2010: Die Charité feiert ihren 300. Jahrestag

Gesundheitssystem, Schutz, Recht, Reformen

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

GESCHICHTE:
Das Haus der Barmherzigkeit
Die Charité feiert das ganze Jahr ihren 300. Geburtstag und freut sich über den hohen Rang in Europa

...1709 hatte sich Berlin vor der aus Ostpreußen herannahenden Pest gefürchtet. Schnell war 1710 vor der Stadt ein Pesthaus errichtet worden, damit die Kranken ja draußen blieben. Dann kam die Seuche in Prenzlau zum Erliegen. In dem viereckigen Bau fand sich nie ein Pestkranker ein. Dennoch wurde diese Pleite zur Geburtsstunde der Charité. Das Haus wurde einfach zum „Bürgerlazarett“ für mittellose Kranke. Preußenkönig Friedrich Wilhelm I. taufte es Anfang des Jahres 1727 auf den Namen „Charìté“ nach dem lateinischen Wort für „Barmherzigkeit“...
den ganzen Artikel lesen: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... 370/62249/

INTERVIEW:
Unter den Top Zehn
Klinikchef Karl Max Einhäupl über die Charité

Der Münchner Neurologe Karl Max Einhäupl ist seit 2008 Vorstandsvorsitzender der Charité. Mit ihm sprach Rüdiger Braun...
Interview lesen: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... 131/62249/
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheitspolitik“