Internationaler Terrorismus

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:shifty: :shh: :problem: :lolno: :eh: :crazy: :clap: :angel: :wtf: :D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Internationaler Terrorismus

Re: Internationaler Terrorismus

von Paul » 07.08.2016, 23:30

Agrippa hat geschrieben:Piraten und Korsaren verbreiteten zwar, wie Terroristen, Angst und Schrecken, jedoch vor dem Hintergrund materiellen Gewinns. Politische Terroristen jedoch erwarten durch ihre Taten keinen materiellen Gewinn, sondern die Destabilisierung eines Staates oder politischen Systems.

Jeder Attentäter, der einen Despoten stürzen wollte, ist somit ebenfalls ein Terrorist. Es gibt also in unserem Verständnis auch "gute" Terroristen wie Hippias und Hiparchos im antiken Athen.

So gesehen waren auch die Verschwörer des 20.Juli 1944 "gute" Terroristen, da sie ein politisches System aufgrund eines Attentats stürzen wollten.

Es kommt also auf den Standpunkt an. In Teilen der arabischen Welt werden die Terroristen des Attentats von München 1972 bis heute als Helden verehrt.
Teilweise geht es den heutigen Terroristen doch um materiellen Gewinn. Viele lassen sich als Söldner anwerben, da ihnen ein Gehalt und vieles andere versprochen wird. Das Ausleben sadistischer Neigungen ist auch nichts aus einer jenseitigen Welt. Es ist wohl kein Zufall, das viele Terroristen ein kriminelles Vorleben haben.

Re: Internationaler Terrorismus

von Cherusker » 07.08.2016, 23:17

In Belgien griff ein Islamist mit einer Machete 2 Polizistinnen an. Sie wurden verletzt und der Täter erschossen. Vielleicht jammert ein Grüner wieder beim tödlichen Schußwaffengebrauch? Sicher wollen uns einige Gutmenschen diese Tat wieder als täglicher Einzelfall verkaufen, den auch andere Menschen durchführen können. Aber der internationale Terrorismus wird z.Zt. eindeutig von Islamisten geprägt, egal ob Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Belgien,....usw. 

Re: Internationaler Terrorismus

von Paul » 07.08.2016, 22:01

Palmer von den Grünen fordert die Abschiebung von ausländischen Gewalttätern. Viele Attentäter sind schon vorher durch Gewalttaten aufgefallen. Er will auch die Rückführung nach Syrien. Ich gebe ihm recht. Auch in Syrien gibt es friedliche Regionen und das syrische Rehime interessiert sich nicht für Straftäter, sofern sie nicht schon als Islamisten auffielen.

http://www.swr.de/landesschau-aktuell/b ... 22/b4ea9t/

Re: Internationaler Terrorismus

von Paul » 15.07.2016, 16:26

Heute wird wieder der neuen Opfer des Terrors in Nizza gedacht. Wieder wurde Frankreich zum Ziel des Terrors. Fachleute machen die mangelnde Integration der Einwanderer aus islamisch-arabischen Ländern für diesen Terror verantwortlich. Unter den Opfern waren auch deutsche Jugendliche, die ihr Abitur feiern wollten. Mir fehlen genügende Abwehrmaßnahmen. Der Kampf gegen Isis wird auf Sparflamme geführt, sonst würde die internationale Gemeinschaft die Kämpfer gegen den Is z.B. die Kämpfer der Rojava Armee besser ausrüsten. Sie kämpfen auch für uns und haben noch nicht einmal Schutzwesten und Helme, geschweige denn ausreichend panzerbrechende Waffen. Den Opfern des IS z.B. den Eziden in Shingal und den Helden von Kobane wird kaum beim Aufbau ihrer Heimat geholfen.

Die Opfer werdem durch die sanften Strafen gegen IS Heimkehrer verhöhnt.

