Thema: Verzehr von Fleisch und Wurst

Gesundheitssystem, Schutz, Recht, Reformen

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Hintergrund, dieses Thema einzustellen, war ein Beitrag im Radio, den ich hörte und wo ich mir dachte, das wäre ein gutes Diskussionsthema, schon aufgrund der - etwas anderen - Sichtweise. Dabei ging es vor allem um Vitamine, die auch in Fleisch- und Wurstwaren enthalten sind.

Hier einige Infos dazu:


- Vitaminsteckbriefe
- Natürliche Vitamine in Wurst- und Fleischwaren

Es gibt bereits einen Pfad, wo wir das Thema bereits angeschnitten hatten: Forderung der Grünen: Fleischloser Tag

Bei diesem Thema ging es jedoch sowohl um Umwelt- als auch Gesundheitsaspekte, wobei für mich der Umweltaspekt dort sogar der Dominierende war. Bei diesem Thema soll es nur um gesundheitliche Aspekte gehen. Darum möchte ich auch keine Zusammenlegung beider Themen.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Ihr Lieben,
eins ist doch völlig klar, am Anfang des Homo sapiens sapiens und auch des Neandertalers waren die Menschen Jäger und Sammler. Gejagt haben die Männer und gesammelt die Frauen und Kinder. Meine Nichte die Frau Doktor der Biologie ist Vegetarierin und muß alle Vierteljahr zum Arzt, wegen Eisenmangel. Ich habe sie gefragt, worauf das zurückzuführen ist :?: Sie sagte weil sie Vegetarierin ist. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

:arrow: Beitrag verkürzt, zwecks Versachlichung des Themas
[Mod.]
--------------------------------------------------------------
...
Wie auch RS war mir nicht klar, ob dieser Beitrag ernst gemeint ist. Da dies anscheinend der Fall ist schlage ich vor, dass das Thema samt Eröffnungsbeitrag so umgestaltet wird, dass sich auch eine wirkliche Diskussion entwickeln kann.

Man kann gerne über Wurst/Fleisch diskutieren - in der Veggie-Day Debatte wurde auch darüber diskutiert, wie ungesund Fleisch sei - deshalb hätte ich es mit diesem Beitrag verknüpft, kann aber auch in einem eigenen Thema behandelt werden.


Zum Thema: Ich esse gerne Fleisch, achte aber sehr auf Qualität. Fleisch oder Wurst vom Supermarkt möchte ich nicht essen - da kaufe ich lieber beim Metzger vor Ort.
Ansonsten ist eine ausgewogene Ernäherung sehr wichtig: Ich esse gerne Obst und Gemüse - für mich gehört das zum Essen auch dazu.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Babylon5
Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: 30.04.2012, 09:35

Barbarossa, dir müßte doch eigentlich klar sein, daß Wurst nicht gleich Wurst ist. Wenn ich zum Metzger gehe, sehe ich drei Meter Auslage höchst unterschiedlicher Würste vor mir. Und die sollen alle die gleichen Vitamingehalte und Nährwerte haben? Das glaubst du doch wohl selbst nicht.
Wie wäre es mit ein paar Fakten?
Welche Wurst ist aus welchen Gründen gesund?
Ich habe da so meine Schwierigkeiten mit der generellen Aussage-ich habe einfach zu viel darüber gesehen, wie die eine oder andere Wurstsorte gemacht wurde. Da werden stellenweise Abfälle verarbeitet, die nicht wirklich die frischesten sind. Da brauche ich schon ein bißchen mehr als den Vorwurf der ideologischen besetzung, um zu glauben, daß Wurst generell gesund sein soll.
Wobei ich mir sicher bin, daß es die eine oder andere Wurstsorte gibt, die tatsächlich gute Werte aufweist. Dann bleibt aber immer noch die Frage, ob jeder sie verträgt...
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Babylon5 hat geschrieben:...
Wie wäre es mit ein paar Fakten?
Welche Wurst ist aus welchen Gründen gesund?
...
Steht eigentlich alles in den Links drin:
Barbarossa hat geschrieben:... Hier einige Infos dazu:[/b]

