Testphase Danke-Funktion im Forum

Allgemeine Ankündigungen und Bekanntmachungen von Geschichte-Wissen
Einführung ins Forum

Moderator: Barbarossa

RedScorpion

Ich mein' doch gar nicht mich, sondern Euch. :mrgreen:

Früher hatte es evtl. höchstens 2 messbare Grössen, aus denen ein User allfällige Anspruchshaltung ableiten konnte. Beitragszahl und die "Mühe", die er beim Schreiben der Posts hineingesteckt hat. Heut sind's aber derer 3, weil die Thanks noch dazukommen. Also 3 Gründe, angefressen zu sein, wenn man sich missversteht oder nicht versteht, nicht nur 2!


LG
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Lauf nur weiter mit der brennenden Kerze bei den Dynamitstangen herum RS.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

RedScorpion hat geschrieben:Ich mein' doch gar nicht mich, sondern Euch. :mrgreen:

Früher hatte es evtl. höchstens 2 messbare Grössen, aus denen ein User allfällige Anspruchshaltung ableiten konnte. Beitragszahl und die "Mühe", die er beim Schreiben der Posts hineingesteckt hat. Heut sind's aber derer 3, weil die Thanks noch dazukommen. Also 3 Gründe, angefressen zu sein, wenn man sich missversteht oder nicht versteht, nicht nur 2!


LG

Chabis. Hier geht es demokratisch zu, kein User hat durch irgendwelche Verdienste Sonderrechte. Allerdings sind Bemerkungen wie "Blonde Tussi" nicht gerade die Art eines feinen Gentleman. Aber das ist ja wohl auch gar nicht Dein Ziel.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Marek1964 hat geschrieben:So, nach drei Wochen und zwei Tagen Einführung kann man sagen, angesichts dessen, dass unser Forum Rekorde um Rekorde jagt, sicher sagen, dass die Danke-Funktion dem Forum nicht geschadet aht - ich meine, sie ist motvierend.

Und einiger Massen ironisch ist es, dass ausgerechnet der grosse Skeptiker Dieter für seinen Beitrag hier

http://geschichte-wissen.de/forum/viewt ... 486#p42864

die Meisten Daumen hoch bekommen hat.

Und jetzt, lieber Dieter, behaupte nicht, dass Dich das nicht freut. Gute Beiträge sollen positives Feedback bekommen. Es ist quasi unser Autorenhonorar (oder ein wichtiger Teil - der andere ist die Freude am Gedankenaustausch).

Sprichst Du jetzt immer noch von der Inflation der "Bewertungen" und vom Anfang vom Ende des Forums?

Ich spreche nicht vom Anfang vom Ende - sondern, wie dereinst Churchill (in leicht abgewandelter Bedeutung):

vom Ende vom Anfang

dieses Forums und dieser Website.

Die Beitragszahlen steigen und steigen. Diese Woche Wochenrekord (616), Gestern 14.15 Uhr bis heute 14.15 Uhr Tagesrekord (112 bei Zähler 40863). Morgen vielleicht auch gleich nochmal?

In acht ein halb Stunden seither weitere 77 Beiträge (Zähler 40940), in 17,5 Stunden, trotz Nachtruhe, 46 Beiträge?

Mal sehen.
Lieber Marek,
bin 73 habe schon eine Menge erlebt. Wer lobt, will auch igendwann kritisieren dürfen. :wink: Wer das unbedingt für sein Ego braucht, der soll sich freuen. Bin seit 1997 in verschiedenen Foren, mindestens vier Geschichtsforen gewesen, die Beteiligung soll damit sicherlich hochgepuscht werden. Mal sehen, wie es in einem Jahr aussieht :?:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Das positive Fazit sähe sicher ganz anders aus, gäbe es auch einen "Daumen-Runter-Button" wie bei youtube.
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Lia

