Geschichte-Wissen im Jahr 2012 - ein Rückblick

Allgemeine Ankündigungen und Bekanntmachungen von Geschichte-Wissen
Einführung ins Forum

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Liebe Mitglieder, liebe Gäste, liebe Besucher,

ich möchte die Zeit am Ende des Jahres nutzen, um rückblickend auf die Aktivitäten von Geschichte-Wissen im Jahr 2012 einzugehen, Besucherzahlen vorzustellen und einige Höhepunkte besonders hervorzuheben.


Das Forum

Bereits 2011 hatten wir die Weichen gestellt, für eine noch stärkere Verzahnung des Forums (und damit der Mitglieder) mit den übrigen Angeboten von Geschichte-Wissen. Bestimmte Artikel können seitdem kommentiert werden, wobei die Kommentare am Artikelende eingeblendet werden. Dadurch erhöht sich für den Leser der Informationsgehalt sehr - in den Kommentaren kommen Argumente zur Sprache, die dem Autor möglicherweise entgangen sind.
Dass diese Funktion rege genutzt wird, machen folgende Zahlen deutlich:
  • Die letzten 10 Artikel erhielten weit über 10 Kommentare und wurden mehrere hundert Mal aufgerufen
  • Wichtige Diskussionen entwickelten sich aus Diskussionsbeiträgen: So die Debatte über religiöse Beschneidung mit 4.400 Aufrufen und 118 Kommentaren.
Technisch waren die Kommentare nicht die einzige Neuerung für das Forum: Um Ostern wurde das Portal freigeschaltet, das dem Gast einen Überblick über die neuesten Aktivitäten präsentiert: Neue Mitglieder, Geburtstage, Vielschreiber, aktive, beliebte und neue Themen...

Sein Gewand wechselte das Forum im Sommer, als ein Design eingeführt wurde, das es nicht nur mit anderen Diensten unserer Plattform vereinheitlicht, sondern auch deutlich zu anderen Foren abgrenzt: In vielen Punkten ist das heutige Design eine Eigenentwicklung und wurde speziell auf die Wünsche unserer Mitglieder ausgerichtet.


Die Hauptseite

Die Hauptseite von Geschichte-Wissen, die alle Dienste vereint und einen Schnelleinstieg in unser Angebot ermöglicht, wurde von Grund auf neu konzipiert. Wir haben verschiedene Dienste aufgelöst bzw. umgestaltet, um Kernbereiche zu betonen und die Nutzung der Plattform so einfach wie möglich zu halten: In einem ersten Schritt entfernten wir die Galerie und ersetzten diese durch Bildergalerien, die in einem Artikel selbst eingebunden werden können. So können wir die Vorteile des geschriebenen Wortes ideal mit der Einbindung von Bildern verknüpfen.

Für eine klare Abgrenzbarkeit führten wir einen blauen Hintergrund ein, der prägnant bei allen Diensten erscheint. Auch entwickelten wir die Startseite hin zu einer Medienseite, die nicht nur allgemeine Informationen bereithält, sondern neue Beiträge (gegliedert in 3 Bereiche: Ausgewählte Artikel, Geschichte und Politik-Diskurs) vorstellt und verlinkt.
Die wichtige Navigation haben wir verkleinert, im Gegenzug dafür die Übersicht mit wichtigen Portalen, Diensten und Links erweitert.

Einen besonderen Fokus legten wir auf die Gestaltung der Seitenleiste: Anfangs mit Hinweisen auf Portale, Seiten und Werbung versehen, haben wir diese jetzt interaktiv gestaltet: Es ist auf jeder Unterseite möglich, Geschichte-Wissen auf Facebook und Google+ hinzuzufügen. Man kann sich täglich mit einem Blick über die neuesten TV-Tipps (von unserem Partner die-deutsche-geschichte.de bereitgestellt) und über Geburtstage berühmter Personen (von geboren.am bereitgestellt) informieren. Eine Box am Anfang der Leiste bietet zudem einen Überblick über die neuesten und beliebtesten Beiträge. Für die Zukunft möchten wir umsetzen, dass die Seitenleiste generelle Informationen zu einem Artikel bereitstellt (Verweise und Kerndaten bspw.)

Am Ende des Jahres haben wir zudem die Unterportale vereinheitlicht und ein übersichtliches Design eingepasst.


Das Magazin: Geschichte prägt Gegenwart

Für unsere Leser ist besonders unser Magazin eine Freude: Im Jahr 2012 haben wir 3 Ausgaben veröffentlicht und kostenfrei zum Abruf gestellt:
  • Die Ausgabe "War die DDR ein Unrechtsstaat?" erreichte über 2.200 Leser.
  • Die Ausgabe "Der linke Terror der RAF" erreichte mit 4.000 Abrufen fast doppelt so viele Leser.
  • Die bisher letzte Ausgabe "Friedrich II (Preußen)", die vor wenigen Wochen veröffentlicht wurde, erreichte ebenfalls bereits über 2.800 Leser

Die Leserbeiträge

Im Februar ertüftelten wir mit den Mitgliedern eine Funktion, die es erlaubt, Beiträge im Nachschlagewerk zu veröffentlichen und als Anreiz dadurch Medaillen zu verdienen.

Nie hätten wir gedacht, dass diese Funktion so in Anspruch genommen wird: Wir dürfen bereits 60 qualtitativ hochwertige und zahlreich gelesene Leserbeiträge verzeichnen - Tendenz steigend. Mitglieder wie Peppone und Karlheinz haben sich ihre Medaillen redlich verdient. Auf die nächsten 60 Leserbeiträge in 2013.


Die nackten Zahlen

Aus den obigen Zeilen wird schon deutlich, dass unsere Plattform erfolgreiche Monate hinter sich hat. Diesen Eindruck möchten wir durch einige Zahlen und Vergleiche mit dem Vorjahr untermauern.
  • Im Zeitraum von Januar bis Ende Oktober besuchten uns ca. 301.000 Besucher und damit 50 % mehr als im letzten Jahr
  • Mit 37.500 Besuchern konnten wir im Mai einen Besucherhöchststand verzeichnen
  • Alle Dienste haben hohe Zuwachszahlen zu verzeichnen, besonders ist hier das Forum hervorzuheben, das um 100% wuchs (sich also verdoppelt hat) - auch hierfür ein Dank an die Mitglieder, die Tag für Tag hier vorbeischauen und aktiv werden.
Da Grafiken immer anschaulicher sind, als Zahlen und reine Statistiken, im Folgenden noch eine Übersicht der Besucherentwicklung und eine Darstellung der Gewichtung unserer einzelnen Dienste.
besucher-2012.jpg
besucher-2012.jpg (30.2 KiB) 5966 mal betrachtet
bereiche-2012.jpg
bereiche-2012.jpg (18.67 KiB) 5966 mal betrachtet

Ich möchte mich, stellvertretend für das Team hinter Geschichte-Wissen, für eure Aktivität, euren Einsatz und eure Anwesenheit bedanken. Wir haben es geschafft, das bereits tolle Jahr 2011 noch zu toppen. Ihr habt diese Plattform in diesem Jahr maßgeblich mitgestaltet.
Ich hoffe, dass wir auch 2013 an diese Erfolge anschließen können und noch viele interessante, abwechslungsreiche und schöne Stunden hier verleben werden.

Viele Grüße von

Ralph
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Ankündigungen“