Aktuelle Entwicklungen und Planungen

Allgemeine Ankündigungen und Bekanntmachungen von Geschichte-Wissen
Einführung ins Forum

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Liebe Mitglieder und Besucher von Geschichte-Wissen,

ich hatte mich in den letzten Wochen im Forum ein wenig rar gemacht, um einige Ideen und Projekte voranzutreiben. Dieses Thema möchte ich nutzen, euch die Entwicklungen vorzustellen. Ich bin auf eure offenen und kritischen Rückmeldungen gespannt.


Geschichte-Wissen - Reduzierung der Werbung
Ich habe in den letzten Monaten verschiedene Werbeformate getestet, um ein Idealmaß an Werbung zu bestimmen - auch wenn die Betriebskosten von Geschichte-Wissen steigen, möchte ich es mit Werbung nicht übertreiben - die Gefahr läuft man aber oft. Deshalb habe ich auf der Startseite von Geschichte-Wissen die Werbung auf 5 Werbeflächen reduziert, wobei 1 Fläche zugleich der Anzeige von ähnlichen Artikeln dient. Auch im Forum habe ich mich für die Einblendung von 5 Werbeflächen entschieden.
Ich denke, das ist normal (nicht wenig), hindert zugleich aber den Lesefluss und die Übersichtlichkeit nicht.


Betonung des Premiumangebots
Mir ist der Aufbau einer aktiven Community wichtig - ich halte diese für den Erfolg von Geschichte-Wissen für unerlässlich. Als ich im Sommer das Premiumangebot vorstellte, habe ich gehofft, dass sich inbesondere Stammnutzer dazu entschließen, einen Zugang zu erwerben. Das Interesse fiel bisher gering aus, deshalb möchte ich nochmals betonen, dass mit einer Premiummitgliedschaft die Arbeit an Geschichte-Wissen direkt unterstützt wird. Der gesamte Buchungsvorgang ist sehr übersichtlich: Eine Zahlung von 20 € ist per PayPal oder Banküberweisung möglich.
Das Magazin wird in den ersten Wochen zukünftig nur noch für Premiummitglieder abrufbar sein - mit dieser Betonung auf das Premiumangebot hoffe ich, die Zahl der Premiummitglieder ausbauen zu können.


Vereinfachung der Mitgliederfunktionen
Als einen gewichtigen Nachteil auf Geschichte-Wissen habe ich die schlechte Mitglieder-Funktionsübersicht empfunden. Deshalb habe ich einen internen Benutzerbereich freigeschaltet, der übersichtlich und kompakt die wichtigsten Funktionen von Geschichte-Wissen auflistet. In den Benutzerbereich wird man automatisch nach dem Login auf http://geschichte-wissen weitergeleitet. An dieser Stelle möchte ich betonen, wie wichtig und gern gesehen Leserbeiträge auf Geschichte-Wissen sind. Haut in die Tasten, das macht euch Spaß und viele Leser werden eine Freude daran haben.


Ausweitung des Angebots von Geschichte-Wissen
Seit kurzem werden auf http://geschichte-wissen.de am Seitenende neue Angebote von Geschichte-Wissen angezeigt. Vor allem mit Geschichte-Abi, Geschichte-Magazin und Blog-Politik möchte ich neue Besucher gewinnen und die Marke Geschichte-Wissen stärken. Dabei habe ich keinen schnellen Aufbau geplant - vielmehr soll das Angebot dieser "Töchter" über die nächsten Monate und Jahre wachsen.


Freundliche Grüße
Ralph
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Ralph,
die Premiummitgliedschaft kenne ich aus dem Geschichtsforum.de, war auch daran beteiligt und habe es nachher sehr bedauert. Will nicht erzählen, was ich alles erleben mußte. :roll: Ich hatte mit unserem Sohn darüber gesprochen und der sagte mir, dass ein Forum, wenn es nötig hat Beträge zu erheben kein gutes Forum sein kann. Das ist für dieses Forum nicht der Fall, aber Geld verdirbt nur den Charakter und das wollen wir doch diesem Forum nicht antun. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Hallo Dieter,

mit dem Geschichtsforum.de habe ich auch schon das ein oder andere erlebt. Ich will und kann ja niemand zur Premiummitgliedschaft zwingen - auch will ich nicht, dass das nur als reine Spenden- oder Bettelaktion verstanden wird. Mit guten Artikeln und Angebote versuche ich Anreize zu schaffen. Das Mitglied ist ja in seinen Möglichkeiten auf Geschichte-Wissen nicht beschränkt: Das Forum ist kostenlos und wird es auch bleiben.

Ich glaube aber, dass bis in ein paar Jahren das Netz sich so wandeln wird, dass es immer mehr Bezahlangebote geben wird.

P.S. Mit guten Artikeln und Beiträgen im Forum ist Geschichte-Wissen ja genauso geholfen :)

[ Post made via Android ] Bild
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Ralph hat geschrieben:Liebe Mitglieder und Besucher von Geschichte-Wissen,

ich hatte mich in den letzten Wochen im Forum ein wenig rar gemacht, um einige Ideen und Projekte voranzutreiben. Dieses Thema möchte ich nutzen, euch die Entwicklungen vorzustellen. Ich bin auf eure offenen und kritischen Rückmeldungen gespannt.


