Das Rauchverbot in Deutschland

Gesundheitssystem, Schutz, Recht, Reformen

Moderator: Barbarossa

Der Germane
Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: 27.02.2012, 14:48
Wohnort: Germanien

Servus Triton,

mit qualmen auf dem Balkon, da gäbe es von meiner Seite mächtig Ärger.

Als wir vor x-Jahren noch in einer Mietwohnung gewohnt hatten, hatte der gute Mann unter uns auf seinem Balkon geraucht wie blöd. Der ganze Qualm stieg bis zu uns herauf und wir wurden regelrecht eingenebelt. Im Sommer abends auf dem Balkon sitzen war undenkbar. Wer schon einmal den Rauch von Zigarillos genossen hat, weiß wovon ich rede - das Zeugs stinkt erbärmlich.
Hatte der gute Mann dann Sonntag in der Frühe seine Türen und Fenster zum Lüften aufgerissen, mußten wir Fenster und Türen schließen. Kalter abgestandener Rauch wehte herauf - widerlich!

Heute würde ich da selbstverständlich auf den Mieter und wenn das nichts hilft, auf den Vermieter zugehen.

Ich habe überhaupt nichts gegen Raucher, nur muß auch auf Nichtraucher Rücksicht genommen werden. Die Zeiten haben sich zu unserer aller Wohle geändert.
O heilig Herz der Völker, des hohen Gesanges und der göttlichen Ahnung.
Ernste und holde Heimat, Du Land der Liebe - O laß mich knien an Deinem
erschütternden Grabe.


Zum Gruße
Der Germane
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Triton hat geschrieben:Eine gesetzliche, mietrechtliche Lösung könnte so aussehen, dass dem Mieter das Rauchen in nur 1 Raum gestattet ist, oder eben auf dem Balkon. Ein generelles Rauchverbot im privaten Bereich wird sicher vor keinem Verfassungsgericht Bestand haben.
Sehe ich auch so, außerdem wird nichts so heiß gegessen, wie´s gekocht wird. Außerdem gibt es solche und solche, auch bei den Rauchern. Ich denke, die Verordnungen der letzten Jahre, haben den Rechten der Nichtraucher genügend Rechnung getragen. Man sieht es überall im Straßenbild, die Raucher stehen draußen an der frischen Luft, unterhalten sich gut und die Nichtraucher müssen drinnen am Tisch sitzen bleiben. :)
Triton hat geschrieben:Neben Alkohol oder Nikotin gibt auch andere Laster, die die Gesellschaft viel Geld kosten können. Zum Beispiel Dickleibigkeit, gefährliche Sportarten, Motorradfahren usw. Alles verbieten? Dann hätten neben den Ordnungshütern auch noch die Gerichte genügend Arbeit für die Zukunft.
Da fällt mir noch mehr ein, zu kurzes Zähneputzen, gehört verboten. Ich erwarte einen gesetzlichen Erlaß über korrekte Zahnpflege und die ist vor allem hervorragend zu überwachen. Elektronischen Chip in die Zahnbürste und der Krankenkasse werden Vergehen per Datenaustausch gemeldet.
Vieles im Leben ist mit einem Risiko verbunden und kann ungesund sein, Verbissenheit auch.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Renegat hat geschrieben:Da fällt mir noch mehr ein, zu kurzes Zähneputzen, gehört verboten. Ich erwarte einen gesetzlichen Erlaß über korrekte Zahnpflege und die ist vor allem hervorragend zu überwachen. Elektronischen Chip in die Zahnbürste und der Krankenkasse werden Vergehen per Datenaustausch gemeldet...
Ja genau. Und Mundgeruch muß in diesem Zusammenhang dringend mit einem Bußgeld belegt werden.
:crazy:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Barbarossa hat geschrieben:
Renegat hat geschrieben:Da fällt mir noch mehr ein, zu kurzes Zähneputzen, gehört verboten. Ich erwarte einen gesetzlichen Erlaß über korrekte Zahnpflege und die ist vor allem hervorragend zu überwachen. Elektronischen Chip in die Zahnbürste und der Krankenkasse werden Vergehen per Datenaustausch gemeldet...
Ja genau. Und Mundgeruch muß in diesem Zusammenhang dringend mit einem Bußgeld belegt werden.

