Die Suche ergab 28 Treffer

von Menander
22.01.2015, 16:21
Forum: Das alte Ägypten
Thema: Das Geheimnis des Pharaonenreiches
Antworten: 34
Zugriffe: 29533

Re: Das Geheimnis des Pharaonenreiches

ich denke, je weiter man in der geschichte zurückgeht, desto größer werden die ähnlichkeiten! ganz besonders ich denke da an die neuesten erkenntnisse, die durch bodenrardarvermessungen in stonehenge gewonnen wurden, die, wie auch in göbekli tepe, ein vollkommen neues bild der neolithischen kulturen...
von Menander
21.01.2015, 15:13
Forum: Das alte Ägypten
Thema: Das Geheimnis des Pharaonenreiches
Antworten: 34
Zugriffe: 29533

Re: Das Geheimnis des Pharaonenreiches

na klar ist das klar! ich finde aber die zeit VOR der reichseinigung schon spannend...denn dass unter- und oberägypten zwei nebeneinander existierende "reiche" waren, wird heute kaum noch in frage gestellt! was bedeutet, dass man so etwas wie ein komplexeres staatswesen bereits für diese b...
von Menander
20.01.2015, 01:06
Forum: Das alte Ägypten
Thema: Das Geheimnis des Pharaonenreiches
Antworten: 34
Zugriffe: 29533

Re: Das Geheimnis des Pharaonenreiches

übrigens: Narmer wird nicht zuletzt wegen der sogenannten narmerpalette (auch prunk- oder schminkpalette) als der(!) reichseiniger ägyptens angesehen (v.a. wegen der tatsache, dass er auf dieser palette mit den kronen ober- und unterägyptens abgebildet ist)! die historiker gehen heute aber davon aus...
von Menander
15.01.2015, 00:17
Forum: Das antike Griechenland
Thema: Gab es den Trojanischen Krieg?
Antworten: 27
Zugriffe: 28943

Re: Gab es den Trojanischen Krieg?

ja...dem ist so ;-) und deswegen habe ich auch betont, dass ich(!) dazu tendiere(!), das von mir ausgeführte szenario als möglich anzunehmen! ganz allgemein möchte ich aber noch kurz zu dem von dir angeführten zitat (nachstehend gepostet) stellung nehmen: "Ob auch der trojanische Krieg einen hi...
von Menander
13.01.2015, 23:47
Forum: Das antike Griechenland
Thema: Gab es den Trojanischen Krieg?
Antworten: 27
Zugriffe: 28943

Re: Gab es den Trojanischen Krieg?

wie schon geschrieben tendiere ich persönlich dazu, einen angriff der mykener auf troja anzunehmen. die "eroberung" der ägäischen inselwelt und von kreta hat ja (wenn man eine zeit um oder kurz nach 1300 v.chr. annimmt; stichwort "Aleksandu-Vertrag" - siehe http://de.wikipedia.or...
von Menander
11.01.2015, 16:29
Forum: Weitere Hochkulturen der Antike
Thema: Die Etrusker: Autochthone oder Zugewanderte?
Antworten: 41
Zugriffe: 27742

Re: Die Etrusker: Autochthone oder Zugewanderte?

Peppone schrieb: "Die Etrusker waren große Kopierer" nun...dem möchte ich widersprechen! dass der einfluss, den die etrusker auf rom nicht zu übersehen ist (z.b. bautechnik - art des häuserbaus, straßenbau, bewässerungsanlagen - künstlerische metallberabeitung, manche götter, eingeweidesch...
von Menander
11.01.2015, 15:58
Forum: Weitere Hochkulturen der Antike
Thema: Die Etrusker: Autochthone oder Zugewanderte?
Antworten: 41
Zugriffe: 27742

Re: Die Etrusker: Autochthone oder Zugewanderte?