Geschichte-Wissen - Reduzierung der Werbung
Ich habe in den letzten Monaten verschiedene Werbeformate getestet, um ein Idealmaß an Werbung zu bestimmen - auch wenn die Betriebskosten von Geschichte-Wissen steigen, möchte ich es mit Werbung nicht übertreiben - die Gefahr läuft man aber oft. Deshalb habe ich auf der Startseite von Geschichte-Wissen die Werbung auf 5 Werbeflächen reduziert, wobei 1 Fläche zugleich der Anzeige von ähnlichen Artikeln dient. Auch im Forum habe ich mich für die Einblendung von 5 Werbeflächen entschieden.
Ich denke, das ist normal (nicht wenig), hindert zugleich aber den Lesefluss und die Übersichtlichkeit nicht.
Die Werbung zu beschränken ist sicher gut, obwohl ich es nicht beurteilen kann, weil beim Firefox keine Werbung zu sehen ist.

Ralph hat geschrieben:Betonung des Premiumangebots
Mir ist der Aufbau einer aktiven Community wichtig - ich halte diese für den Erfolg von Geschichte-Wissen für unerlässlich. Als ich im Sommer das Premiumangebot vorstellte, habe ich gehofft, dass sich inbesondere Stammnutzer dazu entschließen, einen Zugang zu erwerben. Das Interesse fiel bisher gering aus, deshalb möchte ich nochmals betonen, dass mit einer Premiummitgliedschaft die Arbeit an Geschichte-Wissen direkt unterstützt wird. Der gesamte Buchungsvorgang ist sehr übersichtlich: Eine Zahlung von 20 € ist per PayPal oder Banküberweisung möglich.
Das Magazin wird in den ersten Wochen zukünftig nur noch für Premiummitglieder abrufbar sein - mit dieser Betonung auf das Premiumangebot hoffe ich, die Zahl der Premiummitglieder ausbauen zu können.
Wenn durch das Premiumangebot eine Leistung erworben wird, ist es ein gewöhnliches Geschäftsverhältnis, dagegen ist nichts einzuwenden. Für meine Zeitung muß ich auch bezahlen, auch für die Netz-App.
Beim TV ist es ähnlich, die privaten finanzieren sich durch Werbung, bei Pay-TV zahlt man für die nachgefragte Leistung wie Fußballübertragung oder Spielfilm.
Die öffentlich-rechtlichen sind ein Sonderfall, die Gebühren dafür wurden nach dem 2.WK von den Allierten eingeführt, weil diese eine unabhängige, breite Informationsmöglichkeit über Radio und später TV schaffen wollten. Hitler verfügte noch über Staatsfunk.
In dem Anspruch eine möglichst ungefärbte Information zu erhalten, liegt für mich die Problematik der Netzblogs und Zeitungen. Für mich als Nachfrager ist es mühsam und schwierig, die Spreu vom Weizen zu trennen und deshalb würde ich vorläufig nicht für eine Information bezahlen, deren Inhalt, Zuverlässigkeit, Färbung und Herkunft ich erst nachprüfen müßte. Und das ist gerade bei den langen Blogbeiträgen sehr zeitaufwändig.

Ralph hat geschrieben:Vereinfachung der Mitgliederfunktionen
Als einen gewichtigen Nachteil auf Geschichte-Wissen habe ich die schlechte Mitglieder-Funktionsübersicht empfunden. Deshalb habe ich einen internen Benutzerbereich freigeschaltet, der übersichtlich und kompakt die wichtigsten Funktionen von Geschichte-Wissen auflistet. In den Benutzerbereich wird man automatisch nach dem Login auf http://geschichte-wissen weitergeleitet. An dieser Stelle möchte ich betonen, wie wichtig und gern gesehen Leserbeiträge auf Geschichte-Wissen sind. Haut in die Tasten, das macht euch Spaß und viele Leser werden eine Freude daran haben.
Dazu kann ich noch nichts sagen, da ich über das Portal reingehe und mir deshalb die anderen Angebote nicht zufällig auffallen. Werde versuchen, das zu ändern.
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Hallo Renegat,

ich verwende teilweise auch einen Werbeblocker - wenn auch mit einem schlechten Gewissen. Da ich selbst Werbung anbiete, weiß ich, dass es nicht allein darauf ankommt, ob jemand Werbung anklickt - viele Vergütungsmodelle richten sich beispielsweise nach der Anzahl der Seitenaufrufe allgemein und dann sind Werbeblocker natürlich Gift.
Bei vielen Webseiten setzt die Werbung die Ladegeschwindigkeit extrem herab und wird so eingebunden, dass ein angenehmes Lesen nicht mehr möglich ist. Auf Geschichte-Wissen meine ich, den richtigen Mix gefunden zu haben - Auswirkungen auf die Ladezeit kann ich nicht feststellen: Die gesamte Webseite lädt sehr schnell und ist flüssig zu bedienen.
Von Werbeblockern würde ich mir wünschen, dass diese transparenter werden (siehe die Debatte um Adblock Plus) und dem Nutzer selbstständig Ausnahmen anbieten, für Webseiten, die oft besucht werden.

Das Premiumangebot wird für manche erst interessant, wenn ein gewisser Grundstock an Inhalten vorhanden ist - beispielsweise für Recherchen. Insofern ist es auch auf einen langfristigen Zeitraum angelegt - Meinungsbeiträge unterfallen natürlich den Kriterien der Ideologie und des Zwecks - da stimme ich dir zu.


Viele Grüße
Ralph
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Ankündigungen“