In den Foren sehr unterschiedlicher Interessengebiete hatten die Positiv-Daumen nie negative Nebenwirkungen.
Die inflationäre Handhabung ebbte irgendwann mal ab, inzwischen gibt es Dankes nur noch für besonders gute Beiträge, nicht für jeden, mit dessen Inhalt man übereinstimmt. Passiert häufig, dass Leute, die sich sonst nicht so fürchterlich grün sind, mal dem anderen ein Danke geben- so soll es denn auch sein.
Allerdings ist es dort den meisten, wenn nicht gar allen, auch piepwurschtegal, ob und wieviel Dankes sie bekommen, die Eitelkeiten und Wettbewerbs- Ansätze toben sich in meinen anderen Foren woanders aus. :mrgreen:
RedScorpion

Marek1964 hat geschrieben: ...
Hier geht es demokratisch zu, kein User hat durch irgendwelche Verdienste Sonderrechte. Allerdings sind Bemerkungen wie "Blonde Tussi" nicht gerade die Art eines feinen Gentleman. Aber das ist ja wohl auch gar nicht Dein Ziel.
Bin ich auch nicht mit aufgekreuzt.
Ich hatte noch nichtmal geschnallt, ob das ein Gag gewesen ist oder nicht. Keiner ist auf den Gedanken gekommen, einen User als solche zu bezeichnen, zumal man gar nicht weiss, wer auf den Avatars abgebildet ist. Ich z.B. bin noch keine 900 Jahre alt, z.B. :wink:

dieter hat geschrieben: ...
Wer lobt, will auch igendwann kritisieren dürfen. :wink:
...
So isses. Das ist der Schlüsselsatz.
Wer gelobt hat und gelobt wurde, sieht das als Kredit an.



LG
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Die Statistik sähe ich vorteilhafter im Profil-Bereich als offen bei jedem Beitrag.
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

@RS: Das bin ich auf dem Bild, ich verstecke mich nicht, das habe ich nicht nötig! Jetzt aber merke ich, dass es ein Fehler war.

Tussi hatte RS übrigens nie geschrieben, das war ich, aber ich wurde als eine hingestellt.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Liebe Orianne,
ich liebe Blondinen und bin mit einer seit über 46 Jahren verheiratet. :) Fazit: Blondinen halten das, was Brünette versprechen. :wink: :D Du kannst meine liebe Frau auf den Benutzerbild neben unserem 3.Enkelkind sehen, die gerade den Aufrechten Gang übt. :wink: :mrgreen:
Zuletzt geändert von dieter am 22.09.2014, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Lia

RedScorpion hat geschrieben:So isses. Das ist der Schlüsselsatz.
Wer gelobt hat und gelobt wurde, sieht das als Kredit an.
Also ich persönlich mal ganz sicher nicht. Ein Danke als auch mal wortlose Anerkennung finde ich absolut in Ordnung. Mir lieber als Geschwalle von wenigen Wörtern, durch das dann die Beitragszahl erhöht wird- wer denn darauf aus ist...
Ein "Daumen runter" ohne weitere Begründung der Kritik, die hier ja im Prinzip erlaubt sein soll, halte ich dagegen für fatal. Das führt in der Tat zu nichts Gutem.
So recht kann ich dem "Wettbewerbs-Gedanken, der hier diskutiert zu werden scheint, nicht folgen. Sicher, ganz nett, hie und da mal in Gestalt von Sternchen Rückmeldung zu erhalten, für mich persönlich aber hier wie in anderen Foren sicherlich nicht Grund, Ziel, Zweck meiner Beteiligung.
Triton hat geschrieben:Die Statistik sähe ich vorteilhafter im Profil-Bereich als offen bei jedem Beitrag.
Zustimmung. Kenne ich u.aa. folgendermaßen:
Unter einem Beitrag steht: Für diesen Beitrag haben sich folgende user bedankt: xx,xy, xyz... . Ohne Sterne und irgendwelche Prozente.
Im Avarar steht die Zahl der erhaltenen und abgegebenen Danke- ohne Rankng. Selbiges ist dort auch nur mit richtig eigenem Einsatz zu erkennen. Finde ich gut so.
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Wahrscheinlich hat jeder andere Kriterien für das Danke-Sagen und das ist auch gut so.
Wenn sich jemand viel Arbeit gemacht hat und viel recherchiert, ist das für mich eigentlich ein Danke wert. Andererseits kann in Zeiten von copy und paste ein langer Beitrag irgendwo schnell zusammenkopiert worden sein und ein kurzer Beitrag viel eigene Denkarbeit beinhalten.
Was solls, sowas sollte man nie zu ernst nehmen.
Was ich ein bißchen schade finde, ist, dass man die Beiträge mithilfe der Dankes nicht kennzeichnen + filtern kann, wie ich zuerst dachte.
Marga
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 01.08.2014, 08:34

