Testphase Danke-Funktion im Forum

Allgemeine Ankündigungen und Bekanntmachungen von Geschichte-Wissen
Einführung ins Forum

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Orianne hat geschrieben:@RS: Das bin ich auf dem Bild, ich verstecke mich nicht, das habe ich nicht nötig! Jetzt aber merke ich, dass es ein Fehler war.

Tussi hatte RS übrigens nie geschrieben, das war ich, aber ich wurde als eine hingestellt.

Ich möchte das hier nur klar stellen. Für mich ist die Sache damit erledigt.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

dieter hat geschrieben: Lieber Marek,
bin 73 habe schon eine Menge erlebt. Wer lobt, will auch igendwann kritisieren dürfen. :wink: Wer das unbedingt für sein Ego braucht, der soll sich freuen. Bin seit 1997 in verschiedenen Foren, mindestens vier Geschichtsforen gewesen, die Beteiligung soll damit sicherlich hochgepuscht werden. Mal sehen, wie es in einem Jahr aussieht :?:
Ja, ich bin zuversichtlich. Kritisieren kann man via PN oder direkt im Sred.

Hochgepushte Beitligung? Es wundert mich etwas, dass Du, der ein Forum auch wegen Dir vom dortigen Administrator (zugegeben, ein arroganter Sack, aber wie Du mal richtig gesagt hast: Hochmut kommt vor dem Fall) der Geburtstagswunsch verweigert wurde (mit noch peinlichem Nachtreten, "wer denkst Du denn wer Du bist"), eben dieses Forum, ein Satellitenforum, zu Recht verlassen hast, Dich hier gegen positiven Feedback wehrst.

Geburtstagswünsche, wie Daumen hoch, wie die von Dir legendär und immer mit Dir als Dein Markenzeichen verbunden bleibende "so isses" Beiträge sind doch was eigentlich sehr schönes.

Eine Community lebt wohl von Diskussion, vielleicht auch von Kontroverse, vom Zeter Mordio, aber dann auch vom Konsens, von gegenseitiger Wertschätzung. WIe nach dem Fussbalspiel, wo vielleicht auch mal das eine oder andere Foul begangen wurde, sich nach Schlusspfiff die Spieler die Hand geben - und nicht wie im Mobberforum oder im Satellitenforum.

Wir haben soeben die Führung im deutschsprachigen Raum für allgemeine Foren für Geschichte übernommen - gemessen an täglichen Beiträgen.

Heute haben wir (seit gestern 14.14 Uhr) sagenhafte 174 Beiträge gehabt.

Das dies so bleibt, da können wir alle dran arbeiten, mit Beiträgen, mit Daumen hoch, mit konstruktivem Feedback, aber auch mit Neumitgliederwerbungen und Threaddisziplin.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Marek,
schön dass wir die Führung bei den Beiträgen übernommen haben. Ich sehe nur die Gefahr, dass es nicht bei einer Danke-Funktion bleibt und dann auch Kritik gezählt wird. :wink: Ich schreibe meine Beiträge nicht, dass sich jemand bei mir bedankt, sondern weil ich mit anderen Usern diskutieren will, egal ob der andere nun meinen Beitrag gut findet oder nicht. :wink: Im normalen Leben bedanke ich mich auch, wenn jemand mir Gutes tut oder mir hilft. Aber eine über 300malige Danksagung hier im Forum finde ich übertrieben, aber wenn es dem Ego der oder des Betreffenden nützt und sich dann wohler fühlt, dann soll es für diesen User geschehen. :wink:
Ich finde es nur nicht in Ordnung, dass es keine Möglichkeit geben soll, diesem zu entgehen, wenn man so etwas nicht will. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Lieber Dieter:)

Da Du mich sehr offen mit Deinem Post ansprichst, werde ich Dir auch antworten, ich habe nie um Daumen gebeten, sie wurden mir gegeben, so wie ich sie für gute Beiträge auch vergebe. Ich kann auch damit leben, sollten die Daumen nach der Testphase wieder auf 0 gesetzt werden.

Wie ich schon ein Mal erwähnte, gebe ich fleissigen SchülerInnen Klebeblumen ins Heft, das ist eine Anerkennung von mir, das fördert das Kind ungemein, und es stachelt zu guter Leistung an, da jedes Kind seine Qualitäten hat, gibt es diese Blumen auch für Zeichnungen, Bastelwerke etc. Im Erwachsenenleben würdest Du auch nicht nein zu einem Bonus sagen, oder? Genau auf das Leben als Erwachsene werden die Kinder bei mir gefördert, das heisst bei mir auf höhere Schulen, es ist für mich ein Erfolg, wenn viele SchülerInnen nach der 5. Klasse auf eine höhere Schule gehen dürfen. Für meine Kollegin und mich ist es in dieser Zeit nicht einfach mit Eltern und Kindern klar zu kommen, man braucht da ein gutes Händchen dafür.

