Die Suche ergab 6 Treffer

von Krieg und Frieden
11.01.2015, 18:03
Forum: Fragen
Thema: Kriegerische Expansion, Ausbeutung und Nachhaltigkeit
Antworten: 12
Zugriffe: 15912

Re: Kriegerische Expansion, Ausbeutung und Nachhaltigkeit

Gontscharow hat geschrieben:Off Topic : Willkommen im Forum, "Krieg und Frieden" -
dein Benutzeravatar zeigt eine Karrikatur, aber ich kann sie nicht erkennen,
weil sie so klein ist. Was steht denn da ? :-)
Anbetung.jpg
Anbetung.jpg (38.76 KiB) 15136 mal betrachtet
von Krieg und Frieden
09.01.2015, 09:50
Forum: Fragen
Thema: Kriegerische Expansion, Ausbeutung und Nachhaltigkeit
Antworten: 12
Zugriffe: 15912

Re: Kriegerische Expansion, Ausbeutung und Nachhaltigkeit

Ein treibendes Element der assyrischen Expansionspolitik war demnach der Zugang zu neuen Ressourcen, z.B. in Form einer erdrückenden Steuerlast, von Kriegsbeute und Tributzahlungen. Das Epochen übergreifende Thema inwieweit gewaltige, kriegerische Expansion und Nachhaltigkeit zusammenhängen. Es gab...
von Krieg und Frieden
09.01.2015, 09:37
Forum: Fragen
Thema: Kriegerische Expansion, Ausbeutung und Nachhaltigkeit
Antworten: 12
Zugriffe: 15912

Re: Kriegerische Expansion, Ausbeutung und Nachhaltigkeit

Viele Staaten haben sich zu Tode gesiegt, letztlich auch das römische Weltreich. Parallelen zu heute sehe ich heraufziehen, u.a am Beispiel der USA, deren rücksichtsloser Wirtschaftsimperialismus absolut gegen jedes Nachhaltigkeitsgebot verstößt. Ich fürchte, wie sich Imperien entwickeln. ist banal...
von Krieg und Frieden
27.12.2014, 17:30
Forum: Asien und Arabien
Thema: Assyrien - Aufstieg und Untergang
Antworten: 36
Zugriffe: 27673

Re: Assyrien - Aufstieg und Untergang

Ein treibendes Element der assyrischen Expansionspolitik war demnach der Zugang zu neuen Ressourcen, z.B. in Form einer erdrückenden Steuerlast, von Kriegsbeute und Tributzahlungen. Man könnte sagen, dass sich der assyrische Staat durch diese brutale Expansionspolitik schließlich totgesiegt hat. Da...
von Krieg und Frieden
27.12.2014, 15:45
Forum: Asien und Arabien
Thema: Assyrien - Aufstieg und Untergang
Antworten: 36
Zugriffe: 27673

Re: Assyrien - Aufstieg und Untergang

Da freu ich mich schon drauf. Wird aber im alten Jahr nichts mehr. Also dann im Neuen!
Marek1964 hat geschrieben:Hier der link:

http://geschichte-wissen.de/forum/viewt ... f=3&t=5061
von Krieg und Frieden
23.12.2014, 23:43
Forum: Asien und Arabien
Thema: Assyrien - Aufstieg und Untergang
Antworten: 36
Zugriffe: 27673

Re: Assyrien - Aufstieg und Untergang

Mir gibt eine gute Anregung darüber, wie die aktuelle Kultur geschichtlich zusammenhängt, eine Gen-Analyse im Libanon (örtliche Nähe zu Syrien). Sah das mal in einer Dokumentation. Zahlen wurden keine angegeben, aber ich hab mir zusammengereimt, dass die genetische Verwandschaft, es ging um die Phön...

Zur erweiterten Suche