- Vitaminsteckbriefe
- Natürliche Vitamine in Wurst- und Fleischwaren
...
Der erste Link von planet-wissen.de steht dabei noch nicht mal im Verdacht, parteiisch zu sein.
Darum verstehe ich auch die Aufregung nicht.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Barbarossa,
ich verstehe die ganze Aufregung auch nicht. Natürlich ist Wurst nicht gleich Wurst. :wink: Jede einseitige Ernährung ist natürlich ungesund. Vor rund 8000 Jahren wurde zuerst Getreide planmäßig angebaut. Ein paar hunderttausend Jahre vorher hat man sich meistens von Fleisch und Früchten des Waldes ernährt. Unser Körper ist überhaupt nicht für eine fleischlose Ernährung auf Dauer eingestellt. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Babylon5
Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: 30.04.2012, 09:35

Barbarossa hat geschrieben:
Babylon5 hat geschrieben:...
Wie wäre es mit ein paar Fakten?
Welche Wurst ist aus welchen Gründen gesund?
...
Steht eigentlich alles in den Links drin:
mag sein, daß es in den Links steht- aber ich gehöre nun mal zu denjenigen, die von dieser Verlinkungsmanie nichts halten. Wenn jemand etwas zu sagen hat, dann soll er es auch bitte schön tun und nicht darauf verweisen, was ein anderer gesagt hat...

Oder soll eine Forumsdiskussion tatsächlich so ablaufen, daß einer eine Behauptung aufstellt und dazu einen Link aufweist. Der nächste, der ein Gegnarguemnt vertritt, verweist auf den nächsten Link. Der nächste auf wieder einen.
Und dann besthet eine Diskussion aus den Beitrrägen "Guckst du hier".... "Nein, Guckst du da..."

Sorry, ist nicht mein Ding.

Barbarossa hat geschrieben:... Hier einige Infos dazu:[/b]

- Vitaminsteckbriefe
- Natürliche Vitamine in Wurst- und Fleischwaren
...
Der erste Link von planet-wissen.de steht dabei noch nicht mal im Verdacht, parteiisch zu sein.
Darum verstehe ich auch die Aufregung nicht.[/quote]

Schön., ich will also wissen, was es jetzt mit der Wurst auf sich hat und wenn ich dem ersten Link folge., lande ich erst mal bei der Karotte.... Wurst habe ich in den ganzen aufgeführten Steckbriefen im übrigen nicht gefunden, nur Fleisch. Aber Wurst ist nun mal nicht gleich Fleisch.

Dein zweiter Link ist eine einzige Reklameschrift für diverse Wurstsorten. Wenigstens sind die Artikel ausgewogen genug, um zumindest theoretisch zu sagen, daß Viatmin B1 eben nicht nur in Schweinefleisch vorkommt, sondern auch in Vollkornprodukten und Vitamin B2 eben nicht nur in Innereien, sondern auch in Milch und Käse. Nicht erwähnt ist dabei dann wiederum, daß Schweinefleisch natürlich auch einen besonders hohen Anteil an Histaminen aufweist, weswegen es Menschen gibt, die darauf allergisch reagieren. Ich kenne zwei Allergiker- eienr Neurodermitis, einer Heuschnupfen- die absolut kein Schweinefleisch zu sich nehmen dürfen, weil die Allergien dann wieder ausbrechen. Ich glaube nicht, daß die sich der Meinung anschließen würden, daß Wurst gesund ist...

Was mir hier definitiv fehlt, ist beispielsweise bei den diversen Wurstsorten, wieviele Kalorien man zu sich nimmt, wenn man eine bestimmte Vitaminmenge über Fleischprodukte oder über eine spezielle Wurstsorte oder über Vollkornprodukte zu sich nimmt.


Ja, aus dem, was du gelinkt hast, kann man - wenn man Wurst und Fleisch nun mal gerne ißt- durchaus den Schluss ziehen, daß Wurst und Felscih gesund sind. Wenn man aber Vegetarier ist, braucht man sich auch nicht zu beunruhigen- es gibt auch andere Lebensmittel, über die man den Vitaminbedarf decken kann.