Als ich 1987 in die 1. Klasse ging gab es bei mir auch einmal ein Schweinchen ins Heft, das habe ich nie vergessen, und ich habe mich sehr bemüht in Zukunft meine Heftführung zu verbessern, was mir auch gelungen ist, dafür bin ich meiner äusserst strengen Lehrerin in der 1. Klasse sehr dankbar, obwohl ich damals sehr geheut habe wegen diesem Stempel.

Merke: Lob ist neben der Liebe das Wichtigste, was man einem Menschen geben, oder auch nehmen kann!
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Marga
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 01.08.2014, 08:34

dieter hat geschrieben:Lieber Marek,
schön dass wir die Führung bei den Beiträgen übernommen haben. Ich sehe nur die Gefahr, dass es nicht bei einer Danke-Funktion bleibt und dann auch Kritik gezählt wird. :wink: Ich schreibe meine Beiträge nicht, dass sich jemand bei mir bedankt, sondern weil ich mit anderen Usern diskutieren will, egal ob der andere nun meinen Beitrag gut findet oder nicht. :wink: Im normalen Leben bedanke ich mich auch, wenn jemand mir Gutes tut oder mir hilft. Aber eine über 300malige Danksagung hier im Forum finde ich übertrieben, aber wenn es dem Ego der oder des Betreffenden nützt und sich dann wohler fühlt, dann soll es für diesen User geschehen. :wink:
Ich finde es nur nicht in Ordnung, dass es keine Möglichkeit geben soll, diesem zu entgehen, wenn man so etwas nicht will. :wink:
Verehrter Dieter,

jeder Mensch braucht eine Belobigung/Wertschätzung, egal ob im Beruf, von der Liebsten oder von dem Lieben. In diesem Forum wurde das eingerichtet, weil es sich in weiteren seriösen Foren bewährt hat und freudig angenommen wurde.

Daß Du dies alles in Deinen Berufsjahren/Leben, wie man unschwer aus Deinen Zeilen lesen kann, nicht erfahren hast, liegt nicht an uns, sondern an dem Menschen selbst.

Aus Dir spricht der pure Neid, eines in die Jahre gekommenen verbitterten Mannes.
Laß` doch den anderen die kleinen Freuden des Lebens, das Leben ist schwer genung - Dein Berufsstand natürlich ausgenommen!

Und ob gibt es eine Möglichkeit einer Danksagung zu entgehen - daß verrate ich Dir aber jetzt nicht, wie man das anstellt :shh:

Marga
Por favor Consejo error disculpas

Marga
Lia

RedScorpion hat geschrieben:Wer gelobt hat und gelobt wurde, sieht das als Kredit an.
Gestern vergessen: Wer so tickt, hat Foren nicht verstanden.
Irgendwelche Gefahren erkenne ich nicht. Lob muss man nicht begründen, Kritik immer. Solange es den Button Daumen runter ohne sachliche Begründung nichtgibt- alles gut.
Dieter hat geschrieben:Aber eine über 300malige Danksagung hier im Forum finde ich übertrieben, aber wenn es dem Ego der oder des Betreffenden nützt und sich dann wohler fühlt, dann soll es für diesen User geschehen.
Hat gerade diese Userin wohl nicht nötig, ihr Ego auf diese Weise aufzupolieren. Sie ist nunmal gut, schreibt viele gute Beiträge, mit und ohne Lobaussicht.
Dass sie sich dennoch freut, wenn diese qualitativ hochwertige Beteiligung anerkannt wird, ist eine andere Sache.
Mir geht es ähnlich, ich schreibe hier nicht, um Belobigungen einzufahren, davon habe ich fachlich nun wahrlich genug an anderen Orten eingefahren, um hier ohne Konkurrenz-Gedanken aus Spaß an der Freud schreiben zu können.
Dennoch freut mich das ein oder andere Danke. DAS aber macht für mich nicht dieses oder ein anderes Forum aus. Keine Ahnung, wie viele Dankes ich irgfendwo anders habe- irgendetwas in den dreistelligen seit dem Software- Relaunch vor anderthalb Jahren. Ich guck halt nicht dauernd gierig- eitel unters Avatar. Weder bei mir noch bei anderen.
Ralph hat geschrieben:Ansonsten zum Thema: Der Vorwurf, dass hier verschiedene Klassen oder Differenzierungen geschaffen würden, kam bereits bei der Einführung der Medaillen für Leserbeiträge. Ich denke, man sollte nicht alles unter dem Gesichtspunkt Wettbewerb sehen - wenn man sich entspannt über ein/zwei Thanks für einen Beitrag freut und selbst ebenfalls seine Wertschätzung für gute Informationen oder kurzweiligen Lesegenuss ausspricht, ist genau das erreicht, was ich mit der Einbindung der Funktion erreichen wollte.
Punktgenau :clap:
RedScorpion

Lia hat geschrieben:
RedScorpion hat geschrieben:Wer gelobt hat und gelobt wurde, sieht das als Kredit an.
Gestern vergessen: Wer so tickt, hat Foren nicht verstanden.
...
Dat kannze laut saren.

Wir hatten aber den Fall schon mehrmals, jetzt in der Testphase. Wie solln das erst aussehen, wenn man da tausende Thanks hat als "Rückendeckung"?


