Info über Gefangenen des Konzentrationslagers

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:shifty: :shh: :problem: :lolno: :eh: :crazy: :clap: :angel: :wtf: :D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Info über Gefangenen des Konzentrationslagers

Re: Info über Gefangenen des Konzentrationslagers

von Orianne » 03.07.2014, 16:48

Du könntest Dich hier beim Bundesarchiv melden:

https://www.bundesarchiv.de/zwangsarbei ... .php?tab=3

Edit: In Bayreuth gibt es das Zuchthaus und Arbeitshaus Bayreuth-St. Georgen.

Re: Info über Gefangenen des Konzentrationslagers

von Barbarossa » 09.01.2014, 21:13

Ich hab mal gegoogelt und bin fündig geworden. Vielleicht hilft diese Seite weiter: http://www.its-arolsen.org/de/anfragen- ... index.html

Info über Gefangenen des Konzentrationslagers

von Aneri » 09.01.2014, 19:11

Ich wüsste, dass mein Großvater 1940 in letzte Minute für bevorstehende Festnahme durch KGB informiert war und könnte aus der okkupierten Litauen fliehen. Ich wüsste, dass er nach Deutschland kam, dass er wurde in Konzentrationslager eingeschlossen, dann durch Amerikaner befreit und nach Amerika ausgewandert. Ich hatte nie mein Großvater gesehen, er hat nie seine Familie gesehen.

Meine Cousine interessiert sich sehr für Familiengeschichte und hat herausgefunden, dass er war in Konzentrationslager Bayreuth. Dieses Lager hat er in Korrespondenz mit seinem Bruder erwähnt. In Wikipedia steht über dieses Lager, dass er war relativ klein, viele Insassen wurden von Konzentrationslager Neuengamme vom Hamburg umgelegt.

Jetzt die Frage. Wo könnte ich Finden die Liste der Gefangenen, nachvollziehen wo er zuerst gefangen wurde, was ihm vorgeworfen wurde etc.? Vielleich gibt es ein zentrales Archiv in Deutschland?

Ich hoffe, dass ihr, Geschichtsliebhaber, könnten mir ein paar wertvolle Tipps geben.

Nach oben