Frohe Weihnachten

Allgemeine Ankündigungen und Bekanntmachungen von Geschichte-Wissen
Einführung ins Forum

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Frohe Weihnachten auch von mir.

[ Post made via iPhone ] Bild
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ein frohes Fest und einen "lieben guten Weihnachtsmann" wünsche auch ich euch allen.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Auch ich wünsche allen fleissigen Postern geruhsame Erholung und Besinnung... und wer nicht ruhen will soll ruhig weiterposten.

Für unseren Grossvater vom Dienst (der Angesprochene merkt hoffentlich dass er gemeint ist, wenn nicht, bin ich ernsthaft enttäuscht) hier ein Weihnachtsgruss:

https://www.youtube.com/watch?v=GDi-baKkL08

Das ist ein engagierter Grossvater! Wie schon in anderen Threads erwähnt, ich habe heute meinen Loriot Tag. Weihnachten bei den Hoppenstedts - eine zeitlose Delikatesse. Und dann inmitten von schönem Kriegsspielzeug das für 64 Mark fuffzich erstehbare noch schönere Kinderspiel "wir bauen uns ein Atomkraftwerk. Und hat man was falsche gemacht macht das Atomkraftwerk puff!

Etwas spät, aber hier das tiefsinnige, romantisch-realistische Gedicht, "es ist Advent":

https://www.youtube.com/watch?v=ayvXxADjACg
WDPG
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 04.05.2012, 12:27

Da ich hier ja auch einige User ein bisschen kenne, möchte ich euch und natürich auch denen die ich nicht so gut kenne hier auch Frohe Weihnachten wünschen. Hoffe es werden ein paar stimmungsvolle und stressfreie Feiertage.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Marek1964 hat geschrieben:Auch ich wünsche allen fleissigen Postern geruhsame Erholung und Besinnung... und wer nicht ruhen will soll ruhig weiterposten.

Für unseren Grossvater vom Dienst (der Angesprochene merkt hoffentlich dass er gemeint ist, wenn nicht, bin ich ernsthaft enttäuscht) hier ein Weihnachtsgruss:

https://www.youtube.com/watch?v=GDi-baKkL08

Das ist ein engagierter Grossvater! Wie schon in anderen Threads erwähnt, ich habe heute meinen Loriot Tag. Weihnachten bei den Hoppenstedts - eine zeitlose Delikatesse. Und dann inmitten von schönem Kriegsspielzeug das für 64 Mark fuffzich erstehbare noch schönere Kinderspiel "wir bauen uns ein Atomkraftwerk. Und hat man was falsche gemacht macht das Atomkraftwerk puff!

Etwas spät, aber hier das tiefsinnige, romantisch-realistische Gedicht, "es ist Advent":

https://www.youtube.com/watch?v=ayvXxADjACg
Lieber Marek,
vielen Dank für die schönen Weihnachtsgrüße. :) Glaube schon, dass ich gemeint bin. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Lange ist es her, aber ich habe es wieder getan, mitgeholfen den Baum der Grosseltern zu schmücken:

Bild
Auf das Bild klicken!

Bild
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

dieter hat geschrieben: Lieber Marek,
vielen Dank für die schönen Weihnachtsgrüße. :) Glaube schon, dass ich gemeint bin. :wink:
Ja, klar. Ich wünsche Dir mit Deinen Enkeln schöne Weihnachten. Ich habe ja leider nur bis fünf Jahre mit den Grosseltern feiern können, danach waren wir im Exil.

Aber da kommt mir die Frage in denn Sinn, Deine ersten Weihnachten in den Jahren des Krieges und der not danach - welchen Stellenwert hatte Weihnachten damals? Wurden sie durch die not überschattet oder hatten sie vielleicht sogar dadurch weit mehr Gewicht als später in den Jahren des aufkommenden Wohlstands und später noch durch den Konsumwahn?
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Orianne hat geschrieben:Lange ist es her, aber ich habe es wieder getan, mitgeholfen den Baum der Grosseltern zu schmücken:
Ach was lange her. Auf dem Bild siehst Du ja auch nicht so viel jünger aus als auf dem Avatar. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Marek1964 hat geschrieben:
Orianne hat geschrieben:Lange ist es her, aber ich habe es wieder getan, mitgeholfen den Baum der Grosseltern zu schmücken:
Ach was lange her. Auf dem Bild siehst Du ja auch nicht so viel jünger aus als auf dem Avatar. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Danke Marek, aber da liegen schon ein paar Jahre dazwischen :wink: Bild
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Marek1964 hat geschrieben:
dieter hat geschrieben: Lieber Marek,
vielen Dank für die schönen Weihnachtsgrüße. :) Glaube schon, dass ich gemeint bin. :wink:
ja, klar. Ich wünsche Dir mit Deinen Enkeln schöne Weihnachten. Ich habe ja leider nur bis fünf Jahre mit den Grosseltern feiern können, danach waren wir im Exil.