In Manbij werden die Waffen gefunden, die aus der Türkei stammen, mit denen Isis unterstützt wird.

http://anfturkce.net/guncel/akp-nin-tir ... te-bulundu

Re: Internationaler Terrorismus

von _Rose2016_ » 12.07.2016, 11:59

Es soll Angst machen und mit der Angst erspressen sie uns. Wenn sie die Politik nicht so in die Knie zwingen, dann kommt auch anders hinzu und bis dahin müssen wir sie besiegt haben

Re: Internationaler Terrorismus

von Barbarossa » 11.07.2016, 20:21

Terroristen benutzen aber gar keine Chemiewaffen. Noch nicht. Und da können wir wahrscheinlich noch froh sein. Meist benutzen Terroristen Schusswaffen und selbstgebaute Bomben. Auch damit richten sie schon genug Unheil an. 
Das Hauptmotiv von Terroristen ist ja, die bestehende Gesellschaft und den Staat zu destabilisieren. Was den Terroristen das letztlich bringt, da bin ich auch noch nicht so richtig dahintergestiegen. Wahrscheinlich ist es eine Art Erpressung.

Re: Internationaler Terrorismus

von _Rose2016_ » 11.07.2016, 05:53

Durch die aktuellen Vorkommnisse, kann man schon sagen, dass der Terrorismus ein anderes Gesicht bekommen hat. Es liegt aber auch an den Waffen, die es mittlerweile gibt, wie zum Beispiel Chemiewaffen. Und dann findet es ja jetzt auch vermehrt bei uns vor der Haustür statt.

Re: Internationaler Terrorismus

von Paul » 05.02.2016, 03:00

Das Attentat auf den österreichichen Kronprinz erfolgte 1914 auf jedenfall früher und hatte schlimmere Auswirkungen.

Re: Internationaler Terrorismus

von Agrippa » 21.07.2014, 22:12

Marvin hat geschrieben:
Wenn ja dann erkläre doch mal, anhand einer plausiblen Erklräung warum du die Seeräuber oder Piraten im Mittelalter als Terroristen ansiehst?
Piraten und Korsaren verbreiteten zwar, wie Terroristen, Angst und Schrecken, jedoch vor dem Hintergrund materiellen Gewinns. Politische Terroristen jedoch erwarten durch ihre Taten keinen materiellen Gewinn, sondern die Destabilisierung eines Staates oder politischen Systems.

Jeder Attentäter, der einen Despoten stürzen wollte, ist somit ebenfalls ein Terrorist. Es gibt also in unserem Verständnis auch "gute" Terroristen wie Hippias und Hiparchos im antiken Athen.

So gesehen waren auch die Verschwörer des 20.Juli 1944 "gute" Terroristen, da sie ein politisches System aufgrund eines Attentats stürzen wollten.

Es kommt also auf den Standpunkt an. In Teilen der arabischen Welt werden die Terroristen des Attentats von München 1972 bis heute als Helden verehrt.

Re: Internationaler Terrorismus

von Orianne » 25.06.2014, 21:57

Amerika hatte Anarchisten und zwar die Arbeiter am 1. Mai 1886 in Chicago. Das sogenannte Haymarket Massacre wurde zum Feiertag der kommunistischen Arbeiterbewegung und Gewerkschaften.

