Die Suche ergab 2679 Treffer

von Balduin
11.07.2021, 19:01
Forum: Das 3. Reich und der II. Weltkrieg
Thema: Könnte Hitler im heutigen Deutschland wieder an die Macht kommen?
Antworten: 15
Zugriffe: 507

Re: Könnte Hitler im heutigen Deutschland wieder an die Macht kommen?

Spontan würde ich sagen - so ein Unhold, wie Hitler, der in seinen Reden meist auftrat, wie Rumpelstilzchen, hätte heute sicher keine Chance mehr. Andererseits zeigen aktuelle politische Entwicklungen, dass Verächter von Demokratie, Meinungs- und Pressefreiheit sowie unabhängiger Justiz auch in dem...
von Balduin
10.07.2021, 14:18
Forum: Die Bundesrepublik Deutschland
Thema: Die Münchner Sicherheitskonferenz
Antworten: 0
Zugriffe: 161

Die Münchner Sicherheitskonferenz

Marianne Eule hat einen informativen Artikel zur Münchener Sicherheitskonferenz veröffentlicht, die bislang kaum auf Geschichte-Wissen behandelt wurde. Vielen Dank! Die Münchner Sicherheitskonferenz wurde 1963 durch Ewald-Heinrich von Kleist-Schmenzin gegründet. Ursprünglich von 1963 bis 1994 war de...
von Balduin
10.07.2021, 13:32
Forum: Ankündigungen
Thema: Aktualisierung des Forums
Antworten: 2
Zugriffe: 125

Re: Aktualisierung des Forums

Vielen Dank Gilbert, ja es ist eine Gewohnheitssache.
von Balduin
09.07.2021, 11:03
Forum: Ankündigungen
Thema: Aktualisierung des Forums
Antworten: 2
Zugriffe: 125

Aktualisierung des Forums

gw-forum-2021-neu.JPG --- Liebe Gäste und Mitglieder, diese Woche habe ich umfangreiche Arbeiten an der Technik hinter Geschichte-Wissen vorgenommen. Das war erforderlich, da die Systeme zuletzt 2015 umfangreich aktualisiert wurden (Sicherheitsupdates wurden zwischenzeitlich natürlich eingespielt)....
von Balduin
09.07.2021, 10:14
Forum: Das 3. Reich und der II. Weltkrieg
Thema: Könnte Hitler im heutigen Deutschland wieder an die Macht kommen?
Antworten: 15
Zugriffe: 507

Könnte Hitler im heutigen Deutschland wieder an die Macht kommen?

Im Hausaufgaben-Portal wurde eine interessante Frage eingestellt: https://geschichte-wissen.de/fragen/1141/k%C3%B6nnte-hitler-heute-wieder-an-die-macht-kommen Mit dem Grundgesetz haben unsere Verfassungsväter Lehren aus der Weimarer Republik gezogen - insbesondere im Hinblick auf die Stellung des Re...
von Balduin
02.07.2021, 20:58
Forum: Meinungen und Kommentare
Thema: Baerbock und die Kleinigkeiten
Antworten: 5
Zugriffe: 250

Re: Baerbock und die Kleinigkeiten

100 % Zustimmung.
von Balduin
01.06.2021, 21:11
Forum: Finanzpolitik
Thema: Gesellschaft ohne Bargeld?
Antworten: 11
Zugriffe: 6549

Re: Gesellschaft ohne Bargeld?

Wer zahlt denn 20.000,00 € bar? Das ist doch in 99 % der Fälle Schwarzgeld. Es geht hier ja um ungewöhnlich hohe Summen. Alltagsgeschäfte sollen natürlich weiter mit Bargeld möglich sein.
von Balduin
31.05.2021, 20:52
Forum: Finanzpolitik
Thema: Gesellschaft ohne Bargeld?
Antworten: 11
Zugriffe: 6549

Re: Gesellschaft ohne Bargeld?

Ich finde das Bargeldverbot ab einem bestimmten Betrag richtig. Da überwiegen für mich die Vor- deutlich die Nachteile.
von Balduin
24.05.2021, 20:17
Forum: Nicht-Mitgliedstaaten
Thema: Weißrussland (Belarus) entführt Flugzeug
Antworten: 8
Zugriffe: 681

Re: Weißrussland (Belorus) entführt Flugzeug

Bis gestern hätte ich mir nicht vorstellen können, dass man sowas macht. Und das - im weitesten Sinne - in Europa.
von Balduin
24.05.2021, 11:05
Forum: Der Kalte Krieg
Thema: Die Kuba-Krise als Spiegel der Ost-West-Politik?
Antworten: 5
Zugriffe: 1227

Re: Die Kuba-Krise als Spiegel der Ost-West-Politik?

Da hast Du schon Recht ja!

Ich habe im Hausaufgaben-Portal eine Antwort veröffentlicht: https://geschichte-wissen.de/fragen/113 ... en-krieges
von Balduin
24.05.2021, 10:41
Forum: Gesellschaft
Thema: Was ist ,,jüdisches Leben''?
Antworten: 5
Zugriffe: 563

Re: Was ist ,,jüdisches Leben''?

Deine Kritik an dem Ausdruck „Jüdisches Leben“ teile ich nicht. Zum einen sehe ich darin keine ungerechtfertigte Bevorzugung beziehungsweise Heraushebung einer Religion, sondern einen Ausdruck, der eng mit der deutschen Geschichte verbunden ist und daher darauf zurückzuführen ist. Denn im Nationalso...
von Balduin
19.05.2021, 20:49
Forum: Meinungen und Kommentare
Thema: 1600 Raketen auf Israel
Antworten: 18
Zugriffe: 2213

Re: 1600 Raketen auf Israel

Der Sozi Andreas Geisel (Innensenator in Berlin) hat die gewalttätigen antisemitischen Muslime in Berlin als "erlebnisorientiert" bezeichnet !  :wtf: :shock: :crazy: Das ist eine Verniedlichung und Verharmlosung von Straftaten und man muß sich fragen, ob dieser Mann überhaupt auf diesem P...
von Balduin
16.05.2021, 15:20
Forum: Der Kalte Krieg
Thema: Die Kuba-Krise als Spiegel der Ost-West-Politik?
Antworten: 5
Zugriffe: 1227

Re: Die Kuba-Krise als Spiegel der Ost-West-Politik?

Kuba als Spiegel der Ost-West-Politik... Vielleicht insofern, dass beide Seiten erst auf größtmögliche Konfrontation gingen und erst, als die Situation für beide Seiten zu gefährlich wurde, fand man einen Kompromiss, mit dem beide Seiten leben konnten. Letztlich war die gesamte Zeit des Kalten Krie...
von Balduin
14.05.2021, 22:25
Forum: Der Kalte Krieg
Thema: Die Kuba-Krise als Spiegel der Ost-West-Politik?
Antworten: 5
Zugriffe: 1227

Die Kuba-Krise als Spiegel der Ost-West-Politik?

Hallo Geschichtsfreunde, im Hausaufgaben-Portal hat ein Schüler die folgende Frage gestellt: Inwiefern war die Kubakrise (1962) ein Spiegel für Ost-West-Politik während des Kalten Krieges? (Frage) Ich habe darüber jetzt nachgedacht, allerdings komme ich mit der Fragestellung nicht zurecht. Die Kubak...
von Balduin
06.05.2021, 12:29
Forum: Meinungen und Kommentare
Thema: Umgang mit geistigem Eigentum
Antworten: 5
Zugriffe: 767

Re: Umgang mit geistigem Eigentum

Der von Dir dargelegte Umgang sollte eine Selbstverständlichkeit sein.

Zur erweiterten Suche