LG
Lia

[quoteRedScorpion"]Dat kannze laut saren.
Wir hatten aber den Fall schon mehrmals, jetzt in der Testphase. Wie solln das erst aussehen, wenn man da tausende Thanks hat als "Rückendeckung"?
[/quote]
Da scheine ich nicht alles mitbekommen zu haben. :angel:
Im übrigen liegt es an der Moderation, solche Tendenzen zu unterbinden, vermeintliche Vorrechte und Freiheiten einzelner User an Beitragszahlen und Dankes festmachen zu wollen.
Grins, passierte in einem anderem Forum mehr als einmal, dass sich die beste Freundin der Admin mit einem anderen Fori so in die virtuellen Haare geriet, dass beide verwarnt wurden, ungeachtet der jeweiligen Beitragszahlen, Dankes oder persönlicher Freundschaft.
Gewiss, bis zu einem gewissen Grad leben wir dort alle mit bestimmten Schrullen, gelegentlichen dicken Eiern der eh in der Unterzahl befindlichen Männer und regeln das untereinander, aber Vorrechte für altgediente Foristi oder gar ob persönlicher Freundschaften zu Mods und Admins kenne ich in keinem gut moderiertem Forum.
Conzaliss hat geschrieben:Allerdings hätte ich erhebliche Bedenken bei Einführung einer Negativ-Bewertung...
Gibt es in guten Foren mit Danke-Funktion auch nicht. Negative Bewertung eines Posts erfordert immer sprachliche Begründung- positive kann, darf nach Belieben verbal und/ oder mit Button abgegeben werden. :)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Lia hat geschrieben:...
Im übrigen liegt es an der Moderation, solche Tendenzen zu unterbinden, vermeintliche Vorrechte und Freiheiten einzelner User an Beitragszahlen und Dankes festachen zu wollen.
...
Auf solche eine Idee würde ich z. B. auch nie kommen.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
RedScorpion

Das ist aber dann nicht einfach, richtig zu reagieren, wenn dann damit gedroht wird, dass man dann geht, z.B. Bei soundsovielen erstellten Thrads, Posts, und dann eben auch noch Thanks.



LG
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Ich administriere jetzt beinahe 6 Jahre das Forum - Bevorzugung einiger Mitglieder dürftest du nicht feststellen; natürlich hat man zu Mitgliedern, die sich für das Forum sehr engagieren und einbringen, einen teils besseren Draht, dennoch traue ich Barbarossa & mir ein objektiv nachvollziehbares und vertretbares Urteil zu.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Marga
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 01.08.2014, 08:34

  • Barbarossa schrieb

Code: Alles auswählen

Auf solche eine Idee würde ich z. B. auch nie kommen.

..... so könnte man sogleich mit dem GF eine "Ehe" eingehen!

Marga
Por favor Consejo error disculpas

Marga
RedScorpion

Ralph hat geschrieben:Ich administriere jetzt beinahe 6 Jahre das Forum - Bevorzugung einiger Mitglieder dürftest du nicht feststellen; natürlich hat man zu Mitgliedern, die sich für das Forum sehr engagieren und einbringen, einen teils besseren Draht, dennoch traue ich Barbarossa & mir ein objektiv nachvollziehbares und vertretbares Urteil zu.
Natürlich tue ich das.

Aber wenn jemand, der damit droht zu gehen, wirklich n paar tausend Thanks, Posts, Sternchen und Lobe hinter sich hat, und man weiss, dass sein Verlust schmerzlich wäre,

dann wollte ich den Moderator oder die Admin sehen, der da nicht fünfmal abwägt. Zu recht.

Aber das ist noch gar nicht das Problem: Sondern User, die meinen daraus Ansprüche abzuleiten, also sich a priori dementsprechend benehmen.



LG
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

RedScorpion hat geschrieben: Natürlich tue ich das.

Aber wenn jemand, der damit droht zu gehen, wirklich n paar tausend Thanks, Posts, Sternchen und Lobe hinter sich hat, und man weiss, dass sein Verlust schmerzlich wäre,

dann wollte ich den Moderator oder die Admin sehen, der da nicht fünfmal abwägt. Zu recht.


LG
Die Situation hast du mit und ohne Danke-Funktion, weil derjenige dann im Regelfall lange aktiv ist, viel geschrieben hat und Teil der Gemeinschaft ist. Um zu erkennen, dass so ein Mitglied für den Bestand eines Forums wichtig ist, braucht es keine Danke-Funktion.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
RedScorpion

Richtig;

nur die Dankesfunktion zeigt ja zusätzlich noch sichtbar, dass man nicht nur viel geschrieben hat, sondern dass das, was man schreibt, meist auch von anderen geteilt wird. Oder man hofft es zumindest.

Denn die meisten User werden danken, nicht für Mühe oder auch Anerkennung für Recherche oder Darstellung der Gegenseite, sondern dafür, dass ein Post die eigene Meinung bestätigt.
Da hab ich lieber, dass man dann schreibt "so isses", als Thanks-Punkte.


LG
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Ankündigungen“