Es streikten damals fast 500.000 Arbeiter, die einfach nur nicht wie ein Stück Vieh leben wollten, eine Hauptforderung war der 8-Stundentag, eine Forderung, die wahrscheinlich zu jener Zeit nicht durchsetzbar gewesen wäre, so denke ich. Damals war ein 12-Stundenarbeitstag an der Tagesordnung, aber der Streik in Chicago eskalierte, als die Polizei am 3. Mai 3 Arbeiter erschoss, ganz ausser Lage geriet die Situation als am 4. Mai eine Bombe in die Menge geworfen wurde, es starben 12 Arbeiter und ein Polizist. Wer die Bombe war, das ist bis heute ungeklärt, man gab Anarchisten die Schuld doch wie gesagt, beweisen konnte man es nicht. 8 Männer wurden verhaftet und vor Gericht gestellt, es gab Todesurteile und langjährige Gefängnisstrafen, ein Beschuldigter beging Selbstmord in der Zelle, er nahm eine Stange Dynamit zwischen die Zähne und sprengte sich in die Luft. 1893 wurden die Häftlinge durch den Gouverneur von Illinois begnadigt, er haderte mit seinem Gewissen, weil er die Männer für unschuldig hielt, aber den Gehängten half das nicht mehr. Dieser 1. Mai 1886 hatte tierschürfende Folgen für die USA. Den "guten" Arbeiter gab es nicht mehr. 1889 wurde eine Statue zu Ehren des toten Polizisten aufgestellt, was viele Arbeiter als Provokation anschauten, nach langem hin und her wurde sie versetzt und 1992 an der Stelle eine bronzene Platte aufgestellt.

“A decade of strife between labor and industry culminated here in a confrontation that resulted in the tragic death of both workers and policemen. On May 4, 1886, spectators at a labor rally had gathered around the mouth of Crane’s Alley. A contingent of police approaching on DesPlaines Street were met by a bomb thrown from just south of the alley. The resultant trial of eight activists gained worldwide attention for the labor movement, and initiated the tradition of ‘May Day’ labor rallies in many cities.”

„Ein Jahrzehnt des Streits zwischen Arbeitern und Industrie gipfelte hier in einer Konfrontation, die zum tragischen Tod von Arbeitern und Polizisten führte. Am 4. Mai 1886 hatten sich Zuschauer an einer Arbeiterversammlung am Anfang der Crane’s Alley eingefunden. Ein Kontingent der Polizei, von der DesPlaines Street kommend, wurde durch eine Bombe getroffen, die aus dem Süden der Gasse geworfen wurde. Das darauf folgende Verfahren gegen acht Aktivisten gewann weltweite Aufmerksamkeit für die Arbeiterbewegung und leitete die Tradition des ,Ersten Mai‘ mit seinen Arbeiterversammlungen in vielen Städten ein.

Gewidmet am 25. März 1992 Bürgermeister Richard M. Daley“

2004 einigten sich Bürgermeister, Gewerkschaften und Polizei auf ein Denkmal in Form einer bronzenen Statue, das einen Sprecher auf einem Wagen abbildet. Das Denkmal soll sowohl den Haymarket-Streik als auch die Redefreiheit symbolisieren.

Ein Anarchist war auch der Italiener Luigi Lucheni der die oessterreichische Kaiserin Elisabeth mit einer Feile erstochen hatte, aber sein Opfer hatte er zufällig ausgewählt.

Ich weiss, mann kann Anarchismus und Terrorismus nicht unbedingt miteinander vergleichen, aber trotzdem gibt es Parallelen.

Re: Internationaler Terrorismus

von dieter » 25.05.2014, 14:33

Lieber Marek,
nineeleven ist auf jeden Fall zu nennen. Das hat die Politik der USA bis heute verändert und deshalb die NSA der Amis nach dem Motto, der Terrorist sitzt überall. :wink: :mrgreen:

Internationaler Terrorismus oder globale Freiheitskämpfer

von Marek1964 » 25.05.2014, 01:00

Die Geburtsstunde des internationalen Terrorismus ist zweifellos die internationalisierung und Medialisierung.

Deshalb wurden Flugzeuge so oft Objekte oder gar Instrumente von Terrorangriffen, aber auch die Möglichkeit, Angehörige der Feindesnation ausserhalb deren Territoriums (wo sie verletzlicher sind) anzugreifen, sehe ich da eine Rolle spielen.

Vielleicht das erste solcher Akte war das Attentat auf König Alexander I. von Jugoslawien http://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_ ... slawien%29.

