Pflichttest für PKW-Fahrer?

Gesundheitssystem, Schutz, Recht, Reformen

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Donnerstag, 12. April 2012
Wer nicht hingeht, verliert den Lappen
Test für alle Autofahrer?

Die Diskussion um verpflichtende Gesundheitstest für ältere Autofahrer ist nicht neu. Hamburgs Innensenator Neumann entfacht sie angesichts steigender Unfallzahlen in der Hansestadt erneut. Er fordert, was in anderen Ländern längst Pflicht ist: eine obligatorische Untersuchung alle 15 Jahre, sonst ist der Führerschein weg...
weiter lesen: http://geschichte-wissen.de/go/test-autofahrer

Ich hab da mal eine andere Frage:
Wann werden endlich diese Schreibtischtäter, die ständig alle möglichen Leute drangsalieren wollen, aus der Politik entfernt?
:evil:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Guest

Barbarossa hat geschrieben: ...

Ich hab da mal eine andere Frage:
Wann werden endlich diese Schreibtischtäter, die ständig alle möglichen Leute drangsalieren wollen, aus der Politik entfernt?
:evil:
:thumbup: :thumbup: :thumbup:
Treffer!!!
Ja die vielgerühmte Freiheit in der BRD, von der unser Neuer Präsident ja auch sooo angetan ist.
Beim Erich durfte man noch Rauchen, Alkohol trinken und und und. Nur meckern durfte man nicht.
Jetzt ist es umgedreht! :thumbdown: :yawn:
Der Germane
Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: 27.02.2012, 14:48
Wohnort: Germanien

Barbarossa hat geschrieben:
Donnerstag, 12. April 2012


Ich hab da mal eine andere Frage:
Wann werden endlich diese Schreibtischtäter, die ständig alle möglichen Leute drangsalieren wollen, aus der Politik entfernt?
:evil:
Moin Barbarossa,

diese Schreibtischtäter werden mehr oder weniger vom Volk gewählt, bzw. von der gewählten Partei aufgestellt.

Das Volk alleine hat es in der Hand, dieses Übel zu eliminieren!

Ströbele und Konsorten bekomen monatl. nicht wenig an Diäten - für was und mit welcher Berechtigung!
Mit welcher Berechtigung wird ein Rösler als Wirtschaftsminister bestimmt?
Mit welcher Berechtigung wird ein Söder als Finanzminister bestimmt?
usw.

Diese genannten Politiker uvm. haben von Tuten und Blasen keine Ahnung!

In der freien Marktwirtschaft würden solche Peopels nicht den Hauch einer Chance erhalten,
derartige Posten zu besetzen!

Zu dem Präs:
Für mich ist Gauck genauso sinnlos wie ein Kropf, wie alle anderen Präs vor ihm! Kostet dem Steuerzahler während seiner Amtszeit eine Stange Geld und danach erst recht!

Der Germane
O heilig Herz der Völker, des hohen Gesanges und der göttlichen Ahnung.
Ernste und holde Heimat, Du Land der Liebe - O laß mich knien an Deinem
erschütternden Grabe.


Zum Gruße
Der Germane
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Aber wir sind ja hier kein "Meckerforum", sondern Kritik an Vorschlägen aus der Politik sollte schon konstruktiv sein. Also ich erinnere hier einmal an die Bestimmung in der StVO:
I.
Allgemeine Verkehrsregeln

§ 1 Grundregeln
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/bunde ... gesamt.pdf

Zur "ständigen Vorsicht und gegenseitige Rücksicht" gehört nun mal auch, daß man sich nur dann ans Steuer eines Fahrzeuges setzt, wenn man auch gesundheitlich dazu in der Lage ist, ein Fahzeug zu führen. Also weiß ich nicht, was diese Forderung bewirken soll, außer, daß sich die ohnehin schon überfüllten Wartesäle der Arztpraxen noch stärker überfüllen.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Lady Boleyn
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 08.12.2011, 19:58
Wohnort: el culo del mundo
Kontaktdaten:

Den Ansatz finde ich nicht verkehrt. Schließlich bemerkt man manche körperlichen Sachen lange nicht, da sie schleichend kommen. Allerdings sollte man auch direkt eine Pflicht einführen, alle paar Jahre den Erste-Hilfe-Kurs zu belegen.
Mohyra

Ich find den Gesundheitstest nicht verkehrt, aber dann bitte für alle. Damit auch die Jüngeren rausgefischt werden, die halb blind fahren. Dann dazu noch eine regelmäßige Verkehrsschulung für diejenigen, die vor 20 oder mehr Jahren ihren Führerschein gemacht haben und nicht mehr wissen was in der StvO steht, eine Autobahnmaut, eine Geschwindingkeitsbegrenzung auf Autobahnen und ans Gehalt angepasste Strafen. Dann kann man vielleicht mal vernünftig fahren, ohne ständig Angst haben zu müssen, daß einem jemand gleich jemand rein fährt.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Mohyra hat geschrieben:Ich find den Gesundheitstest nicht verkehrt, aber dann bitte für alle. Damit auch die Jüngeren rausgefischt werden, die halb blind fahren. Dann dazu noch eine regelmäßige Verkehrsschulung für diejenigen, die vor 20 oder mehr Jahren ihren Führerschein gemacht haben und nicht mehr wissen was in der StvO steht, eine Autobahnmaut, eine Geschwindingkeitsbegrenzung auf Autobahnen und ans Gehalt angepasste Strafen. Dann kann man vielleicht mal vernünftig fahren, ohne ständig Angst haben zu müssen, daß einem jemand gleich jemand rein fährt.
Das meinst du jetzt aber nicht ernst oder?
Und die Kosten muß man dann vielleicht auch nocht selbst tragen?
Dann müßte ich schon rein aus finanziellen Gründen meinen Führerschein abgeben, weil ich mir das z. Z. gar nicht leisten könnte. Und meine Arbeitgeber (Zeitungsverlage) müßten sich dann nach einem anderen Zusteller umschauen - in einer Branche, in der sowieso schon kaum jemand arbeiten möchte, weil sie völlig unterbezahlt ist.
Bravo!
:clap:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

Barbarossa hat geschrieben:Und die Kosten muß man dann vielleicht auch nocht selbst tragen?
Wenn ich mir so anschau, wievielen potentiellen Selbstmördern ich jeden einzelnen Tag auf der Bundesstraße begegne, die ich nun mal jeden Tag hin und zurück fahren muss, und dass ein Bekannter, der beim lokalen Fernsehen ist, jeden einzelnen Monat einen schweren Unfall auf dieser Bundesstraße filmen muss, scheinen mir die Kosten nicht so wild.
Auch allfällige Ärgernisse, Linksfahrer auf der Autobahn etwa, Rechtsüberholer, Blinkervergesser...
Dass darauf "seit Neuestem" relativ hohe Strafen stehen, scheinen viele noch nicht mitbekommen zu haben.

Mal ganz abgesehen davon, dass die Kosten für so eine Überprüfung ganz leicht minimiert werden können. Muss ja nicht so viel kosten wie z.B. ein TÜV, den man ja auch alle zwei Jahren stemmen muss, zeitlich und auch finanziell. Ein paar Euro, fünf vielleicht, als Bearbeitungsgebühr, bei der Fahrschule deines Vertrauens abliefern, Fragebogen ausfüllen (der zwecks theoretischer Prüfung der Anfänger ohnehin gedruckt werden muss), den schnell korrigerien lassen (geht mit Korrekturschablonen innerhalb einer Minute) und - falls das Ergebnis in vertretbarem Rahmen ist - wieder weiter fahren.
Bei mangelhaftem oder ungenügendem Ergebnis ist dann eben eine Nachschulung fällig. Eine oder zwei Theoriestunden, eine oder zwei Fahrstunden, Kostenpunkt insgesamt etwa 50 bis 80 Euro schätzungsweise, dann kann man seinen "Lappen" wieder benutzen.
Wenn ein gewisses Alter erreicht worden ist, kann man den Leuten auferlegen, bei der nächsten Reihenuntersuchung auch gleich mal vom Arzt einen Zettel ausfüllen zu lassen, ob man noch fahrtüchtig sei (die Ergebnisse einer normalen Untersuchung fördern auch dies zu Tage).

Kann ich mir alles ganz easy vorstellen. Die Bürokraten dürfen´s halt nicht wieder allzusehr übertreiben...
Neuerungen im Straßenverkehrsrecht könnte man so auch ganz leicht unter die Leute bringen, per kostenlos ausgeteilter Broschüre z.B.

