Testphase Danke-Funktion im Forum

Allgemeine Ankündigungen und Bekanntmachungen von Geschichte-Wissen
Einführung ins Forum

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

RedScorpion hat geschrieben: Dass sie wenigstens anonym vergeben wurden, noch dazu auch erkennend, wer sie vergab (Neu-User-Danke gab weniger Punkte als Alt-User-Punkte), war dabei aber noch besser als hier, wo es die allerschlechteste aller Möglichkeiten gibt, Punkte zu vergeben.

Ihr müsst wissen, was Ihr tut.


LG
Was ist so schlecht an der Regelung hier? Wie sollte sie denn besser aussehen?
RedScorpion

Problem ist in meinen Augen die Abstufung der User.

Dann, dass jeder Newbie mit 1 (oder 10 oder 50 oder wie vielen auch immer) Einträgen schon mitmachen kann, was für Geltungssüchtige eine Einladung an Mehrfachaccounts oder Absprachen ist.

Dass man nicht mehr für sich selbst oder zum Verklickern von Value-Added schreibt, sondern fürs Auftreten.


Was genau war das Problem bisher?
Mangelnde Wertschätzung? :shock:
Und "Thanks" von Hinz und Kunz soll da Abhilfe schaffen?



LG
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Feedback. Gerade bei längeren Beiträgen weiss man nicht, ob das überhaupt jemanden interessiert.

Für mich sind unsere Leser, auch die stillen, kein Hinz und Kunz. Je nach Situation kann mich deren Meinung mehr interessieren als die der Kontrahenten.

Und was soll denn Value Added sein, wie soll es gemessen werden, wenn nicht mit Feedback? Wer für sich selbst schreibt, kann das tun (frage mich allerdings, was sojemand im Forum sucht) und Feedback ignorieren.

Die von Dir bezeichnete Abstufung von Bewertungsgewicht schafft Hierarchien, davon schon halte ich schon grad mal gar nichts.

Wer sich mit Merfachaccounts "verstärken" möchte, kann das meinetwegen tun, aber man kann da auch sicher was dagegen tun, wenn es zum Problem werden sollte. Mir geht es um ehrliches Feedback, wenn es nicht kommt kann ich mir Gedanken machen.
RedScorpion

"Thanks" ist doch kein Feedback.
Irgendjemand hat n Button gedrückt, schön.
Und da soll eine Gruppe von z.B. 5 Neu-Mitgliedern, die jeder 1 Beitrag verfasst haben, an einer Hierarchie mitarbeiten dürfen, weil jemand eine braucht?

Ich find' das seltsam.


P.S. Freilich schreibe ich für mich selbst; ich hoffe immer auf Erkenntnisgewinn. :angel:



LG
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

RedScorpion hat geschrieben:"Thanks" ist doch kein Feedback.
Eine sehr kurze und benutzerfreundliche - Danke für den Beitrag - wer mehr schreiben will kann dass ja entweder via PN oder direkt im Thread tun, oder beim Verfassungsschutz oder am Hauptbahnhof.
RedScorpion hat geschrieben:Irgendjemand hat n Button gedrückt, schön.
Jau. Besser als gar nichts.
RedScorpion hat geschrieben:Und da soll eine Gruppe von z.B. 5 Neu-Mitgliedern, die jeder 1 Beitrag verfasst haben, an einer Hierarchie mitarbeiten dürfen, weil jemand eine braucht?
Was für eine Hierarchie? Ich sehe keine. Jeder kann Daumen vergeben so viele er will.

RedScorpion hat geschrieben:P.S. Freilich schreibe ich für mich selbst; ich hoffe immer auf Erkenntnisgewinn. :angel:
Ja und gerade dabei kann die Feedback Funktion doch nur helfen? Es sagt Dir: Dem hat dieser Beitrag gefallen. Und noch mehr: Dem hat dieser Beitrag des anderen gefallen. Ist doch auch Erkenntnisgewinn, oder?
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

RedScorpion hat geschrieben:
Barbarossa hat geschrieben:Das war dort aber nur so, weil annonym Negativ bewertet werden konnte und dann vielleicht auch noch einen blöden Spruch dazu - ebenfalls annonym.
...
Nein, sondern weil die User eifersüchtig darauf schielten, wer die meisten Punkte hatte (was dann auch noch dazu führte, dass die meisten nicht mehr für Informationsgewinn oder -value added schrieben, sondern beifallheischend für die Punkte. Nicht immer haargenau dasselbe halt).

