Die Suche ergab 1701 Treffer

von Ruaidhri
05.09.2023, 18:21
Forum: Länderpolitik
Thema: Hubert Aiwanger (Freie Wähler) und das Flugblatt
Antworten: 22
Zugriffe: 5893

Re: Hubert Aiwanger (Freie Wähler) und das Flugblatt

Die Hintergründe und Umstände sind in der Tat sehr mysteriös, die Inhalte des Flugblattes sind unsäglich, ohne jeden Zweifel. Ich bin ja keine explizite Freundin bayerischer Politik und Poltiker, sehe aber absolut nicht ein, warum ein 35 Jahre altes Flugblatt eines damals unreifen Schülers derart ho...
von Ruaidhri
26.08.2023, 12:33
Forum: Gesellschaft
Thema: Der Entwurf zum sog. ,,Selbstbestimmungsgesetz''
Antworten: 1
Zugriffe: 2546

Re: Der Entwurf zum sog. ,,Selbstbestimmungsgesetz''

Minderjährige ab 14 Jahren benötigen nach dem Entwurf für diese Prozedur die Zustimmung der Eltern, die Eltern sollen nach dem Entwurf aber nicht gegen den Willen des Kindes handeln dürfen. Bei Minderjährigen unter 14 Jahren soll eine Änderung ebenfalls möglich sein. In diesem Fall sollen die Erzie...
von Ruaidhri
15.08.2023, 16:02
Forum: Fragen
Thema: Wir sollen ,,umerzogen'' werden?!?
Antworten: 17
Zugriffe: 3014

Re: Wir sollen ,,umerzogen'' werden?!?

Man hat uns schon seit langem erzogen. Im Ruhrgebiet groß geworden, waren beileibe nicht nur Pleiten der Großindustrie, die für bessere Luft sorgten, es waren stinknormale Bürger, die die Industrie zum Handeln brachten. Auf Bäume und Pflanzen wurde sehr viel mehr Wert im ach so grauen Ruhrpott geleg...
von Ruaidhri
06.08.2023, 18:20
Forum: Fragen
Thema: Wir sollen ,,umerzogen'' werden?!?
Antworten: 17
Zugriffe: 3014

Re: Wir sollen ,,umerzogen'' werden?!?

Manche müssen tatsächlich "umerzogen" werden, aber besser, wir erziehen uns selber und den Nachwuchs zu einem anderen Denken und Handeln. Zeit ist es, nur sehen es viele nicht oder wollen es nicht sehen,wenn es unbequemer, teuer wird und der eigene Verzicht gefordert wird. Allerdings zeich...
von Ruaidhri
22.07.2023, 13:41
Forum: Fragen
Thema: Wir sollen ,,umerzogen'' werden?!?
Antworten: 17
Zugriffe: 3014

Re: Wir sollen ,,umerzogen'' werden?!?

Ich glaube, mancher Radio-Moderator jüngeren Jahrgangs weiß nicht mal, wovon er redet und welche Worte er benutzt oder mit welcher Wortwahl er anderer Leute Reden interpretiert. Wenn sie , wer auch immer" sie" sein mag, umerziehen wollen: Geht scchlicht derzeit nicht und wird auch in ländl...
von Ruaidhri
08.07.2023, 17:22
Forum: Das alltägliche Leben
Thema: 1362: Untergang der Stadt Rungholt
Antworten: 4
Zugriffe: 2345

Re: 1362: Untergang der Stadt Rungholt

Die Bedeutung des Namens war Platt- und Dänisch-Schnackern klar, wir leben zwischen Holt und büll / bøl / boel. Gab lange Zeit erstmal keine genauen Angaben über die Bedeutung und Lage der Stadt. Trotz aller auf- und wieder abtauchenden Funde blieb lange eben nicht klar, wann und warum die Stadt plö...
von Ruaidhri
29.06.2023, 19:30
Forum: Das alltägliche Leben
Thema: 1362: Untergang der Stadt Rungholt
Antworten: 4
Zugriffe: 2345

Re: 1362: Untergang der Stadt Rungholt

Ganz überraschend war das nicht, jedenfall nicht für Schleswig-Holsteiner, die sich für Regionalgeschichte interessieren. Da laufen schon länger Untersuchungen, soweit das Wattenmeer es zulässt. Ein verdienter Heimatforscher ist schon lange auf der Spur, nun, wo sich auch u.a. die Schleswiger vom La...
von Ruaidhri
29.05.2023, 14:14
Forum: Epochen-übergreifende Themen
Thema: Sind Traditionen wichtig für einen Staat?
Antworten: 10
Zugriffe: 4242

Re: Sind Traditionen wichtig für einen Staat?

