Stellungnahme zu Vorwürfen gegen Geschichte-Wissen

Allgemeine Ankündigungen und Bekanntmachungen von Geschichte-Wissen
Einführung ins Forum

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Hallo,

da gefühlt jedes Mitglied in den vergangenen Tagen angeschrieben und in ein - durch ehemals sehr aktive Mitglieder von Geschichte-Wissen gegründetes - Forum eingeladen wurde, möchte ich dazu Stellung nehmen. Die Vorwürfe, die sehr ausführlich in ebenjenem neuen Forum gegenüber mir und der Projektstruktur geäußert wurden, möchte ich nicht unkommentiert stehen lassen; ohne mich aber auf eine fruchtlose Diskussion einzulassen.

Kritik nehme ich immer sehr offen auf - einige gute Veränderungen auf dieser Plattform gründen darauf. In diesem Fall handelt es sich aber wohl weniger um berechtigte Kritik, als vielmehr um verletzte Eitelkeiten.

- es wird mir vorgeworfen, mich durch das Forum zu bereichern, ohne eigenes Engagement einzubringen: Barbarossa und ich haben das Projekt aufgebaut, weil es uns Spaß macht - ruhige Zeiten gehen in geschäftige mit Explosionen an neuen Ideen über und umgekehrt... Derweil haben wir immer sicher gestellt, dass Geschichte-Wissen technisch reibungslos funktioniert, die Moderation sichergestellt ist und Anfragen schnell bearbeitet werden.
Dass Werbeeinnahmen erzielt werden, habe ich immer sehr offen kommuniziert. Anders als Kapitalgesellschaften unterliege ich als Privatperson aber keinen Publizitätspflichten. Insofern werde ich auch keine Umsatz- und Gewinnumstellungen veröffentlichen.

- ein weiterer Vorwurf ist, dass ein privat gegründetes Forum nicht funktionieren könne und jede Entscheidung vom Gutdünken des Betreibers abhängig sei: Mit Verlaub, das ist das bescheuertste, was ich seit langem gehört habe. Ich habe mich im Forum auch deshalb zurückgehalten, um möglichst neutral in Streitfällen urteilen zu können. Moderation erfordert ein großes Geschick, das - Gott sei Dank - Barbarossa hat und weshalb er diese Rolle sehr gut ausfüllt. Konflikte sind einem Forum immanent. Das wird auch durch einen Verein nicht aufgelöst; eher noch verstärkt. Wer sich je in seinem Leben in einen Verein eingebracht hat, kennt auch die Streitereien, die dort alltäglich sind. Den tatsächlichen Verwaltungsaufwand mit Mitgliederversammlungen und Eintragungen in das Vereinsregister lasse ich jetzt mal außen vor.

- Auslöser für die Neugründung war wohl, dass ich einem Mitglied nicht Zugang zu den Statistiken gewährte: Ich hatte dieses Ansinnen tatsächlich abgelehnt - jedoch nicht endgültig, weil ich einerseits noch die rechtliche Ausgestaltung prüfen und andererseits einen beschränkten Zugang einrichten wollte. Bisher werden die Statistiken zentral erfasst; es ist aber weder erforderlich noch gewollt, dass diese komplett eingesehen werden können. Dass da jegliche Geduld fehlte, ist mir unerklärlich. Ich nehme Hilfe gerne an und versuche auch immer wieder, Mitglieder für bestimmte Bereiche zu begeistern. Dass manchmal gewisse Zweifel an der Vertrauenswürdigkeit berechtigt sind, zeigt sich gerade wieder. Es ist keine Art, bei Meinungsverschiedenheiten das Weite zu suchen.

- mir wurde vorgeworfen, dass Forum nicht in andere Hände abzugeben: Warum sollte ich ein lebendiges Forum, das Teil eines erfolgreichen Projektes ist, aus der Hand geben und in Hände legen, die ich nicht kenne? Wegen einer flüchtigen Idee einer Vereinsgründung? Weil ein Mitglied sich nicht genug bestätigt und eingebunden fühlte? Barbarossa und ich haben sehr viel Herzblut in Geschichte-Wissen investiert, dass man bei manchen Vorschlägen tatsächlich nur noch verwundert mit dem Kopf schütteln kann.