Dietrich schrieb: "Auf jeden Fall hat sich die etruskische Kultur, so wie wir sie kennen, erst auf dem Boden Etruriens entwickelt. Insofern mag die Frage der Herkunft nicht so entscheidend sein"
dem - das die frage der herkunft nicht so entscheidend ist - stimme ich vollinhaltlich zu!
von Menander
11.01.2015, 12:52
Forum: Gesellschaft
Thema: PEGIDA, Europas Rechte gegen die Islamisierung Abendland
Antworten: 400
Zugriffe: 160614

Re: PEGIDA, Europas Rechte gegen die Islamisierung Abendland

ich denke, dass das thema PEGIDA wie so oft ein schlaglicht auf eine problematik wirft, die - und das erstaunt mich mittlerweile eigentlich kaum noch - so gut wie immer gänzlich ausgeblendet wird: es ist nämlich zuvorderst und zuvörderst ein SOZIALES PROBLEM, dass sich hier sein ventil sucht. wenn P...
von Menander
11.01.2015, 11:18
Forum: Das antike Griechenland
Thema: Griechenlands Weg in die dunklen Jahrhunderte
Antworten: 14
Zugriffe: 13423

Re: Griechenlands Weg in die dunklen Jahrhunderte

sagen wir es so...die frage nach dem "verwandschaftsgrad" (frühgriechen oder doch "nur" vorfahren), die sich durch die diskussion um die zuordnung der jeweiligen sprache ("frühgriechisch"; "nordwestgriechisch") für mich ergibt, ist noch nicht beantwortet! und,...
von Menander
11.01.2015, 10:58
Forum: Weitere Hochkulturen der Antike
Thema: Die Etrusker: Autochthone oder Zugewanderte?
Antworten: 41
Zugriffe: 27742

Re: Die Etrusker: Autochthone oder Zugewanderte?

nun...in letzter Konsequenz ist auch die "villanova-theorie" bis zu einem gewissen grade nicht beweisbar; sie erscheint nur als hypothese durchaus stringent! dass die sprache der etrusker bis heute nicht zur gänze enträtselt ist, spricht aber meines erachtens gegen eine rein autochtone ent...
von Menander
10.01.2015, 11:50
Forum: Weitere Hochkulturen der Antike
Thema: Karthago und seine Kolonien
Antworten: 15
Zugriffe: 15730

Re: Karthago und seine Kolonien

man(n) kann kurz und bündig zusammenfassen: "der sieger schreibt die geschichte" - das gilt insbesondere für die von rom besiegten karthager und (gallischen) kelten!
von Menander
10.01.2015, 00:09
Forum: Das antike Griechenland
Thema: Woher kamen die Seevölker?
Antworten: 22
Zugriffe: 23205

Re: Woher kamen die Seevölker?

nun...klimaforscher haben aber für den fraglichen zeitpunkt (um 1200 v.chr.) zahlreiche indizien für eine deutlichen rückgang der jährlichen niederschläge festgestellt (http://environment.yale.edu/envy/stories/when-civilizations-collapse/)! das klimaveränderungen die geschichte beeinflussen ist für ...
von Menander
10.01.2015, 00:03
Forum: Weitere Hochkulturen der Antike
Thema: Die Etrusker: Autochthone oder Zugewanderte?
Antworten: 41
Zugriffe: 27742

Re: Die Etrusker: Autochthone oder Zugewanderte?

lieber dietrich! ich wollte keineswegs einfach eine der beiden hypothesen "vom tisch wischen", sondern lediglich meine meinung (daher "meines erachtens") zum ausdruck bringen. und ich teile bis zu einem gewissen grad deine skepsis, was genanalysen angeht! allerdings sehe ich sie ...
von Menander
09.01.2015, 14:21
Forum: Asien und Arabien
Thema: Herkunft der Sumerer – autochton oder zugewandert?
Antworten: 26
Zugriffe: 38732

Re: Herkunft der Sumerer – autochton oder zugewandert?

dem, lieber dietrich, stimme ich zu! aber ungeachtet einer definitiven antwort auf die frage, ob die sumerer eine iranische herkunft haben oder nicht, kann man sagen, dass die ausgrabungen in dschiroft dazu beitragen werden, die geschichte der frühen hochkulturen besser beleuchten zu können.
von Menander
09.01.2015, 14:14
Forum: Weitere Hochkulturen der Antike
Thema: Die Etrusker: Autochthone oder Zugewanderte?
Antworten: 41
Zugriffe: 27742

Re: Die Etrusker: Autochthone oder Zugewanderte?

genforschungen der universität turin unter der leitung von Alberto Piazza liefern weitere hinweise darauf, dass die etrusker siedler aus dem antiken lydien gewesen sein könnten (Piazza et alii, 2007)! zudem scheint erwiesen, dass die führungsschicht "genetisch" gesehen homogen war, was ein...

Zur erweiterten Suche