Die Suche ergab 21 Treffer

von Scipio
20.11.2013, 08:08
Forum: Europäische Union
Thema: Vereinigte Staaten von Europa
Antworten: 453
Zugriffe: 140807

Re: Vereinigte Staaten von Europa

Und du glaubst tatsächlich, dass diese im Vergleich überschaubaren Sezessionsbewegungen mit den VSVE kongruent sind? :wtf: Ja. Definitiv. Davon bin ich fest überzeugt. Ich glaube auch daher, dass nur ein solcher Staat ohne die bisherigen Nationalstaaten funktionieren kann. Das passiert doch schon l...
von Scipio
19.11.2013, 08:29
Forum: Europäische Union
Thema: Vereinigte Staaten von Europa
Antworten: 453
Zugriffe: 140807

Re: Vereinigte Staaten von Europa

Die Vereinigten Staaten von Europa sind ja begrifflich sehr stark an die USA angelehnt - mir gefällt nach wie vor die Europäische Union als Bezeichnung besser, auch wenn sie die Idee, die dahintersteht, nicht so deutlich zum Ausdruck bringt. Ein Vergleich der Systeme in Deutschland und USA ist aber...
von Scipio
18.11.2013, 08:06
Forum: Europäische Union
Thema: Vereinigte Staaten von Europa
Antworten: 453
Zugriffe: 140807

Re: Vereinigte Staaten von Europa

Ich verstehe diese allgemeine Lobhudelei auf die von den Meinungsmachern lancierten sog. "Vereinigten Staaten von Europa" überhaupt nicht. Wir leben jetzt seit 67 Jahren in einem (relativ) friedlichen Europa (mehr oder weniger) souveräner Nationalstaaten. Der Wille der Bev. geht im Gegent...
von Scipio
17.11.2013, 20:30
Forum: Europäische Union
Thema: Vereinigte Staaten von Europa
Antworten: 453
Zugriffe: 140807

Re: Vereinigte Staaten von Europa

Lieber Scipio, die meisten Elsässer können doch deutsch, Schottland wird sich früher oder später von GB abtrennen und Belgien wird geteilt in Flamen uns Wallonen. Ich wäre höchstens dafür, dass sich Bayern, aber ohne Franken und Schwaben von Deutschland abtrennt. :wink: :mrgreen: Eben. Daher sehe i...
von Scipio
17.11.2013, 14:11
Forum: Europäische Union
Thema: Vereinigte Staaten von Europa
Antworten: 453
Zugriffe: 140807

Re: Vereinigte Staaten von Europa

Ich bin gerade auf dem Sprung, daher keine ausführliche Antwort von mir. Ich bin sehr stark für die VSE, aber nicht als förderalen Zusammenschluss der Nationalstaaten, sondern der Regionen. Was anderes hätte auch derzeit keine Chance. Warum bin ich dafür? 1. Die separatistischen Tendenzen in Europa ...
von Scipio
08.11.2013, 08:08
Forum: Innenpolitik
Thema: Für und Wider der mehrfachen Staatsbürgerschaft
Antworten: 31
Zugriffe: 14442

Re: Für und Wider der mehrfachen Staatsbürgerschaft

Wie wäre es mit >>von Geburt an<<? Eigentlich gibt es gar keinen vernünftigen Grund, warum jemand der hier geboren ist, nicht auch die deutsche Staatsbürgerschaft als die einzige bekommen sollte. Sie sind ja auch keine Migranten im eigentlichen Sinn, im Unterschied zu denen, die selbst hier eingewa...
von Scipio
07.11.2013, 23:42
Forum: Außenpolitik
Thema: Das deutsch-amerikanische Verhältnis
Antworten: 43
Zugriffe: 29719

Re: Das deutsch-amerikanische Verhältnis

Hat die Beziehung denn überhaupt noch mehr Schaden nehmen können? Die Amerikaner sind doch bereits so unbeliebt wie die FDP gewesen, und dass will was heißen.
von Scipio
07.11.2013, 07:37
Forum: Asien und Australien
Thema: Wurde Palästinenserführer Arafat ermordet?
Antworten: 11
Zugriffe: 6551

Re: Wurde Palästinenserführer Arafat ermordet?

Ich hoffe, dass hier keine Überreaktion stattfinden wird. Aber wenn man sieht, weshalb die 2. Intifada ausgelöst worden ist, hui hui hui....

Aber ich muss ehrlich sagen: Würde Israel so vorgehen? Ich sehe hier keinen Mehrwert für Israel, Arafat zu ermorden.
von Scipio
05.11.2013, 11:49
Forum: Industrialisierung
Thema: Epochenfragen der Geschichte - Wann beginnt die Neuzeit?
Antworten: 15
Zugriffe: 20831

Re: Epochenfragen der Geschichte - Wann beginnt die Neuzeit?

Barbarossa hat geschrieben: [....]
Dann stellt sich die Frage, wann man diese Trennung ansetzt. So habe ich vor kurzem bei "Die Verwandlung der Welt" von Jürgen Osterhammel die Frage gelesen, wann man das lange 19. Jahrhundert beginnen lassen würde. Ich würde tendenziell mit der Aufklärung ansetzen.
von Scipio
05.11.2013, 10:03
Forum: Finanzpolitik
Thema: Keine Pkw-Maut "vor der Bundestagswahl" 2013
Antworten: 18
Zugriffe: 15571

Re: Keine Pkw-Maut "vor der Bundestagswahl" 2013

Ich glaube ja an das Gute im Menschen. ;):D
von Scipio
05.11.2013, 08:52
Forum: Der I. Weltkrieg
Thema: Beginn des 1. Weltkrieges
Antworten: 33
Zugriffe: 35322

Re: Beginn des 1. Weltkrieges

Naja, Monarchie muss nicht zwangsläufig immer auf Gottesgnadentum basieren, bestes Beispiel ist ja Friedrich der Große mit seinem aufgeklärten Absolutismus.
von Scipio
05.11.2013, 08:47
Forum: Das 3. Reich und der II. Weltkrieg
Thema: Nazi-Beute entdeckt
Antworten: 4
Zugriffe: 3840

Re: Nazi-Beute entdeckt

Wahnsinn...
von Scipio
04.11.2013, 22:34
Forum: Finanzpolitik
Thema: Keine Pkw-Maut "vor der Bundestagswahl" 2013
Antworten: 18
Zugriffe: 15571

Re: Keine Pkw-Maut "vor der Bundestagswahl" 2013

Wenn dafür die KfZ-Steuer reduziert wird, warum nicht...
von Scipio
04.11.2013, 21:15
Forum: Industrialisierung
Thema: Epochenfragen der Geschichte - Wann beginnt die Neuzeit?
Antworten: 15
Zugriffe: 20831

Re: Epochenfragen der Geschichte - Wann beginnt die Neuzeit?

Also für mich beginnt die Neuzeit früher. Ich wäre ebenfalls von frühen 16. Jahrhundert ausgegangen.
von Scipio
04.11.2013, 21:15
Forum: Der I. Weltkrieg
Thema: Beginn des 1. Weltkrieges
Antworten: 33
Zugriffe: 35322

Re: Beginn des 1. Weltkrieges

Meiner Meinung nach kann man auch weniger davon sprechen, dass eine bestimmte Fraktion dominiert hat. Ich finde, dass gerade die Vielfalt an Fraktionen dazu führte, dass es keine klare Linie im Deutschen Reich gab.

Zur erweiterten Suche