Viele Grüße
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Stimmt, wenn ich das so lese, was an Vorwürfen und Vorstellungen da so vorliegt, kann ich auch nur den Kopf schütteln.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Spartaner
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 25.12.2013, 23:36

Balduin hat geschrieben:Hallo,

da gefühlt jedes Mitglied in den vergangenen Tagen angeschrieben und in ein - durch ehemals sehr aktive Mitglieder von Geschichte-Wissen gegründetes - Forum eingeladen wurde, möchte ich dazu Stellung nehmen. Die Vorwürfe, die sehr ausführlich in ebenjenem neuen Forum gegenüber mir und der Projektstruktur geäußert wurden, möchte ich nicht unkommentiert stehen lassen; ohne mich aber auf eine fruchtlose Diskussion einzulassen.

Kritik nehme ich immer sehr offen auf - einige gute Veränderungen auf dieser Plattform gründen darauf. In diesem Fall handelt es sich aber wohl weniger um berechtigte Kritik, als vielmehr um verletzte Eitelkeiten.

- es wird mir vorgeworfen, mich durch das Forum zu bereichern, ohne eigenes Engagement einzubringen: Barbarossa und ich haben das Projekt aufgebaut, weil es uns Spaß macht - ruhige Zeiten gehen in geschäftige mit Explosionen an neuen Ideen über und umgekehrt... Derweil haben wir immer sicher gestellt, dass Geschichte-Wissen technisch reibungslos funktioniert, die Moderation sichergestellt ist und Anfragen schnell bearbeitet werden.
Dass Werbeeinnahmen erzielt werden, habe ich immer sehr offen kommuniziert. Anders als Kapitalgesellschaften unterliege ich als Privatperson aber keinen Publizitätspflichten. Insofern werde ich auch keine Umsatz- und Gewinnumstellungen veröffentlichen.

Viele Grüße
Das alles kann man doch besser über Skype oder über ein gutes Telefongespräch klären . Ich weiß selbst aus Erfahrung , dass aus schriftlicher Korrespondenz, Mißverständnisse entstehen können und vieles nicht geklärt werden kann.
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Danke für eure Stellungnahme.
Für Außenstehende wie mich sind die Vorgänge schwer nachvollziehbar, da ein großer Teil der entsprechenden Kommunikation vermutlich über PN lief. Kann man machen, widerspricht für mich aber der Intention eines offenen Forums.
Wie dem auch sei, nun gibt es offensichtlich ein weiteres Forum mit ein paar gleichen Usern zu den gleichen Themen und das in einer Zeit, wo Foren ohnehin nicht mehr besonders gut besucht sind.
Spartaner
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 25.12.2013, 23:36

Ich muß allerdings anfügen, dass ich auch schon einmal eine Post über PN abgesendet hatte an den Moderator Barbarossa, die nicht beantwortet wurde. Ich weiß jetzt nicht, ob die schriftliche Kommunkation gestört ist durch irgendwelche sozialkritischen Meinungen die ich hier abundzu von mir gebe , oder ob die Post nicht angekomen ist?
Und zwar zu diesen Post hier, habe ich angefragt, ob der Beitrag gelöscht werden kann, da er keinen Sinn ergibt.
http://geschichte-wissen.de/forum/viewt ... 855#p47855
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Spartaner hat geschrieben:Ich muß allerdings anfügen, dass ich auch schon einmal eine Post über PN abgesendet hatte an den Moderator Barbarossa, die nicht beantwortet wurde. Ich weiß jetzt nicht, ob die schriftliche Kommunkation gestört ist durch irgendwelche sozialkritischen Meinungen die ich hier abundzu von mir gebe , oder ob die Post nicht angekomen ist?
Und zwar zu diesen Post hier, habe ich angefragt, ob der Beitrag gelöscht werden kann, da er keinen Sinn ergibt.
http://geschichte-wissen.de/forum/viewt ... 855#p47855
Ich habe gerade noch mal bei den PNs nachgeschaut. Die müsstest du ja am 25.11. oder kurz danach geschrieben haben - da war keine PN von dir. Vielleicht ist irgendwas schief gegangen.