dieter hat geschrieben: Lieber Marek,
bin 73 habe schon eine Menge erlebt. Wer lobt, will auch igendwann kritisieren dürfen. :wink: Wer das unbedingt für sein Ego braucht, der soll sich freuen. Bin seit 1997 in verschiedenen Foren, mindestens vier Geschichtsforen gewesen, die Beteiligung soll damit sicherlich hochgepuscht werden. Mal sehen, wie es in einem Jahr aussieht :?:
Man kann auch selbst mit absoluten Quarktaschen-Einträgen seinen Beitragszähler hochpuschen - ist auch nicht gerade für andere Mitglieder fördernd bzw. berauschend, sich erst wieder die eigentlichen Zusammenhänge auseinander zu klapustern.

Marga
Por favor Consejo error disculpas

Marga
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Renegat hat geschrieben:Wahrscheinlich hat jeder andere Kriterien für das Danke-Sagen und das ist auch gut so.
Wenn sich jemand viel Arbeit gemacht hat und viel recherchiert, ist das für mich eigentlich ein Danke wert. Andererseits kann in Zeiten von copy und paste ein langer Beitrag irgendwo schnell zusammenkopiert worden sein und ein kurzer Beitrag viel eigene Denkarbeit beinhalten.
Was solls, sowas sollte man nie zu ernst nehmen.
Was ich ein bißchen schade finde, ist, dass man die Beiträge mithilfe der Dankes nicht kennzeichnen + filtern kann, wie ich zuerst dachte.
Hallo,

das geht schon. Einfach im Beitrag beim Benutzerprofil auf die Anzahl der "Thanks" klicken, dann wird das übersichtlich aufgeschlüsselt, für was du dich bedankst hast und wer sich bei dir für welchen Beitrag bedankt hat.

Bspw. hast du dich bedankt für: http://geschichte-wissen.de/forum/thank ... &give=true
und hast für folgende Beiträge Danke erhalten: http://geschichte-wissen.de/forum/thank ... give=false

Ansonsten zum Thema: Der Vorwurf, dass hier verschiedene Klassen oder Differenzierungen geschaffen würden, kam bereits bei der Einführung der Medaillen für Leserbeiträge. Ich denke, man sollte nicht alles unter dem Gesichtspunkt Wettbewerb sehen - wenn man sich entspannt über ein/zwei Thanks für einen Beitrag freut und selbst ebenfalls seine Wertschätzung für gute Informationen oder kurzweiligen Lesegenuss ausspricht, ist genau das erreicht, was ich mit der Einbindung der Funktion erreichen wollte.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

RedScorpion hat geschrieben:
Marek1964 hat geschrieben: ...
Hier geht es demokratisch zu, kein User hat durch irgendwelche Verdienste Sonderrechte. Allerdings sind Bemerkungen wie "Blonde Tussi" nicht gerade die Art eines feinen Gentleman. Aber das ist ja wohl auch gar nicht Dein Ziel.
Bin ich auch nicht mit aufgekreuzt.
So? Und wasn des?
RedScorpion hat geschrieben:
Orianne hat geschrieben:Gut, dann haue ich hier einmal die These rein, dass die IS ein Produkt der CIA ist, was sagst Du nun RS? :shifty:
Gar nix.

Beileid, höchstens, wenn's ernst gemeint ist. :wink:
RedScorpion hat geschrieben:
ISIS CIA blond Tussi Hoax?

Ich Bahnhof.

------
LG

http://geschichte-wissen.de/forum/viewt ... =30#p43154

http://geschichte-wissen.de/forum/viewt ... =45#p43173
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Ankündigungen“