Dass sie wenigstens anonym vergeben wurden, noch dazu auch erkennend, wer sie vergab (Neu-User-Danke gab weniger Punkte als Alt-User-Punkte), war dabei aber noch besser als hier, wo es die allerschlechteste aller Möglichkeiten gibt, Punkte zu vergeben.

Ihr müsst wissen, was Ihr tut.


LG
Ich glaube, wir haben sowieso den Fehler gemacht, überhaupt den Begriff "Bewertung" aufkommen zulassen. Das ist es im Prinzip gar nicht, sondern - wie es in der Überschrift steht - eine "Danke-Funktion" - also ein "Danke-Button" / "Zustimmungsbutton".

Das heißt:

:arrow: Man kann jetzt zu einem Beitrag eines anderen Users "Danke" sagen, in dem man den "Danke-Button" betätigt, wenn man findet, dass dieser Beitrag interessante Infos enthielt.
Außerdem kann man auch seine Zustimmung zu einem Beitrag dadurch symbolisieren, in dem man diesen Button betätigt, wenn man einem Beitrag einfach nur zustimmen möchte.


Und genau als das ist er ja auch gedacht - nicht mehr, aber auch nicht weniger. Und nein, wir reden uns da nichts ein.
Wie kam die Idee zustande?
Durch die jüngste Unthaltung in einem Pfad:
Orianne hat geschrieben:Gut, dann schreibe ich gar keine Artikel mehr, sie werden ja ohnehin nicht gelesen, ich investiere immer sehr viel Zeit, scheinbar umsonst.
Karlheinz hat geschrieben:...
Es ist allerdings tatsächlich eine Frage, wie viele Artikel wirklich gelesen werden und wie viele nicht. Zwar wird die Zahl der „Klicks“ notiert, aber ob dann auch gelesen wurde, weiß man nicht. Es melden sich immer nur sehr wenige, die dann auch kommentieren und deren Meinung kennt man in der Regel ohnehin schon vorher. Das ist manchmal unbefriedigend und deshalb schreibe ich auch nur noch sehr wenig wenn überhaupt. Ich habe auch oft das Gefühl, das die investierte Zeit umsonst war und mache dann lieber andere Dinge.
Spartaner hat geschrieben:Liebe Orianne,
ich fand deine Artikel sehr zutreffend formuliert und auch die damit verbundenen Fragen.
:wink:
usw.

Dadurch können solche Beiträge entfallen, in denen man einem User einfach nur zustimmen möchte, damit dieser merkt, dass Geschriebenes überhaupt gelesen wird und ob es auf Zustimmung stößt.
Durch die einfache Betätigung des Buttons spart man Zeit und die Pfade werden dadurch im Idealfall auch kürzer.

Und Dieter: Eigentlich habe ich sogar gedacht, dass der Button als "Zustimmbotton" gerade dir entgegen kommen würde. Sieh es also so, wie ich es gerade erklärt habe und streiche den Begriff "Bewertung" aus dem Gedächtnis.
:wink:

Ich hoffe, die Klarstellung wird nun die Wogen glätten.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

RedScorpion hat geschrieben:
Barbarossa hat geschrieben:Das war dort aber nur so, weil annonym Negativ bewertet werden konnte und dann vielleicht auch noch einen blöden Spruch dazu - ebenfalls annonym.
...
Nein, sondern weil die User eifersüchtig darauf schielten, wer die meisten Punkte hatte (was dann auch noch dazu führte, dass die meisten nicht mehr für Informationsgewinn oder -value added schrieben, sondern beifallheischend für die Punkte. Nicht immer haargenau dasselbe halt).