:arrow: Ich habe die Löschung jetzt nachgeholt.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Spartaner
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 25.12.2013, 23:36

Barbarossa hat geschrieben: Ich habe gerade noch mal bei den PNs nachgeschaut. Die müsstest du ja am 25.11. oder kurz danach geschrieben haben - da war keine PN von dir. Vielleicht ist irgendwas schief gegangen.

:arrow: Ich habe die Löschung jetzt nachgeholt.
Ich hatte marek vorher angeschrieben ,der meinte ich sollte dich anschreiben. Was ich dann auch gemacht habe. Dann hatte ich entweder was falsch gemacht, die PN ist verlorengegangen oder ich hatte die eMail -Funktion verwendet. Ich schicke dir aber trotsdem noch eine Probenachricht, um zu gucken, ob auch alles funktioniert hier.
Zuletzt geändert von Spartaner am 24.01.2015, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Spartaner hat geschrieben: ich schicke dir aber trotsdem noch eine Probenachricht, um zu gucken, ob auch alles funktioniert hier.
Muß man in solchen Fällen PN schreiben, reicht nicht ! Beitrag melden?
Spartaner
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 25.12.2013, 23:36

Renegat hat geschrieben:
Spartaner hat geschrieben: ich schicke dir aber trotsdem noch eine Probenachricht, um zu gucken, ob auch alles funktioniert hier.
Muß man in solchen Fällen PN schreiben, reicht nicht ! Beitrag melden?
Richtig das hatte ich gemacht . Sorry ich hatte keine Nachricht und eMail geschrieben, sondern den Beitrag gemeldet über die Funktion, die sich über den Beitrag befindet. Rengat danke für die Gedankenstütze. :wink:
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Renegat hat geschrieben:Danke für eure Stellungnahme.
Für Außenstehende wie mich sind die Vorgänge schwer nachvollziehbar, da ein großer Teil der entsprechenden Kommunikation vermutlich über PN lief. Kann man machen, widerspricht für mich aber der Intention eines offenen Forums.
Wie dem auch sei, nun gibt es offensichtlich ein weiteres Forum mit ein paar gleichen Usern zu den gleichen Themen und das in einer Zeit, wo Foren ohnehin nicht mehr besonders gut besucht sind.
Ja, offensichtlich ist es nun so.
Was ich daran nur nicht verstehe ist, dass in diesem neuen Forum (ich hab mir da die Startseite durchgelesen) gesagt wird, man wolle gemeinsame Entscheidungen treffen und nicht, dass einer eine Entscheidung trifft und alle anderen müssen damit leben.
Aber wenn das so ist, warum hat sich niemand um die Moderatorenstelle bemüht? Seit ziemlich langer Zeit hat Ralph schon die Mitteilung reingestellt, ohne dass was passierte.
Und gäbe es mehrere Moderatoren, müssten die sich natürlich erst absprechen, bevor eine Entscheidung gefällt würde. Das wäre dann also so ähnlich, wie bei einem "Verein".

Und zu verlangen, dass Ralph das Foum an eine Gemeinschaft abgibt und er dann nur noch "Ehrenvorsitzender" sein soll, ist schon ein starkes Stück. Und warum eigentlich?
Es ist noch gar nicht so lange her, da wurde ich und Ralph noch von allen in höchsten Tönen gelobt für die Art und Weise, wie wir das hier führen. Und nun?
Da frage ich mich ernsthaft: War das alles nur geheuchelt?

Wie einen Tritt in den "Allerwertesten" empfinde ich das auf jeden Fall.
Sollte vielleicht auch mal der eine oder andere drüber nachdenken.


So,*tief durchgeatmet* und es geht weiter, wie bisher.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Ihr Lieben,
muß ich enttäuscht sein :?: Ich bin von Niemanden angeschrieben worden. :wink: :mrgreen: Für mich ist die Hauptsache, dass ich über Geschichte schreiben und darüber diskutieren kann. :wink:
Die gemachten Vorwürfe sind mir egal, weil sie nicht meine Interessen berühren. Vermisse auch schon einige Mitglieder hier, bei manchen bedauere ich es sehr, bei anderen nicht. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Dank meinen Massnahmen, die ich vorgeschlagen und in den meisten Fällen auch selbst umgesetzt habe - Gewinnung und Integration von neuen Mitglidern - sind im vergangenen Jahr 8000 Beiträge geschrieben worden, über 30 Beiträge im Redaktionsteil.