Darüber hinaus gilt generell- es geht bei der Ernährung nun mal nicht nur um Vitamine....
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ralph hat geschrieben:...
Wie auch RS war mir nicht klar, ob dieser Beitrag ernst gemeint ist. Da dies anscheinend der Fall ist schlage ich vor, dass das Thema samt Eröffnungsbeitrag so umgestaltet wird, dass sich auch eine wirkliche Diskussion entwickeln kann.

Man kann gerne über Wurst/Fleisch diskutieren - in der Veggie-Day Debatte wurde auch darüber diskutiert, wie ungesund Fleisch sei - deshalb hätte ich es mit diesem Beitrag verknüpft, kann aber auch in einem eigenen Thema behandelt werden.
...
:arrow: Aufgrund von starken Widerständen gegen die ursprüngliche Form der Darstellung des Themas, habe ich den Startbeitrag und auch den Titel des Themas dazu abgeändert, in der Hoffnung, die Sache ein wenig entschärfen zu können. Gewünscht ist natürlich eine sachliche Diskussion darüber. Ich war jedoch sehr überrascht, dass das Thema (wohl vor allem auch die Aufmachung) von einigen hier geradezu als Provokation angesehen wurde - jedenfalls hatte ich genau diesen Eindruck. In genau dieser Form wurde das Thema jedoch auch im Radio gebracht und habe es hier auch genau so eingebracht. Das nur noch als Erklärung dazu.
Da mir das Thema dennoch am Herzen liegt, starte ich nun einen zweiten Versuch. Einige "Shitstorm"-Beiträge habe ich entfernt - die Beiträge zum Thema sind (bis auf eine Ausnahme) unverändert geblieben.
Ich hoffe, die jetzige Form ist im Interesse aller Mitglieder.


Babylon5 hat geschrieben:... Nicht erwähnt ist dabei dann wiederum, daß Schweinefleisch natürlich auch einen besonders hohen Anteil an Histaminen aufweist, weswegen es Menschen gibt, die darauf allergisch reagieren. Ich kenne zwei Allergiker- eienr Neurodermitis, einer Heuschnupfen- die absolut kein Schweinefleisch zu sich nehmen dürfen, weil die Allergien dann wieder ausbrechen. Ich glaube nicht, daß die sich der Meinung anschließen würden, daß Wurst gesund ist...
Echt?
Das es sowas gibt, aufgrund von Schweinefleisch, wußte ich nicht mal...
:?
Babylon5 hat geschrieben:...
Was mir hier definitiv fehlt, ist beispielsweise bei den diversen Wurstsorten, wieviele Kalorien man zu sich nimmt, wenn man eine bestimmte Vitaminmenge über Fleischprodukte oder über eine spezielle Wurstsorte oder über Vollkornprodukte zu sich nimmt.


Ja, aus dem, was du gelinkt hast, kann man - wenn man Wurst und Fleisch nun mal gerne ißt- durchaus den Schluss ziehen, daß Wurst und Felscih gesund sind. Wenn man aber Vegetarier ist, braucht man sich auch nicht zu beunruhigen- es gibt auch andere Lebensmittel, über die man den Vitaminbedarf decken kann.

Darüber hinaus gilt generell- es geht bei der Ernährung nun mal nicht nur um Vitamine....
Das ist natürlich richtig. Zudem weiß man natürlich auch, daß ein zu hoher Fleischkonsum z.B. zu Gicht führen kann.
Das mit der Wurst mag nun auch eine Image-Kampagne sein, aber wir wurden von "Mutter Natur" als Alles(fr)esser erschaffen, also benötigen wir auch von allem dringend etwas. Und in Wurst sind zudem auch pflanzliche Anteile enthalten. Ich halte vor allem eine größtmögliche Abwechslung für wichtig. Dann gibt es auch keine Mangelerscheinungen, selbst wenn man bestimmte Sachen nicht mag.
Es ist eigentlich wie bei allem: Die Menge entscheidet darüber, ob es gut oder ob es Gift ist.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Aneri

Wenn man über gesunden Nahrungsmittel spricht, dann ist die Menge wichtiger für den Körper Stoffe gemeint. Fleisch ist solche Produkt, da sein molekulare Aufbau ist unserem ähnlich. Daher kann viele Stoffe ohne oder mit wenig Veränderung von Körper benutzt werden.

