Braunkohleausstieg bis 2038

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:shifty: :shh: :problem: :lolno: :eh: :crazy: :clap: :angel: :wtf: :D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Braunkohleausstieg bis 2038

Re: Braunkohleausstieg bis 2038

von Feldwebel57 » 06.07.2020, 19:54

Hoffentlich fließt es zu den Richtigen .

Re: Braunkohleausstieg bis 2038

von Balduin » 06.07.2020, 19:52

Im aktuellen Spiegel ist eine Reportage über die Lausitz. Die Menschen empfinden die Situation wie die Wende, habe ich den Eindruck aus dem Artikel. Aber es soll ja wirklich viel Geld in die Region fließen.

Re: Braunkohleausstieg bis 2038

von Feldwebel57 » 05.07.2020, 20:56

Das Ruhrgebiet galt wohl einmal als Waffenschmiede Deutschlands .
Später wurde diese Bedeutung von den Skoda-Werken  übertroffen .
Diese waren bekanntlich von den Deutschen besetzt . 
Der Bruder von Göring , der " gute Göring " , war Chef des Ganzen .

Re: Braunkohleausstieg bis 2038

von Barbarossa » 05.07.2020, 18:19

Marianne E. hat geschrieben:Die Feststellung mit dem ständigen Auf und Ab trifft so absolut nicht zu.
Die Ruhrgebietskohle war Deutschlands Gold...
Stimmt zwar, aber ich bezog mich bei meiner Anmerkung auf die Chronologie im Link. Das war also auf die gesamte Geschichte des Kohleabbaus bezogen und da gab es immer wieder mal eine Krise auch mit Arbeitsplatzabbau.

Ansonsten volle Zustimmung.

Re: Braunkohleausstieg bis 2038

von Feldwebel57 » 05.07.2020, 17:53

Ich denke , man kann das Ruhrgebiet nicht mit der Lausitz vergleichen .
Alles ist dort völlig unterschiedlich  .
Einen Termin für den Kohleausstieg brauchen wir nicht ..
Soll man alle Menschen in neue Arbeitsplätze bringen . 
Wenn das abgeschlossen ist , kann man aussteigen .
Daß paar Meter weiter die großen polnischen Braunkohlegebiete weiterarbeiten , paßt wohl nicht hierher .

Re: Braunkohleausstieg bis 2038

von Marianne E. » 05.07.2020, 14:05

Die Feststellung mit dem ständigen Auf und Ab trifft so absolut nicht zu.
Die Ruhrgebietskohle war Deutschlands Gold. Das nur einmal vorweg.

Um auf die Situation der Braunkohlereviere zurückzukommen, wäre zunächst einmal festzustellen, es betrifft nicht nur ostdeutsche Regionen. Nord-Rhein-Westfalen ist auch betroffen.
Der Punkt ist aber, dass seit mehreren Jahrzehnten das Wissen um den Ausstieg aus der Kohle erforderlich und beschlossen ist.

Heute so zu tun, als ob diese Entscheidungen urplötzlich über die Reviere gekommen sind, grenzt an Heuchelei. Ich mache den verantwortlichen Politikern den Vorwurf, z.B. seit der Wiedervereinigung nicht eindeutige Aussagen über die Zukunft der Kohle gemacht zu haben.

Als die letzte Zeche 2019 im Ruhrgebiet dicht gemacht wurde, haben nicht nur die Kumpel geweint. 

Re: Braunkohleausstieg bis 2038

von Barbarossa » 05.07.2020, 11:44

Im Ruhrgebiet war es ein ständiges Auf und Ab.
In den Braunkohletagebauen in der DDR kannte man keine Krisen. Die Braunkohle war der wichtigste Energieträger, den man hätte. In Zeiten von Ölkrisen wurde der Abbau sogar noch weiter verstärkt.

Re: Braunkohleausstieg bis 2038

von Marianne E. » 05.07.2020, 09:49

Re: Braunkohleausstieg bis 2038

von Marianne E. » 04.07.2020, 18:01

Zu dieser ganz besonderen Problematik verweise ich auf den Strukturwandelt im Ruhrgebiet, der in den 1950er Jahren mit der Kohlekrise begann und mit Fördermaßnahmen in den 1980er Jahren fortgesetzt wurde. Bis zum heutigen Tage ist dieser Prozess noch nicht abgeschlossen. Der derzeitige industrielle Wertschöpfungsanteil liegt mit 16 % weit unter dem Durchschnitt. Es bleibt also auch dort noch viel zu tun.
Ob der träge verlaufene Strukturwandel im Ruhrgebiet als negatives Musterbeispiel für die Braunkohlegebiete herhalten sollte, könnte ich nicht verantworten. Vielleicht kann man es jetzt besser machen.
Ich habe zu diesem Thema zwei interessante Beiträge gefunden.
https://www.ruhr-guide.de/freizeit/industriekultur/das-ruhrgebiet-die-entwicklung-und-der-strukturwandel/21960,0,0.html
https://www.wirtschaftsdienst.eu/inhalt/jahr/2019/heft/13/beitrag/das-ruhrgebiet-der-anhaltende-industrielle-strukturwandel-im-spiegel-der-regionalpolitik.html