Wenn Dir so jemand nicht eine einzige öffentliche Anerkennung im Forum wert ist, brauchst Du nicht wundern, dass solche Leute sich dann entscheiden, ihre Freizeit woanders zu investieren. Das als verletzte Eitelkeit oder als Beweis mangelnder Vertrauenwürdigkeit zu bezeichnen... da schweigt jetzt des Sängers Höflichkeit.

Von geringer Geduld unsererseits kann auch keine Rede sein. Seit April ist das Thema Statistiken immer wieder ein Thema, seit Dezember intensiv.
"Ich wollte euch beiden ja regelmäßig einen Bericht schicken, das haut bei mir aber gerade nicht hin - soviel Zeit bleibt mir nicht"
hast Du Anfang dieses Monats geschrieben - wenn Dir sowenig Zeit bleibt, dann habe ich für diese Website auch keine Zeit mehr. Als Admin des neuen Forums sehe ich, wie wenig Aufwand das ist.

Es ist auch nicht so, dass Foren generell im Rückgang sind. Im etwa gleichen Zeitraum wie GW sind Foren entstanden, die einmal 1,5 Mio Beiträge (Politik) geschrieben und im anderen Fall 340 000 Beiträge (enges geschichtliches Thema) verfasst wurden. Die erstere wird von einem Verein betrieben, die andere von einer Einzelperson.

Foren, die ihrer strategischen Marktposition nicht entsprechend geführt werden, sind im Rückgang. Eine Woche ist unser Forum jetzt alt, in dieser Zeit haben wir vier Mitglieder hereinbekommen, die von woanders kommen als von GW.

Das wars.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Hallo Marek,
auch wenn dein Beitrag eigentlich an Ralph gerichtet war, darf ich dir sagen, dass ich von deinem Engagement sehr beeindruckt war. Aus diesem Grunde hatte ich dich sogar als zusätzlichen Moderator vorgeschlagen - das weißt du.
Nur in den letzten Wochen hatte ich den Eindruck, dass du irgendwie über das Ziel hinausschießt, denn so ein Forum ist kein Wirtschaftsunternehmen, wo man regelmäßige Marktanalysen betreiben und Meetings durchführen muss. Ich finde, man kann es auch übertreiben. Und wenn man sich so übermäßig in etwas hineinsteigert, besteht wohl die Gefahr eines Burnout.
Das muss auch nicht sein. Ich sehe das nach wie vor als interessanten Zeitvertreib - als Hobby und nicht als etwas, wo man zwanghaft "Konkurrenten" aus dem Feld schlagen muss.

Noch so als Gedanken dazu: Natürlich war es schön, als wir wuchsen, aber es brachte auch Probleme mit sich, denn zwischenzeitlich waren wir so groß, dass ein Einzelner nicht mehr alles lesen konnte, was so geschrieben wurde. Auch darum wäre ein zweiter Moderator eigentlich nötig gewesen. Aber das hat sich ja nun wohl erst einmal erledigt...
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Nemeth
Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: 30.10.2014, 15:14

So nun glaube ich, daß in dieser Angelegenheit bestimmt noch nicht das letzte Wort gesprochen und die letzte Messe gesungen ist.
Wir sind hier in Forum-Geschichte Wissen, benehmen uns so,als hätten wir noch nichts aus der Historie gelernt.
Ein kurzes Telefonat und was es heute für Möglichkeiten gibt miteinanderzu sprechen, hätte Vieles
klären können.
So möchte ich nicht der Winker mit der Friedenspalme sein aber auch nicht mit dem Schuh aufs Rednerpult schlagen. Wir sind alle erwachsen, da ist es doch zu hoffen, daß mit gutem Willen beiderseits eine Lösung zustande kommt.

Um was geht es denn überhaupt ? Geht es um den Austausch von Zahlen, die das Forum betreffen ?
Sind diese geheim ? Wenn sie nicht gerade öffentlich übers Forum eingestellt werden, so kann man immer noch auf eine E-Mail zurückgreifen. Da erwarte ich eine Stellungnahme ! Obwohl ich weiß, daß so eine Forderung mir alsJungspund nicht zusteht.

