Die neue digitale Patientenkarte

Gesundheitssystem, Schutz, Recht, Reformen

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Der digitale Patient
Die elektronische Gesundheitskarte kann starten. Doch sie bleibt unter den Möglichkeiten
Daniel Baumann

BERLIN. Es hat gequietscht, geruckelt und es wurde von allen Seiten kräftig gebremst. Doch nun steht fest, dass die elektronische Gesundheitskarte nach jahrelangem Schlingerkurs tatsächlich kommt.
Weiter lesen: http://www.berlinonline.de/berliner-zei ... index.html
So funktioniert die Karte
Der Versicherte erhält von seiner Krankenkasse die elektronische Gesundheitskarte. Sie löst die Krankenversicherungskarte ab und ist mit einem Foto des Versicherten bedruckt.

Zu den Pflichtfunktionen der Karte zählt das elektronische Rezept, mit dem der Versicherte in der Apotheke seine Medikamente kaufen kann. Rezepte auf Papier werden abgeschafft. Auf der Rückseite enthält die Karte die Europäische Krankenversicherungskarte.

Freiwillig ist das elektronische Speichern von Notfalldaten, die Nutzung der Arzneimitteldokumentation, des elektronischen Arztbriefes und der elektronischen Patientenakte. Zum Start der Karte in Nordrhein sind diese Funktionen aber noch nicht verfügbar.

Zugriff auf die gespeicherten Daten bekommen Ärzte und Apotheker, wenn sie im Besitz eines Heilberufsausweises sind, mit dem sie sich im System anmelden. Zudem muss der Versicherte seinen Pin-Code eingeben.
http://www.berlinonline.de/berliner-zei ... index.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Schmiddey
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 14.08.2008, 12:09

Wir werden sehen, wie weit sich die elektronische Gesundheitskarte noch entwickeln wird. Einige planen schon die DNA mit abzudrucken und somit sämtliche Informationen über unseren Körper, um es den Ärzten leichter zu machen, welche Medikamente zu verabreichen sind und in welchen Mengen. Nicht auszumachen was passiert, sollten solche Informationen in die falschen Hände geraten...
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Schmiddey hat geschrieben:Wir werden sehen, wie weit sich die elektronische Gesundheitskarte noch entwickeln wird. Einige planen schon die DNA mit abzudrucken und somit sämtliche Informationen über unseren Körper...
Das würde ich grundsätzlich ablehnen - aus einer ganzen Reihe von Gründen.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheitspolitik“