Forum für Geschichte und Politik


Die Suche ergab 1606 Treffer

von Ruaidhri
23.01.2020, 15:39
Forum: Afrika
Thema: Vor 50 Jahren: Das Ende des Biafra-Kriegs (15.01.1970)
Antworten: 8
Zugriffe: 231

Re: Vor 50 Jahren: Das Ende des Biafra-Kriegs (15.01.1970)

Barbarossa hat geschrieben:
st mir alles kein Begriff. Nun muss ich aber auch sagen, dass das alles auch nicht meine Zeit war. Im Januar 1970 war ich erst 2 Jahre alt.

Jungspund!
Kein Wunder, dass Dir das nicht Erinnerung ist!
Ich wurde 1970 15 Jahre, und das Thema wurde auch in der Schule nicht ausgespart.
von Ruaidhri
14.01.2020, 20:35
Forum: Afrika
Thema: Vor 50 Jahren: Das Ende des Biafra-Kriegs (15.01.1970)
Antworten: 8
Zugriffe: 231

Re: Vor 50 Jahren: Das Ende des Biafra-Kriegs (15.01.1970)

Ich muss gestehen, dieser Krieg war mir bislang völlig unbekannt. Im Westen war er täglich Thema, die Aufrufe zu Spenden sind mir so im Kopf wie Bilder, die wahrlich erschütternd waren. . Und der ganz und gar nicht pc - konforme Spruch: " Du siehst aus wie ein Biafra- Kind" wenn jemand zu...
von Ruaidhri
14.01.2020, 20:29
Forum: Gesellschaft
Thema: Tarnnamen - Klarnamenpflicht im Internet?
Antworten: 6
Zugriffe: 178

Re: Tarnnamen - Klarnamenpflicht im Internet?

Außerdem hat jede Plattform mit Sicherheit auch den korrekten Namen zur Verfügung. In Foren ist das so, und ich weiß auch, dass da schon überprüft wurde, bevor der Account freigeschaltet wurde. Aber ja - ändern sollte sich etwas: Die Hasskommentare sind ein wirklich großes Problem. Ohne Frage. Ande...
von Ruaidhri
02.01.2020, 20:52
Forum: Umweltpolitik
Thema: Der Sozi Miersch dreht jetzt durch....
Antworten: 8
Zugriffe: 281

Re: Der Sozi Miersch dreht jetzt durch....

Cherusker hat geschrieben:
Was kommt demnächst vom Genossen Miersch ? Tempo 30 auf Autobahnen ?  

Ist doch ohnehin zu manchen Tageszeiten auf manchen Strecken maximal mögliche Geschwindigkeit! :mrgreen:
von Ruaidhri
01.01.2020, 16:05
Forum: Ankündigungen
Thema: Guten Rutsch und frohes, gesundes neues Jahr
Antworten: 26
Zugriffe: 5852

Re: Guten Rutsch und frohes, gesundes neues Jahr

Allen ein gutes neues Jahr, Gesundheit und vor allem immer Menschen, die einem in schwierigen Augenblicken zur Seite stehen und Freude teilen, an der Seite.
von Ruaidhri
01.01.2020, 16:01
Forum: Meinungen und Kommentare
Thema: SUV-Autos verbieten
Antworten: 11
Zugriffe: 258

Re: SUV-Autos verbieten

.....das sitzt man halt als Arzt oder Rechtsanwalt nicht gerne im flachen Sportwagen, wenn der Nachbar im Mittelklassewagen auf einen herabschauen kann..... :wink: Es sind, man staune, aber eben nicht nur Ärzte und Juristen, die SUV fahren, sondern genauso, wenn nicht in der Mehrheit, eben nicht so...
von Ruaidhri
30.12.2019, 13:05
Forum: Meinungen und Kommentare
Thema: SUV-Autos verbieten
Antworten: 11
Zugriffe: 258

Re: SUV-Autos verbieten

Und noch etwas, wenn ich unbedingt und selten Auto fahren muss, fahre ich einen dicken fetten Mercedes mit Fahrer (Taxi). Wer es sich leisten kann und entsprechend in einer Umgebung lebt, wo es möglich ist, fein. Nur ist das nicht bei jedem und überall so. Fachleute behaupten frecherweise, dass die...
von Ruaidhri
30.12.2019, 12:54
Forum: Gesellschaft
Thema: Pflichtdienst bei der Freiwilligen Feuerwehr?
Antworten: 2
Zugriffe: 236

Re: Pflichtdienst bei der Freiwilligen Feuerwehr?