So möchte ich die Gelegenheit auch dazu nutzen, das zu schreiben was mir nicht passt.
Wenn es nur nach der Anzahl einkopierter Beiträge geht, und darum geht es wohl, so spielt die Sinnhaftigkeit der Beiträge
nur eine untergeordnete Rolle. Meine Kritik über das Halb-und Viertelwissen manches Users wurde dahingehend abgetan " Man muß ihn eben nehmen wie er ist". Das kann doch auch nicht wahr sein.
Unsere Beiträge hier sollten doch nach bestem Wissen und nicht nach Stückzahl geschrieben werden.
In diesem Sinne wünsche ich uns eine gedeihliche Zusammenarbeit.

Nemeth
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Barbarossa hat geschrieben: Nur in den letzten Wochen hatte ich den Eindruck, dass du irgendwie über das Ziel hinausschießt, denn so ein Forum ist kein Wirtschaftsunternehmen, wo man regelmäßige Marktanalysen betreiben und Meetings durchführen muss. Ich finde, man kann es auch übertreiben.
Es war Ralph, der die Unterzeichnung eine Vertrages verlangt hat, der sich wie einer für einen Mitarbeiter des Bundesnachrichtendienstes anhörte. Und dies nur für eine Beraterrolle und ohne nennenswerte Vorteile. Selbst ein Premniumabo sollte da nicht im Paket sein.

Es ist mir schon klar, dass Dein Interesse für Zahlen nicht so gross ist. Aber wenn es darum geht, neue Mitglieder zu gewinnen, will ich im Intersse meiner Zeiterparnis effizient vorgehen können. Und Analysen machen mir Spass. Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Vor allem wenn es der Sache dient.
Und wenn man sich so übermäßig in etwas hineinsteigert, besteht wohl die Gefahr eines Burnout.
Das muss auch nicht sein. Ich sehe das nach wie vor als interessanten Zeitvertreib - als Hobby und nicht als etwas, wo man zwanghaft "Konkurrenten" aus dem Feld schlagen muss.
Keine Sorge. Auch für mich ist das nur ein Hobby. Aber ich will ein Forum, dass sich weiterentwickelt und wo man weiterhin interessante Fragestellungen erörtern kann, eben anders als wenn ich ein Buch lese oder eine Doku schaue. Und wo keine Willkür herrscht. Und in diesem Forum wurde lange Zeit sehr wenig über Geschichte diskutiert. Es war im Frühjahr 2012 sehr still. Dann kamen die User des geschlossenen G-geschichte Forum hierher. Im Herbst 2013, als ich herkam, war es wieder recht ruhig, für mich wenig interessante Themen. Im März eröffnete ich dann ein Thema und war sehr zufrieden. Seither habe ich mich dafür engagiert. Ich behaupte einfach mal, ohne mein Engagement wäre das Forum hier am einschlafen.
Noch so als Gedanken dazu: Natürlich war es schön, als wir wuchsen, aber es brachte auch Probleme mit sich, denn zwischenzeitlich waren wir so groß, dass ein Einzelner nicht mehr alles lesen konnte, was so geschrieben wurde. Auch darum wäre ein zweiter Moderator eigentlich nötig gewesen. Aber das hat sich ja nun wohl erst einmal erledigt.
Um die Moderation habe ich mich nicht gerissen und habe auch andere vorgeschlagen. Aber ich finde immer noch besser zuviel Beiträge als zu wenige oder keine, die für einen interessant sind. Gute Moderatoren sind in der Tat schwer zu finden, zumal da eben damit Pflichten verbunden sind, zumindest moralische. Andererseits gibt es in diesem Forum genug besonenne User, die bei problematischen Beiträgen da sind und zumindest warnen. In meiner Rolle, die ich Ralph vorgeschlagen hatte, hätte ich zumindest als Reservemoderator funktionieren können, diese Rolle hatte ich in gewisser Weise dann und wann auch schon vorher, ohne halt die technischen Möglichkeiten.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Ankündigungen“