Dass sie wenigstens anonym vergeben wurden, noch dazu auch erkennend, wer sie vergab (Neu-User-Danke gab weniger Punkte als Alt-User-Punkte), war dabei aber noch besser als hier, wo es die allerschlechteste aller Möglichkeiten gibt, Punkte zu vergeben.

LG
Lieber RS,
sehe ich genauso. :)
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Lia

Gäbe tatsächlich hier Leute, die eifersüchtig zählen, wer wieviele Dankes hat? :?:
Kindergarten statt seriöses Forum? Oder Altlasten, die misstrauisch machen?
Die Funktion kenne ich aus anderen Foren, wo man sich durchaus mal sehr in den (Hunde) Haaren liegt, aber keiner an der Zahl der Dankes gemessen wird. Wobei es häufig passiert, dass sogar sich nicht mögende Nutzer ein Danke für einen fachlich guten Beitrag geben.
Barbarossa hat geschrieben:Dadurch können solche Beiträge entfallen, in denen man einem User einfach nur zustimmen möchte, damit dieser merkt, dass Geschriebenes überhaupt gelesen wird und ob es auf Zustimmung stößt.
Durch die einfache Betätigung des Buttons spart man Zeit und die Pfade werden dadurch im Idealfall auch kürzer.
Das ist ein Argument, denn ich persönlich habe jeden Beitrag von Orianne oder (insbesondere den letzten unter Reiseberichte) von Karlheinz gelesen.
Jedesmal drunterzuschreiben: " Sehr schön, sehr interessant" ohne Fragen oder Anmerkungen dazu haben, ist - aus meiner Sicht- auch eine Möglichkeit, die Beitragszahlen zu erhöhen, auf deren Anzahl dann vielleicht genauso geschielt wird wie auf Dankes.
Spartaner
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 25.12.2013, 23:36

Es soll ja kein Wettbewerb hier entstehen. Also macht ncht zuviel Tam tam daraus. Es ist doch alles subjektiv.
RedScorpion

Lia hat geschrieben:Gäbe tatsächlich hier Leute, die eifersüchtig zählen, wer wieviele Dankes hat? :?:
Kindergarten statt seriöses Forum? Oder Altlasten, die misstrauisch machen?
...
Ja, alles 3 :mrgreen:

Lia hat geschrieben: ...
Jedesmal drunterzuschreiben: " Sehr schön, sehr interessant" ohne Fragen oder Anmerkungen dazu haben, ist - aus meiner Sicht- auch eine Möglichkeit, die Beitragszahlen zu erhöhen, auf deren Anzahl dann vielleicht genauso geschielt wird wie auf Dankes.
Ja, aber dafür gibt's weder Sternchen noch sonstwas.
Ich finde kurze Statements nicht so schlimm, versuche sie aber zu vermeiden, weil ich ansonsten mit dem Schreiben gar nicht hinterherkäme.

Ranglisten hingegen find' ich nicht so gut. Persönlich kann ich damit leben (da geb' ich dem Spartaner recht),

aber es war - wie gesagt - der Sargnagel (oder zumindest einer derselben) zum Untergang manchen Forums, ganz sicher z.B. des Augsburger.



LG
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Wenn sich jemand im spielerischen Wettbewerbseifer motivieren lässt - warum nicht. Muss nicht kindisch sein. Wenn jemand eifersüchtelt - sein Problem. Wenn sich jemand nach der Community oder einzelnen Usern richten möchte - sein Entscheid. Wer sich gerne in der Rolle des Don Quijote sieht - auch sein Entscheid.

Wenn es jemand interessant findet, wer welche Beiträge dankenswert findet, wer wieviel thanks gibt und erhält - dann wird für ihn das Forum um eine Facette reicher (z.B. auch ich). Man lernt die Leute auch noch etwas besser kennen. Und ja, ich gebe Spartaner auch recht, alles nicht so tierisch ernst nehmen, es ist wirklich subjektiv.
Marga
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 01.08.2014, 08:34

Dann seht bitte einmal hier hinein http://www.nikon-fotografie.de/vbulleti ... ts-28.html

Da ist der "Thanks" etwas ganz normales und wird liebend gerne angenommen.