Ich möchte aber den Aspekt ansprechen, dass ein Nahrungsmittel gesund zu bezeichnen ist falsch. Es kommt auf das Ganze, auf die gesamte Nahrung. Nur es kann gesund sein oder nicht. Eine einseitige Ernährung ist ungesund. Es muss ausgewogen sein.

Viele Giftstoffe wirken in kleinen Mengen ein Heilmittel - also gesund. Hier würde Keinem die Idee kommen, es zu übertreiben. Mit der Nahrungsmittel machen wir es. Die Wirkung auf lange Sicht ist ähnlich, wenn man auch nicht unbedingt auf Intensivstation enden muss. Den eigenen Körper man aber überstrapaziert mit solche Ernährung. Und der schlägt zurück. Mit Krankheiten.

Ich denke, die Diskussion der Fleischesser richtet sich meistens auf eine Auseinandersetzung mit Vegetariern. Das ist ihre eigentliche Problem bzw. gesellschaftliche Problem. Es muss nicht mit Vegetariern diskutiert werden. Es geht nicht um die Fleischverbot. Es geht über die überdimensionierte Fleischkonsum. Es geht um die ausgewogene Ernährung. Was ist das? - das ist die Frage.

Ich denke auch, dass es gibt kein einheitliches Rezept, da wir auch genetisch und auch unseren Veranlagungen für die mögliche Komplikationen auch unterschiedlich sind. Denk nur an Helmut Schmidt, der trotz seines Rauchens (ganz ungesunde Angewohnheit) höhen Alter erreicht hat. genau so kann auch einem Fleischesser passieren. Die meisten aber mit fleischbetonte Ernährung werden zahlreiche Beschwerden bekommen. Vielleicht würden sie diese Krankheiten sowieso bekommen (aufgrund Genetik und natürlichen Alterns), nur werden sie es früher und mit intensiveren Krankheitsverlauf zu tun haben.

---
Zum Anderem, finde ich falsch den Ökologischen Aspekt hier bewusst rausnehmen. Ökologie ist unsere Umwelt, die auf unsere Gesundheit zurückkoppelt. Nur werden damit nicht unbedingt wir selbst betroffen, unsere Nachfahren aber bestimmt. Mindestens auf meine Handlung wirkt mein Wissen über die Massenhaltung der turbogezüchteten Tiere, die Verschmutzung der Umwelt u. s. w. Oder muss man in sich alles stopfen ohne Konsequenzen einzusehen?!

PS: zu der Allergien, die Fleischkonsum auslösen kann. Nüsse sind ein der häufigsten Mittel, die Allergien auslöst. Ich habe noch nie gehört, dass Nüsse als ungesund bezeichnen würden. Es ist eben so, dass ein vorhandenen Stoff der Allergiker verträgt nicht. Es muss kein "ungesunder" Stoff sein. Nur der Körper der Allergiker es als ungesund markiert (ein Fehler in der "Software des Systems") und es bekämpft.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Liebe Aneri,
ein sehr guter Beitrag. :)
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Babylon5
Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: 30.04.2012, 09:35