Aber da kommt mir die Frage in denn Sinn, Deine ersten Weihnachten in den Jahren des Krieges und der not danach - welchen Stellenwert hatte Weihnachten damals? Wurden sie durch die not überschattet oder hatten sie vielleicht sogar dadurch weit mehr Gewicht als später in den Jahren des aufkommenden Wohlstands und später noch durch den Konsumwahn?
Lieber Marek,
Danke für die Guten Wünsche, da die Erkältung bei uns furchtbar zugeschlagen hatte, mußten wir uns durchkämpfen, sind auf dem Weg der Besserung. :wink:
Wir haben uns immer der Lage angepasst. Der Weihnachtsbaum wurde heimlich im Wald geschlagen, die Kerzen waren aus Wachs, an den Baum wurden Plätzchen gehängt, die meine Oma gebacken hatte. Als Geschenk bekam ich einmal von einer Tante, die bei uns die Gans mitessen durfte eine eingepackte Apfelsine geschenkt. :wink:
Am Heiligen Abend ging es mit mir und den beiden Omas in die Kirche. Zuerst war es nur eine Holzkirche, wo meine Mutter auch zum dritten Mal heiratete, der ev. Pfarrer war gut, dann gab es eine Steinkirche. Da die eine Oma schwerhörig war mußten wir immer in die vorderen Reihen. Nach der Hälfte der Predigt fing meine Oma väterlicherseits an zu schnarchen, ich habe sie angestoßen und bin fast vor Scham in den Boden versunken. :wink: :mrgreen:
Nochmal zu den Hoppensteds, so klapperig wie der Opa dort bin ich Gott sei Dank noch nicht. Außerdem mag ich keine Marschmusik sondern die Beatles, Abba, Udo Jürgens und Reinhard Mey. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Orianne hat geschrieben:Lange ist es her, aber ich habe es wieder getan, mitgeholfen den Baum der Grosseltern zu schmücken:

Bild
Auf das Bild klicken!

Bild
Liebe Orianne,
ich schmücke den Baum immer alleine, diesmal gehandicapt durch meine Erkältung. Früher hat unser Sohn mir dabei geholfen, aber der muß ja jetzt selbst einen Baum schmücken. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Ja, dann wünsche ich Dir eine gute Besserung Dieter, trink Hagebuttentee, dass wird Dir gut tun, sonst gibt es noch andere gute Hausmittel Bild
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

dieter hat geschrieben:
Nochmal zu den Hoppensteds, so klapperig wie der Opa dort bin ich Gott sei Dank noch nicht. Außerdem mag ich keine Marschmusik sondern die Beatles, Abba, Udo Jürgens und Reinhard Mey. :wink:
Sicher Opa Hoppenstedt war eine Karikatur, von Loriot selbst gespielt.

Interessiert hatte mich die Frage, inwieweit gerade in Zeiten von not die Menschen das Weihnachtsfest empfunden haben. Es ist natürlich sicher was individuelles, sicher auch abhängig davon, ob man ein Kind war oder Erwachsener.

Eine Orange war in Zeiten von Krieg und die Zeit danach sicher ein wertvolles Geschenk, heute undenkbar.

Ich werde dazu ein Thema eröffnen. http://geschichte-wissen.de/forum/viewt ... f=3&t=5062
Lia

Vielleicht hat ja der ein oder andere ein Lächeln dafür übrig- eine Montage aus Anfangszeiten im Umgang mit Grafikprogrammen.
Ganz so wild war es bei uns nicht, aber unsere jungen Hunde fanden ihr erstes Weihnachten wohl auch immer ziemlich seltsam.

Bild

Ein frohes Fest wünsche ich allen Forist aus dem ziemlich überschwemmten Ostholstein!
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Orianne hat geschrieben:Ja, dann wünsche ich Dir eine gute Besserung Dieter, trink Hagebuttentee, dass wird Dir gut tun, sonst gibt es noch andere gute Hausmittel Bild
Liebe Orianne,
für den Hals habe ich Neo agin zuckerfrei genommen und eine Tablette mit Vitamin "C". Unsere Enkelkinder sind gerade bei meinem Halbbruder und der Schwägerin, so haben wir etwas frei- :wink: :mrgreen:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Ankündigungen“