leiter der Dokumentarfilmwoche in Leipzig : " Kinos sind keine Infektionsherde " .
Und wenn der Chef vom Bundesrat oder -tag ebenfalls vor Gericht ziehen will gegen die neuen Beschlüsse , muß etwas faul sein .
Wer von den negativen Auswirkungen nicht bedroht ist , wird alles in Kauf nehmen . Aber die meisten Leute , welche das Sozialprodukt erarbeiten , sind dagegen . 
Das respektiere ich zutiefst !
Feldwebel57
Mitglied
Beiträge: 889
Registriert: 30.10.2018, 16:30

Im Pflegeheim um die Ecke herrscht zur Zeit Besuchsverbot , wegen Corona .
Verständlich .
Ab Montag ( !!!!!!!!!!) dürfen die Bewohner wieder Besuch empfangen , wenn auch nur mit Voranmeldung .
Unverständlich !
Marianne E.
Mitglied
Beiträge: 1752
Registriert: 13.04.2019, 16:51

Wenn ich richtig informiert wurde, gilt die Besuchserlaubnis vorbehaltlich eines Schnelltests.
Feldwebel57
Mitglied
Beiträge: 889
Registriert: 30.10.2018, 16:30

Deine Information ist falsch .
Marianne E.
Mitglied
Beiträge: 1752
Registriert: 13.04.2019, 16:51

Schade, dann gilt meine Information leider nur für alle anderen Pflegeheime.
Feldwebel57
Mitglied
Beiträge: 889
Registriert: 30.10.2018, 16:30

Richtig .
In der Einrichtung meiner Schwiegermutter ist auch Besuchsverbot , weiterhin generell .
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheitspolitik“