Praxisgebühr wieder abgeschafft

Gesundheitssystem, Schutz, Recht, Reformen

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Freitag, 09. November 2012
Eingeständnis eines Scheiterns
Ende der Praxisgebühr besiegelt

So eine Einmütigkeit herrscht selten im deutschen Bundestag. Alle 548 Abgeordneten stimmen für eine Abschaffung der Praxisgebühr zum 1. Januar 2013. Seit Jahren war die Gebühr heftig umstritten, nun können sich die Patienten freuen.
(...)
Die Praxisgebühr wird seit 2004 bei jedem ersten Arzt- und Zahnarztbesuch pro Quartal fällig. Auch beim Notdienst am Wochenende sowie jedem Facharztbesuch ohne Überweisung müssen die zehn Euro entrichtet werden. Beschlossen wurde die Gebühr im Zuge der Gesundheitsreform 2003 von der damaligen rot-grünen Regierung gemeinsam mit CDU und CSU...
hier: weiterlesen
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

Barbarossa hat geschrieben:
Freitag, 09. November 2012
Eingeständnis eines Scheiterns
Ende der Praxisgebühr besiegelt
Ich begrüße die Abschaffung der Praxisgebühr auch, ich frag mich nur, was passiert, wenn die Krankenkassen keine Überschüsse mehr erwirtschaften und dann auf die Praxisgebühr angewiesen wären. Dann dürften unsere KK-Beiträge steigen, und zwar wie!

Beppe
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Beppe,
das befürchte ich auch. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten

Zurück zu „Gesundheitspolitik“