Willkommen im neuen Forum

Allgemeine Ankündigungen und Bekanntmachungen von Geschichte-Wissen
Einführung ins Forum

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Liebe Mitglieder, liebe Besucher,

wir haben lange an einer neuen Version unseres Forums getüftelt und dürfen Euch heute das Ergebnis vorstellen. Wir hoffen, dass Ihr davon so begeistert sein werdet, wie wir es sind.

Ein kleiner Überblick:
  • Das Design ist von Grund auf neu gestaltet und für Smartphones und Handys optimiert. Alle Funktionen sind so auch auf einem kleinen Handy-Bildschirm verfügbar. Dabei wird eine optimale Nutzung des Forums ermöglicht: Alle wichtigen Menüpunkte sind stets ersichtlich.
  • Wir nutzen neue Technologien, um möglichst schnelle Ladegeschwindigkeiten zu erreichen.
  • Der Editor ist komplett neu gestaltet - man sieht nun im Editor das spätere Format und nicht mehr umständliche Codes. Es war nie leichter Videos, Bilder und Links einzufügen.
  • Das Forum verfügt jetzt über Benachrichtigungen. Diese werden über die Glocke oben rechts angezeigt - beispielsweise, wenn in einem Thema geantwortet oder man zitiert wird.
  • Im Hintergrund verwenden wir eine neue Sicherheitsarchitektur, die Eure Daten so gut es möglich ist schützt.
Wir sind auf Euer Feedback gespannt - gewünschte Funktionen prüfen wir gerne.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Ruaidhri
Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2015, 18:09

Alles neu macht der Mai? Gestern war es mein Grafik/ Foto-Forum, das ein neues Gewand bekam!
Balduin hat geschrieben:
Ein kleiner Überblick:
  • Das Design ist von Grund auf neu gestaltet und für Smartphones und Handys optimiert. Alle Funktionen sind so auch auf einem kleinen Handy-Bildschirm verfügbar. Dabei wird eine optimale Nutzung des Forums ermöglicht: Alle wichtigen Menüpunkte sind stets ersichtlich.
Völlig überflüssig, *ironiemodusan*, da muss ich ja auch noch am Kaminfeuer sitzend lesen.
Die Zitierfunktion bzw, das Erscheinungsbild ist gewöhnungsbedürftig, aber bestimmt mal wieder die  Geschlechts/ Alters- und Flexibilitätsfrage. :D
Muttersprache: Deutsch Vaterland: Keins. Heimat: Europa
LG Ruaidhri
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ja, der Mensch ist ein Gewohnheitstier. An alles Neue muss er sich erst gewöhnen. :wink:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Ich glaube tatsächlich, dass das ein kräftiges Stück Gewohnheit ist. Das letzte Design war fast 4 Jahre im Einsatz - da gewöhnt man sich natürlich daran.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Ruaidhri
Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2015, 18:09

Die Dankes sind weg- dabei wollte ich gerade mal wieder Wallenstein eines geben.
Nun muss ich doch nachher über Handy schreiben, dass und warum ich mal wieder einen Beitrag sehr gut fand.
Find ich nun absolut nicht dramatisch, wenn es die Funktion nicht mehr gibt. Reine Feststellung, nicht als Kritik gemeint.
Muttersprache: Deutsch Vaterland: Keins. Heimat: Europa
LG Ruaidhri
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Die Funktion ist für das - noch relativ junge Forensystem - nicht verfügbar. Ich hatte aber auch den Eindruck, dass die Verwendung der Dankes mit der Zeit abgesunken ist. Deshalb halte ich den Verzicht auf die Funktion für verschmerzbar.

Ein Portal möchte ich auch nicht mehr einbauen - mit dem neuen Design hat man alle wichtigen Funktionen sowieso auf einen Blick (oben stets sichtbar die Neuen Beiträge, Aktive Themen und Lesezeichen) verfügbar. Die letzten Themen werden auf der Foren-Startseite auch prominent angezeigt.

Für das neue Forum spricht meiner Meinung nach zum einen das adaptive Design, das auch mit Smartphone und Tablet sehr schön harmoniert, und zum anderen der neue Editor, der das Schreiben doch deutlich angenehmer macht.