:crazy:
Da sagst du was, nicht nur Mundgeruch, aller Körpergeruch gehört abgeschafft in Mietwohnungen. Die Mieter sollen gefälligst in die dafür vorgesehenen Fitnesscenter gehen, um zu schwitzen. Da müssen sie auch gleich duschen, spart dem Vermieter den ganzen Ärger mit dem Schimmel in der Wohnung. Liegt nur am Körpergeruch und dessen Beseitigung. :oops:
Der Germane
Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: 27.02.2012, 14:48
Wohnort: Germanien

Viele gehen nach dem Fitneß schweißgebadet gleich nach Hause, duschen sich da - genieren sich mit anderen unter die Dusche zu stellen -
O heilig Herz der Völker, des hohen Gesanges und der göttlichen Ahnung.
Ernste und holde Heimat, Du Land der Liebe - O laß mich knien an Deinem
erschütternden Grabe.


Zum Gruße
Der Germane
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

In meiner Zeitung standen ein paar Hintergründe zu dem aktuellen Fall, so dass das Urteil als Einzelfall etwas nachvollziehbarer wird.
Der Raucher soll seit vielen Jahren in der Wohnung leben, es gab angeblich nie Probleme solange seine Frau noch lebte. Die ist vor 1 1/2 Jahren gestorben, seit dem lüftet er nicht mehr durch die Fenster, da bleiben nun immer die Jalousien geschlossen, sondern angeblich durch die Wohnungstür ins Treppenhaus. Letzteres bestreitet er und sagt die Wohnungstür sei undicht.
Inwieweit das stimmt, kann ich nicht übersehen. Nach den obigen Annahmen ist das für mich kein Fall für ein Gericht sondern für einen Mediator, der zwischen den Mietern im Haus vermittelt. Die sind oft billiger, effektiver und entlasten die Gerichte, weil sie die Probleme hinter dem reinen Gerichtsfall sehen und anpacken können.
Der Germane
Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: 27.02.2012, 14:48
Wohnort: Germanien

Und da kommt es dann wieder auf die Hausgemeinschaft an. Hatte man mit diesem Mieterpaar ein gutes Verhältnis, wäre Eigeninitiative angesagt und man sollte diesem Mitbewohner unter die Arme greifen.
Wer weiß, ob man nicht selbst einmal in so eine Lage der Hilflosigkeit kommt - geht schneller als man denkt!
O heilig Herz der Völker, des hohen Gesanges und der göttlichen Ahnung.
Ernste und holde Heimat, Du Land der Liebe - O laß mich knien an Deinem
erschütternden Grabe.


Zum Gruße
Der Germane
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Der Germane hat geschrieben:Servus Dieter,

am Gewicht wirst Du es schon merken. :mrgreen:

Ich kann essen und trinken was ich will, nehme kein Gramm ab :lolno:
Lieber Germane,
mein Gewicht hat nicht zugenommen, seit ich geheiratet habe, konnte meinen Anzug bei den Tod meiner Mutter wieder tragen. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Der Germane
Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: 27.02.2012, 14:48
Wohnort: Germanien

Servus Dieter,

naja, ein paar Kilo habe ich im Laufe der Jahre schon zugenommen. Bei meiner Größe und Statur ist das nicht verkehrt gewesen :clap:
O heilig Herz der Völker, des hohen Gesanges und der göttlichen Ahnung.
Ernste und holde Heimat, Du Land der Liebe - O laß mich knien an Deinem
erschütternden Grabe.


Zum Gruße
Der Germane
Benutzeravatar
Vergobret
Mitglied
Beiträge: 424
Registriert: 08.05.2012, 23:27

Titus Feuerfuchs hat geschrieben: Wer sich für viel Geld die Gesundheit freiwillig ruinieren möchte, soll das auch tun dürfen, solange -und das ist der entscheidende Punkt- er damit keinen anderen schädigt.
Dann unterstützt Du das Rauchverbot in kneipen?


Übrigens ist die Frage mit den Rauchern im hohen Alter leicht beantwortet. Diese wenigen haben Glück - Und wenn sie dann in den Medien stehen und trotzdem rauchen merkt man sich das. Aber vergleicht doch mal. Wieviele vergleichbar alte Menschen kennt ihr, die nicht rauchen und wieviele die rauchen?
Und ich bin mir sicher, setzt man die wenigen langlebigen passionierten Raucher im Bezug zu jenen, die ab 60 in Folge des Rauchens draufgehen sieht das ganz anders aus!
„In all den Jahren habe ich so viele junge Männer gesehen,
die der Meinung waren, auf andere junge Männer zuzulaufen.
Aber das stimmt nicht.
Sie liefen alle zu mir.“
so sprach der Tod

Aus „Die Bücherdiebin“
Benutzeravatar
Titus Feuerfuchs
Mitglied
Beiträge: 1632
Registriert: 07.05.2012, 21:42

