Industrialisierung in Deutschland

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:shifty: :shh: :problem: :lolno: :eh: :crazy: :clap: :angel: :wtf: :D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Industrialisierung in Deutschland

Re: Industrialisierung in Deutschland

von Balduin » 21.02.2011, 17:32

Gast hat geschrieben: 1) Was waren die gesellschaftlichen Gründe für den Rückstand Deutschlands?
Keine rein gesellschaftlicher, sondern staatsrechtlicher und verfassungsrechtlicher Erklärungsversuch:
Eine Machtorganisation konnte sich aufgrund der zahlreichen Zersplitterung des Reiches nicht bilden und auch die Industrialisierung setzte kaum ein. Insofern hat die kleinstaatliche, absolutistische Ordnung die ökonomische Entwicklung Deutschlands stark gebremst (anders war die wirtschaftliche Entwicklung im liberalen Großbritannien)
Das Ende des HRRDN nach Frotscher/Pieroth, Verfassungsgeschichte der Neuzeit, 9. Auflage

Re: Industrialisierung in Deutschland

von Barbarossa » 31.01.2011, 23:45

Es gibt ja zwischen den Artikeln bei Wikipedia recht große qualitative Unterschiede, aber der hier verlinkte wurde als "lesenswert" bewertet. Also dürfte er gut sein.

Sollte es noch Unklarheiten geben, dann stelle einfach noch einmal eine konkrete Frage. Die beantworten wir gern. Nur komplette Hausaufgaben oder sowas werden von uns nicht erledigt.

Re: Industrialisierung in Deutschland

von Sanherib » 31.01.2011, 19:26

http://de.wikipedia.org/wiki/Industriel ... eutschland
Wikipedia schafft Abhilfe ;)
Ansonsten ab in die Bücherei, oder im Geschichtsforum auf Themensuche gehen.
Gruß

Industrialisierung in Deutschland

von Gast » 31.01.2011, 17:27

Hallo,
ich habe mal ein paar Fragen:
1) Was waren die gesellschaftlichen Gründe für den Rückstand Deutschlands?
2) Wann wurde die merkantilistische Wirtschaftspolitik gelockert?
Und was hat das mit den politischen Maßnahmen zur Ermöglichung einer Industrialisierung in Deutschland zu tun?

Ich habe schon wie verrückt gegoogelt und nichts gefunden...

Gruß

Nach oben