Preussen preussisch Adler Krone Flamme

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:shifty: :shh: :problem: :lolno: :eh: :crazy: :clap: :angel: :wtf: :D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Preussen preussisch Adler Krone Flamme

Re: Preussen preussisch Adler Krone Flamme

von Barbarossa » 04.08.2015, 09:25

Gern geschehen.
Du kannst dich auch gern an den anderen laufenden Diskussionen beteiligen. Wir würden deine Meinung auch zu weiteren Themen erfahren. Oder du stellst noch weitere Fragen, das wäre auch in Ordnung.

[ Post made via Android ] Bild

Re: Preussen preussisch Adler Krone Flamme

von directoire » 04.08.2015, 08:31

Lieben Dank für die sehr freundliche und ausführliche Hilfe im Forum.

Re: Preussen preussisch Adler Krone Flamme

von directoire » 30.07.2015, 10:17

Diese Nachricht habe ich heute von einem Experten für Preussenkunde erhalten. Es handelt sich zu 99% um einen Phoenix.

Nach Ansicht der Bilddateien würde ich das Objekt als eine Darstellung des mythischen Vogels Phönix ansprechen, der sich aus dem Feuerkranz erhebt. Sein Haupt ziert in diesem Falle auch keine Krone, sondern es handelt sich hier eher um eine angedeutete Aureole, oder weitere Flammen.

Daß vor allem nach der Katastrophe von 1806, der vernichtenden Niederlage Preußens im Kampf mit Napoleon, der Phönix- Mythos sinnbildlich auf den preußischen Adler übertragen worden sein mag, liegt sicherlich nahe.

Re: Preussen preussisch Adler Krone Flamme

von Balduin » 28.07.2015, 22:33

Dann wurde deine Frage ja hoffentlich zufriedenstellend und schnell beantwortet :)

Re: Preussen preussisch Adler Krone Flamme

von directoire » 28.07.2015, 16:29

Hallo, es scheint zu stimmen. Die info, dass es ein Phönix aus der Asche (Feuer) sein soll, ist wohl zu 99 % richtig.

Re: Preussen preussisch Adler Krone Flamme

von Balduin » 28.07.2015, 16:13

Erinnert spontan mit dem Feuer ein wenig an einen Phönix, auch wenn es abwegig ist, da der Adler ja schon festgestellt wurde.

Re: Preussen preussisch Adler Krone Flamme

von directoire » 28.07.2015, 14:55

was bedeutet die Flamme ?. Dies ist wichtig im Zusammenhang mit dem Adler.

Re: Preussen preussisch Adler Krone Flamme

von Dietrich » 28.07.2015, 14:10

Das ist eindeutig der gekrönte preußische Adler, der meist nach links schaut, zuweilen auch nach rechts.

Aus welcher Zeit er stammt, kann ich dir leider nicht sagen. Meist kommen solche Stücke aus der zweiten Hälfte des 19. Jh.

Re: Preussen preussisch Adler Krone Flamme

von directoire » 28.07.2015, 13:36

Hallo und Danke.
Ist die Richtung des Kopfes entscheident ? ich sehe sie immer nur mit Kopf nach links.
bei meinem Adler geht der Körper bis zu den Krallen, ohne etwas darin !.
Kann man anhand der Gestaltung des preuss.-Adlers ein genaues Alter datieren ?
Was bedeutet die Flamme / Feuer, ausdem der Adler kommt.

Freue mich auf Nachricht

Re: Preussen preussisch Adler Krone Flamme

von Dietrich » 28.07.2015, 13:31

directoire hat geschrieben:Hallo.
Könnte das ein preißischer Adler sein um 1850-1900 ?.
Das ist exakt der preußische Adler.

Schau mal hier: http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... 8UCh3TWQB-

Preussen preussisch Adler Krone Flamme

von directoire » 28.07.2015, 10:21

Hallo.
Könnte das ein preißischer Adler sein um 1850-1900 ?.
Es befindet sich auf einem sehr alten Tintenfaß.
Der Adler steigt aus einer Flamme empor.
Danke Euch.
Dateianhänge
ctpkbbqrvt_dsci0885.jpg
ctpkbbqrvt_dsci0885.jpg (96.76 KiB) 11008 mal betrachtet

Nach oben