Viele Grüße

Ralph
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Titus Feuerfuchs
Mitglied
Beiträge: 1632
Registriert: 07.05.2012, 21:42

Liebe Forenbetreiber,

Ich weiß, wie viel Arbeit hinter so einem Projekt steckt. Vor eurer Leistung habe ich großen Respekt. Nichtsdestotrotz zählt für mich nie,wie neu etwas ist, sondern, ob es einen tatsächlichen Mehrwert bietet, dh., ob die Neuerung nützlich ist. Und genau aus diesem Grund muss ich einige Punkte erwähnen, die imho nicht optimal sind.
  1. Mir fehlt oben in der Menüleiste der Button "Eigene Beiträge". Kann ich diese in selbiger Form wie im alten Forum auf anderem Weg aufrufen?
  2. Ich finde es schade, dass die "Danke-Funktion" deaktiviert wurde.
  3. Das viele Weiß in Kombination  mit schmalen Einrahmungen in hellgrau, erschlägt einen ein wenig und trägt wenig zur Übersicht bei. Auch die hellgraue Schrift (u.a. in Signaturen) ist nicht optimal ablesbar.
Möchte das aber nicht als destruktives Genörgel, sondern als Anregung verstanden wissen.
MfG,
Titus Feuerfuchs
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Hallo Titus,

ich habe die Eigenen Beiträge in die Navigation aufgenommen. Sollte die Dankes-Funktion auch für das neue Forensystem in baldiger Zeit angeboten werden, spricht nichts dagegen, es auch zu verwenden - allein technische Gründe stehen dem gerade entgegen (deshalb muss ich da auch um Verständnis bitten). Es war ein einfacher Weg, sich zu bedanken und auch ein weiterer Kommunikationsskandal - das ist mir schon bewusst.

Hinsichtlich des Designs ist das so eine Sache: Durch die hellgraue Schrift sollen die einzelnen Beiträge optisch leichter voneinander zu unterscheiden sein. Auch ist ein minimalistisches Design immer eine Frage des Geschmacks - ich bin ein Verfechter von zurückhaltendem Design: Der Inhalt soll im Vordergrund stehen. Deshalb habe ich das auf den Webseiten auch weitestgehend so umgesetzt.
Ich hoffe einfach, dass Du dich an die neue Designsprache gewöhnst. Gerade im Umgang mit Tablet oder Smartphone bietet das schon auch seine großen Vorteile.

Viele Grüße
Ralph
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Titus Feuerfuchs
Mitglied
Beiträge: 1632
Registriert: 07.05.2012, 21:42

Ralph hat geschrieben:Hallo Titus,

ich habe die Eigenen Beiträge in die Navigation aufgenommen.

Sollte die Dankes-Funktion auch für das neue Forensystem in baldiger Zeit angeboten werden, spricht nichts dagegen, es auch zu verwenden - allein technische Gründe stehen dem gerade entgegen (deshalb muss ich da auch um Verständnis bitten). Es war ein einfacher Weg, sich zu bedanken und auch ein weiterer Kommunikationsskandal - das ist mir schon bewusst.

Hinsichtlich des Designs ist das so eine Sache: Durch die hellgraue Schrift sollen die einzelnen Beiträge optisch leichter voneinander zu unterscheiden sein. Auch ist ein minimalistisches Design immer eine Frage des Geschmacks - ich bin ein Verfechter von zurückhaltendem Design: Der Inhalt soll im Vordergrund stehen. Deshalb habe ich das auf den Webseiten auch weitestgehend so umgesetzt.
Ich hoffe einfach, dass Du dich an die neue Designsprache gewöhnst. Gerade im Umgang mit Tablet oder Smartphone bietet das schon auch seine großen Vorteile.

