Das Rauchverbot in Deutschland

Gesundheitssystem, Schutz, Recht, Reformen

Moderator: Barbarossa

ehemaliger Autor K.

dieter hat geschrieben:Lieber Barbarossa,
so Streitereien wegen dem Rauchen wird es immer wieder geben. :wink:
Ich habe früher auch stark geraucht, aber vor 34 Jahren damit aufgehört. Ich persönlich finde diese Diskussion langsam übertrieben. In Neuseeland soll das Rauchen nach meiner letzten Information 2020 ganz verboten werden. Mich persönlich stört das Rauchen nicht, meistens gibt es immer wieder Möglichkeiten, sich zu arrangieren. Aber gut, das ist nun meine ganz persönliche Auffassung. Für manche wird es aber offensichtlich zur Glaubenssache.
Der Germane
Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: 27.02.2012, 14:48
Wohnort: Germanien

Wenn man nun Wohnungen von extrem starken Rauchern betritt, hat man sofort einen Film auf der Zunge und die Nasenhaare saugen sich regelrecht mit diesem Nikotingeruch voll. Die Klamotten stinken penetrant ...
Im KFZ habe ich immer die "Bist du zu schwach, sind sie zu stark" dabei um wieder einen Geschmack zu bekommen.

Daß sich mancher Vermieter darüber aufregt, daß in seinen Wohnungen alles regelrecht ausgeräuchert wird, kann ich verstehen.
Fensterrahmen sind mit Nikotin überzogen, daß diese äußerst schwer wieder saubergemacht werden können. An den Rändern der Eingangstüre hat sich Nikotin niedergeschlagen usw.
Tapeten wie Putz an den Wänden haben diesen Gerusch aufgesogen - wurde abtapeziert, befand sich dieser Geruch noch extrem stark im Kalkputz der Wände --> kein Witz!

Nachdem alles schön gestrichen war, kam das Nikotin nach einiger Zeit an manchen Stellen der Wände wieder hervor, schimmerte leicht gelb.

Ich kann mir vorstellen, daß der Vermieter gegen dem Menschen selbst, der in seiner Wohnung lebt, nichts hat, sondern die Kosten auf sich zukommen sieht, was eine extrem teuere Renovierung dieser Räucherkammer betrifft.

Dem Mieter selbst passiert nicht viel, nach den neuesten Gesetzgebungen - der Gelackmeierte ist und bleibt der Vermieter.
O heilig Herz der Völker, des hohen Gesanges und der göttlichen Ahnung.
Ernste und holde Heimat, Du Land der Liebe - O laß mich knien an Deinem
erschütternden Grabe.


Zum Gruße
Der Germane
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Karlheinz hat geschrieben: In Neuseeland soll das Rauchen nach meiner letzten Information 2020 ganz verboten werden.
Soweit ist es also wieder. Hitler hatte das auch vor, dabei rauchte wohl selbst Eva Braun reichlich ungeniert in seiner Abwesenheit. Aber warum nicht, andere Drogen sind ja auch illegal. Dürfte ein riesiges Arbeitsbeschaffungsprogramm für Ordnungshüter sein.

Mir ist nur immer schleierhaft, warum ausgerechnet die Droge mit dem höchsten Schadenspotential (Alkohol) so gut wie überhaupt keine Einschränkungen erfährt.

Beste Grüße
Joerg
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
ehemaliger Autor K.

Triton hat geschrieben:
Karlheinz hat geschrieben: In Neuseeland soll das Rauchen nach meiner letzten Information 2020 ganz verboten werden.

Mir ist nur immer schleierhaft, warum ausgerechnet die Droge mit dem höchsten Schadenspotential (Alkohol) so gut wie überhaupt keine Einschränkungen erfährt.

Beste Grüße
Joerg
Das frage ich mich auch. Aber es hat ja immer Versuche gegeben, die Prohibition in den USA, in den skandinavischen Ländern gab es und gibt es meines Wissens immer noch einige Einschränkungen, in Island konnte man früher nur bei der Einreise am Flughafen ein Sechserpack Dosenbier bekommen, sonst gab es dort damals auf der Insel nichts. (Ist schon eine Weile her, weiß nicht, wie es jetzt ist).
Die Leute brauchen anscheinend ihren Rausch und ist es kein Alkohol, dann neben sie etwas anderes. Ich glaube, dagegen kann man wohl tatsächlich nichts machen.
Zigaretten aber zu verbieten, das halte ich für genauso dumm wie ein komplettes Verbot für Alkohol. Es wird auch auf Neuseeland nicht funktionieren, sollten sie es dort wirklich versuchen.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Karlheinz hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:Lieber Barbarossa,
so Streitereien wegen dem Rauchen wird es immer wieder geben. :wink:
Ich habe früher auch stark geraucht, aber vor 34 Jahren damit aufgehört. Ich persönlich finde diese Diskussion langsam übertrieben. In Neuseeland soll das Rauchen nach meiner letzten Information 2020 ganz verboten werden. Mich persönlich stört das Rauchen nicht, meistens gibt es immer wieder Möglichkeiten, sich zu arrangieren. Aber gut, das ist nun meine ganz persönliche Auffassung. Für manche wird es aber offensichtlich zur Glaubenssache.
Lieber Karlheinz,
Du bist doch ein gut infomierter Mensch, Rauchen soll eine Sucht sein, kann es nicht beurteilen, weil ich noch nie geraucht habe, wieso wird ein potentieller Raucher wie Helmut Schmidt so alt :?: Gehen bei dessen Nikotinverbrauch die Bakterien nicht mehr an ihn :?: :mrgreen:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
ehemaliger Autor K.