Code: Alles auswählen

RS  -  Ranglisten hingegen find' ich nicht so gut. Persönlich kann ich damit leben (da geb' ich dem Spartaner recht),

aber es war - wie gesagt - der Sargnagel (oder zumindest einer derselben) zum Untergang manchen Forums, ganz sicher z.B. des Augsburger.

Das von RS angedeudete Forum war/ist mehr oder weniger eine geschlossene Gesellschaft. Ein Neuling, bzw. Greenhorn, hatte es verdammt schwer, in diesem besagten Forum Fuß zu fassen.
Arrogante Sprüche von oben herab waren da nicht selten. Arroganz pur! Was macht man da am besten, man sagt ein leises adieu und zieht seiner Wege.

Mitglieder wurden geworben und sogleich wieder verloren, da diese versuchten, in diesem erlauchten Zirkel Fuß zu fassen, was nicht sein durfte. Hat man den Erlauchten mehr oder weniger nicht zum Mund geredet/geschrieben, war man ohnehin untendurch.

In diesem GS ist gerade das Gegenteil der Fall, daß sollte man einmal bedenken und zu schätzen wissen!

Marga
Por favor Consejo error disculpas

Marga
Lia

Marek hat geschrieben:Wenn sich jemand im spielerischen Wettbewerbseifer motivieren lässt -
Als Motivationsmittel hatte ich das gar nicht auf der Rechnung, -so gesehen, hast Du natürlich Recht, nicht kindisch, sondern pädagogisch wertvoll. Obwohl mich persönlich das GW- Forum allein genügend motiviert, um ungeliebte Hausarbeit liegen zu lassen, nicht eventuelle Dankeschöns.
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Lia hat geschrieben:
Marek hat geschrieben:Wenn sich jemand im spielerischen Wettbewerbseifer motivieren lässt -
Als Motivationsmittel hatte ich das gar nicht auf der Rechnung, -so gesehen, hast Du natürlich Recht, nicht kindisch, sondern pädagogisch wertvoll. Obwohl mich persönlich das GW- Forum allein genügend motiviert, um ungeliebte Hausarbeit liegen zu lassen, nicht eventuelle Dankeschöns.
Ja gut Lia, ich klebte bei einer guten Arbeit auch ein Sternchen ins Heft der Schüler(in). Das konnten die Kinder dann zu Hause zeigen, aber ab der 3. Klasse funktioniert das nicht mehr, da muss man mit Wort und Schrift loben. Schriftliche Rügen verteile ich keine, das wäre kontraproduktiv, ein Gespräch bringt viel mehr.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Aneri

Na ja, jetzt nach Probezeit kann ich sagen, dass ich finde es störend, weil viel Platz in Beitrags- bzw. Lesefenster nimmt. Ich habe Erfahrung mit Punkten, die von Lesern vergeben wurden. Es befindet links in persönlichen Bereich, wo man kann - wenn man will - auch noch mal drucken und erfahren, wo (der BeitragsNr.), von wem (Leser) und für was (auch mit Bemerkungen von Lesern) vergeben wurde. Man bewertet neben der Inhalt des Beitrags auch freundliche Art der Kommunikation und Hilfsbereitschaft in der Erklärung - also Person schlechthin, aber auch Professionalität bzw. Seriöität und Kreativität, wenn man ungewöhliche Sichtweise geschildert hat.

Hier werden einzelne Beiträge bewertet, die allerdings ganz schnell verloren gehen, weil man selten alte Beiträge liest. Wenn besonders herausragende Beiträge in persönlichem Bereich s. z. verankert sind, kann man dort leichter zugreifen.

PS: Ich finde nützlich, wenn Beiträge mit Nr. versehen wurden, weil wenn man ernsthaft diskutiert, dann kann mehrere Beiträge am Tag sein. Es fehlt jetzt Bezug, wenn man auf bestimmten Beitrag hinweisen will.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Ankündigungen“