Wo wir schon bei den Briten sind: Die britischen Königshäuser führen ihre Tradition auf König Arthus zurück. 1. Ist gar nicht geklärt, ob es überhaupt einen solchen König gab, und 2. Wenn es ihn gab, dann hatte er als Kelte eine völlig andere ethnische Abstammung. Na, nicht wirklich, im Prinzip sin...
von Ruaidhri
15.03.2023, 13:39
Forum: Nicht-Mitgliedstaaten
Thema: Gräuel und Rätselhaftigkeit der "russischen Seele".
Antworten: 50
Zugriffe: 12478

Re: Gräuel und Rätselhaftigkeit der "russischen Seele".

Nochmal:
Ich halte es für falsch, solche Verbrechen Nationen zuzuordnen.Heute wie früher.
Ich kannte Uklrainer, die in KZ üble Wächter waren, ich kannte und kenne Russen und Russinnen, die über die Nation und Kriege ticken.
Das Übel ist immer der KRIEG, der Menschen ändert und zu Grausamkeiten bringt.
von Ruaidhri
02.03.2023, 16:38
Forum: Nicht-Mitgliedstaaten
Thema: Gräuel und Rätselhaftigkeit der "russischen Seele".
Antworten: 50
Zugriffe: 12478

Re: Gräuel und Rätselhaftigkeit der "russischen Seele".

Ohne im Geringsten die furchtbaren Grausamkeiten zu leugnen, erhebt sich für mich jedochj die Frage, ob die den Unergründlichkeiten der russischen Seele zuzuordnen sind.
Die Ukrainer scheinen etwas anders zu ticken, waren aber im 2. Weltkrieg nicht besser als die mordenden Deutschen und Russen.
von Ruaidhri
19.01.2023, 21:54
Forum: Kultur
Thema: Weltkulturerbe Danewerk/Haithabu?
Antworten: 14
Zugriffe: 9794

Re: Weltkulturerbe Danewerk/Haithabu?

Des Arabers Schilderung wurde bei jeder Exkursion nach Haithabu/Schleswig rezitiert, gelegentlich auch , wenn sich an Exkursionen ein Zusammensein ergab, auch imitiert. :mrgreen: Allmählich wird es dort etwas Welterbe- gerecht, wie man berichtet. Ich hoffe, ich schaffe es dieses Jahr endlich wieder ...
von Ruaidhri
08.01.2023, 18:09
Forum: Gesellschaft
Thema: Wie sollte die Bundesrepublik mit ihrer preußischen Vergangenheit umgehen?
Antworten: 10
Zugriffe: 3452

Re: Wie sollte die Bundesrepublik mit ihrer preußischen Vergangenheit umgehen?

Der preußische Anteil an der Geschichte dieses Landes ist nicht wegzudiskutieren, ist nur auch nicht ausschließlich positiv zu beurteilen. Ja, ich weiß, wir haben Bismarck den NOK zu verdanken, :crazy: aber auch eine tiefe Spaltung der Bevölkerung. 1864 war wahrlich alles andere als gut, zu Teilen e...
von Ruaidhri
30.10.2022, 17:03
Forum: Globale Politik - Organisationen und Konferenzen
Thema: Muß es in der heutigen Welt noch einen GOTT geben?
Antworten: 27
Zugriffe: 4956

Re: Muß es in der heutigen Welt noch einen GOTT geben?

Skeptik hat geschrieben: 29.10.2022, 20:22 Er kann sich im Moment nicht um unsere Milchstraße kümmern. Geschweige denn dort um jedes Staubkörnchen.
Also nur Herr und Gott unserer Milchstraße?!
Ich habe doch gelernt, er sei überall, über allem und immer präsent. :crazy:
von Ruaidhri
28.10.2022, 22:19
Forum: Epochen-übergreifende Themen
Thema: Ukrainekrieg beenden
Antworten: 3
Zugriffe: 2885

Re: Ukrainekrieg beenden

Ups, Handy ist nicht so immer gut und günstig.
Ob die Ukraine auf die EU- Mitgliedschaft verzichten wird/ würde, oder umgekehrt die EU auf die Ukraine, ist eine weitere Frage.
Selbiges für die Nato, da werden die USA kaum zu überzeugen sein.
von Ruaidhri
28.10.2022, 22:14
Forum: Epochen-übergreifende Themen
Thema: Ukrainekrieg beenden
Antworten: 3
Zugriffe: 2885

Re: Ukrainekrieg beenden

Über die Krim müsste man gesondert verhandeln, denn deren Zugehörigkeit zur Ukraine ist imho nicht eindeutig historisch gegeben.
Viele der angeführten Grundlagen kann ich persönlich zwar unterschreiben, doch ob die Ukraine von der EU-Mitgliedschaft

Zur erweiterten Suche