Beppe
Benutzeravatar
Drago
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 04.05.2012, 22:14
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Barbarossa hat geschrieben: Ich hab da mal eine andere Frage:
Wann werden endlich diese Schreibtischtäter, die ständig alle möglichen Leute drangsalieren wollen, aus der Politik entfernt?
:evil:
Die Idee ansich finde ich persönlich nicht verkehrt. Schließlich kommt der körperliche Verfall nicht von heute auf morgen sonder nach und nach und viele alte Menschen mercken deswegen nicht oder ignorieren es, dass sie keinen PKW mehr fahren sollten um die anderen Verkehrsteilnehmer nicht zu gefährden.
Benutzeravatar
Drago
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 04.05.2012, 22:14
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Mohyra hat geschrieben:Ich find den Gesundheitstest nicht verkehrt, aber dann bitte für alle. Damit auch die Jüngeren rausgefischt werden, die halb blind fahren.
Dafür mach man doch einen Sehtest, bevor man die Führerscheinprüfungen machen darf.
Benutzeravatar
Drago
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 04.05.2012, 22:14
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Peppone hat geschrieben: Mal ganz abgesehen davon, dass die Kosten für so eine Überprüfung ganz leicht minimiert werden können. Muss ja nicht so viel kosten wie z.B. ein TÜV, den man ja auch alle zwei Jahren stemmen muss, zeitlich und auch finanziell. Ein paar Euro, fünf vielleicht, als Bearbeitungsgebühr, bei der Fahrschule deines Vertrauens abliefern, Fragebogen ausfüllen (der zwecks theoretischer Prüfung der Anfänger ohnehin gedruckt werden muss), den schnell korrigerien lassen (geht mit Korrekturschablonen innerhalb einer Minute) und - falls das Ergebnis in vertretbarem Rahmen ist - wieder weiter fahren.
Bei mangelhaftem oder ungenügendem Ergebnis ist dann eben eine Nachschulung fällig. Eine oder zwei Theoriestunden, eine oder zwei Fahrstunden, Kostenpunkt insgesamt etwa 50 bis 80 Euro schätzungsweise, dann kann man seinen "Lappen" wieder benutzen.
Was ist ein vertretbarer Rahmen deiner Meinung nach ?? 10 Fehlerpunkt wie bei der Theorieprüfung ??
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

Drago hat geschrieben:Was ist ein vertretbarer Rahmen deiner Meinung nach ?? 10 Fehlerpunkt wie bei der Theorieprüfung ??
Hm. Eher fünf. Von "Profis" sollte man schon mehr lverangen als von Anfängern...
Überdies sollte die "Nachprüfung" kürzer sein als die "Vollprüfung". Also über den Daumen gepeilt würde ich sagen ein Fehler pro Aufgabenseite wäre noch verzeihbar (wie lang ist übrigens mittlerweile so eine Theorieprüfung? Ist bei mir auch schon länger her, kann mich aber an eine ganze Anzahl Seiten erinnern...)

Beppe
Benutzeravatar
Drago
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 04.05.2012, 22:14
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Peppone hat geschrieben:
Drago hat geschrieben:Was ist ein vertretbarer Rahmen deiner Meinung nach ?? 10 Fehlerpunkt wie bei der Theorieprüfung ??
Hm. Eher fünf. Von "Profis" sollte man schon mehr lverangen als von Anfängern...
Überdies sollte die "Nachprüfung" kürzer sein als die "Vollprüfung". Also über den Daumen gepeilt würde ich sagen ein Fehler pro Aufgabenseite wäre noch verzeihbar (wie lang ist übrigens mittlerweile so eine Theorieprüfung? Ist bei mir auch schon länger her, kann mich aber an eine ganze Anzahl Seiten erinnern...)

Beppe
Die wird Prüfung inzwischem am PC gemacht. Der Testfragebogen in der Fahrschule hat 4 Seiten. Drei mit allgemeinen Fragen und einer mit Zusatzfragen für die Klasse B.
Fünf Fehlerpunkte ?? Dann fallen geschätzte 99% aller Fahrer durch. Denn vieles, meiner Meinung nach unnötiges Wissen, vergisst man nach der Theorieprüfung.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

Drago hat geschrieben:[Die wird Prüfung inzwischem am PC gemacht.
Dann wird´s ja noch billiger als ich dachte! :D
Die Fehlergrenze muss man halt realistisch machen.

Aber so ein regelmäßiger Theorie-Update kann doch nicht schaden?

Beppe
Benutzeravatar
Drago
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 04.05.2012, 22:14
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Peppone hat geschrieben: Dann wird´s ja noch billiger als ich dachte! :D
Die Fehlergrenze muss man halt realistisch machen.

Aber so ein regelmäßiger Theorie-Update kann doch nicht schaden?

Beppe
Schaden sicher nicht, aber ob es hilft ??
Antworten

Zurück zu „Gesundheitspolitik“