Natürlich wird die Feuerwehr für ihre vielen verschiedenen Aufgaben dringend gebraucht, aber dass man auch eine Berufsfeuerwehr gründen könnte, auf diese Idee scheint erst gar niemand in den Gemeinderäten oder Landkreisen zu kommen. Ich bin in einem der Landkreise zuhause- und wie bitte soll man je...
von Ruaidhri
30.12.2019, 12:37
Forum: Medien
Thema: Deutschlinksfunk.....Linksruck in den Medien
Antworten: 2
Zugriffe: 194

Re: Deutschlinksfunk.....Linksruck in den Medien

Jetzt hat der WDR mit seinem Kinderchor ein Highlight gesetzt. Nach der bekannten Kinderlied-Melodie "Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad" wurde ein neuer Text hinterlegt, der diese Oma als "Umweltsau" betitelt. Eine politisch einseitige Sichtweise wird hier verwendet um Kin...
von Ruaidhri
30.12.2019, 12:17
Forum: Meinungen und Kommentare
Thema: SUV-Autos verbieten
Antworten: 11
Zugriffe: 258

Re: SUV-Autos verbieten

Ein SUV muss es dafür zwar auch nicht sein, aber alles gleich verbieten? Ich finde, es gibt ohnehin schon zu viel Verbote. Immer noch mehr Verbote einzuführen bedeutet, dass wir irgendwann kein freies Land mehr sind. Das ist so meine große Sorge. Die Freiheit in einem Land ist nicht von erlaubten A...
von Ruaidhri
15.12.2019, 16:53
Forum: Umweltpolitik
Thema: Bundesregierung plant CO2-Steuer in Deutschland
Antworten: 29
Zugriffe: 3463

Re: Bundesregierung plant CO2-Steuer in Deutschland

n einigen deutschen Städten und in der EU wird zunehmend der Klimanotstand ausgerufen. :shock: Wie können wir es da verantworten, daß wir hier Klimaflüchtlinge unterbringen ? :wink:  Was haben die Grünen für schnelle Lösungen ?   Wo ist da das Problem? Gibt schon einiges, was die Luft in den Städte...
von Ruaidhri
15.12.2019, 16:44
Forum: Meinungen und Kommentare
Thema: Der Brexit - Trauer muss Europa tragen
Antworten: 5
Zugriffe: 190

Re: Der Brexit - Trauer muss Europa tragen

Ja, ich denke, die Schotten haben ihre Referenden in der falschen Reihenfolge abgehalten. Hätten sie erst das Brexid-Referendum abgewartet und danach ihres über eine mögliche Unabhängigkeit abgehalten, dann wäre das vermutlich schon 2014 ganz anders ausgegangen. 2014 war aber von einem Referendum z...
von Ruaidhri
15.12.2019, 16:29
Forum: Umweltpolitik
Thema: Ungewöhnlich strenge Winter 2009/10
Antworten: 12
Zugriffe: 4516

Re: Ungewöhnlich strenge Winter 2009/10

Schon interessant, die alten Beiträge mal wieder zu lesen. Der Winter 2010/11 war hier in der Gegend der vorerst letzte mit viel Schnee. Und auch dieses Jahr ist ,,Weiße Weihnachten'' in weiter Ferne. Das fällt oft unterschiedlich aus, so hatten wir im Norden 2012/ 13 einen schneereichen, kalten la...
von Ruaidhri
14.12.2019, 13:48
Forum: Gesellschaft
Thema: Stolpersteine
Antworten: 4
Zugriffe: 218

Re: Stolpersteine

Stolpersteine gibt es doch übrall in allen großen und auch kleineren Städten. Ist auch gut so, habe öfter erlebt, dass Menschen drüber" gestolpert" sind und das eigentlich zeitlich, räumlich und persönlich so entfernte Geschehen plötzlich sehr nahe war. Sichtbar, greifbar- und eben nie zu ...
von Ruaidhri
14.12.2019, 13:43
Forum: Meinungen und Kommentare
Thema: Der Brexit - Trauer muss Europa tragen
Antworten: 5
Zugriffe: 190

Re: Der Brexit - Trauer muss Europa tragen

Aber keine, denen es ein ethisches Anliegen ist, England in der EU zu halten. Und die anderen EU-Länder? Eine umfangreiche Analyse könnte herausfinden, warum diese EU-Länder keine überzeugende Gegenrede gegen das Brexit-Referendum fanden oder nicht finden wollten.Doch, die konnte man hören/ lesen. ...