Oder kennt jemand noch etwas früheres? Natürlich sind auch spätere Beispiele willkommen.

Re: Internationaler Terrorismus

von Marvin » 10.06.2012, 20:00

Aneri hat geschrieben:Hallo Marvin,

aber was willst du mit der Untersuchung jeder Zelle. Von der Tatsache abgesehen, dass es rein unmöglich ist, weil sie eben im Untergrund arbeiten, und dass Geheimdienste dies auch in ihren Möglichen tun, bringt es nicht viel. Sie sprießen wie Pilz aus dem Boden. Vielleicht muss man genau die Boden untersuchen, und die Eigenschaften der Zellen, die sie zu einem -fundamentalistischen Terror - einorden lässt.
Ich betone, die Analyse der einzelnen Zelle bringt kein Erfog. Nur in dem Hinsicht, dass man verallgemeindende Schlüsse ziehen erlaubt. Wie etwa die Säugetiere fassen unterschiedlichste Arten um und trotzdem lassen sich zur einen Klasse, die bestimmte Eigenschaften gemein hat, einordnen.

Für mich zeigt die Vorgehensweise der Terroristen, dass die Gesellschaft, die sich s, z. "nach oben" bringt füllt sich in die Ecke bedrängt. So auch der Mensch, wenn er psychologisch in die Ecke gedrängt wird, beginnt ein Amoklauf.

mfg
Aneri
Natürlich bringt eine Untersuchung einer einzelnen Zelle was. Das bringt eben gerade keine verallgemeindende Schlüsse, sondern das Gegenteil. Natürlich muss man das Umfeld anschauen, dazu gehört die Bevölkerungsstruktur, Religion, Kultur, Umwelteinflüsse, historische Gegebenheiten, politische Einflüsse, politische Akteure im Inn- und Ausland, Wirtschaft etc.
Oder einfach gesagt: Ursache und Wirkung.

Re: Internationaler Terrorismus

von Aneri » 10.06.2012, 19:42

Hallo Marvin,

aber was willst du mit der Untersuchung jeder Zelle. Von der Tatsache abgesehen, dass es rein unmöglich ist, weil sie eben im Untergrund arbeiten, und dass Geheimdienste dies auch in ihren Möglichen tun, bringt es nicht viel. Sie sprießen wie Pilz aus dem Boden. Vielleicht muss man genau die Boden untersuchen, und die Eigenschaften der Zellen, die sie zu einem -fundamentalistischen Terror - einorden lässt.
Ich betone, die Analyse der einzelnen Zelle bringt kein Erfog. Nur in dem Hinsicht, dass man verallgemeindende Schlüsse ziehen erlaubt. Wie etwa die Säugetiere fassen unterschiedlichste Arten um und trotzdem lassen sich zur einen Klasse, die bestimmte Eigenschaften gemein hat, einordnen.

Für mich zeigt die Vorgehensweise der Terroristen, dass die Gesellschaft, die sich s, z. "nach oben" bringt füllt sich in die Ecke bedrängt. So auch der Mensch, wenn er psychologisch in die Ecke gedrängt wird, beginnt ein Amoklauf.

mfg
Aneri

Re: Internationaler Terrorismus

von Marvin » 10.06.2012, 15:27

Aneri hat geschrieben:
Marvin hat geschrieben:Terrorismus hat doch auch was mit Machtausübung zu tun.
Mit "Machtausübung" ist nichts gesagt. Jede ideologische Überzeugung setzt sich auf die Machtausübung um sich durchsetzen zu können. Es fällt nicht in Auge mit den westlichen Staaten, weil sie diese Macht haben. Nur wer UNSERE Machtposition angreift, beurteilen wir als strebenden nach Macht.
Das ist schon klar, mit Machtausübung ist nichts gesagt. Da gebe ich dir recht. Ich glaube, wenn wir vom internationalen Terrorismus in der heutigen Zeit sprechen wollen. Dann müssen wir die einzelnen Zellen unterschiedlich betrachten.