Re: Braunkohleausstieg bis 2038

von Barbarossa » 04.07.2020, 16:37

Bundestag und Bundesrat haben nun endgültig den Braunkohleausstieg bis 2038 beschlossen. Gleichzeitig werden große Summen in die Regionen fließen, die vom Arbeitsplatzabbau betroffen sind.
Allein im Lausitzer Revier werden unmittelbar rund 8.600 Arbeitsplätze verloren gehen, im Mitteldeutschen Revier noch einmal knapp 2.400. Aus den aktuellen Meldungen geht aber nicht wirklich hervor, welche neuen Arbeitsplätze für die Menschen in den Regionen neu entstehen sollen.
Statt dessen heißt es lediglich, es soll in die Infrastruktur investiert werden, also vor allem Bahntrassen und Straßen bzw. Autobahnen gebaut werden und ein Werk in Cottbus für die Fahrzeuginstandhaltung des ICE 4 mit 1200 Arbeitsplätzen soll entstehen.
Und in der Lausitz soll noch ein Innovationszentrum Universitätsmedizin mit Medizinerausbildung für rund 1500 Studenten entstehen. Außerdem sollen noch weitere Forschungseinrichtungen für die Entwicklung von Hybrid-Fahrzeugturbinen und für die Wasserstofftechnik entstehen.
Quellen:
Märkische Allgemeine Zeitung – Printausgabe heute und
https://www.mdr.de/zeitreise/braunkohle ... z-100.html


So, aber nun frage ich mich, welchen neuen Arbeitsplätze für die Arbeiter in den Tagebauen entstehen sollen. Einige werden bis 2038 vielleicht in Rente gehen. Aber was ist mit den jüngeren? Die werden sicher nicht alle studieren und in den Forschungseinrichtungen arbeiten.

Re: Braunkohleausstieg bis 2038

von Barbarossa » 13.02.2019, 09:46

Cherusker hat geschrieben:... Ich weiß auch nicht, ob jeder Arbeitnehmer aus dem Kohleabbau dann zum IT-Experten ausgebildet werden kann ?   :wink:
Nein, das sicher nicht. Ein Handwerker wird wahrscheinlich meistens wieder einen handwerklichen Beruf ergreifen.
Cherusker hat geschrieben:Mich erinnert das an sozialistische Planwirtschaft......aber die Unternehmen werden in solchen Fällen nicht mitspielen.  :mrgreen:
Äh - sozialistische Planwirtschaft ist was anderes.
Der Staat kann Wirtschaftsförderung machen. Das gibt es eigentlich schon länger, auch in einer Marktwirtschaft. Der Staat muss da nicht zum Unternehmer werden und sollte es auch nicht.
Was der Staat tatsächlich tun muss, das ist die Infrastruktur so gut es geht ausbauen. Überhaupt sollte die gesamte Infrastruktur in der Hand des Staates sein. Ob das das Schienennetz ist oder Stromtrassen, genau wie auch die Handynetze und Internetkabel. Wäre es so, dann gäbe es sicher nicht mehr so viele Lücken im ländlichen Raum.
Ich denke wirklich, nur die Anbieter sollten Privatunternehmen sein, und die könnten dann die Netze nutzen, die z. B. der Netzagentur gehören sollten.

Re: Braunkohleausstieg bis 2038

von Cherusker » 12.02.2019, 09:35

Barbarossa hat geschrieben:Welche Arbeitsplätze entstehen werden, weiß ich natürlich auch nicht. Ich bin ja nicht Regierung. Wichtig ist, dass diese auch Zukunft haben. 
Und die Regierung weiß es auch nicht..... :lolno: :crazy:. In diese Randgebiete zieht es meist keine großen Industrie- und Wirtschaftsunternehmen, weil diese auch meist vom Verkehrsnetz (Autobahnen, Flughäfen ....)  nicht ausreichend berücksichtigt wurden. 
Man kann den Leuten viel versprechen, aber einhalten ?  Ich weiß auch nicht, ob jeder Arbeitnehmer aus dem Kohleabbau dann zum IT-Experten ausgebildet werden kann ?   :wink:
Mich erinnert das an sozialistische Planwirtschaft......aber die Unternehmen werden in solchen Fällen nicht mitspielen.  :mrgreen:

Re: Braunkohleausstieg bis 2038

von Barbarossa » 11.02.2019, 18:04

Welche Arbeitsplätze entstehen werden, weiß ich natürlich auch nicht. Ich bin ja nicht Regierung. Wichtig ist, dass diese auch Zukunft haben. Arbeitskräfte können qualifiziert oder umgeschult werden, darin haben wir hier in Ostdeutschland große Erfahrung. Ich habe auch zwei Facharbeiterbriefe.

Re: Braunkohleausstieg bis 2038

von Cherusker » 11.02.2019, 13:30

Barbarossa hat geschrieben:Nun ja, die Arbeitsplätze im Tagebau fallen natürlich weg. Wenn dafür gleich viele neue Arbeitsplätze entstehen, die dann auch noch ökologischer sind, dann muss das nicht unbedingt schlecht sein. ...
Aha...und was sollen das für Arbeitsplätze in den Regionen sein ? Entsprechen sie auch den Qualifikationen der Arbeitnehmer ?  .....Subventionen allein helfen nicht. Außer man zahlt jedem fürs Nichtstun 3000€ mtl. .... :lolno:

Re: Braunkohleausstieg bis 2038

von Barbarossa » 06.02.2019, 22:15

Nun ja, die Arbeitsplätze im Tagebau fallen natürlich weg. Wenn dafür gleich viele neue Arbeitsplätze entstehen, die dann auch noch ökologischer sind, dann muss das nicht unbedingt schlecht sein. Immerhin sollen dafür sehr alte Dörfer in der Region weggebaggert werden. Das würde dann auch nicht mehr nötig sein. Gerade bei diesem Thema gibt es sehr starke Gegensätze, die aufeinanderprallen.
Wichtig ist nur, dass die Energieversorgung gesichert bleibt. Stromtrassen sind dabei ein wichtiges Thema. Man sollte mehr Kabel unterirdisch verlegen.

Nach oben