Viele Grüße
Ralph
Das ging ja flott, vielen Dank für die "Eigenen Beiträge"!
Logisch gewöhnt man sich - an fast alles. Schließlich ist der Inhalt wichtiger als die Form. ;-)
MfG,
Titus Feuerfuchs
Aneri

Hallo Ralph,

Deine Änderung in Forum sehe ich im Trend der allgemeinen digitalen Entwicklungen: man hält den Menschen auf Trap, sie müssen sich ständig auf das Neue anpassen. Vielleich auch nicht verkehrt, diese geistige Training...

dennoch gibt es auch anderer Trend - in wirklichen Leben, der heißt Barrierefreiheit. Ich z.B. habe beginnendes graues Star und dominierende weiße Hintergrund macht mich zu schaffen. Kann ich es über Einstellungen ändern?
M. E. geht hier elegantes Design auf Kosten der Nutzfreundlichkeit. Die Beiträge sollten übersichtlicher voneinander getrennt werden. Auch Trennung linke Spalte von eigentlichem Beitrag hat schon sein funktionellen Sinn. Alles dies war vorher enthalten und jetzt ist verloren.
Sicher kann man sich gewöhnen. Die Frage ist ob mit der Gewöhnung ein Schritt nach vorne oder zurück gemacht wird.

Auch zurückhaltender Design hat den Nachteil, dass die Werbung s. z. spring in die Augen und macht dem eigentlichen Vorhaben des Forums eine Konkurrenz.

Entschuldige, dass ich so hart in Gericht gehe, dennoch war der Forum sehr lange meine "Stammkneipe", so dass mir nicht gleichgültig ist was hier los ist.

Mit freundlichem Gruß
aneri  
Dietrich
Mitglied
Beiträge: 1755
Registriert: 04.05.2012, 18:42
Wohnort: Ostfalen

Aneri hat geschrieben: M. E. geht hier elegantes Design auf Kosten der Nutzfreundlichkeit. Die Beiträge sollten übersichtlicher voneinander getrennt werden. Auch Trennung linke Spalte von eigentlichem Beitrag hat schon sein funktionellen Sinn. Alles dies war vorher enthalten und jetzt ist verloren.
Sicher kann man sich gewöhnen. Die Frage ist ob mit der Gewöhnung ein Schritt nach vorne oder zurück gemacht wird.
Das sehe ich ähnlich.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Aneri, was du versuchen könntest, wenn du den Monitor etwas verschleiert siehst - du könntest ganz oben auf "Ansicht" klicken und dann müsste es auch bei dir die Möglichkeit geben auf "nur Text zoomen" zu klicken. Damit vergrößert sich nur die Schrift und alles ist leichter zu lesen. Vielleicht hilft das.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Aneri

Es geht nicht um die Größe des Textes, sondern um die Blendung von weißer Farbe. Ich arbeite hauptsächlich an Computer und stelle mir immer Hintergrund etwas dunklere, weil die weiße Farbe schneller ermüdigt Augen.
Ruaidhri
Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2015, 18:09

Aneri hat geschrieben:Es geht nicht um die Größe des Textes, sondern um die Blendung von weißer Farbe. Ich arbeite hauptsächlich an Computer und stelle mir immer Hintergrund etwas dunklere, weil die weiße Farbe schneller ermüdigt Augen.
Da gebe ich Aneri Recht, strengt schon sehr an, trotz kalilbrierten Monitors. Die Zitierfunktion finde ich auch irritierend, und Zitate sind (für mich)
ziemlich mühsam zu zu lesen. Manches ist Sache der Gewöhnung, sicherlich. Ob Minimalismus immer mehr Komfort bedeutet, jenseits der Umgewöhnung,
ist derzeit( für mich) noch nicht entschieden.
Muttersprache: Deutsch Vaterland: Keins. Heimat: Europa
LG Ruaidhri
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Ich nehme die Kritik natürlich zur Kenntnis. Da sich der Inhalt (auch farblich) abhebt, war ich der Meinung, dass man die Themen gut überblicken kann - jedenfalls ist das bei mir so der Fall.

Ich bin aber weiterhin der Meinung, dass das Design zum größten Teil Gewöhnungssache ist.

Zur Werbung brauche ich wohl nicht viel zu schreiben - schau auf andere Seiten...

Die Zahlen sind seit dem Relaunch positiv und ansteigend.

Die Stärken der neuen Software dürften sich gerade bei intensiver Forennutzung bewähren.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Ankündigungen“