Dieter
Lieber Karlheinz,
Du bist doch ein gut infomierter Mensch, Rauchen soll eine Sucht sein, kann es nicht beurteilen, weil ich noch nie geraucht habe, wieso wird ein potentieller Raucher wie Helmut Schmidt so alt :?: Gehen bei dessen Nikotinverbrauch die Bakterien nicht mehr an ihn :?: :mrgreen:
Tja, warum lebt Helmut Schmidt noch, warum wurden starke Raucher wie Churchill oder Mao so alt? Das kann wohl keiner wirklich beantworten.

Rauchen ist aber wirklich eine Sucht. Wie Nikotin diese Sucht im Körper hervorruft, das müsste uns ein Mediziner erklären. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass die Entzugssymptome meist nach wenigen Tagen verschwinden.

Das eigentliche Problem ist psychischer Natur. Das Gehirn fordert von dem Menschen neue Nikotinzufuhr, das Verlangen nach einer Zigarette wird übermächtig, man kann nur schwer dagegen ankämpfen. Die Zigarette nach dem morgendlichen Kaffee, die tägliche Zigarettenpause, der Glimmstengel und das Bier abends vor der Glotze, all dies gibt man auf. Irgendwie hat sich im Gehirn ein Knoten gebildet, die Sucht bleibt und verschwindet nicht, das Verlangen nach einer Zigarette dauert noch jahrelang an, man kämpft jeden Tag erneut dagegen an.

Churchill war bekannt für seine Sprüche: „Sich das Rauchen abzugewöhnen ist doch ganz einfach. Das schaffe ich jede Woche mindestens zweimal.“

Oder: „Man liest ja immer in der Zeitung, das Rauchen so schädlich ist. Deshalb hört man eines Tages auf damit. Mit dem Lesen von Zeitungen meine ich.“

Ich hatte Glück. Schon nach kurzer Zeit hatte ich kein Verlangen mehr nach einer Zigarette und das seit 34 Jahren. Viele hatten dieses Glück nicht: Die meisten meiner Bekannten fingen irgendwann wieder an.
Wer nie geraucht hat und diese Sucht nicht kennt, der kann das wahrscheinlich nicht nachvollziehen.
Benutzeravatar
Titus Feuerfuchs
Mitglied
Beiträge: 1632
Registriert: 07.05.2012, 21:42

Triton hat geschrieben:
Karlheinz hat geschrieben: In Neuseeland soll das Rauchen nach meiner letzten Information 2020 ganz verboten werden.
Soweit ist es also wieder. Hitler hatte das auch vor, dabei rauchte wohl selbst Eva Braun reichlich ungeniert in seiner Abwesenheit. Aber warum nicht, andere Drogen sind ja auch illegal. Dürfte ein riesiges Arbeitsbeschaffungsprogramm für Ordnungshüter sein.
Als ob die nichts Wichtigeres zu tun hätten.
Die Ver-und Gebotsgesellschaft greift immer weiter um sich - leider nichts Neues. :|

Wer sich für viel Geld die Gesundheit freiwillig ruinieren möchte, soll das auch tun dürfen, solange -und das ist der entscheidende Punkt- er damit keinen anderen schädigt.

Sehe ich z.B. rauchende Eltern mit ihren Kindern im Auto, steigt mein Blutdruck. :evil:

Triton hat geschrieben: Mir ist nur immer schleierhaft, warum ausgerechnet die Droge mit dem höchsten Schadenspotential (Alkohol) so gut wie überhaupt keine Einschränkungen erfährt.

Beste Grüße
Joerg
Kommt nat. auf die Dosis an. Sehe Zigaretten für die Gesundheit des Konsumenten jedoch im Zweifelsfall als schädlicher an.
Zuletzt geändert von Titus Feuerfuchs am 01.08.2013, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
MfG,
Titus Feuerfuchs
Benutzeravatar
Titus Feuerfuchs
Mitglied
Beiträge: 1632
Registriert: 07.05.2012, 21:42

dieter hat geschrieben:
Karlheinz hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:Lieber Barbarossa,
so Streitereien wegen dem Rauchen wird es immer wieder geben. :wink:
Ich habe früher auch stark geraucht, aber vor 34 Jahren damit aufgehört. Ich persönlich finde diese Diskussion langsam übertrieben. In Neuseeland soll das Rauchen nach meiner letzten Information 2020 ganz verboten werden. Mich persönlich stört das Rauchen nicht, meistens gibt es immer wieder Möglichkeiten, sich zu arrangieren. Aber gut, das ist nun meine ganz persönliche Auffassung. Für manche wird es aber offensichtlich zur Glaubenssache.
Lieber Karlheinz,
Du bist doch ein gut infomierter Mensch, Rauchen soll eine Sucht sein, kann es nicht beurteilen, weil ich noch nie geraucht habe, wieso wird ein potentieller Raucher wie Helmut Schmidt so alt :?: Gehen bei dessen Nikotinverbrauch die Bakterien nicht mehr an ihn :?: :mrgreen:

Lieber Dieter,

das ist ganz einfach erlärt: Manche Menschen haben einfach eine Rossnatur, die um ein Vielfaches zäher und widerstandsfähiger ist, als die des Durchschnittsmenschen.

Auf jeden Schmidt kommen aber zig Menschen, die einen derartigen Lebensstil vorzeitig mit dem Leben bezahlen. Meistens passiert das so um die 60, so ist's jedenfalls in meinem Umfeld.
MfG,
Titus Feuerfuchs
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Titus Feuerfuchs hat geschrieben:quote="Karlheinz"]
dieter hat geschrieben:Lieber Barbarossa,
so Streitereien wegen dem Rauchen wird es immer wieder geben. :wink:
Ich habe früher auch stark geraucht, aber vor 34 Jahren damit aufgehört. Ich persönlich finde diese Diskussion langsam übertrieben. In Neuseeland soll das Rauchen nach meiner letzten Information 2020 ganz verboten werden. Mich persönlich stört das Rauchen nicht, meistens gibt es immer wieder Möglichkeiten, sich zu arrangieren. Aber gut, das ist nun meine ganz persönliche Auffassung. Für manche wird es aber offensichtlich zur Glaubenssache.
Lieber Karlheinz,
Du bist doch ein gut infomierter Mensch, Rauchen soll eine Sucht sein, kann es nicht beurteilen, weil ich noch nie geraucht habe, wieso wird ein potentieller Raucher wie Helmut Schmidt so alt :?: Gehen bei dessen Nikotinverbrauch die Bakterien nicht mehr an ihn :?: :mrgreen:[/quote]


Lieber Dieter,

das ist ganz einfach erlärt: Manche Menschen haben einfach eine Rossnatur, die um ein Vielfaches zäher und widerstandsfähiger ist, als die des Durchschnittsmenschen.

Auf jeden Schmidt kommen aber zig Menschen, die einen derartigen Lebensstil vorzeitig mit dem Leben bezahlen. Meistens passiert das so um die 60, so ist's jedenfalls in meinem Umfeld.[/quote]
Lieber Titus,
da ich dieses Jahr schon 72 werde, also die 60 längst hinter mir habe, dürfte ich nochmal Glück gehabt haben. Hoffentlich zahlt sich mein Nichtrauchen aus. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Karlheinz hat geschrieben:
Dieter
Lieber Karlheinz,
Du bist doch ein gut infomierter Mensch, Rauchen soll eine Sucht sein, kann es nicht beurteilen, weil ich noch nie geraucht habe, wieso wird ein potentieller Raucher wie Helmut Schmidt so alt :?: Gehen bei dessen Nikotinverbrauch die Bakterien nicht mehr an ihn :?: :mrgreen:
Ich hatte Glück. Schon nach kurzer Zeit hatte ich kein Verlangen mehr nach einer Zigarette und das seit 34 Jahren. Viele hatten dieses Glück nicht: Die meisten meiner Bekannten fingen irgendwann wieder an.
Wer nie geraucht hat und diese Sucht nicht kennt, der kann das wahrscheinlich nicht nachvollziehen.
Lieber Karlheinz,
mein Kompliment. :) Versuche ähnliches beim Bier, trinke nur noch alkoholfreies Weißbier. :wink: Merke den Unterschied zum anderen Bier nicht. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Der Germane
Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: 27.02.2012, 14:48
Wohnort: Germanien

Servus Dieter,

am Gewicht wirst Du es schon merken. :mrgreen:

Ich kann essen und trinken was ich will, nehme kein Gramm ab :lolno:
O heilig Herz der Völker, des hohen Gesanges und der göttlichen Ahnung.
Ernste und holde Heimat, Du Land der Liebe - O laß mich knien an Deinem
erschütternden Grabe.


Zum Gruße
Der Germane
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Wenn ich nicht fahren muss, dann ziehe ich alkoholische Biere vor. Ich merke da tatsächlich einen Unterschied im Geschmack.

Aber zurück zum Thema:.
Was noch keiner so richtig realisiert zu haben scheint bei dieser Rauchverbotssache in der eigenen Mietwohnung:
Man schafft hier ein neues soziales Problem. Rauchen ist definitiv eine Sucht und ich kenne viele, die wollen nichtmal damit aufhören. Wenn das mit der fristlosen Kündigung so durchgeht, dann könnte das auch Schule machen und dann könnten wir es mit tausenden von zusätzlich obdachlosen Menschen zu tun bekommen, die nur aufgrund ihres Rauchens obdachlos geworden sind. Bei einer fristlosen Kündigung hat man ja auch keine Zeit, sich eine neue Wohnung zu suchen, bzw. u. U. bekommen sie als Raucher dann auch keine mehr. Das würde dann einen neuen sozialen Brennpunkt bedeuten. Hier muss ich also ein ganz dickes Warnsignal anbringen.
Erhöhte Renovierungskosten stehen in keinem Verhältnis zur Vernichtung einer Existenz. Imho

[ Post made via Android ] Bild
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Der Germane
Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: 27.02.2012, 14:48
Wohnort: Germanien

Sollte das Urteil rechtskräftig werden, wird in der Tat eine Flutwelle von Kündigungen ausgesprochen werden.

Oft wird es da nicht ums Rauchen gehen, sondern weil man den oder die Mieter ganz einfach loshaben möchte.
Wie werden dahingehend die Gerichte sich verhalten?

Kann ein Vermieter, der selbst oder einer seiner mitlebenden Familienangehörigen raucht, einen "rauchenden" Mieter so einach mir nichts dir nichts die Kündigung aussprechen?
O heilig Herz der Völker, des hohen Gesanges und der göttlichen Ahnung.
Ernste und holde Heimat, Du Land der Liebe - O laß mich knien an Deinem
erschütternden Grabe.


Zum Gruße
Der Germane
Benutzeravatar
Titus Feuerfuchs
Mitglied
Beiträge: 1632
Registriert: 07.05.2012, 21:42

dieter hat geschrieben:
Titus Feuerfuchs hat geschrieben:quote="Karlheinz"]
dieter hat geschrieben:Lieber Barbarossa,
so Streitereien wegen dem Rauchen wird es immer wieder geben. :wink:
Ich habe früher auch stark geraucht, aber vor 34 Jahren damit aufgehört. Ich persönlich finde diese Diskussion langsam übertrieben. In Neuseeland soll das Rauchen nach meiner letzten Information 2020 ganz verboten werden. Mich persönlich stört das Rauchen nicht, meistens gibt es immer wieder Möglichkeiten, sich zu arrangieren. Aber gut, das ist nun meine ganz persönliche Auffassung. Für manche wird es aber offensichtlich zur Glaubenssache.
Lieber Karlheinz,
Du bist doch ein gut infomierter Mensch, Rauchen soll eine Sucht sein, kann es nicht beurteilen, weil ich noch nie geraucht habe, wieso wird ein potentieller Raucher wie Helmut Schmidt so alt :?: Gehen bei dessen Nikotinverbrauch die Bakterien nicht mehr an ihn :?: :mrgreen:

Lieber Dieter,

das ist ganz einfach erlärt: Manche Menschen haben einfach eine Rossnatur, die um ein Vielfaches zäher und widerstandsfähiger ist, als die des Durchschnittsmenschen.

Auf jeden Schmidt kommen aber zig Menschen, die einen derartigen Lebensstil vorzeitig mit dem Leben bezahlen. Meistens passiert das so um die 60, so ist's jedenfalls in meinem Umfeld.[/quote]
Lieber Titus,
da ich dieses Jahr schon 72 werde, also die 60 längst hinter mir habe, dürfte ich nochmal Glück gehabt haben. Hoffentlich zahlt sich mein Nichtrauchen aus. :wink:[/quote]


Nichtrauchen zahlt sich immer aus.
MfG,
Titus Feuerfuchs
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Eine gesetzliche, mietrechtliche Lösung könnte so aussehen, dass dem Mieter das Rauchen in nur 1 Raum gestattet ist, oder eben auf dem Balkon. Ein generelles Rauchverbot im privaten Bereich wird sicher vor keinem Verfassungsgericht Bestand haben.

Neben Alkohol oder Nikotin gibt auch andere Laster, die die Gesellschaft viel Geld kosten können. Zum Beispiel Dickleibigkeit, gefährliche Sportarten, Motorradfahren usw. Alles verbieten? Dann hätten neben den Ordnungshütern auch noch die Gerichte genügend Arbeit für die Zukunft.

Beste Grüße
Joerg
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheitspolitik“