Engpaß bei Medikamenten

Gesundheitssystem, Schutz, Recht, Reformen

Moderator: Barbarossa

Feldwebel57
Mitglied
Beiträge: 889
Registriert: 30.10.2018, 16:30

Wer sie nicht braucht , merkt es garnicht : In letzter Zeit kam es zu Engpässen in der Versorgung mit Medikamenten .
Ich benötige eine bestimmte Medizin für die Senkung des Blutdruckes .
" In absehbarer Zeit nicht lieferbar " wurde mir in verschiedenen Apotheken gesagt .
Ein in der Wirkung gleiches Medikament kostete das vierfache des Preises , ich nahm es trotztem , obwohl ich auf den Kosten sitzenbleiben werde , ein Ausweichmedikament darf nicht mehr kosten , als das Empfohlene .
Allerdings hätte ich mir für dieses Medikament ein Rezept holen können .
Aber erstmal einen Termin bekommen in den hoffnungslos überfüllten Wartezimmern .
Gründe für diese Misere sind Rabattverträge und die Lieferung in Länder , die mehr bezahlen als Deutschland .
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ich habe nicht ganz so schlechte Erfahrungen gemacht. Bis jetzt habe ich meine Medikamente immer bekommen und da war auch ein Blutdruckmedikament dabei. Und für die Ausstellung eines bereits verschriebenen Medikaments, das lediglich aufgebraucht ist, benötigt man keinen Termin, sondern man geht zur Rezeption des Hausarztes und lässt sich ein Rezept ausstellen. Jedenfalls ist das hier bei unseren Ärzten so.
Aber im Fernsehen habe ich schon von Engpässen bei verschiedenen Medikamenten gehört, weil die Produktionsstätten mit der Produktion nicht nachkommen. Oft gibt es überhaupt nur eine Produktionsstelle für ein bestimmtes Medikament, die irgendwo in Asien oder so ansässig ist. Anders rentiert sich das wohl nicht. Zumindest hörte ich das so.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Feldwebel57
Mitglied
Beiträge: 889
Registriert: 30.10.2018, 16:30

Da ich privat versichert bin , muß ich für ein Rezept an der Theke über 5 € bezahlen .
Meine Hausärztin macht das garnicht , die will ihre Patienten selbst sprechen .
Ursache der Engpässe sind eben die Rabattverträge , die bessere Zahlung anderer Länder und die Herstellung von Teilen der Medikamente in gebündeltem Umfang , bedeutet also , fällt diese Produktionsstätte aus , gibt es Garnichts mehr .
Für die Impfung gegen die Gürtelrose gibt es Wartelisten .
Antworten

Zurück zu „Gesundheitspolitik“