Barbarossa hat geschrieben: :arrow: Aufgrund von starken Widerständen gegen die ursprüngliche Form der Darstellung des Themas, habe ich den Startbeitrag und auch den Titel des Themas dazu abgeändert, in der Hoffnung, die Sache ein wenig entschärfen zu können. Gewünscht ist natürlich eine sachliche Diskussion darüber. Ich war jedoch sehr überrascht, dass das Thema (wohl vor allem auch die Aufmachung) von einigen hier geradezu als Provokation angesehen wurde - jedenfalls hatte ich genau diesen Eindruck. In genau dieser Form wurde das Thema jedoch auch im Radio gebracht und habe es hier auch genau so eingebracht. Das nur noch als Erklärung dazu.
Da mir das Thema dennoch am Herzen liegt, starte ich nun einen zweiten Versuch. Einige "Shitstorm"-Beiträge habe ich entfernt - die Beiträge zum Thema sind (bis auf eine Ausnahme) unverändert geblieben.
Ich hoffe, die jetzige Form ist im Interesse aller Mitglieder.
.
Leider habe ich den Thread erst jetzt wiedergefunden. Ja, die jetztige Form ist sehr viel besser, weil sie eine sachliche Diskussion erlaubt.
Barbarossa hat geschrieben:
Babylon5 hat geschrieben:... Nicht erwähnt ist dabei dann wiederum, daß Schweinefleisch natürlich auch einen besonders hohen Anteil an Histaminen aufweist, weswegen es Menschen gibt, die darauf allergisch reagieren. Ich kenne zwei Allergiker- eienr Neurodermitis, einer Heuschnupfen- die absolut kein Schweinefleisch zu sich nehmen dürfen, weil die Allergien dann wieder ausbrechen. Ich glaube nicht, daß die sich der Meinung anschließen würden, daß Wurst gesund ist...
Echt?
Das es sowas gibt, aufgrund von Schweinefleisch, wußte ich nicht mal...
:?
Als mein Sohn zur Welt kam, gab es sogar die inzwischen wieder abgeschaffte Empfehlung, allergiegefährdeten Säuglingen im ersten Jahr kein Schweinefleisch zu geben...

Barbarossa hat geschrieben: Das ist natürlich richtig. Zudem weiß man natürlich auch, daß ein zu hoher Fleischkonsum z.B. zu Gicht führen kann.
Das mit der Wurst mag nun auch eine Image-Kampagne sein, aber wir wurden von "Mutter Natur" als Alles(fr)esser erschaffen, also benötigen wir auch von allem dringend etwas. Und in Wurst sind zudem auch pflanzliche Anteile enthalten. Ich halte vor allem eine größtmögliche Abwechslung für wichtig. Dann gibt es auch keine Mangelerscheinungen, selbst wenn man bestimmte Sachen nicht mag.
Wenn es um Fleisch geht, gebe ich dir absolut recht. Mit Wurst habe ich aber nicht in erster Linie das Problem, daß es ein Fleischprodukt ist, sondern ich bin ein Anhänger der Ernährungsphilosophie, daß ein Lebensmittel um so wertvoller ist, um so naturbelassener es ist.
Fleisch wurde nicht weiterverarbeitet- aber bei Wurst gilt das ganz bestimmt nicht. Die wurde gehäckselt, gekocht, geräuchert- machen wir uns nichts vor- ein Großteil der Wurst besteht aus Fleischabfällen, die in mehreren Schritten weiter verarbeitet werden. Von daher tue ich mich sehr schwer, daß "vor allem Wurst" gesund ist.
Deck den Vitamin-Bedarf über ein ordentliches Stück Fleisch und betrachte Wurst als die salzige Variante zu Nußnugatcreme- in Maßen genossen ist alles erlaubt- und das ganze wird einigermaßen gesund...

Barbarossa hat geschrieben:Es ist eigentlich wie bei allem: Die Menge entscheidet darüber, ob es gut oder ob es Gift ist.
Wobei ich da an sehr individuelle Nährwerte glaube...

Undo noch ein kleines "Versöhnungsangebot": Salat gilt ja als ausgesprochen gesund. Ich esse so gut wie nie Blattsalat. Einfach, weil ich das Grünfutter nicht vertrage. Es liegt mir stundenlang im Magen und fühlt sich nicht gut an... Von daher kann man mir noch so viel erzählen, Salat sei gesund. Für mich ist er es defnitiv nicht.
Antworten

Zurück zu „Gesundheitspolitik“