Jede Terrorismuszelle hat andere oder unterschiedliche Ziele. Es gibt ja nicht nur Terrorismus gegen "unsere" westliche Welt. Machtausübung muss nicht heissen, man stellt sich gegen den uns. Sondern Machtausübung kann auch gegen das eigene Volk geschehen, auch hier kann man ganz klar Terrorismus erkennen.


Marvin hat geschrieben:Sie wollen andere beherrschen, dafür setzten sie Gewalt ein.Sie machen andere Staaten für ihr "Elend" verantwortlich und schüren dies dann auch noch in den Ländern in denen sie eine Machtposition innehaben.
Aneri hat geschrieben:Es ist m. E. ganz falscher Einsatz das Phänomen zu verstehen.
Finde ich nicht. Es ein möglicher Ansatz des Phänomens. Das hier natürlich noch viele andere Ansetzte angeschaut werden müssen. Ist für mich klar.

Deshalb sollte man sich eben, wie ich oben geschrieben habe, jede Zelle genau untersuchen.

Wenn man so eine Analyse macht, dann gehören neben den terroristischen Zielen, auch die Bevölkerung, das Umfeld, die Geschichte etc. mit hinein.
Sie wollen nicht anderen beherrschen. Sie wollen in Ruhe gelassen werden um zu leben, wie schon vor hunderten Jahren ihre Vorfahren gelebt haben.


Das ist ein Ansatz aber erklärt es auch nicht zu hundert Prozent.

Nach mein Verständnis ist das Phänomen des Terrorismus gerade NICHT mit dem Beherrschen in Verbindung gebracht werden sollte. Für die Tettoristen sind sie die letzte Verteidigungsbarriere Ihrer Identität, die sie mit Alten verbinden.


Auch hier es ist ein Ansatz kann aber auch nicht auf jede Zelle übergestülpt werden.

Marvin hat geschrieben:Aufklärungsarbeit ist sicher gut, nur muss der Empfänger auch dafür bereit sein, andere Meinungen und Ansichten zu akzeptieren und darüber nachzudenken.
Aneri hat geschrieben:Es ist ein Satz, den auch der andere Seite genau so wörtlich benutzt werden könnte. Das Problem ist, das beide Seiten die ander betrachtet durch eigene ideologische Brille. Man versucht garnicht sich in anderen zu versetzen (so viel für die menschliche Eigenschaft Empatie).
Natürlich müssten bei deiden Seiten Aufklärungsarbeit geleistet werden.
Grund für den Terrorismus von Links oder Rechts ist vor allem die Suche nach einem Schuldigen. Entweder ist es der Staat oder eine Minderheit die man bekämpfen muss. Bei den Islamisten wird es schon schwieriger, weil hier auch viel unwissend und Angst vor dem Islam mitschwingt.
Es kann ein Grund nicht sein, weil es ist eine essentielle Eigenschaft des Menschen nach Ursache zu suchen. Der Grund ist die Welt in schwarz-weiß zu sehen, ohne Schatierungen, ohne andere Farben.

Aneri hat geschrieben:Daher bin ich überzeugt, dass wir müssen nicht nur mit den Finger in deren Richtung zeigen, wir müssen vielleicht mal versuchen unsere Welt aus ihrer Sicht zu sehen. Z. B. Kämpfen wir für die Rechte der Frauen in ihren Ländern, für die Schaustellung der Frau als ein Sexobjekt, das allen Medien mehr oder weniger durchdringt sind wir blind. Es gibt viele Dinge für die wir sind blind oder meinen, dass es ist sekundär, das nicht in Diskussion mit Islam eigewendet werden sollte. Es geht um die Wertsysteme, die nicht rational verteidigen werden können. Auch unsere Werte...
Wenn du denkst ist zeige mit dem Finger nur in eine Richtung. Dann hast du mich total falsch verstanden.

Nach oben