Vergobret hat geschrieben:
Titus Feuerfuchs hat geschrieben: Wer sich für viel Geld die Gesundheit freiwillig ruinieren möchte, soll das auch tun dürfen, solange -und das ist der entscheidende Punkt- er damit keinen anderen schädigt.
Dann unterstützt Du das Rauchverbot in kneipen?
Ja, selbstverständlich.
Vergobret hat geschrieben: Übrigens ist die Frage mit den Rauchern im hohen Alter leicht beantwortet. Diese wenigen haben Glück - Und wenn sie dann in den Medien stehen und trotzdem rauchen merkt man sich das. Aber vergleicht doch mal. Wieviele vergleichbar alte Menschen kennt ihr, die nicht rauchen und wieviele die rauchen?
Und ich bin mir sicher, setzt man die wenigen langlebigen passionierten Raucher im Bezug zu jenen, die ab 60 in Folge des Rauchens draufgehen sieht das ganz anders aus!
Ja, so schaut's aus.
MfG,
Titus Feuerfuchs
Benutzeravatar
Vergobret
Mitglied
Beiträge: 424
Registriert: 08.05.2012, 23:27

Titus Feuerfuchs hat geschrieben:
Vergobret hat geschrieben:
Titus Feuerfuchs hat geschrieben: Wer sich für viel Geld die Gesundheit freiwillig ruinieren möchte, soll das auch tun dürfen, solange -und das ist der entscheidende Punkt- er damit keinen anderen schädigt.
Dann unterstützt Du das Rauchverbot in kneipen?
Ja, selbstverständlich.
Viele Kneipen haben aber wirklich infolgedessen zu gemacht.
„In all den Jahren habe ich so viele junge Männer gesehen,
die der Meinung waren, auf andere junge Männer zuzulaufen.
Aber das stimmt nicht.
Sie liefen alle zu mir.“
so sprach der Tod

Aus „Die Bücherdiebin“
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ich fand das mit dem Rauchverbot in den Kneipen von Anfang an völlig widersinnig - und das sage ich als Nichtraucher. Schaut man sich die Kneipenkultur hier im Osten an (ich schätze, in Westen wird es aber nicht sehr viel anders sein), dann habe ich schon immer gesagt: was wird in Kneipen gemacht? Alkohol getrunken (oder anders ausgedrückt "gesoffen") und geraucht und das ganze in Gesellschaft. Das ist eigentlich überhaupt der Sinn einer Kneipe. So habe ich das schon immer gesehen. Diese militanten Anti-Raucher zerstören damit etwas, ohne es überhaupt verstanden zu haben. Das cenke ich darüber.

[ Post made via Android ] Bild
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Barbarossa hat geschrieben:Ich fand das mit dem Rauchverbot in den Kneipen von Anfang an völlig widersinnig - und das sage ich als Nichtraucher. Schaut man sich die Kneipenkultur hier im Osten an (ich schätze, in Westen wird es aber nicht sehr viel anders sein), dann habe ich schon immer gesagt: was wird in Kneipen gemacht? Alkohol getrunken (oder anders ausgedrückt "gesoffen") und geraucht und das ganze in Gesellschaft. Das ist eigentlich überhaupt der Sinn einer Kneipe. So habe ich das schon immer gesehen. Diese militanten Anti-Raucher zerstören damit etwas, ohne es überhaupt verstanden zu haben. Das cenke ich darüber.

[ Post made via Android ] Bild
Die typischen Kneipen waren schon vor dem Rauchverbot angeschlagen, genau wie die Cafés.
Es gibt hauptsächlich in den Großstädten inzwischen andere Konzepte, ob die besser sind, kann ich nicht beurteilen.
Auf jeden Fall brauchen alle einen Außenbereich, Biergarten, Terrasse, im Sommer sind die Innenräume fast überall leer.
Da will keiner mehr sitzen, auch Nichtraucher nicht.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:Ich fand das mit dem Rauchverbot in den Kneipen von Anfang an völlig widersinnig - und das sage ich als Nichtraucher. Schaut man sich die Kneipenkultur hier im Osten an (ich schätze, in Westen wird es aber nicht sehr viel anders sein), dann habe ich schon immer gesagt: was wird in Kneipen gemacht? Alkohol getrunken (oder anders ausgedrückt "gesoffen") und geraucht und das ganze in Gesellschaft. Das ist eigentlich überhaupt der Sinn einer Kneipe. So habe ich das schon immer gesehen. Diese militanten Anti-Raucher zerstören damit etwas, ohne es überhaupt verstanden zu haben. Das cenke ich darüber.

[ Post made via Android ] Bild
Lieber Barbarossa,
die Wirtschaften die wir besuchen, in denen wird auch gegessen. :wink: In Kneipen wo nur gesoffen wird, gehen wir überhaupt nicht. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheitspolitik“