Forum für Geschichte und Politik


Die Suche ergab 2673 Treffer

von Balduin
01.06.2021, 21:11
Forum: Finanzpolitik
Thema: Gesellschaft ohne Bargeld?
Antworten: 11
Zugriffe: 6305

Re: Gesellschaft ohne Bargeld?

Wer zahlt denn 20.000,00 € bar? Das ist doch in 99 % der Fälle Schwarzgeld. Es geht hier ja um ungewöhnlich hohe Summen. Alltagsgeschäfte sollen natürlich weiter mit Bargeld möglich sein.
von Balduin
31.05.2021, 20:52
Forum: Finanzpolitik
Thema: Gesellschaft ohne Bargeld?
Antworten: 11
Zugriffe: 6305

Re: Gesellschaft ohne Bargeld?

Ich finde das Bargeldverbot ab einem bestimmten Betrag richtig. Da überwiegen für mich die Vor- deutlich die Nachteile.
von Balduin
24.05.2021, 20:17
Forum: Nicht-Mitgliedstaaten
Thema: Weißrussland (Belarus) entführt Flugzeug
Antworten: 8
Zugriffe: 419

Re: Weißrussland (Belorus) entführt Flugzeug

Bis gestern hätte ich mir nicht vorstellen können, dass man sowas macht. Und das - im weitesten Sinne - in Europa.
von Balduin
24.05.2021, 11:05
Forum: Der Kalte Krieg
Thema: Die Kuba-Krise als Spiegel der Ost-West-Politik?
Antworten: 5
Zugriffe: 1054

Re: Die Kuba-Krise als Spiegel der Ost-West-Politik?

Da hast Du schon Recht ja!

Ich habe im Hausaufgaben-Portal eine Antwort veröffentlicht: https://geschichte-wissen.de/fragen/113 ... en-krieges
von Balduin
24.05.2021, 10:41
Forum: Gesellschaft
Thema: Was ist ,,jüdisches Leben''?
Antworten: 5
Zugriffe: 405

Re: Was ist ,,jüdisches Leben''?

Deine Kritik an dem Ausdruck „Jüdisches Leben“ teile ich nicht. Zum einen sehe ich darin keine ungerechtfertigte Bevorzugung beziehungsweise Heraushebung einer Religion, sondern einen Ausdruck, der eng mit der deutschen Geschichte verbunden ist und daher darauf zurückzuführen ist. Denn im Nationalso...
von Balduin
19.05.2021, 20:49
Forum: Meinungen und Kommentare
Thema: 1600 Raketen auf Israel
Antworten: 18
Zugriffe: 1699

Re: 1600 Raketen auf Israel

Der Sozi Andreas Geisel (Innensenator in Berlin) hat die gewalttätigen antisemitischen Muslime in Berlin als "erlebnisorientiert" bezeichnet !  :wtf: :shock: :crazy: Das ist eine Verniedlichung und Verharmlosung von Straftaten und man muß sich fragen, ob dieser Mann überhaupt auf diesem P...
von Balduin
16.05.2021, 15:20
Forum: Der Kalte Krieg
Thema: Die Kuba-Krise als Spiegel der Ost-West-Politik?
Antworten: 5
Zugriffe: 1054

Re: Die Kuba-Krise als Spiegel der Ost-West-Politik?

Kuba als Spiegel der Ost-West-Politik... Vielleicht insofern, dass beide Seiten erst auf größtmögliche Konfrontation gingen und erst, als die Situation für beide Seiten zu gefährlich wurde, fand man einen Kompromiss, mit dem beide Seiten leben konnten. Letztlich war die gesamte Zeit des Kalten Krie...
von Balduin
14.05.2021, 22:25
Forum: Der Kalte Krieg
Thema: Die Kuba-Krise als Spiegel der Ost-West-Politik?
Antworten: 5
Zugriffe: 1054

Die Kuba-Krise als Spiegel der Ost-West-Politik?

Hallo Geschichtsfreunde, im Hausaufgaben-Portal hat ein Schüler die folgende Frage gestellt: Inwiefern war die Kubakrise (1962) ein Spiegel für Ost-West-Politik während des Kalten Krieges? (Frage) Ich habe darüber jetzt nachgedacht, allerdings komme ich mit der Fragestellung nicht zurecht. Die Kubak...
von Balduin
06.05.2021, 12:29
Forum: Meinungen und Kommentare
Thema: Umgang mit geistigem Eigentum
Antworten: 5
Zugriffe: 635

Re: Umgang mit geistigem Eigentum

Der von Dir dargelegte Umgang sollte eine Selbstverständlichkeit sein.
von Balduin
05.05.2021, 20:53
Forum: Epochen-übergreifende Themen
Thema: Aktuelles: Sophie Scholl, App des Landesmuseums Württemberg und Napoleon
Antworten: 0
Zugriffe: 815

Aktuelles: Sophie Scholl, App des Landesmuseums Württemberg und Napoleon

Hallo, ich werde regelmäßig über Neuerscheinungen mit historischem Bezug informiert - seien es neue Ausstellungen, Filme oder Bücher. Da ich aber nicht jeden Hinweis als Artikel aufarbeiten kann, möchte ich hier im Forum kurz darüber berichten. Es sind immer wieder sehr interessante Sachen darunter....
von Balduin
05.05.2021, 20:19
Forum: Wirtschaftspolitik
Thema: Die grüne Wirtschaftspolitik
Antworten: 15
Zugriffe: 1417

Re: Die grüne Wirtschaftspolitik

das sind also alles ganz böse Populisten, denen man somit nicht so vertrauen kann, wie z.B. Al Gore, German Watch. :mrgreen: :lolno: :crazy: Es ist doch schon bemerkenswert, daß sich in Deutschland, im Verhältnis zu anderen Ländern (wie Niederlande, Neuseeland, Kanada), sehr wenige Akademiker mit d...
von Balduin
04.05.2021, 11:52
Forum: Französische Revolution und Napoleonische Epoche
Thema: Das Leben: Frankreich 1781 bis 1789
Antworten: 18
Zugriffe: 1647

Re: Das Leben: Frankreich 1781 bis 1789

Ich finde das schon recht interessant zu lesen und die Wiedergabe hier ist auch hilfreich, weil das Lesen der alten Schrift nicht einfach ist. Teils fehlt mir aber der Hintergrund, sodass ich die Meldungen nicht mit den Geschehnissen verknüpfen kann.
von Balduin
03.05.2021, 21:06
Forum: Französische Revolution und Napoleonische Epoche
Thema: Das Leben: Frankreich 1781 bis 1789
Antworten: 18
Zugriffe: 1647

Re: Das Leben: Frankreich 1781 bis 1789

Hallo Kunjing,

kannst Du das für mich etwas einordnen? Da fehlt mir das Hintergrundwissen, um die Berichte nachvollziehen zu können. Danke für Deine Mühe.
von Balduin
02.05.2021, 10:21
Forum: Kultur
Thema: Redewendungen und ihre Herkunft
Antworten: 0
Zugriffe: 722

Redewendungen und ihre Herkunft

E0BDCB36-E561-4DAE-899D-E11AF2BDCB2B.PNG Auf die Folter spannen...“, „Den Löffel abgeben...“ und „Einen Zahn zulegen“ - alltägliche Redewendungen, über deren Herkunft wir uns keine Gedanken machen. Tatsächlich haben sich diese über Jahrhunderte hinweg gehalten und gehen bei unseren Beispielen auf d...
von Balduin
30.04.2021, 10:09
Forum: Wirtschaftspolitik
Thema: Die grüne Wirtschaftspolitik
Antworten: 15
Zugriffe: 1417

Re: Die grüne Wirtschaftspolitik

Mein Kommentar zielte nicht auf dich ab, sondern gab meinen Eindruck der Stimmung wieder.